xoxBox zu leise

Hallo in die Runde,

ich hab hier eine x0xb0x zusammen gebaut so weit hat alles geklappt leider klingt sie sehr schwach auf der Brust bis zum VCO kann ich noch gut laut alles abnehmen leider versackt es im VCF. Okay am R62 wird das Signal je eh schwächer aber danach wird es nicht wieder besser ich bin langsam mit dem Latein am Ende ich vermute einen def. Transistor. Die erforderlichen Ströme stimmen an allen IC´s die LED´s sind auch etwas dunkel an den erforderlichen TTL werden zwar 5V ausgegeben aber ich denke das Spannung fehlt. Widerstände habe ich schon alle auf falsch gesetzt geprüft auch Dioden.

Jemand einen Tipp für mich.
 
psychoelvis schrieb:
Hallo in die Runde,

ich hab hier eine x0xb0x zusammen gebaut so weit hat alles geklappt leider klingt sie sehr schwach auf der Brust bis zum VCO kann ich noch gut laut alles abnehmen leider versackt es im VCF. Okay am R62 wird das Signal je eh schwächer aber danach wird es nicht wieder besser ich bin langsam mit dem Latein am Ende ich vermute einen def. Transistor. Die erforderlichen Ströme stimmen an allen IC´s die LED´s sind auch etwas dunkel an den erforderlichen TTL werden zwar 5V ausgegeben aber ich denke das Spannung fehlt. Widerstände habe ich schon alle auf falsch gesetzt geprüft auch Dioden.

Jemand einen Tipp für mich.

vielleicht hast du ja auch den falsch gelabelten bipolaren transitsor mit dabei gehabt ;-)

d.h. es scheinen ja hier nicht so viele die kiste selber gebaut zu haben, wenn die hilfe sooo groß ist :roll: :mrgreen:
 
5,33V
9,66V
4,91V
9,66V
5,33V

wenn der 1583 mit 52G gekennzeichnet is, dann isses sehr wahrscheinlich, dass es sich, wie chain geschrieben hat, um einen gefaketn transistor handelt.
von wo stammt denn die x0xb0x bzw das kit?
 
3,43V
5,92V
2,95V
5,92V
3,43V

wenn du ein multimeter mit transistoren tester hast, dann kontrollier mal, ob es sich um PNP oder NPN typen handelt, die richtigen 1583er sind NPN, die gefaketen PNP. so kannst dir sicher sein und mal TBS anschreiben und ersatz verlangen. würd ich auf jeden fall so machen, für die zahlt man immerhin ~8 euro pro stück.
 
drop it schrieb:
3,43V
5,92V
2,95V
5,92V
3,43V

wenn du ein multimeter mit transistoren tester hast, dann kontrollier mal, ob es sich um PNP oder NPN typen handelt, die richtigen 1583er sind NPN, die gefaketen PNP. so kannst dir sicher sein und mal TBS anschreiben und ersatz verlangen. würd ich auf jeden fall so machen, für die zahlt man immerhin ~8 euro pro stück.

+1 :supi:

das kit woher ich das kenne, ist auch von TBS ;-)
 
Okay , werde den Support diesbezüglich mal ansprechen, also Ersatz habe ich schon kostenlos von TBS bekommen sehr schnell 3 Tage nach der Mail war alles da, auf Q22 liegen ca 11V an stimmt das?

Ansonsten geht sie wieder, und macht das was sie soll.

Der Def. 1583 sperrt komplett egal in welche Richtung ist also richtig tot.
 
ich hab vor einiger zeit ein paar von denen von einem anbieter aus england bekommen...
ich finds eine frechheit, x0xb0xen im großen stil zu verkaufen und nichtmal die wichtigstn teile zu überprüfen, überhaupt wenns bekannt is, dass dieser batch ein fake is. is ja nicht das erste mal und TBS sollte normalerweise schon bescheid wissen.
das ganze wirft leider ein schlechtes bild auf das gesamte diy projekt, in den foren von adafruit vergeht beinahe kein tag, an dem sich irgendwer über ein kit von chipforbrains/tbs/modemachines beschwert.
 
Danke euch hat mir geholfen bei der Fehlersuche! So schwerer war es ja nicht wusste ja das es im VCF liegt der Fehler. So okay 150iger hatte ich schon mal gelesen. An TBS schreib ich noch mal, war zwar nett so schnell und Problemlos Erstatz zu schicken aber wen das Problem bekannt sollten gerade so eine große Firma so etwas prüfen. Es ist und wie ich gesehen habe sind noch 2 weiter der eventuellen Fake drinnen aber die Funktionieren (noch) da werde ich aber mal ausmessen ob die auch korrekt laufen.
 
der Midi will nicht , schon zig werte des Wiederstandes versucht aber nichts will. Ich kann mit dem Oszi das Singal am Atmel ankommen sehen aber recht schwach.

Kann ich den USB auch als MIDI nutzen bei vielen neuen geht das ja im Grunde steuert die Software von denen ja auch die gleichen Treiber an um Töne spielen.
 
der usb anschluss funktioniert leider nicht als midi port. dient lediglich dem updaten der firmware und der sicherung der daten. check mal ob bei ic24 alles sauber gelötet is...
 
Ja das alles okay nach so etwas sehe ich immer gleich. Nu ich werde mal ein Trimmpoti einbauen und den Wert ermitteln eventuell klappt das besser.
 
Wollte mal fragen, ob es da wohl eine interne lösung gibt, wie man das ding lauter bekommt. (Ausgangspegel zu leise)
Irgendwas austauschen vielleicht?

Danke :nihao:
P
 


News

Zurück
Oben