Xoxbox hat zuviel Resonanz was tun?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Moin Kollegas,
wenn ich meine Xoxbox mit meinen TB-303-Erinnerungen vergleiche, hat sie zuviel Resonanz.
Sprich die Selbstoszilation ist zu stark.
Wenn ich das TB-mäßig machen will darf das Resonanz Poti höchstens bis zur Mitte aufgedreht werden.
Weiterhin ist das Potiverhalten zwischen Anfang und Mitte nicht fein genug.

Was kann man da tun?

- Poti ändern?
- Kann man das Resonanzverhalten auf der Platine einstellen?
- Müßte ich irgendein Bauteil auf das "hyperoriginale" von XY tauschen?
- ...?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ansonsten finde ich die Xoxbox toll, der Sequenzer ist echt eine Verbesserung des Originals.
 
mit tm3 kannst du die cutoff frequenz verstellen. das heisst, drehst du den trimmer gegen den uhrzeigersinn, wird der cutoff bereich nach unten verschoben, drehst du ihn mit dem uhrzeigersinn, dann verschiebt er sich nach oben. also beide enden folgen der trimmerbewegung und das fenster dazwischen bleibt gleich. hoffe es is verständlich :mrgreen: also die weite eines potis kann man mit keinem trimmer verstellen :roll:
 
drop it schrieb:
mit tm3 kannst du die cutoff frequenz verstellen. das heisst, drehst du den trimmer gegen den uhrzeigersinn, wird der cutoff bereich nach unten verschoben, drehst du ihn mit dem uhrzeigersinn, dann verschiebt er sich nach oben. also beide enden folgen der trimmerbewegung und das fenster dazwischen bleibt gleich. hoffe es is verständlich :mrgreen: also die weite eines potis kann man mit keinem trimmer verstellen :roll:

...die Cutoff ist super, es geht rein um die Resonanz, die ist eher in Richtung SH-101 als TB-303.
 
evtl musst du beim r97 etwas rumspielen, also etwas höhere/niedrigere werte ausprobieren, so kann man sich die reso (in maßen) sehr individuell justieren...
 
Einen Trimmer gibt es nicht, aber ich vermute, wenn Du R45 durch eine 18k Widerstand in Serie mit einem 5k Trimpoti ersetzt, dann solltest Du haben, was Du brauchst.
 
So ich wollte mich mal wieder melden .
Nach dem ich mich erst nicht getraut habe und auch nicht das nötige Handwerkszeug vorhanden war hab ich nun doch mal den neu gekauften Lötkolben ausgepackt.

Das ganze dient ein wenig als Vorspiel für die TD3 die ich Modden möchte.
An meiner Xoxbox klang der Square nicht richtig also gar nicht tb303 ig.
Nach dem durchmessen der zugehörigen wiederstände stellte sich herraus das R45 (22Kohm) defekt war.
Somit stimmte natürlich der 50%Square nicht.
Also wiederstand raus und neuen 22Kohm rein und siehe da .... die Sonne geht auf da ist er der 303 Square.
Kleiner Defekt große Wirkung.
Wenn die Bestellten Bauteile (Potis) da sind werde ich mal @fanwander ´s tipp ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den 22kohm widerstand gegen einen 50kohm Poti getauscht.
Dann ein Lochgebohrt den Poti verschraubt und kann nun von ausserhalb den Square so einstellen wie ich ihn mag.

Gilt das schon als Mod?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben