Yamaha A5000 IDE HDD bzw. 2GB SD Karte formatieren dauert EWIG!!

danibert

....
Hi Leute,
ich habe mir einen Yamaha A5000 gekauft und die interne Festplatte durch einen IDE zu SD Card Adapter sowie eine 2 GB große SD Card ersetzt.
Karte und Adapter werden vom System erkannt und können anscheinend auch angesteuert werden (beim Zugriff leuchtet die entsprechende LED auf dem Adapter)

Nun versuche ich die Karte zu formatieren. Laut Handbuch liegt die maximale Partitionsgröße bei 1GB. Ich habe nun im Menü angegeben, dass sie Karte in 3 gleich große Partitionen geteilt werden soll.
Nun meine Frage: wie lange kann das dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist?
Im Display des A5000 wird mir jetzt seit 6 Stunden das Metronom angezeigt und auf dem Adapter leuchtet die Zugriffs-LED

Zum Vergleich: Im aktuellen Windows PC dauert die Formatierung mit der selben Adapter/Karte-Kombination keine 10 Minuten.
Klar, alte Samplet sind langsamer, aber 6 Std?? Abbrechen kann man den Vorgang leider nicht. Eine Fortschrittsanzeige gibt es nicht.

Ist das normal oder hat er sich aufgehängt?
 
Ich hab das nicht mehr so 100%ig in Erinnerung, hatte bei meinem Versuch ebenfalls Probleme.
Wenn ich mich richtig entsinne, wollte die A4/5k-Serie - obwohl IDE-Schnittstelle onboard -
Speicherkarten nur über SCSI richtig akzeptieren bzw. hat sie problemloser gefressen.
Du kannst versuchen - sofern noch nicht vorab deinerseits geschehen, das Medium (Speicherkarte)
als Festplatte(!) am Rechner vorbereiten, nicht als Wechselträgermedium.
Auch wenn Yamaha in Sachen Datentransfer da geschludert hat, soviel Zeit benötigt auch beim
A5k keine einfandfreie Formatierung.


Gruss
 
Ich hab das nicht mehr so 100%ig in Erinnerung, hatte bei meinem Versuch ebenfalls Probleme.
Wenn ich mich richtig entsinne, wollte die A4/5k-Serie - obwohl IDE-Schnittstelle onboard -
Speicherkarten nur über SCSI richtig akzeptieren bzw. hat sie problemloser gefressen.
Du kannst versuchen - sofern noch nicht vorab deinerseits geschehen, das Medium (Speicherkarte)
als Festplatte(!) am Rechner vorbereiten, nicht als Wechselträgermedium.
Auch wenn Yamaha in Sachen Datentransfer da geschludert hat, soviel Zeit benötigt auch beim
A5k keine einfandfreie Formatierung.


Gruss
Meinst Du damit, auf dem PC die Partitionen zu erstellen?
Am Sampler gibt es nämlich nur den Menüunkt "Format", nicht aber "Partition". So weit ich aus dem Handbuch schlau werde, wird hierbei Partitionierung und Formatierung gleichzeitig durchgeführt.

Benutzt der A5000 ein eigenes Format, oder ist das gewöhnliches FAT oder NTFS?
 
Nein, ich meine den "Typ" der Karten ändern. Ich hab mal was in die Suchmaschine gehackt,
weiss nicht mehr, ob es sich so schimpfte: Removable Media Bit (RMB) löschen/ändern.
Das kannst du mal versuchen über 'n Rechner zu ändern, vlt. hast du danach mehr Erfolg mit deiner Kombi.

Der Yammi nutzt wohl ein 'n eigenes Format, man kann aber über Wechselträgermedium auch
FAT importieren/exportieren, wenn ich mich da nicht vertue.


Gruss
 
So, jetzt wirds kompliziert.
Leider hat das mit dem Statusbit nichts gebracht. Zumal auch der IDE zu MicroSD Adapter die entfernbare Speicherkarte korrekt vor dem Host Controller versteckt.
Weitere Versuche mit anderen SD Karten waren erfolglos.

