Yamaha an1x verstimmt

Rolo

Rolo

*****
Hallo Forum
Ich habe mir endlich mal einen Yamaha an1x gekauft
und bin sehr begeistert vom Klang und Editiermöglichkeiten.
Leider habe ich zu dem Gerät kein Handbuch.Man sagte mir das
ich es im Netz runterladen kann das würde ich gerne auch noch tun
weiß nur noch nicht wo.
Naja ich komme einigermaßen ohne Anleitung zurecht aber es sind noch einige Rätsel zu lösen.Das größte Rätsel ist im Augenblick die Tastsache
das alle patches wenn ich sie auf der An1x Tastatur spiele verstimmt
sind aber auf dem midi Keyboard vollkommen richtig rüberkommen.
Ich habe mal rechts bei master tune den Wert verändert aber da tut sich
gar nichts.
 
Verstimmt? :shock:
Wow, Virtuell Analog - ok, aber dass der sich wie ein Analoger verhält... krass.

Kann dir übrigens nicht helfen (sollte dir das noch nicht aufgefallen sein), aber in dumme Sprüche klopfen bin ich relativ gut. :D
 
Aus dem Fehlersuche-Kapitel der Anleitung...

Falsche Tonhöhe
• Sind die mit der Stimmung des Instruments
zusammenhängenden Parameter auf "0" eingestell
Prüfen Sie die Einstellungen für VCO Pitch, Fine (Se
61,62), Master Tune (Seite 92), Keyboard Transpo
(Seite 92).
• Sind die Oszillator-Einstellungen für SYNC/FM
angemessen? (Seite 59)
 
Das Pitchbendrad würde sich auch auf die interne Klangerzeugung auswirken, selbst wenn die Noten über MIDI reinkommen.

Ich vermute, die KbdTrns, oder auch Keyboardtranspose, hat hier Schuld. Die wirkt sich nämlich nicht auf die eingehenden MIDI-Daten aus.
 
Das pitch wheel reagiert normal.Mastertune habe ich auf null gesetzt.
Was mir auch aufgefallen ist das die sounds über das midikeyboard
nicht so fett klingen als fehlt da ein teil vom sound :shock:
 
Man war ich blöd.Es war Kbd trans :lol:
Danke Summa
Danke JayB
Ich hatte in der Aufregung gar nicht mehr eure letzten
posts gelesen.


Aber das der Sound auf der An1x Tastatur besser klingt als
über das midi keyboard stimmt wirklich.Warum dat denn?
 
Rolo schrieb:
Aber das der Sound auf der An1x Tastatur besser klingt als
über das midi keyboard stimmt wirklich.Warum dat denn?

Anders skalierte Anschlagstärke - ist schlichtweg lauter.
 
Schade das die sich auf der rechten matrix den modulationspoti
gespart haben.
diese Assign sind glaube ich frei belegbar oder?
Woran erkennt man eigentlich mit was die gerade belegt sind?
Sorry das ich so viele Fragen auf einmal stelle.Ich wollte
das Manual schon lesen habe aber ein Problem mit adobe reader
der bleibt während der installation hängen :cry:
Ich lass mir die Anleitung morgen mal von nem Kumpel ausdrucken.
Naja nun sitz ich hier halt noch die Nacht vor meiner neuen
Erungenschaft und denke das ich ihn eigentlich ganz gut überschaut habe
bzw. lichtet sich der Nebel immer mehr aber da gibt es noch einiges zu entdecken.
 
Fetz schrieb:
Anders skalierte Anschlagstärke - ist schlichtweg lauter.

echt? Also die velo an meinem midikeyboard?
Irgendwie fehlt da über midi sowas wie ein subbas bei einigen
patches.Habe die velocity an meinem master mal sensibler eingestellt
und das wird leider nix besser.
 
Vielleicht erzeugst du einen MIDI Loop (z.B. ueber Computer, Sequenzer oder Editor) und spielst direkt ueber den Synth gleich 2 Noten gleichzeitig...
 
Dann müßte aber wenn ich das midikabel ziehe der spuk
vorbei sein aber dann ist der sound auch noch deftiger.
Auf der an1x tastatur ist zusätzlich ein tiefer deftiger sound
dabei.Es ist ein patch auf unison.Ich dachte erst das er über midi vieleicht
nicht unison ankommt aber über midi kann ich auch nur eine
Taste spielen das spricht doch dafür das er auch unison ist..
 
