Besser oder schlechter ist total subjektiv.

Soll der Synth solo toll klingen oder sich im Mix großartig einbetten ?

Ich hatte so ein Erlebnis mit Microwave2 vs Blofeld.

Liegts an den Wandlern ? An langsameren Chips, die hohe Auflösungen nicht zuließen ?

Kene Ahnung, bin ja kein Techniker - und solange bleibts halt esotherisches Mojo alter Geräte, welches ich höre und schätze :)))
 
Absoluter Schönklinger, hab ihn nur wegen dem fehlenden Zugang gehen lassen...


DAS ist genau der Sound den ich vom AN1x kenne und nicht mag!! :mrgreen:

Der Dual Unison Mode mit 5fach Unison pro Layer knallt natürlich richtig rein, dass kann der AN200 aufgrund seiner halben Stimmenzahl z.B. so nicht.
 
Das is genau ein soundset das ich so trancy vom an1x kenne, trotzdem mag und sonst ne andere klangästhetik von dem Teil gewohnt bin
Selber Krieg ich am Gerät ganz anderes Zeug raus, muss mal gucken ob ich ein Demo davon finde
 
Schon erstaunlich wie modern er noch klingen kann.

Liegt aber vermutlich am Trance - Das Genre, welches sich seit min. 10 Jahren nicht entwickelt.
 
Der Dual Unison Mode mit 5fach Unison pro Layer knallt natürlich richtig rein, dass kann der AN200 aufgrund seiner halben Stimmenzahl z.B. so nicht.
Ist schon wieder 'ne Weile her dass ich Sounds für das Teil gemacht bzw. meine AN1x Sound konveriert hab', aber der hat als Ausgleich dafür 'ne Supersaw, multi SAW oder so ähnlich nennt sich das.
 
Finde der AN1x ist mehr die Trance-Maschine als es der Virus vom Ruf ist.
Dem Video nach zu schließen vielleicht, aber zum Glück nicht fest in den Genen der Klangerzeugung.

Der Knabe kann aber auch gute Videos machen, da ist der schon recht fit.
Ich hasse es wenn das Zeug bis zum abwinken komprimiert ist, man hat das Gefühl die Sounds schreien einen an, fühlt sich wie auf dem Fischmarkt oder der Kirmes an.
 
Ich habe mir mal ein paar meiner älteren Demos/Soundbeispiele angehört, würde den AN1x auch eher als Flächenleger im Kontext Ambient und Co. einsetzen. Der Sound springt einem in diesem Video klar ins Gesicht, der Aha-Faktor ist dann schon da. Auf Dauer kann man sich das natürlich nicht antun... also ich zumindest nicht. Trotzdem macht JayB das sehr gut im Zusammenhang mit dieser Musikrichtung. So stelle ich mir ein Trance-Bewerbungs-Video vor ;-)
 
Ich wusste damals, 1997, nachdem ich das offizielle Sounddemo des An1x auf der Keys (oder wars die Keyboards?) CD gehört hatte, dass das ein wunderbar klingendes Gerät ist. Mein Kumpel (wir teilen uns heute unseren Musikraum und jammen oft zusammen) suchte gerade seinen ersten Synth, deshalb habe ich ihm nahegelegt, den An1x mal genauer anzuschauen, weil ich sicher war, dass der genau das konnte, wonach er suchte. Tatsächlich hatte er sich einen gekauft und braucht ihn heute noch sehr ausgiebig. Der Kumpel ist absolut GAS-resistent und hat eigentlich nur den An1x, ein altes Yamaha-Keyboard, einen kaputten JD800 und Reason. Das Ding ist nach all den Jahren immer noch top im Schuss, trotz der billig scheinenden Verarbeitung.

Ich mag den Sound, da kommen immer wieder überraschend brachiale Klänge raus (auch ohne Kompressor!), aber ebenso feine Flächen.
Hatte auch mal kurz einen, aber mir sagte die Bedienung nicht zu.
 
