XOXbox Probleme - Wer kann helfen ?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von nick.b, 30. Juni 2014.

  1. nick.b

    nick.b -

    Hallo Leute, ich habe in den letzten Monaten meine Xoxbox fertiggebaut.

    Gehäuse, Platinen und CPU vom XOXshop, der Rest Mouser Digikey etc.
    alle Bauteile original (aus einem NOS Bauteile Set das ich mal vor Jahren gekauft
    hatte)

    Soweit sogut, beim Bau gabs eigenlich keine wirklichen Probleme.
    Ich habe schon viele Diy Projekte gebaut und repariere auch viele
    Synths- also kurz ich hab doch einige Erfahrung im Löten.

    Jetzt zu den Problemen:

    Die vom XoXshop gelieferte CPU ist schrott, muß irgendwelche Fuses
    falsch gestzt haben oder einen anderen Fehler, jeder Tastendruck bewirkt
    zwar etwas aber mit ca 2 Sekunden Verzögerung so wie wenn die CPU
    viel zu langsam läuft ebenfalls läuft das Tempo mit 10 BPM oder so.

    Ich habe dann im adafruit Forum folgendes gefunden:
    https://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=12&t=48027

    da das genau die Probleme beschreibt dürfte also wirklich die CPU
    defekt sein.
    Ich habe darauf XoXshop angeschrieben und um eine Ersatz CPU gefragt !
    Mir wurde zugesichert das mir in 1-2 Wochen eine zugesendet wird, da keine
    auf Lager sind. Bis heute sind 5 Wochen vergangen und ich habe keine
    funktionierende CPU erhalten.

    soviel zum "SERVICE" vom Xoxshop - echt traurig.

    aber egal da ich sowieso eine neue CPU benötigte habe ich mir die XOXLarge CPU
    gekauft und eingebaut.

    Soweit so gut - die CPU läuft jetzt wie sie soll und die XOxbox ist zum leben erwacht.

    Leider bestehen aber noch weitere Probleme und da würde ich Eure Hilfe benötigen

    Was funktioniert:
    Keyboard Modus
    Random Modus
    kompletter Analogpart, Oszis Filter etc. alle Regler funktionen etc.
    Tempo läßt sich jetzt richtig einstellen

    was nicht funktioniert:
    Pattern programmieren (es läßt sich nix programmieren)
    wenn ich am Bank Drehregler drehe werden die Banks nicht weitergeschaltet, sprich es
    leuchten nicht die Leds für 1-16 auf (die Leds funktionieren aber in anderen Funktionen)

    wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen ?

    ich hoffe die XoXbox Experten können mir unter die Arme greifen, es ist nämlich echt traurig die
    Xox im Random Modus nutzten zu können aber keine Patterns programmieren zu können.

    LG
    Nick
     
  2. Budel_303

    Budel_303 aktiviert

    Du hast aber vor dem programmieren in den EDIT MODUS geschaltet oder?

    Beim drehen des Bank-Potis leuchtet bei mir auch trotzdem nur das aktive Pattern, nicht alle 16..
     
  3. nick.b

    nick.b -

    ja ich hab den Drehregler auf Pattern edit geschaltet.

    genau so wie in diesem Video Tutorial:
    http://www.youtube.com/watch?v=iwQUyfLNA30

    irgenwas scheint aber mit meinem Bank select Drehregler nicht zu stimmen
    ich kann nämlich auch nicht den Midi Kanal einstellen so wie am Anfang in
    diesem Video gezeigt.

    einfach keine Reaktion bei den Leds.

    Die LED's funktionieren aber - wenn ich auf Pattern edit gehe und RUN / Stop drücke laufen alle
    16 Leds korrekt per Lauflicht durch.
     
  4. Bist du dir sicher das der regler im Edit Mode steht ?
    Evtl. Ist der knob zeiger an der falschen Stelle ;-)
    Alles schon gehabt..
     
  5. nick.b

    nick.b -

    ja leider ist der Knopf richtig montiert, sonst würde ja der Random Mode und Keyboard Mode
    nicht funktionieren. bzw. nicht an der richtigen Stelle sein.. :heul:
     
  6. Budel_303

    Budel_303 aktiviert

    Wenn Du ein leeres Pattern hast,was bei einer neuen ja denke ich so sein müßte, dürften dort aber keine 16 Steps durchlaufen, wenn du auf Play drückst.

    Sondern erst mit dem einspielen mehrere Steps dazu kommen bzw über den NEXT-Button einen weiter gehen...So isset zumindest bei mir..
     
  7. nick.b

    nick.b -

    Hallo,
    ich hab das Problem gelöst, die neue X0Xlarge CPU
    kam mit dem nonXOX OS drauf und das ist komplett anders zu bedienen.

    hab Sokkos draufgespielt und jetzt läuft die XOXbox wirklich 100% :phat:
    und klingt mega geil ! Die ganzen NOS Bauteile haben sich ausgezahlt.
    Freude pur...

    Was man daraus lernt:
    Wer beim X0Xshop CPU und Platinen kauft bekommt eine defekte CPU geliefert und muß dann
    wochenlang nach dem Fehler suchen der gar nicht existiert. Die X0X war zu
    100% richtig aufgebaut hat aber aufgrund der CPU einfach total gesponnen. :doof: :doof:
    Wenn ein shop sich schon X0Xshop nennt denkt man doch das die dort Ahnung zur X0Xbox hätten und
    funktionierende Bauteile verkaufen. :roll:
     

Diese Seite empfehlen