Ich bin eigentlich sicher das unison über midi nicht wirkt
er ist zwar monophon aber das hat ja nicht unbedingt was mit unison
zu tun oder?
 
Ich habe eben mal von beiden vcos die Lautstärke weggedreht.
Der sound beim an1x key ist noch da aber über midi ist er weg :shock:
Das würde ja wirklich deine vermutung bestätigen Summa..
Ist mir jetzt aber echt zu hoch
Das phänomen tritt aber nicht bei allen patches auf.
DAchte erst es hat was mit` dual` zu tun aber das hat sich auch nicht
bestätigt.
 
Also ich hatte mal bei meinen TI folgendes erlebt.
Strom mehrmals ein und ausgeschalten und plötzlich verstimmt.
Konnte das Problem erst mit einer Neubespielung des Updates beheben da ich in der Menüführung nüx finden konnte.
 
kann es sein daß du beide scenes aktiviert hast und local auf on.
scenes aktiv oder nicht wird in jedem patch separat abgespeichert (deshalb nicht bei allen patches) , local-on-funktion ist patch-unabhängig.
wenn du beide vcos runterregelst must du das bei beiden scenen machen wenn beide aktiviert sind .wenn beide scene-leds brennen erst eine scene editieren dann die zwoote und dann beide gleichzeitig drücken damit der sound wieder im ursprungzustand ist (natürlich mit allen vcos auf 0)
gruss seppo

zum editieren würd ich übrigens den an1xedit von yamaha empfehlen, der is für lau
 
Danke für die Tips Seppomat!
Ich habe es mal probiert aber das ist leider noch nicht
die Lösung.
 
mach doch einfach mal ein audiobeispiel; wenn man das problem hört kommt man vielleicht eher drauf

gruss seppo
 
Der Sound der da übrigbleibt(er hört sich an wie ein streicher) reagiert weder auf den eg noch auf den vcf :?:
 
Spielt er den auch noch wenn du MIDI-Out aus dem AN1x ziehst?
 
@ summa
leider ja.
Aber es hat doch tatsächlich was mit dieser scene funktion zu tun.
Ich habe nämlich erst auf scene 1 beide vcos runtergedreht und
dann aud scene 2.Da war aber noch dieser streicher da.Erst wenn
ich dann beide scene gleichzeitig drücke ist dieser auch weg
Komisch nur das wenn ich das patch anwähle nur ein scene licht leuchtet.
Ich verstehe das scene prinzip einfach noch nicht.
 
Ist einfach nur Parametermorphing zwischen den Scenes, weiss schon gar nicht mehr ueber welchen Controller das in der Grundeinstellung laeuft.
 
Aber was genau bedeuted scenes in diesem Fall?
Hat der Synth dadurch etwa 4 vco`s?
(ist eigentlich lustig das das beim an1x vco heißt)
gruß
RoLo
 
Rolo schrieb:
Aber was genau bedeuted scenes in diesem Fall?
Hat der Synth dadurch etwa 4 vco`s?

Er hat sogar 20 (2 Pro Stimme) ;-)
Eine Scene ist ein Sound, und ein Preset kann zwei Scenes speichern. Zwischen den beiden Scenes kannst Du mit dem Modwheel (oder einem anderen Controller, falls zugewiesen) morphen.

(ist eigentlich lustig das das beim an1x vco heißt)

Ist halt einer der ersten VA, und man wollte die Kundschaft nicht überfordern. ;-)
 
also eine scene ist ein sound. im dual-modus sind quasi 2 sounds gelayert, egal ob 1 oder 2 scene-leds brennen. brennen 2 kann man sound 1 in sound 2 richtig morphen via modwheel.
modwheel von unten nach oben bewegen:
sound 1 fängt an, überblendet langsam in sound2 bis am ende nur noch sound2 zu hören ist .
zum editieren einer bestimmten scene muss halt der entsprechende scene-taster gedrückt werden
im dualmodus kannst du ein keyboardsplit machen oder einfach 2 sounds übereinanderlegen.
im single-oder unisonmode wird nur die gerade aktive scene gespielt

lad doch einfach mal nen init-patch und schau wies das ist:
gib am ziffernfeld 130 ein und enter, dann einfach dem menü folgen

gruss seppo
 
Naja, ich überlege gerade mir eine Yamaha AN200 (gleiche Engine wie AN1x) zu kaufen und da gibt es halt nur einen Track für den VA Synth, aber falls man da auch splitten kann, hätte ich kaum noch Skrupel das Ding zu erwerben.
 


News

Zurück
Oben