XOXOX. A/B PATTERN SECTION

A

Anonymous

Guest
hallo,

wollt mal schnell in die runde fragen
ob die xoxox-teile auch die wie bei der orginal tb303 die A/B patterns section haben? ja ich weiss google,hab aber im augenblick schnoedes iphone umd mir brennt die frage gerade unter den naegeln da meine303 voll ist und ich nun auf ne xoxox schiele mit grozuegigen speicher...
wieviel pattern haelt den so ne xoxox und wo gibts die gutklingenden teile wo auch was psssiert im regelweg und in den hoeheren lagrn nicht unorganisch piepsen und der slide unangrnehm auffaellt ? :)

und wichtig,ueber mini klaviatur in echtzeit transponierbar ?

thx

und schoenes we
wuenscht

DIE BERLINER TANZSCHULE
 
Die Berliner Schule schrieb:
hallo,

wollt mal schnell in die runde fragen
ob die xoxox-teile auch die wie bei der orginal tb303 die A/B patterns section haben? ja ich weiss google,hab aber im augenblick schnoedes iphone umd mir brennt die frage gerade unter den naegeln da meine303 voll ist und ich nun auf ne xoxox schiele mit grozuegigen speicher...
wieviel pattern haelt den so ne xoxox und wo gibts die gutklingenden teile wo auch was psssiert im regelweg und in den hoeheren lagrn nicht unorganisch piepsen und der slide unangrnehm auffaellt ? :)

und wichtig,ueber mini klaviatur in echtzeit transponierbar ?

thx

und schoenes we
wuenscht

DIE BERLINER TANZSCHULE

Da gibts hier im Forum doch einen jungen Mann aus Österreich der genau weiß welche Bauteile da rein müssen.
Wars "Drop it"?
Ich weiß es leider nicht mehr genau.

Wichtig ist auch der Abgleich, meine hatte zuviel Reso-Regelweg, kann man aber ändern z.B..
 
Ich finde man kann sich auch gut den Elektron Analog Four als Ersatz/Zusatz für ne Acidmachine hinstellen.
Ist zwar in der Anschaffung teurer, hat aber 4 Maschinen, dynamische Effekte und Chordfähige Osc's.
Dann macht den Preis wieder wett.
(hier im Forum wird grad einer angeboten, habe meinen auch gebraucht unverschämt günstig gekauft)

Der kann das mit dem Acid auch gut:

 
ja,analog four scheidet leider wegen den fehlenden einzelausgaengen aus, sonst waere das ein lecker teil. mal sehen,evtl ne mk2...

ich mag halt bei der xoxox auch das orginal-programming der TB haben,
hab das mittlerweile sehr gut verinnerlicht.
und nebrnher gibts ja das echtzeit ding fuer evtl. feinheiten...

analog four hat ein anderes bedienkonzept,elekton lauflichtstyle , was ja anfuersich nicht schlecht ist mit den parameter locks...
ich will das so orginal wie moeglich an der TB dran weil ich da eben schon "fit" bin und keine neuen griffe lernen muss.

wichtig:

guter klang in den hoeheren lagen (unten auch)

homogenes und ansprechendes verhalten bei slide und accent

echtzeittranspose

UND wichtig:

A/B pattern section...

wo gibts sowas,liebe xoxox experten ?

:)
 
mit X0Xen mit SokkOS kann mann transponieren oder pattern wechseln--auch wenn der sequenzer läuft. ein X0X hält 16x8 patternen wenn ich mich richtig errinere.
 
für die x0xb0x gibts mehr oder weniger 4 "offizielle firmwares, die originale von adafruit, sokk0s (erweiterte adafruit firmware), n0nx0x (am nähesten an der bedienung einer 303 dran, aber beta und stillgelegt weil kein platz mehr für code vorhanden is) und mar0s (mehr oder weniger s0kkos mit random mode, stufenlosen shuffle und variabler gate length). die manuals gibts dazu alle im netz. n0nx0x hatte ich nie, nachdem ich immer mit sokk0s zufrieden war. seit ein paar wochen hab ich jetzt mar0s installiert, der random mode is recht cool und der stufenlose shuffle sowie die variable gate length auch. teilweise kommts mir aber noch etwas buggy vor (kann aber auch an mir liegen :lol: ). s0kk0s läuft jedenfalls rund.
im adafruit forum gibts zu jeder firmware threads, in denen sämtliche infos sowie die manuals zum downloaden verfügbar sind.
aber richtige 1:1 original bedienung wirst du bei keiner der firmwares bekommen, das is halt so. schwer zu lernen sind die firmwares aber alle nicht, hat man normalerweise nach einem abend rumspielen im großen und ganzen herausn. aber muss natürlich jeder selbst wissen/probieren. es gibt 303 user, die konnten zB mit sokk0s überhaupt nix anfangen und dann gibts wieder welche, für die es ein segen war.

