Yamaha DX7/FM Fibel: erinnert sich jemand?

serge

serge

*****
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Yamaha um 1984 herum eine Art "FM-Fibel" herausgebracht hat, in der auf wenigen Seiten im DIN-A5-Querformat die Grundzüge der FM-Klangprogrammierung erklärt wurden, im Gedächtnis blieben mir, für Sägezahnähnliches zwei Operatoren im Frequenzverhältnis 1:1 zu stapeln und Feedback beim Modulator auf 7 zu stellen, und für PWM-Verwandtes den Carrier auf Fixed Frequency zu stellen.

Im Netz und auf eBay etc. habe ich dazu nichts finden können, spielt meine Erinnerung mir da einen Streich?
 
Hallo, ich glaube serge redet von diesem Teil hier.

Siehe pdf im Anhang.

Ich habe das Teil im Original hier.

Kann ich gerne mal einscannen und hier als pdf bereit stellen.

Dauert ggf. ein paar Tage.

Gruß
der redwave
 

Anhänge

  • DXBroschüre.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Hallo, ich glaube serge redet von diesem Teil hier.

Siehe pdf im Anhang.

Ich habe das Teil im Original hier.

Kann ich gerne mal einscannen und hier als pdf bereit stellen.

Dauert ggf. ein paar Tage.

Gruß
der redwave


Exakt das meint Kollege Serge. Das Ding ist selten, mit einem Scan PDF erweist du der Welt einen Dienst. Und mir fehlt das auch im Archiv.
 
Hallo, ich glaube serge redet von diesem Teil hier.

Siehe pdf im Anhang.

Ich habe das Teil im Original hier.

Kann ich gerne mal einscannen und hier als pdf bereit stellen.

Dauert ggf. ein paar Tage.

Gruß
der redwave
Danke, das ist es - damit würdest Du mir eine große Freude machen!
 
Falls jemand Bedarf hat - ich könnte noch ein 6-seitiges PDF "How to program the DX7" von Bo Tomlyn anbieten, das ich mal irgendwo im Netz gefunden habe. War ein Artikel in der Rubrik "Keyboard Clinic", erschienen im "Keyboard"-Magazin, Ausgabe Juni 1985.
 
Wenn möglich hätte ich auch gerne das bzw. die Pdf(s)!
Das wäre echt super!
 
Hallo, ich war jetzt mal fleißig :)

Ich habe die vollständige DX-Info-Broschüre als pdf erstellt.

Allerdings kann ich ich die hier nicht einfach als Datei hochladen - ist zu groß (31MB) - - wat nu ??

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich hier auch mal was beitragen kann.


Gruß
der redWave
 
Lad doch bei nem Filehoster hoch und poste den Link?

PS: Danke noch mal an Bodo für das Pdf!
 
Fantastisch, was für eine Reise in die Vergangenheit – vielen Dank!
Ich hoffe, ich kann mich irgendwie mal revanchieren!
 
Vergiss' den Filehoster... wie man unschwer sieht (#13), geht ja auch ohne.
 
Auch von mir ein dickes 'Dankeschön' :respekt:

Ich nehme mal an, dieses hier habt Ihr bereits?:

FM_theory_and_applications v. John Chowning & Dave Bristow
 
Das PDF FM Synthesis of Real Instruments (and any other type) von Thor Zollinger aus dem Jahr 2016 kann ich übrigens auch sehr empfehlen, ist für Fortgeschrittene.
 
Ah, OK... dann mache ichs doch auch so, zumindest solange die "mehrfach hochladen oder wiederverwendbar"-Frage (siehe von mir gestarteten Thread im "about"-Subforum ;-)) noch ungeklärt ist.

