Yamaha CX5M, CX5M/128, CX7 MSX Computer mit 4 OP-FM

Da (vor Reface) der DX100 neben dem TX81z und FB01 einer der bekanntesten 4OP FM‘ler war, wollte er vermutlich ausdrücken um welche Soundengine es sich handelt.
Er weiß ja nicht, dass wir hier schon viel tiefer im Detail sind.
 
für mich liest sich das schon so, als ob er dem DX21 mehr beimisst, also wertiger wäre als der DX100.
Wenn er sagt dass ein DX21 = 2x DX100 wäre, muss er sich ja konkret auf Eigenschaften beziehen in der Soundengine, da beide aber 4OP Synthis sind und bis auf Chorus und Pitch Envelope der Rest ja identisch ist, raff ich trotzdem nicht, was er mit der Verdopplung meint, weil das ist ja schon was quantitatives.
 
Danny liegt schon richtig mit der Ansage DX21 = 2 x DX100. Die Polyphonie ist halt halbiert für Dual und Split, das ist alles. Der DX21 hat obendrauf noch den Chorus, nicht verkehrt, kann man brauchen.
 
Hallo !
Ich habe die kaputte Taste der Klaviatur am YK20 geklebt und wollte die eben einbauen....OHHH SCHRECK
Die passende Feder die unten angebracht wird ist weg, suche schon seit knapp 1 Stunde auch mit Taschenlampe aber bisher ohne Erfolg.
Ich vermute mal die taucht wieder auf wenn ich mir eine andere besorgt habe...is ja meist so.


Grüße
 
Hallo !
Ich habe gestern noch eine ganze Weile gesucht ohne Erfolg. Heute früh als ich auf den Balkon will sehe ich das liegen !!!

Nun ist die eingebaut und das YK20 wieder komplett.

Endlich.

P9122164.JPGP9122171 Kopie.jpg
 
Klaus P. Rausch schrieb:
Der DX9, das von den Features her hässliche Entlein der ersten X-Generation, der immer unter dem Schatten des DX7 stand. Er leidet alleine, dabei hat er den gleichen Chip drin und macht deshalb das gleiche "Dörti" wie der Große, Berühmte, Erhabene der Musikgeschichte

Rückblickend finde ich den DX9 recht interessant. Der scheint ja pro Operator etwas mehr Optionen zu haben als DX21/27/100. Komplexere Hüllkurven, einen größeren Detune-Bereich (das ist beim DX21 echt ärgerlich!) und den "Frequency Fine" Parameter.

Ist denn der Klangcharakter so mittig-nasal wie beim DX21 oder eher DX7-ähnlich?
 
Man hat nicht all zu guten Zugriff auf den FM Baustein über das Basic

wie war das eigentlich mit SysEx? ging das? Laut MSX Seite versteht der CX5M am MIDI Port zwar die Notenbefehle, aber der ROM kann diese nicht umsetzen. Wenn schon keine Notenbefehle gehen, so könnte man doch wenigstens die FM-Sounds mittels eines modernernen Controllers (USB> MIDI) schneller basteln.
 
Ist leider so, dass du wenig machen kannst - außer du gehst auf die Systemebene. Die Pokes dazu wusste ich damals nicht - aber so erreichst du das, weil es natürlich einen Speicherbereich geben muss um das zu beschrieben, hätte ich das damals gekannt (weiss ich heute nicht mal), hätte ich damit eigene Patchgeneratoren und sowas gebastelt und dann ist der Rechner endlich sinnvoll. so ist es nur ein DX21 mit Bildschirm.

Das das alles über MIDI geht, weiss ich nicht und kann das nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren, ich war dazu damals nicht in der Lage, weil die Dokumentation genau 0 war. Man wusste nichts und es gab keine Dokumente an die ich ran kam.
 
Ist leider so, dass du wenig machen kannst - außer du gehst auf die Systemebene. Die Pokes dazu wusste ich damals nicht - aber so erreichst du das, weil es natürlich einen Speicherbereich geben muss um das zu beschrieben, hätte ich das damals gekannt (weiss ich heute nicht mal), hätte ich damit eigene Patchgeneratoren und sowas gebastelt und dann ist der Rechner endlich sinnvoll. so ist es nur ein DX21 mit Bildschirm.