Auch diverse Versuche mit 2 verschiedenen IDE zu SATA Adaptern und einer alten SATA Platte haben mich (noch) nicht zum Ziel geführt.
Grundsätzlich wird die HDD vom A5000 schon mal erkannt. Eine Formatierung/Partitionierung über Disk/Command/Format führt ebenfalls wieder in eine Dauerschleife

Laut Handbuch lässt sich die Partitionierung und Formatierung auch Disk > F5 (Disk) starten. Im oberen Menü soll es dann 2 Displayseiten geben (Disk und Setup), zwischen denen man per Drehcontroller 1 umschalten kann. So weit so gut, es werden auch 2 Seiten als Scrollbalken angezeigt aber keinerlei Reaktion auf Drehen des Controllers. Der Controller funktioniert aber problemlos.
Gibt es hier einen Trick oder übersehe ich etwas?
 
Hi,
wie ist denn die G‘schicht ausgegangen?

Ich habe hier gerade einen A5000 und habe die alte 4,5 GB scsi Platte rausgeschmissen, weil zu laut.

Jetzt hatte ich noch einen winteck ide> sata Adapter aus meinen Emu Abenteuern und eine 32 Gb ssd und hoffte, das im A5000 installieren zu können…

Es fühlt sich aber nach 1 Stunde Metronom auch sehr nach Schleife an…

Die ssd wird zumindest irgendwie im sampler gelistet mit der korrekten Bezeichnung

Hat da wer ein paar Tips für mich?
 
Also das mit der Nutzung von CF-Card am IDE to CF Adapter in einem A4000 hat bei mir auch in mehreren Versuchen nicht geklappt. Erstmal hat mein A4000 von
7 CF Cards nur 4 oder so richtig erkannt bzw. überhaupt erkannt. Wenn das Formatieren klappte, dann klappte manchmal das Speichern von Daten nicht,
oder noch gemeiner - das Schreiben lieferte keine Fehler, aber beim nächsten Einladen der Samples oder Programme wurde nicht alles geladen und Sounds fehlten einfach.

Ich habe dann schon 2 Mal in einen A4000 eine Notebook 2,5 Zoll IDE Festplatte eingebaut mit einem Adapter von Gross-IDE auf Klein-IDE, und die haben dann bis heute hier
einwandfrei gelaufen. Die Notebook Platten sind auch leise und kein Vergleich mit den grossen alten 3,5 Zoll Brummern aus der Zeit. Ja man hört sie, aber mich stört das dann nicht mehr.
Wichtig war mir ein möglichst leiser Betrieb, deswegen hab ich mir Fujitsu besorgt. Toshiba und IBM waren mir zu laut. Es sollte sinnvoller Weise eine Notebook-Platte
so zwischen 40 und 10 GB sein. Mehr als 8 GB lassen sich hier sowieso nicht nutzen, egal wie gross die Platte ist, da man nur 8 Partitionen a 1 GB erstellen kann.
(- Hatte hier zuerst geschrieben 10 Partitionen, aber das war falsch !)
Wichtig war auch ein Oberflächentest der Festplatten mit Testdisk am PC vor dem Einbau in den Yamaha mit einem Adapter.
Denn Festplatten mit Sektorfehlern mag der Yamaha nicht.
Die werden zwar erkannt und können formatiert werden, aber wenn der Sampler Daten auf eine Stelle der Festplatte schreiben soll, wo die Fehler liegen, dann steigt der Sampler aus,
und danach ist der gesamte Datenbereich der Festplatte hinter dem Sektorfehler nicht mehr nutzbar mit dem A4000.
Windows kann solche Platten Fehler ausgrenzen, das Yamaha Betriebssystem nach meiner Erfahrung leider nicht.
Das Verhalten hat bei mir auch grossen Frust verursacht bevor ich wusste, was da los war.
Ich melde auch bis heute immer die Festplatte noch ab im A4000 Menü, bevor ich den Sampler ausschalte. Ist etwas komplizierter, aber ich möchte die Platte noch möglichst lange nutzen.

