Yamaha CS2X vs. CS6X

T

Thx2

||
Hallo ich wollt mal fragen wo die Unterschiede bei den 2 Synths liegen
bzw... unterscheiden sie sich stark von sich ?

Ich überlege mir einen der beiden zuzulegen.
Einsatzgebiet ist halt Techno / Dance Musik

Mfg, Thx2
 
Eventuell sollt ich ein bisschen anders noch fragen:
-Kann man mit der CS6X alles machen was man mit der CS2X machen kann / gleichen sounds usw... ?
denn ich glaub ja ist quasi nur ne größere / bessere Version von der CS2X oder ?
 
Kriege nicht mehr alles zusammen ber die sind beide komplett unterschiedlich.

Von den Sounds her ist der cs2x ein GM Maschine, der Cs6x ist es nicht, hat den größeren yvorrat an Wellenformen angefangen Pianos bis hin zu streichern und viele Wellenformen für Techno etc.

Sehr großer Vorteil vom cs6x ist, dass man am Display alles programmieren kann, ich habe vor einigen Jahren sounds für Yamaha gemacht, Demos gibts noch bei Yamaha, ich schaue mal nach dem Link...

Frank
 
Hallo,
Ein Yamaha AN1X wollt ich mir auch noch zulegen.
Wird dieser dann mit einem CS6X + AN1X board völlig unnötig ?

Habe gesehen das Soundset wo du den link von Soundcloud geschickt hast ist von Vengeance, da steht das der CS6X mit AN1X board dafür benötigt wird, wo bekomm ich
den dieses board noch, oder bin ich da auf gebraucht teile angewiesen ?
 
Jaein. Aber bitte nochmal eine 2. Meinung abwarten da ich noch keinen CS6x mit Board unter den Händen hatte.
Das AN1x Board im Cs6x :selfhammer: ist 5 stimmig. Dafür kannst du die Effekte des CS6x drauflegen. Gab noch ein paar Sachen( Glaub der Arp vom An1x ist nicht mit an Board)
Frag mal Kollege Soundmunich und Summa.
 
Schau dir einfach mal die Daten an, da siehst du recht bald, dass der CS6X schon deutlich mehr kann, mehr ROM Inhalte und so weiter..
also:
CS2X vs. CS6X
Hardwareplugins beim 6X (inkl DX7 und VL) - optional.
 
Nun vom Preis her krieg ich für den Preis wo ich das Board bekomme ja schon fast einen gebrauchten AN1x
Nun ist halt die frage soll ich mir lieber nen cs6x mit diesem board kaufen oder den cs6x ohne das board und dazu einen An1x ?
 
Der AN1x hat in meinen Augen die bessere und leichtere Bedienung.
Übrigends ein klanglich wunderbares Gerät, der AN1x!

PS: Und zur Zeit sehr günstig zu haben!
 
Der An1x ist ein VAx und hat nur "ein paar" Stimmen. Die CS X Serie ist halt Sample-basiert. Man kann die also nicht so gut vergleichen.
Die Bedienung der Boards ist natürlich nicht so intuitiv, leider. Vermutlich hat sich das deshalb auch beim Motif versackt, obwohl das Potential viel besser wäre.
 
Thx2 schrieb:
Nun vom Preis her krieg ich für den Preis wo ich das Board bekomme ja schon fast einen gebrauchten AN1x

Du wolltest ja unbedingt ein neues Board fuer 'nen ca. 15 Jahre alten gebrauchten Synth ;-)
 
Also doch besser Nen AN1x und nen Cs6x (also beide) ?
Gut denke das ist im Buget noch drin werd ich mir beide holen :)
 
Lieber An1x und dann erst mal schauen. Zum CS6x als Rompler gibs auch alternativen.
 
Gut so werde ich es dann warscheinlich machen.
Gibts zufällig jemanden der einen AN1x in gutem Zustand abzugeben hätte ? :D
 
Bitte auch prüfen, ob du die Multitimbralität des CS2x/6x brauchst oder evtl. nicht beim AN1x vermisst...letzterer kann nämlich nur zwei Sounds gleichzeitig abspielen (bei jeweils 10 Stimmen max). Der CS6x kann im übrigen auch Samplen, zwar nur Phrasen, aber immerhin. Der Arpeggiator ist sehr umfangreich.

Und toll klingen kann er auch:



 
Habe gelesen auf Vintagesynth das es von Yamaha als "Der Trancesynthesizer" bezeichnet wurde, also die CS6x, wieder ein grund mehr zuzuschlagen.

Meint ihr es ist damit möglich schöne Hands Up Leads zu schrauben,
wenn ja brauch ich dafür das AN1X board ?
 
Du kannst mit so ziemlich jeden polyphonen Digitalen Synth Hands up machen.
Vorzugsweise AN1x , Jp 8000 , Waldorf oder Virus b ,c ,snow, TI.
Bleib beim AN1x der hat auch 10 Stimmen was wichtig für unisono wäre. Beim Board mit 5 Stimmen könnte es nicht ganz so phatt klingen.
 
Thx2 schrieb:
Habe gelesen auf Vintagesynth das es von Yamaha als "Der Trancesynthesizer" bezeichnet wurde, also die CS6x, wieder ein grund mehr zuzuschlagen.

Ich denke zu der Zeit hat fast jede Firma 'nen Trance Synth auf den Markt gebracht.

Meint ihr es ist damit möglich schöne Hands Up Leads zu schrauben

Was sind "Hands Up" (zu dt. Haende Hoch) leads, meinst du diese Trance Troeten?
 
Matt van K schrieb:
Bleib beim AN1x der hat auch 10 Stimmen was wichtig für unisono wäre. Beim Board mit 5 Stimmen könnte es nicht ganz so phatt klingen.

Das PLG150-AN hat dafuer aber 'ne Multi-Saw Wellenform.
 
Ich habe nijcht mehr alles im Kopf aber es war nicht so einfach mit dem PLG Boards im Cs6x, ohne Editor geht da sowieso nichts und vor allem gab es da auch irgendwelche Probleme mit den ybänken, man ist da irgendwie nicht so dran gekommen, lieber den AN1x nehmen.

cs6x und Trance, genau, damals hat jeder sowas auf dem Markt gehabt, bis auf elekctronische Presets war der Name eher Marketing, denn mit Trance/Dance hat die Kiste genauso viel zu tun gehabt wie der S80, der bis auf ein paar Piano Samples mehr, identisch im Rom mit dem CS6x war.

Die Kisten fand ich auch damals, und auch heute, wenn ich ehrlich bn, supergut, aber, heutige Geräte können weit mehr als der CS6x z.B.

Aber gut, du wirst Deine Gründe haben warum du einen S ynth haben möchtest, ich würde n Sequencer meiner Wahl nehmen und alles in der DAW machen, da gibbet genug gutes Zeugs.

Frank
 
Thx2 schrieb:
...das es von Yamaha als "Der Trancesynthesizer" bezeichnet wurde, also die CS6x...

Muß der Artikel im Deutschen nicht gleich bleiben?
Wieso wechselt der mitten im Satz aus heiterem Himmel?
"Die" Synthesizer ist definitiv falsch, es muß "der" Synthesizer heißen...
 
Also ich hab mich jetzt aufjedenfall entschieden einen An1X zu kaufen.
Ich hab im Suche bereich schon einen Thread eröffnet, ich würde euch bitten falls jemand einen Verkauft mir eine PN zu schreiben :)
 


News

Zurück
Oben