zu den bauteilen gibts ja auch schon genug infos, normalerweise gehören die selben rein, die bei der 303 drin sind, nachdem die schaltung für die klangerzeugung auch die selbe ist..
2sa733ap, 2sc2291F, 2sc1583F, 2sc536F, 2sk30a-o, 2sk30a-y, AN6562, LA4140, BA662 (oder BA6110).. ein wenig beta matching schadet auch nicht.
und ja, wie der kumpel schrieb, das kalibrieren gibt soundtechnisch oft einiges aus, auch wenns nur ein kleiner dreh an einem trimmer is.

sound demos, sowie a/b vergleiche gibts auch schon unzählige zwischen x0x und 303. ob man mit den unterschieden, dies zwischen 303 und x0x gibt, leben kann, muss man auch selbst entscheiden ;-)

ansonsten vielleicht auf den korg volca bass warten? is ja angeblich die neue 303 :mrgreen:
 
danke dir,das ist sehr gebuendelte information. muss mich da mal reinfuchsen und im netz mal rumsuchen,,gibt ja mittlerweile echt sehr viel insiderwissen zu der xoxox geschichte..

orange head, wo gibts die beste xoxox ?

:)
 
SubStyler schrieb:

och ganz schön fies und so etwas am frühen morgen :mrgreen:
ich würd ja sagen probiere mal den sockenshop äh ich meine x0xsh0p aus.wie das heute ist weiss ich allerdings nicht aber früher hat man da unter der leitung von substyler übrigens
tatsächlich die besten boxen jenseits des rio grande bekommen und das nicht nur vom klang her.ansonsten war hier vor ein paar wochen ein recht geiles exemplar drin und das auch noch recht günstig...
 
joo... so wat:
alu_1_klein.jpg
 
Die Berliner Schule schrieb:
danke dir,das ist sehr gebuendelte information. muss mich da mal reinfuchsen und im netz mal rumsuchen,,gibt ja mittlerweile echt sehr viel insiderwissen zu der xoxox geschichte..
:)

naja, die ganzen unterschiedlichen firmwares kann man ja nach der reihe durchprobieren, das flashen geht normalerweise ohne große probleme (windows is von vorteil). mit sokk0s zu starten is find ich das beste, wenn man das raus hat, dann isses auch kein problem mar0s auszuprobieren, die elementaren sachen sind eigentlich gleich..

von x0xb0xen von den neuen besitzern vom x0xsh0p hab ich auch noch nicht viel gelesen/gehört.. denke aber, dass die auch in ordnung sind. am besten mal anfragen, beim shop. is denke ich nach wie vor die beste offizielle anlaufstelle für x0xb0xen.. ich habe im jänner nur mal ein, zwei platinen und frontplatten gekauft..
 
thx fuer den input

okay,so wies aussieht kann ich mir das mit der pattern section abschminken, ist jetzt aber auch nicht wirklich schlimm.
die pattern sind in 16 baenke ala 8 pattern organisiert.. was bedeutet user1,user2 und user3? sind das nochmal erweiterte pattern groups,also insgesamt 3 -16baenke ala 8 pattern?

und welcher ist der transposeknopf?

und:wird der transposewert beim patternwechsel gehalten?

hm,muss mir mal das manual runterladen..
 
user 1/2/3 ist nicht belegt.. vielleicht kommt da irgendwann noch mal was, falls mal die neuen microcrontroller zu bekommen sind.. das problem ist, dass derzeit kein platz mehr vorhanden ist, um die firmwares zu erweitern. also wenn eine funktion dazu kommt muss eine andre gehen..
transpose funktioniert bei sokk0s indem man entweder den up oder den down button gedrückt hält und dann am "keyboard" das intervall drückt. wenn ich mich jetzt nicht täusche wird der transpose bei patternwechsel aber resettet. is aber nicht so ein problem, bei sokk0s geht alles im live betrieb.. also hin und herswitchen zw edit mode und pattern play mode, speichern von neuen pattern etc..
 
aaachso,wenn ich richtig verstehe kann man 12 halbtoene nach oben UND nach unten transponieren ?

waere kuhl
 


News

Zurück
Oben