Das Einzige Mal wo ich es schaffte, eine CF-Karte im A4000 zu nutzen, war mit einem ACARD SCSI-IDE Adapter. Aber auch da waren die CF-Karten, die funktionierten, sehr selten.

Beim normalen Formatieren sollte eine Partition zu erstellen so max. 30-60 Minuten dauern. Ja der A4000 ist so langsam. Aber nicht 6 Stunden wie hier genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schonmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise….auch wenn sie eher entmutigen ;-)

Zumindest konnte ich jetzt nach ca. 3 Stunden abbrechen, ohne mich zu fragen, ob es mit 1 Minute mehr Zeit doch geklappt hätte.

Notebook Platten nehme ich nicht mehr, ich will wirklich keine Geräusche!

Beim Emu war es tatsächlich so, daß eine spezielle Kombination aus ide/sata Adapter und ssd am Ende funktioniert hat, ev. besorge ich mir nochmal eine Samsung, vielleicht klappt das ja besser als die Supertalent, die schon im Emu nicht wollte. Falls ja, berichte ich hier kurz.

Da war das alles im MpC 4000 ja ein Witz dagegen. Lief einfach auf Anhieb, naja. Der Emu läuft jetzt auch super, der Roland hat nen ext. Scsi2sd….

Irgendwie muß das doch hinzukriegen sein?

Naja, hat wohl seine Gründe, daß sich das nicht so viele antun mit den As, was?
 
Eine Frage habe ich noch - gibt es nur diese eine website mit den images der Werksound CDroms, bei der man sich nur per facebook anmelden kann?

Ich habe, isch main natürrrlich isch abe ga kain fäisbuug….
 
Und was echt bissl doof ist - der komische half pitch scsi Anschluss…

Genau dafür habe ich natürlich kein Kabel bzw keines auf standart centro ics, um mal eben ein CDrom oder ne externe platte ran zu klemmen….
 
Also ich würde hier gerne reinschreiben:
- "Leute nehmt CF Karte von Hersteller X in Grösse Y und Adapter von Firma Z und dann läuft das."

Aber meine Erfahrungen sind halt anders mit stundenlangem und tagelangem Testen. ich habe in Foren immer wieder umgebaute A4000 Sampler gesehen
mit Kartenleser statt der Floppy vorne. Aber ich bezweifele nach meinen Erfahrungen, dass das zuverlässig und sauber ohne Datenverluste funktionieren kann.
Das Lesen klappte immer mal wieder, aber beim Speichern und anschliessenden Laden hab ich nur Ärger damit gehabt. Vor allem bei Programmen wo mehr
als 10 Samples eingeladen werden mussten.

Wenn es ohne Geräusche sein muss, dann nimm doch einen SCSI2SD Adapter mit einer SD Karte, entweder intern oder extern verbaut.
Bevor ich da Stunden mit Probieren und Testen verschwende, wo es nach meinem Wissenn nie fehlfrei gelaufen war.
Yamaha ist da halt sehr wählerisch und die SCSI-Schnittstelle bei den A-Samplern generell selbst für das Verkaufsjahr des Samplers eine Antiquität,
und super langsam in der Datenrate.
Wo man bei EMU und AKAI ein 32 MB Programm/ eine Bank in 1-2 Minuten geladen hat, braucht Yamaha 4-5 Minuten und länger.

Da würde ich heute nicht zögern und ein SCSI2SD verwenden. Als ich umgebaut habe das erste Mal, gab es diese Adapter in der Art noch nicht.
Die habe ich nun am AKAI Sampler im Einsatz.
 
Werden CF Karten überhaupt noch hergestellt?

Wie alt waren denn deine getesteten?

Ich hab hier eine rumliegen die ich 2006 noch im Fotoeinzelhandel teuer gekauft habe
um sie mit einen SM-Card Adapter an der MC909 zu nutzen.