Ich kenne da einen Fall, wo sich der Keyboarder für die Band damals einen An1x holte. Am Abend Spaß gehabt ohne Ende und stundenlang fespielt. Am nächsten Tag ging er wieder zurück zum Händler. Hatte - welche Überraschung! - kein Klavier an Board.

"Der Schmerz!"
- Paul Atreides, Hand im Kasten

Grüße
Omega Minus
 
Nach dem ich schon viele Hardware Synthesizer hatte (40 diversen Synthesizer auch Analog und VA und Wavetable), wurde von mir vor 2 Jahren der An1x gekauft. Seitdem gehört er zu meine Lieblings Synthesizer.

Würde ich hier die Liste posten von allen Synthesizer die ich hatte, eventuell dann einige werden mich nicht verstehen. Aber Fakt der AN1x ist auch heute hoch aktuell. Es wäre schade, wenn so ein genialer, gut durchgedachte VA Synthesizer in Vergessenheit geraten wird.

Auf meinem YouTube Chanel gibt es immer genug Beispielen von dem AN1x.

Um einige Modulationen und Effekte zu zeigen habe ich auf dem YouTube neues Video geladen. Diese Beispiele zeigen nur teilweise seine Möglichkeiten.



2-te Video mit vielen diversen Sounds und Download Link für weitere 1000-de Presets in HD Qualität.




Und hier ein paar MP3 Demos mit FM Presets von mir mit tollem Reverb.
 

Anhänge

  • JS-Sound Yamaha AN1x Spielchen mit Mod.mp3
    3 MB · Aufrufe: 1
  • JS-Sound Yamaha AN1x FM Leads.mp3
    6 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon, wenn ich mal endlich Zeit für meinen AN1X habe. Der steht seit Monaten verpackt rum. Habe den gebraucht gekauft. Das Ding ist quasi wie neu. Aber zuerst muss ich mich noch mit meinem Oberheim Matrix-6R beschäftigen ;-)

Herzlich willkommen im Club :) Bei mir stehen zurzeit nur rum: Clavia Nord Lead 3 Rack, Novation Supernova 2 Pro X Rack, Korg R3 und ASM Hydrasynth. Der AN1x stand bei mir seitdem ich ihn habe nicht mal 1 Tag :) Und auch in diese Zeit gehe ich oft schlafen erst dann, wann die meiste bereits aufstehen :) Also nur der An1x garantiert mir die Schlaflose Nächte, bei den anderen irgendwie kann ich rechtszeitig mich ins Bett zu legen. Ich habe mich auch mit der Bedienung bei AN1x so angefreundet, dass es Spaß macht neue Sounds zu drehen. Der Reverb und andere Effekte drin nach meiner Meinung klingen viel besser als in modernen Hardware Synthesizer von Yamaha (zurzeit habe ich den Montage 8). Lead, Vintage Pads und Bass nehme ich meistens von AN1x.



Aber nicht nur das! Wenn ich genug Zeit habe, dann nehme ich alles von AN1x auf ? Hier ist Jean-Michel Jarre Cover von mir, alles außer Drums ohne externe Effekte wie Kompressor, EQ und auch Limiter kann man in diesem Video anhören.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier sind meine erste Versuche Presets zu machen. Der Anfang war ein bisschen schwierig... Aber danach kann ich den AN1x mit geschlossen Augen bedienen. Alle Demos wie immer bei mir ohne externe Bearbeitung! Also es handelt sich von Original Sound von AN1x ?





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Meinung nicht allein, aber warum ist das so?

Wieso klingt der virtuell analoge AN1x "analoger" als viele virtuell analoge Synthesizer von heute?

Die Hardware ist Scheiße, keine Frage. Die Farbe vom Gehäuse reibt sich ab. Das Chassis ist empfindlich gegen Stöße und platzt schnell. Die Potis geben gern mal auf....aber der Sound ist Sahne.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=es0N131A0Bo&feature=share

und noch ein kurzer Demo Track:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=xvK3e1vUmOc

Der klingt gut, weil Dave Smith die Synth Engine entwickelt hat.