Hab nicht alles vorher gelesen, aber das kann er doch machen oder? Also die Register des Sound-Chips müsste man doch auch von BASIC aus leicht erreichen können.
 
Nein, du musst wirklich wissen wo man wirklich direkt in diese Adressen reinpoken kann oder wie auch immer. Diese Information fehlte mir damals und somit war das alles nur halb so cool.
Nerdig und gut wäre es wenn man die Parameter selbst coden kann und damit interessante Dinge tun kann.

Das ist aus heutiger Sicht nur noch Vintage-Computing, ist halt ein Z80A - aber das Basic ist sehr gut - also kann man das machen - es war aber enttäuschend, dass es da gar keine Info, Doku, Befehle gibt - denke mal man wird da Tabellen/Adressen haben wo die einzelnen Werte genau sind und wie man sie adressiert, Stimmen triggert und so weiter.
Das hätte ich gebraucht und hätte dann irren Kram programmiert.

Jetzt isses zu späääät.
Ich denke aber heute gibt es vermutlich im Netz irgendwo solche Informationen. Ich würde ihn heute nicht mehr gekauft haben - außer das wäre drin - aber der oldschool 4OP FM war natürlich auch nicht das Maximale - da wäre 6OP schon cooler gewesen. Naja. Was rech' ich mich auf, is ja schon lange wech'
 
Heut ist sowas sicher leicht rauszufinden, Datenblätter usw sind ja immer nur eineinhalb Klicks entfernt.

Also hattest du den damals, als der neu war? @Moogulator
 
ja, hatte ich - aber keine dieser Informationen - ich hätte es sehr gern gemacht. Mit dem Spectrum konnte ich den Audioeingang anPEEKen und Assembler schreiben um sich was reinzuholen und aus zu geben. Sowas gabs bei dem CX nicht, bin aber sicher dass er das auch hatte. So eben auch sowas wie die Lage der Adressen für den FM Chip - wäre eine Chance einen Sequencer, einen Randomizer und einen AFX Mode zu schreiben. Wäre spannend - schade schade.. meine Kindheit haben die auf dem Gewissen ;-)
 
Ich mach mir da keine Gedanken mehr, wenn ich ehrlich bin. Es ist ja eh durch. Keyboard, diesen Composer und Editor hatte ich als Cart. Der kam ja sehr spät und war daher als Rechner auch schwach im Vergleich. Das gabs ja mit dem ZX Kram vorher alles schon.
 
Hier war gerade ein Set mit CX5M und allem Schnick und Schnack und einer Portion extra Gnampf zu haben. 290 CHF war am Ende der Preis. Ich war kurz am Zucken, konnte mich dann aber doch beherrschen.

Zum C64 hat damals Data Becker ein ganzes Buch verfasst, C64 Intern, wo neben dem Assembler Listing des "Betriebssystems" die ganze Hardware und deren Programmierung beschrieben wurde. Zum CX5M gibt es die Dokumentation von Yamaha (Yamaha Computer MSX Series Technical Summary - https://archive.org/details/yamahacx5myis503ts/mode/2up). Wer es so richtig krachen lassen will, kommt wohl mit beiden Quellen klar. Die Dokumentation von Yamaha erscheint mir dabei sogar besser als die von Data Becker und ist aus erster Hand.
 
Ja, solang du den FM Chip nicht adressieren musst, passt das. So genau ist das hier nicht drin.
Man sieht aber, dass man hier wohl auf Side Slot 3 gehen muss und da hört's dann leider auf.
Anders gesagt - der ist eigentlich ein MSX Rechner wo so ein Ding eingebaut ist, das aber nicht direkt erreichbar ist. dh du POKEst da vermutlich in diese Adressbereiche von Slot 3 - wo genau was steht muss - Da gibts 4 Pages wo dann der FM Soundgenerator dran hängt.

Die Adresse könnten nach schnellem Suchen wohl A0H bis A2H sein, denke aber das ist nur der AY-8910.
der YM2149 ist genau das - also da ist dann nur der Standardkram drin.
Also nicht i/o Port sondern Slot 3 Memory Bereich und da dann irgendwo -

Das scheint mir nur zu gehen wenn du zwei mal HIGH an PA Ports schickst - damit der Side Slot SLT3 aktiviert.
Seite 72.