Was aber noch nicht nötig wurde da mir das Sampeln zu aufwendig und umständlich war mit der Speicherbegrenzung und ich nur kleine Sample nutze die das Teil beim Start nicht ewig lang laden lassen.

Keine Ahnung ob die nur durch Lese-/Schreibzyklen altern oder auch so...
werde es mal irgendwann wenn ich Langeweile habe austesten.

Was ich sagen will: Vielleicht lagen deine CF-Karten Probleme am Alter/Nutzungsgrad der Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scsi2sd ist wohl ein Weg, damit einigermaßen was anfangen zu können und darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ich habe allerdings irgendwo auch schon gelesen - meine ich - daß das nicht hotswap fähig sein soll beim A, aber keine Ahnung ob das in jedem Fall so ist oder nur bei dem einen Anbieter.

Cool wäre natürlich eigentlich schon, das ide interface zusätzlich zumindest mit 8 GB intern zu nutzen….

Also ich muß zugeben, ich bin momentan auf dem Hardware Sampler trip und gebe mir aus Nostalgie so einiges an Hardware Bastelei, aber der A5000 macht es einem insgesamt echt nicht leicht;-)

Klingt irgendwie ….anders…. insofern interessant, aber ich komme selbst mit meinem S50 ohne Monitor fast besser klar als mit dem A5000, und das will schon was heissen. Ganz abgesehen von meinen Prophet 2000 Tagen früher.

Morgen kommt noch ein S3000XL, und nachdem ich vor kurzem einige Zeit mal wieder ein MPC3000 (welches mit den identischen Samples und Sequenz ein MPC live fast schon deklassiert hat im direkten Vergleich) hier hatte und kurz darauf ein MPC 4000 gekauft habe, UND….überall die Frage auftaucht, welcher Akai Sampler denn der Beste ist usw., werde ich es wohl - zumindest für mich - in Echt herausfinden müssen.

Als alter MPC3000 und Roland S Guy…

Der Emu E4xt ultra bleibt jedenfalls hier, nachdem mich erst ein ESI4000 turbo und dann ein E4XT angefixxt hatten. Roland S und MPC auch.

Und nen ollen Prophet…eines Tages

Ensoniq muß ich nochmal ausprobieren…


Mal sehen, ob der A5000 sich irgendwo dazwischen dauerhaft festsetzen kann.
 
Hallo ! Also das liest sich hier sehr interessant bezüglich der eingesetzten Geräte.

- Wenn man mit Hardware-Samplern und mit SCSI zu tun hat, dann sollte man das Thema "Hot-Swapping" mal ganz schnell vergessen.

Bei einem Akai Sampler hab ich so unbeabsichtigt - der SCSI Stecker war an einer Seite nicht richtig eingerastet und ich habe Geräte ins Rack
eingeräumt, den gesamten Sampler lahmgelegt bzw. der bootete danach nur noch mit einer Fehlermeldung "drive not ready" - Da war aber nur ein Widerstand
durchgebrannt, habe das im Internet gefunden und das wurd hier auch schon diskutiert.
Hot-Swapping würde ich mit keinem Hardware-Sampler von EMU, AKAI oder Yamaha ausprobieren.
Die SCSI Schnittstelle ist dafür nicht ausgelegt, und Datenverluste sind dann an der Tagesordnung beim Ab- oder Einstöpseln von Kabeln im Betrieb.

Der Sampler sollte immer ausgeschaltet sein, wenn man externe Geräte über SCSI anschliesst, da es auf einer SCSI Leitung immer eine Term-Power Spannung gibt, sobald ein Sampler an ist.