It has been noted[4] that the firmware of the AN1x contains simulated characteristics of Sequential Circuits' Prophet 5 and particularly the Prophet 10 synthesizers, as well as Yamaha's own CS range of polyphonic analog synthesisers. Yamaha purchased the rights to Sequential Circuits in 1987, following the dissolution of the company. Sequential's founder, Dave Smith subsequently became President of DSD Inc., a research and development division of Yamaha. During his time at Yamaha, in addition to his work on vector and wavetable synthesis, which culminated in the SY22 and TG33, Smith also worked on physical modelling synthesis and software synthesizer concepts. Research that laid the foundations for the development of the AN1x.[5]
 
Ich fand (natürlich rein subjektiv) den AN1X und CS-Serie nie wirklich besonders toll, wenngleich ich durchweg Yamaha-Fan bin.
Der Sound dünn/schmal, stereotyp, der StarTrek Look gefällt auch nicht.
Zu der Zeit war es vollkommen wurscht, ob da Yamaha oder Roland usw. drauf stand...die klangen alle irgendwie gleich.
Da hatte der Raven- wenngleich auch viele kleine Krankheiten, mehr Potential und sah nicht nur cooler/edler aus, sondern klang halt auch- wenn auch muffiger, viel eigenständiger und hatte ganz eigenen Charakter und besonderen Charme.
 
Ich fand (natürlich rein subjektiv) den AN1X und CS-Serie nie wirklich besonders toll, wenngleich ich durchweg Yamaha-Fan bin.
Der Sound dünn/schmal, stereotyp, der StarTrek Look gefällt auch nicht.
Zu der Zeit war es vollkommen wurscht, ob da Yamaha oder Roland usw. drauf stand...die klangen alle irgendwie gleich.
Da hatte der Raven- wenngleich auch viele kleine Krankheiten, mehr Potential und sah nicht nur cooler/edler aus, sondern klang halt auch- wenn auch muffiger, viel eigenständiger und hatte ganz eigenen Charakter und besonderen Charme.
kann ich null nachvollziehen, ich finde der AN1x ist einer der wenigen VA-Synths mit so etwas wie einem riesigen Sweetspot. Da kann ich stundenlang rumsitzen und lächelnd am Filter drehen, das hab ich so nur am Ob6 und am Microkorg.
 
kann ich null nachvollziehen, ich finde der AN1x ist einer der wenigen VA-Synths mit so etwas wie einem riesigen Sweetspot. Da kann ich stundenlang rumsitzen und lächelnd am Filter drehen, das hab ich so nur am Ob6 und am Microkorg.
Ja, muss man ihm schon lassen, dass er an den Filtern (Assign) äußerst agil ist.
Klingt- wie gesagt rein subjektiv für mein Empfinden- aber dennoch so für die Zeit "Kaugummi einheitsbreig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss man ihm schon lassen, dass er an den Filtern äußerst agil ist.
Klingt- wie gesagt rein subjektiv für mein Empfinden- aber dennoch so für die Zeit "Kaugummi einheitsbreig".
Was damals alle Sounddemos und Presetsounds betraf gebe ich Dir vollkommen recht, alles sone Möchtegern Tekkkknogrütze die sich die Produktspezialisten von damals so vorstellten. Meistens geht mit den Kisten ja noch einiges mehr in andere Richtungen.
 
Der AN klingt sehr gefällig und läßt sich ganz hervorragend im Mix unterbringen. Er klingt nicht zuuuu fett und dünn ganz bestimmt auch nicht. Ich würde ihn eher zu den mittenbetonten Synthesizern zählen.
Das Filter hat eine schöne Transparens und Färbung. Für ein Digitalfilter sehr gut. Jedenfalls klang es musikalischer als bei der schwedischen Konkurrenz zu dieser Zeit.
Mit dem AN sind auch wunderbare Hybridsounds möglich. FM Spektrum erzeugen und dann filtern. Toll.

Sehr schade, dass Yamaha den AN Sound nicht nochmal in eine bessere Hardware gepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben