Yamaha an1x verstimmt

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Rolo, 12. Juli 2008.

  1. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Hallo Forum
    Ich habe mir endlich mal einen Yamaha an1x gekauft
    und bin sehr begeistert vom Klang und Editiermöglichkeiten.
    Leider habe ich zu dem Gerät kein Handbuch.Man sagte mir das
    ich es im Netz runterladen kann das würde ich gerne auch noch tun
    weiß nur noch nicht wo.
    Naja ich komme einigermaßen ohne Anleitung zurecht aber es sind noch einige Rätsel zu lösen.Das größte Rätsel ist im Augenblick die Tastsache
    das alle patches wenn ich sie auf der An1x Tastatur spiele verstimmt
    sind aber auf dem midi Keyboard vollkommen richtig rüberkommen.
    Ich habe mal rechts bei master tune den Wert verändert aber da tut sich
    gar nichts.
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  3. Verstimmt? :shock:
    Wow, Virtuell Analog - ok, aber dass der sich wie ein Analoger verhält... krass.

    Kann dir übrigens nicht helfen (sollte dir das noch nicht aufgefallen sein), aber in dumme Sprüche klopfen bin ich relativ gut. :D
     
  4. Selectah

    Selectah Tach

  5. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Vielleicht hat das PitchWheel einen weg, würde ich jetzt mal so als erstes vernuten...

    Frank
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Aus dem Fehlersuche-Kapitel der Anleitung...

     
  7. JayB

    JayB Tach

    Das Pitchbendrad würde sich auch auf die interne Klangerzeugung auswirken, selbst wenn die Noten über MIDI reinkommen.

    Ich vermute, die KbdTrns, oder auch Keyboardtranspose, hat hier Schuld. Die wirkt sich nämlich nicht auf die eingehenden MIDI-Daten aus.
     
  8. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Das pitch wheel reagiert normal.Mastertune habe ich auf null gesetzt.
    Was mir auch aufgefallen ist das die sounds über das midikeyboard
    nicht so fett klingen als fehlt da ein teil vom sound :shock:
     
  9. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Man war ich blöd.Es war Kbd trans :lol:
    Danke Summa
    Danke JayB
    Ich hatte in der Aufregung gar nicht mehr eure letzten
    posts gelesen.


    Aber das der Sound auf der An1x Tastatur besser klingt als
    über das midi keyboard stimmt wirklich.Warum dat denn?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Anders skalierte Anschlagstärke - ist schlichtweg lauter.
     
  11. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Schade das die sich auf der rechten matrix den modulationspoti
    gespart haben.
    diese Assign sind glaube ich frei belegbar oder?
    Woran erkennt man eigentlich mit was die gerade belegt sind?
    Sorry das ich so viele Fragen auf einmal stelle.Ich wollte
    das Manual schon lesen habe aber ein Problem mit adobe reader
    der bleibt während der installation hängen :cry:
    Ich lass mir die Anleitung morgen mal von nem Kumpel ausdrucken.
    Naja nun sitz ich hier halt noch die Nacht vor meiner neuen
    Erungenschaft und denke das ich ihn eigentlich ganz gut überschaut habe
    bzw. lichtet sich der Nebel immer mehr aber da gibt es noch einiges zu entdecken.
     
  12. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    echt? Also die velo an meinem midikeyboard?
    Irgendwie fehlt da über midi sowas wie ein subbas bei einigen
    patches.Habe die velocity an meinem master mal sensibler eingestellt
    und das wird leider nix besser.
     
  13. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Vielleicht erzeugst du einen MIDI Loop (z.B. ueber Computer, Sequenzer oder Editor) und spielst direkt ueber den Synth gleich 2 Noten gleichzeitig...
     
  14. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Dann müßte aber wenn ich das midikabel ziehe der spuk
    vorbei sein aber dann ist der sound auch noch deftiger.
    Auf der an1x tastatur ist zusätzlich ein tiefer deftiger sound
    dabei.Es ist ein patch auf unison.Ich dachte erst das er über midi vieleicht
    nicht unison ankommt aber über midi kann ich auch nur eine
    Taste spielen das spricht doch dafür das er auch unison ist..
     
  15. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Ich bin eigentlich sicher das unison über midi nicht wirkt
    er ist zwar monophon aber das hat ja nicht unbedingt was mit unison
    zu tun oder?
     