Der Akai S3000 XL ist ein wirklich gutes Teil, nur das AKAI Filesystem mit max. 512 MB grossen Festplatten oder Partitionen ist da noch beschränkender
als beim Yamaha. Aber mit einem SCSI2SD Laufwerk hat man dann die Möglichkeit mehrere virtuelle Festplatten zu erstellen, und so hab ich mir
mit 4 Mal 512 MB erstmal mehr als genug Platz für Samples geschaffen.
Der Yamaha hat ein für damalige Verhältnisse sehr gutes Multieffektssystem am Start, und Dein A5000 hat nochmal doppelt soviele Effektblöcke wie mein A4000
Das ist mir aber egal, da ich den Sampler meist nur auf einem Midi-Kanal ansteuere, und externe Effekte sonst zum Einsatz kommen, wenn guter Reverb / Hall gefragt ist.
Um den Yamaha Sampler und sein System zu verstehen, habe ich auch ein paar Wochen gebraucht. Die Anleitung zu lesen hilft leider nicht immer so gut weiter,
weil sie nur die Funktionen auflistet mehr oder weniger.
 
Hi,
also ich meine mit Hotswap das Wechseln der SD card, nicht das Ziehen eines scsi Kabels ;-)

Jedenfalls habe ich bei den Rolands und Emus da bis jetzt keine Probleme mit meinem externen scsi2sd im syndrive Gehäuse gehabt.

Ja diese Filesystem Beschränkungen sind schon etwas hinderlich, kenne ich auch von den Rolands (und den älteren Emus).
Im MPC und E4 ultra läuft das ganz gut, jeweils 120 GB fat32 immerhin…

Die anderen Sampler - u.a. der Yamaha - sind dann auch eher nicht workhorse mäßig geplant / gedacht, sondern als Farbtupfer gelegentlich.

Aber es müssen ja nicht für alle nur die lahmen Goteks sein, dafür bin ich zu alt und habe nicht mehr genug Zeit, hehe
 
Ich habe einen A5000 mit IDE intern, CF Card, Größe weiss ich nicht mehr. Funktioniert soweit alles gut, ist ewig her, daß ich den angeschlossen habe. Ich habe dann mal anefangen, die CD Library auf Karte zu kopieren. Das ging so weit ganz OK. IDE ist auf jeden Fall nicht hot swappable.
Da ich aber noch eine unbenützte SCSI2SD habe, werde ich darauf in Zukunft umsteigen - wenn ich je die Zeit finde, den Sampler nochmals anzuschmeißen. Würde immer sCSI2SD empfehlen - das funktioniert nach meiner rfahrung am besten.

Ich fand übrigens, daß bei der Lirbary einige gut klingende Sounds dabei sind. Die Synth Engine des A5000 ist sowieso mega. Die Filter fand ich immer sehr ansprechend, FX sowieso. Habe noch ein Pwoerbook mit A4k/5k Editor. Läuft problemlos über den zweiten MIDI Port, während man den ersten für Sequencing benutzen kann.
 
Hi,
bin neigierig - wenn ich fragen darf….hast Du eine IDE Platte drin oder eine ssd artige Lösung mit Adapter o.ä.?
Und wenn ja, welchen Adapter? SSD?
 
Hi,
bin neigierig - wenn ich fragen darf….hast Du eine IDE Platte drin oder eine ssd artige Lösung mit Adapter o.ä.?
Und wenn ja, welchen Adapter? SSD?
Habe das hier. https://www.startech.com/en-gb/hdd/35baycf2ide

Muss aufschrauben, um sicher zu gehen, aber ziemlich sicher, daß es der von Startech ist.
Edit: CF Karten sind WD Silicone Drive 2GB. Die funktionieren in meinem K2000 und im A5000 gleichermaßen.
Habe mich damals hier informiert: https://martin78.com/samplers/yamaha-a4000-a5000/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, ein cf reader….danke für die Infos, super!

Wäre ja bissl günstiger als scsi2sd.

Ich hatte gedacht, Du hast eine interne Platte oder so, ähnlich wie ich gerade versucht habe, eine ssd über ide>sata Adapter zu installieren (die ja auch erkannt wird, sich aber nicht formatieren lässt)

Vermutlich wird die ssd nicht vollständig erkannt o.ä.