Die Register und Sounds des AY8910 zu füllen ist leicht, da findest du auf Seite 80 den SSG, der ist aber damit gemeint, beim FM Chip suchst du dich kaputt.
Sonst macht das Programmieren da richtig Spaß - gerade weil der ein Spät-Rechner ist und MSX eben ganz cool ist, Assembler ist Z80A, also auch einfach. Aber wo die Adressen genau sind und was sie tun - da muss man vermutlich nen Datenblatt vom SG01 haben, so nennen die den ja.

Also auf den ersten Blick super - aber genau das hat mich mit 14/15 ein bisschen überfordert. Es wäre so leicht gewesen denen die das Ding ja kaufen bisschen was über das ansprechen des Chip zu sagen, paar Adressen, einfach Addressen - hier musst du alles raten. Hab also nur gefunden wie man Slot 3 erreicht und das auch nur theoretisch.
User Friendly ist anders.

Gibt gern einen Ton, wenn du die ersten FM Sounds bauen konntest und nen Ton ausgeben aus dem FM Synth. Und wie. Dann wäre ich interessiert wie es gegangen wäre.
 
DAS sind die Dinger die mit gefehlt haben - damals. Leicht verständlich isses nicht, wenn man das so spielerisch "vom Basic her" kommend macht. Deshalb dieser Hinweis. Das ist eher was für Leute die schon technisch etwas weiter sind und über Basic hinaus gucken können. Also für den Musiker mit Programmierambitionen ein bisschen hoch. Das würde ich sagen - Hätte sicher sonst Spaß gehabt da was zu bauen. Aber man muss da ne Menge Modes jonglieren und so, damit das alles auch ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas erwachsener als der SID im C64. Der Rechner und MSX ist es aber auch. Ein IBM PC ist auch mit Peek und Poke nicht zu beherrschen. Ein anderes Konzept eben.
 
Richtig, man muss da schon ziemlich buddeln. Und es wäre doch eine verdammt spannende Sache wenn man zB MIDI und FM Kram so erreichen könnte.
Das wäre ein total cooler Musikcomputer für Nerds gewesen. Am Atari hatte ich dann kein Problem mit MIDI basteln und so.

Beim C64 sinds Pokes, beim PC ist mit Sound ja nix dolles drin, daher war der schon spannend, denke aber mit nem Amiga hätte ich mehr Fun gehabt. Also eher was für IT Studenten als Vintage Archeologie-Tool. Ich bin ja auch staatlich gepf. Informatiker. Eher wegen Lust und nicht als späte Wahl. Ich will das nur sagen - weil man eben schon was biegen muss, damit da was geht.

Ich glaube, dass bei dem vielen Interrupt und Bereicheschalten schon einiges an Speed einbüßt. Aber ich hab es eben nicht so weit gebracht und hab dann nur rumgebastelt mit dem MSX Interface und so weiter. Das war auch spaßig, aber mit dem QL ging an Menge und Speed 1985 schon weiter. Aber meine Hoffnung war quasi die FM Sache per Programmierung zu erweitern - das wäre bestimmt cool - könnte man auch heute machen - aber ich kenn nicht viele die den noch haben - Taymur hatte auch einen - aber der ist leider gestorben. Er war ja auch hier aktiv. Wir haben meist telefoniert.

Das nur so, ich glaub und hoffe niemanden hier zu demotivieren, ich war es damals - hab sonst aber gut hinbekommen mit meinen anderen Rechnern. Na - heute kann man ja ganz andere Dinge mit viel weniger Aufwand erreichen. Deshalb das. Man verliert so viel Zeit durch das Bastel 'n' Such- Ding, lernt aber auch viel.

Daher - erwachsener würde ich es nennen, wenn es gut umgesetzt ist. Das ist aber eher ein bisschen angeflanscht an die Flansch B.
Das das MSX Grundsystem sonst noch laufen muss ist aber auch klar. Deshalb tricksen die auch etwas herum.
 
Links:
Viel Information über den Yamaha CX5 und Nachfolger wurden hier zusammengetragen:


Es gibt immer noch Anhänger dieses MSX Betriebssystems, hier das Forum und Wiki:


für den schnellen Retro Flash - Online Emulatoren:


für den nachhaltigen Retro Flash, installierbare Emulatoren:


*Mit openmsx war es mir möglich das SFG01 und 05 zu simulieren und meine alten Data-Kassetten nach digitalisierung einzuspielen.
 


News

Zurück
Oben