  16. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Ich habe eben mal von beiden vcos die Lautstärke weggedreht.
    Der sound beim an1x key ist noch da aber über midi ist er weg :shock:
    Das würde ja wirklich deine vermutung bestätigen Summa..
    Ist mir jetzt aber echt zu hoch
    Das phänomen tritt aber nicht bei allen patches auf.
    DAchte erst es hat was mit` dual` zu tun aber das hat sich auch nicht
    bestätigt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich hatte mal bei meinen TI folgendes erlebt.
    Strom mehrmals ein und ausgeschalten und plötzlich verstimmt.
    Konnte das Problem erst mit einer Neubespielung des Updates beheben da ich in der Menüführung nüx finden konnte.
     
  18. subsoniq

    subsoniq Tach

    kann es sein daß du beide scenes aktiviert hast und local auf on.
    scenes aktiv oder nicht wird in jedem patch separat abgespeichert (deshalb nicht bei allen patches) , local-on-funktion ist patch-unabhängig.
    wenn du beide vcos runterregelst must du das bei beiden scenen machen wenn beide aktiviert sind .wenn beide scene-leds brennen erst eine scene editieren dann die zwoote und dann beide gleichzeitig drücken damit der sound wieder im ursprungzustand ist (natürlich mit allen vcos auf 0)
    gruss seppo

    zum editieren würd ich übrigens den an1xedit von yamaha empfehlen, der is für lau
     
  19. Selectah

    Selectah Tach

    solange kein GM-piano erklingt is imo immer noch alles in ordnung!! :fresse:
     
  20. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Danke für die Tips Seppomat!
    Ich habe es mal probiert aber das ist leider noch nicht
    die Lösung.
     
  21. subsoniq

    subsoniq Tach

    mach doch einfach mal ein audiobeispiel; wenn man das problem hört kommt man vielleicht eher drauf

    gruss seppo
     
  22. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Der Sound der da übrigbleibt(er hört sich an wie ein streicher) reagiert weder auf den eg noch auf den vcf :?:
     
  23. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Spielt er den auch noch wenn du MIDI-Out aus dem AN1x ziehst?
     
  24. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    @ summa
    leider ja.
    Aber es hat doch tatsächlich was mit dieser scene funktion zu tun.
    Ich habe nämlich erst auf scene 1 beide vcos runtergedreht und
    dann aud scene 2.Da war aber noch dieser streicher da.Erst wenn
    ich dann beide scene gleichzeitig drücke ist dieser auch weg
    Komisch nur das wenn ich das patch anwähle nur ein scene licht leuchtet.
    Ich verstehe das scene prinzip einfach noch nicht.
     
  25. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ist einfach nur Parametermorphing zwischen den Scenes, weiss schon gar nicht mehr ueber welchen Controller das in der Grundeinstellung laeuft.
     
  26. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Aber was genau bedeuted scenes in diesem Fall?
    Hat der Synth dadurch etwa 4 vco`s?
    (ist eigentlich lustig das das beim an1x vco heißt)
    gruß
    RoLo
     
  27. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Er hat sogar 20 (2 Pro Stimme) ;-)
    Eine Scene ist ein Sound, und ein Preset kann zwei Scenes speichern. Zwischen den beiden Scenes kannst Du mit dem Modwheel (oder einem anderen Controller, falls zugewiesen) morphen.

    Ist halt einer der ersten VA, und man wollte die Kundschaft nicht überfordern. ;-)
     
  28. DerRidda

    DerRidda Tach

    Kann man diese Scenes auch auf der Tastatur Layern?
    Also Bass links, Lead rechts?
     
  29. subsoniq

    subsoniq Tach

    also eine scene ist ein sound. im dual-modus sind quasi 2 sounds gelayert, egal ob 1 oder 2 scene-leds brennen. brennen 2 kann man sound 1 in sound 2 richtig morphen via modwheel.
    modwheel von unten nach oben bewegen:
    sound 1 fängt an, überblendet langsam in sound2 bis am ende nur noch sound2 zu hören ist .
    zum editieren einer bestimmten scene muss halt der entsprechende scene-taster gedrückt werden
    im dualmodus kannst du ein keyboardsplit machen oder einfach 2 sounds übereinanderlegen.
    im single-oder unisonmode wird nur die gerade aktive scene gespielt

    lad doch einfach mal nen init-patch und schau wies das ist:
    gib am ziffernfeld 130 ein und enter, dann einfach dem menü folgen

    gruss seppo
     
  30. DerRidda

    DerRidda Tach

    Naja, ich überlege gerade mir eine Yamaha AN200 (gleiche Engine wie AN1x) zu kaufen und da gibt es halt nur einen Track für den VA Synth, aber falls man da auch splitten kann, hätte ich kaum noch Skrupel das Ding zu erwerben.
     

Diese Seite empfehlen