E
e6o5
||||||||||
kann mir einer sagen warum der dx11 so teuer ist?
nein, aber ich liebe ihn nach wie vor, auch wenn ich ihn selten benutze; er hat gerade die richtige Größe, um ihn noch unter den Arm zu klemmen, anschlagdynamische Tastatur, typisch DX-like und einige Features, die man bei anderen synths aus dieser Zeit vergeblich sucht: z.B., dass jeder angeschlagene Ton eine andere Klangfarbe haben darf (zyklisch). Er ist einfach immer noch praktisch. Die Klangformung ist identisch zum TX81Z-Modul, für den es viele Klänge gibt. Ich möchte ihn nicht hergeben. Natürlich kann man auch eine andere Tastatur benutzen und zum Beispiel das FM7 Modul von NI benutzen; aber irgendwie ist es praktisch, einfach nur einen Netzstecker und eine Chinchbuchse anzuschließen. Es war nach dem DX21 mein erster "richtiger" synth, insofern hänge ich dran.e6o5 schrieb:kann mir einer sagen warum der dx11 so teuer ist?
e6o5 schrieb:kann mir einer sagen warum der dx11 so teuer ist?
e6o5 schrieb:das ist doch mit dem cz101 das selbe oder?
e6o5 schrieb:das ist doch mit dem cz101 das selbe oder?
und diese sounds gibt es nicht fuer den tx81z?
Oh, dein Avatar zeigt ein altes Phillips TonbandgerätJörg schrieb:Es gibt da angeblich irgendeinen bestimmten Sound (irgend so ein Ethno/Folklore-Instrument), weswegen der DX11 von bestimmten Leuten (siehe Moogulators Posting) gerne gekauft wird.
man kann es aber auch mit der Nostalgie überteibenJörg schrieb:Eine Philips N4419, vom Anfang der 70er Jahre.
Steht bei mir im Wohnzimmer und versorgt mich mit gar lieblichen Klängen.
Mensch, so was lässt man doch nicht im Keller vergammeln!![]()
Moogulator schrieb:e6o5 schrieb:das ist doch mit dem cz101 das selbe oder?
die sind kompatibel, geht auch.. aber vielleicht will man dort direkt an einem "keyboard" sitzen und nicht einen expander einsetzen. .der praktisch denkende YU wird das sicher so sehen..
der pitch eg und die bessere programmierbarkeit ist was mir fehlt. deshalb haette ich gerne eine dx11 statt des tx81z...dilettant schrieb:Moogulator schrieb:e6o5 schrieb:das ist doch mit dem cz101 das selbe oder?
die sind kompatibel, geht auch.. aber vielleicht will man dort direkt an einem "keyboard" sitzen und nicht einen expander einsetzen. .der praktisch denkende YU wird das sicher so sehen..
Nä, nicht vollständig kompatibel. Dem TX81z fehlt der Pitch EG (schade) und der ist bestimmt bei den Jugosachen arg strapaziert...