Das könnte auch erklären, wieso ich bei der Auswahl der Partitionen beim formarieren nur eine anwählen konnte und nicht 8, was ja max. gehen soll
 
Ah, ok, ein cf reader….danke für die Infos, super!

Wäre ja bissl günstiger als scsi2sd.

Ich hatte gedacht, Du hast eine interne Platte oder so, ähnlich wie ich gerade versucht habe, eine ssd über ide>sata Adapter zu installieren (die ja auch erkannt wird, sich aber nicht formatieren lässt)

Vermutlich wird die ssd nicht vollständig erkannt o.ä.

Das könnte auch erklären, wieso ich bei der Auswahl der Partitionen beim formarieren nur eine anwählen konnte und nicht 8, was ja max. gehen soll
Ich würde trotzdem zu SCSI2SD tendieren. IDE im A5000 ist lahm (SCSI wohl auch). SCSI2SD kannst du mit allem verwenden, was SCSI hat. Ginge also auch im externen Gehäuse und dann mit mehr als einem Sampler
 
Jo, habe ja schon einen in einem schicken 1he syndrive Rack, den ich so nutze.
Aber ab einer gewissen Zahl an Samplern … naja mal sehen;-)
 
ich hatte den su700 , selbe generation , der hat wohl ,wenn ich mich recht erinnere, die selbe scsi karte der war super ! lahm beim laden /speichern usw. echt übel. leider weil ansonsten ein schöner sampler. um ca 10-20 mb zu laden hatte der locker 10 min gebraucht. scsi iomega disks haben da immer gut funktioniert. meine mpc 5k ist ein traum dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU700 habe ich auch noch rumstehen. Habe nie drauf gespeichert, sondern immer direkt in die DAW aufgenommen. Habe meine ais Zeitmangel fast nie benutzt, finde sie aber super. Muss ich eventuell über Verkauf nachdenken. Vorsatz für 2022: erstmal verkaufen.
 
Hi,
kurze Frage an die erfahrenen User hier

(infos im web sind ja etwas rar, hatte schon gegoogelt aber nichts gefunden bis jetzt und habe kein manual…habe das schon als pdf, aber auf dem handy ist das immer so klein;-)

Wie / wo kann ich die Firmware bzw. Software anzeigen lassen?

Danke und Gruß,
Hansel
 
Hi,
kurze Frage an die erfahrenen User hier

(infos im web sind ja etwas rar, hatte schon gegoogelt aber nichts gefunden bis jetzt und habe kein manual…habe das schon als pdf, aber auf dem handy ist das immer so klein;-)

Wie / wo kann ich die Firmware bzw. Software anzeigen lassen?

Danke und Gruß,
Hansel

Sorry, konnte nicht anders 😁
Das erste Ergebnis hat die Info.
 
Hi,
danke danke…;-)

Hatte ich tatsächlich gefunden - nur, daß 1. die Seite bei der Coockie Abfrage abstürzt…

Und, nachdem ich es auf einem anderen „device“ geschafft habe, die Anleitung (für A3000, womöglich anders???) dort bei mir zumindest leider nicht funktioniert.
„Disc“ > „command“ > „load os“…wie beschrieben….keine Anzeige der OS Version, nur Anzeige des Datenträgers & „no OS file“ (weil kein OS auf der Akai CD ist…;-)

P.S. und ich habe im mini manual gesucht, aber nicht gefunden, bevor ich die Frage hier gestellt habe. Bin also ganz lieb, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe das ja auf dem Handy schon!

Nur finde ich da keine Anleitung, wie man das OS anzeigen lassen kann leider…

Ich wollte damit nur sagen, das ein „echtes“ manual vermutlich cooler wäre …
 
wie man das OS anzeigen lassen kann
so:

Checking the Current OS Version:

1) Press the [DISK] button.

2) Press the [COMMAND/EXIT] button.

3) Turn knob (1) to the right one 'click'.

4) Push knob (4) that is located beneath the 'Load OS' screen menu item. The Load OS screen will appear and the current OS version will be displayed.

5) Turn OFF the A5000.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben