xSchlund - Hit Me With A Selfiestick (Rhythmic Noise)

Björn

|||||
Ich habe gestern mal meine Hardware etwas umarrangiert. Da ich sehr viel über Reaper/Mac ist es mein Ziel so wieder mehr zum Experimentieren mit Hardware zu kommen.
Schauen was rumkommt, die Sachen aufnehmen und nach minimalster Bearbeitung raushauen. Ich möchte lernen, wie man Harsh/Noise/Industrial Sounds bändigt. Also einen rauhen Charakter erhält und aufnimmt, ohne dass das übersteuert ... der Sound aber fordernd bleibt. Das ist mein erster Versuch in diesem Bereich, ich freue mich über Kommentare und Kritik - bevorzugt technischer Art, da es Spartenmusik ist und sicher nicht für Clubs/Ibizia oder Radio gedacht ist. ...

Aufbau:

Aufnahme-Spur 1 (mono):
Drumbrute Impact -> Hardwire RV-7 -> Boss DS-1 -> Bass-Amp -> abgenommen mit einem SM-58
(dazu 2 Videos von den Einzelsounds und vom Pattern)

Aufnahme-Spur 2 (Stereo Summe aus dem Mackie Mischpult):
- Vermona Kick Lancet (MIDI Trigger von dem Drumbrute) + RNC 1773 über INSERT
- Boss SP-404 (ohne Trigger)
- Boss RE-20 Space Echo auf Aux 1

Nach dem Einpegeln habe ich dann einen Durchlauf aufgenommen und die Spuren leicht mit EQ bearbeitet und dann als mp3 ausgegeben.

Hier das Resultat:

View: https://soundcloud.com/xschlund/hit-me-with-a-selfiestick





Anhang anzeigen video_5292f0e4f78641e49968bbf84a028c58.mp4
Anhang anzeigen video_d3b76049abb546518f596265e2cd1b94.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte lernen, wie man Harsh/Noise/Industrial Sounds bändigt. Also einen Rauhen Charakter erhält und aufnimmt, ohne dass das übersteuert ... der Sound aber fordernd bleibt.
Wenn das nicht übersteuert ist sondern so gewollt hast Du genau das erreicht: rauh, harsch, fordernd
 
Der Trick mit dem Lautsprecher und dem Mikro ist auf alle Fälle gut. Der kleine Amp wird aber 'nen eher hart aufgehängten Lautsprecher haben - das klaut Dir halt Bässe.
Du kannst auch probieren, das auf eine "normal" Nahfeldabhöre zu schicken, und dabei das Mikro hauptsächlich vor den Basslautsprecher zu hängen. Da sollten das mehr Fundament haben.
 
Der Trick mit dem Lautsprecher und dem Mikro ist auf alle Fälle gut. Der kleine Amp wird aber 'nen eher hart aufgehängten Lautsprecher haben - das klaut Dir halt Bässe.
Du kannst auch probieren, das auf eine "normal" Nahfeldabhöre zu schicken, und dabei das Mikro hauptsächlich vor den Basslautsprecher zu hängen. Da sollten das mehr Fundament haben.

Ich wollte den Lautsprecher als eine Art weiteren Harsh-Distortion nutzen. Die Bässe kommen vor allem aus dem Volca Kick. Vielleicht versuche ich mal ein Y-Kabel an den Drumbrute zu hängen und so ein cleanes Signal abzuleiten.
 
ich finds von der Art der Sounds und dem Aufbau sehr cool

aber insgesamt ist mir der Sound dann zu sehr vom hohlen Charakter der Box geprägt.
Könnte man das vielleicht mit dem Direct-sound mischen?
Dann hätte man noch etwas mehr Fundament , würde trotzdem den Charakter behalten (die Mitten aus der Box sind sehr dominant)
 


News

Zurück
Oben