XOXbox Probleme - Wer kann helfen ?

N

nick.b

.
Hallo Leute, ich habe in den letzten Monaten meine Xoxbox fertiggebaut.

Gehäuse, Platinen und CPU vom XOXshop, der Rest Mouser Digikey etc.
alle Bauteile original (aus einem NOS Bauteile Set das ich mal vor Jahren gekauft
hatte)

Soweit sogut, beim Bau gabs eigenlich keine wirklichen Probleme.
Ich habe schon viele Diy Projekte gebaut und repariere auch viele
Synths- also kurz ich hab doch einige Erfahrung im Löten.

Jetzt zu den Problemen:

Die vom XoXshop gelieferte CPU ist schrott, muß irgendwelche Fuses
falsch gestzt haben oder einen anderen Fehler, jeder Tastendruck bewirkt
zwar etwas aber mit ca 2 Sekunden Verzögerung so wie wenn die CPU
viel zu langsam läuft ebenfalls läuft das Tempo mit 10 BPM oder so.

Ich habe dann im adafruit Forum folgendes gefunden:
https://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=12&t=48027

da das genau die Probleme beschreibt dürfte also wirklich die CPU
defekt sein.
Ich habe darauf XoXshop angeschrieben und um eine Ersatz CPU gefragt !
Mir wurde zugesichert das mir in 1-2 Wochen eine zugesendet wird, da keine
auf Lager sind. Bis heute sind 5 Wochen vergangen und ich habe keine
funktionierende CPU erhalten.

soviel zum "SERVICE" vom Xoxshop - echt traurig.

aber egal da ich sowieso eine neue CPU benötigte habe ich mir die XOXLarge CPU
gekauft und eingebaut.

Soweit so gut - die CPU läuft jetzt wie sie soll und die XOxbox ist zum leben erwacht.

Leider bestehen aber noch weitere Probleme und da würde ich Eure Hilfe benötigen

Was funktioniert:
Keyboard Modus
Random Modus
kompletter Analogpart, Oszis Filter etc. alle Regler funktionen etc.
Tempo läßt sich jetzt richtig einstellen

was nicht funktioniert:
Pattern programmieren (es läßt sich nix programmieren)
wenn ich am Bank Drehregler drehe werden die Banks nicht weitergeschaltet, sprich es
leuchten nicht die Leds für 1-16 auf (die Leds funktionieren aber in anderen Funktionen)

wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen ?

ich hoffe die XoXbox Experten können mir unter die Arme greifen, es ist nämlich echt traurig die
Xox im Random Modus nutzten zu können aber keine Patterns programmieren zu können.

LG
Nick
 
Du hast aber vor dem programmieren in den EDIT MODUS geschaltet oder?

Beim drehen des Bank-Potis leuchtet bei mir auch trotzdem nur das aktive Pattern, nicht alle 16..
 
ja ich hab den Drehregler auf Pattern edit geschaltet.

genau so wie in diesem Video Tutorial:
http://www.youtube.com/watch?v=iwQUyfLNA30

irgenwas scheint aber mit meinem Bank select Drehregler nicht zu stimmen
ich kann nämlich auch nicht den Midi Kanal einstellen so wie am Anfang in
diesem Video gezeigt.

einfach keine Reaktion bei den Leds.

Die LED's funktionieren aber - wenn ich auf Pattern edit gehe und RUN / Stop drücke laufen alle
16 Leds korrekt per Lauflicht durch.
 
Bist du dir sicher das der regler im Edit Mode steht ?
Evtl. Ist der knob zeiger an der falschen Stelle ;-)
Alles schon gehabt..
 
ja leider ist der Knopf richtig montiert, sonst würde ja der Random Mode und Keyboard Mode
nicht funktionieren. bzw. nicht an der richtigen Stelle sein.. :heul:
 
Wenn Du ein leeres Pattern hast,was bei einer neuen ja denke ich so sein müßte, dürften dort aber keine 16 Steps durchlaufen, wenn du auf Play drückst.

Sondern erst mit dem einspielen mehrere Steps dazu kommen bzw über den NEXT-Button einen weiter gehen...So isset zumindest bei mir..
 
Hallo,
ich hab das Problem gelöst, die neue X0Xlarge CPU
kam mit dem nonXOX OS drauf und das ist komplett anders zu bedienen.

hab Sokkos draufgespielt und jetzt läuft die XOXbox wirklich 100% :phat:
und klingt mega geil ! Die ganzen NOS Bauteile haben sich ausgezahlt.
Freude pur...

Was man daraus lernt:
Wer beim X0Xshop CPU und Platinen kauft bekommt eine defekte CPU geliefert und muß dann
wochenlang nach dem Fehler suchen der gar nicht existiert. Die X0X war zu
100% richtig aufgebaut hat aber aufgrund der CPU einfach total gesponnen. :doof: :doof:
Wenn ein shop sich schon X0Xshop nennt denkt man doch das die dort Ahnung zur X0Xbox hätten und
funktionierende Bauteile verkaufen. :roll:
 


News

Zurück
Oben