Also, bitte sehr:
 

Anhänge

  • prgrmdx7.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Das hier kennt ihr?...:

Es gab von Yamaha das "Aftertouch"-Magazin, plus unzählige Broschüren rund um DX & friends.
https://yamahamusicians.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=7587


01_Quick_Reference_Guide
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... _Guide.pdf

02_DX7s_Quick_Guide (NEED)

03_Memory_Management_(DXII)
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... (DXII).pdf

04 Memory_Management_for_the_DX7s (NEED)

05_Voicing_Parameter_Reference_Guide
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... _Guide.pdf

06_Utility_Parameter_Reference_Guide
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... _Guide.pdf

07_Advanced_Controller_Usage
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... _Usage.pdf

08_Realtime_Parameter_Change
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... Change.pdf

09_Advanced_MIDI_Applications (NEED)

10_MIDI_Technical_Data_and_Charts
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... Charts.pdf

11_Modifying_Preset_Voices
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... Voices.pdf

12_Creating_New_FM_Voices
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... Voices.pdf

13_Understanding_Fractional_Scalings
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... alings.pdf

14_Programming_Fractional_Scalings
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... alings.pdf

15_Exploring_the_Presets_Microtuning
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... tuning.pdf

16_The_Mathematics_&_History_of_Microtuning
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... tuning.pdf

17_The_Acoustics_of_Microtuning
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... tuning.pdf

18_The_Psychoacoustics_of_Microtuning
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... tuning.pdf

19_Advanced_Microtuning_Data
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... g_Data.pdf

20_Macrotuning
http://www.keyops.com/aftertouch/DX_Sup ... tuning.pdf
 
Herzlichen Dank an Alle für diese schöne Sammlung von Material.
 
Hatten wir "The Complete DX7" von Howard Massey schon? Wenn irgendwo eine Möglichkeit für eine Datei mit ~56 MB (vermutlich bzu groß für Dropbox, oder?) besteht... :cool:
 
Hatten wir "The Complete DX7" von Howard Massey schon? Wenn irgendwo eine Möglichkeit für eine Datei mit ~56 MB (vermutlich bzu groß für Dropbox, oder?) besteht... :cool:

Bei der Yamaha FM Brochüre dürfte das ok gegangen sein, obwohl auch da streng genommen das Copyright bei denen liegt und man sich eigentlich die Genehmigung für's Verteilen holen muss. Allerdings sind die erfahrungsgemäß sehr großzügig in diesen Dingen und unterstützen sogar Materialverteilung.

Im Fall Massey Buch würde ich dann doch empfehlen, mal nachzufragen, denn das ist ein kommerzielles Produkt, das noch heute verkauft wird. Für nicht gerade kleines Geld übrigens. https://www.abebooks.com/book-search/title/complete-dx7/author/howard-massey/

Wenn man wirklich für umme FM Know How haben will: Es gibt gar nicht mal wenig Online verfügbare Texte, teils sehr ausführlich. Sogar das Chowning/Bristow Buch als PDF, und obwohl das eigentlich auch Copyright geschützt ist, die Yamahas und Autoren unternehmen nichts gegen das PDF.
 
Damit wegen des Begriffes Fibel im Header keine Missverständnisse entstehen: Tatsächlich gibt es nur eine DX7 Fibel, und das ist die, die ich verfasst habe.

Fun Facts für die, die an Anekdoten Spaß haben: Entstanden ist die während einer Beziehungskrise Ende 1984 bis Anfang 1985. Ich hatte schlaflose Nächte und musste mich wegen Job im Musikalienhandel sowieso mit dem DX7 befassen. Außerdem hatte ich selber einen, und weil die Strings übel waren, probierte ich, die Presets zu verbessern. Als ein Schwung Sounds auf Datenblatt fertig war, dachte ich, die einfach zusammen mit ein paar erklärenden Worten weiterzureichen. An jede Menge Fragen wegen FM und so war ich ja aus dem Laden bereits gewöhnt - und Antworten darauf zu geben. Um die Ecke war ein Buchbinder, der kleine Auflagen erledigte. Also habe ich mir eine IBM Kugelkopf-Schreibmaschine von einer Freundin geliehen, und das handschriftliche Manuskript abgetippt. Dann die Seiten fotokopiert und beim Buchbinder zusammenleimen lassen. Ein lieber Kumpel hat mir das Titelbild gestaltet.

Per Kleinanzeige in Fachblatt und Keyboards wurden die dann verkauft, und ich fand mich dann spätabends in der Küche wieder, die Dinger in Umschläge zu verpacken und ab die Post. Das war recht einträglich und finanzierte mir im gleichen Jahr einen Urlaub, der die kaputte Beziehung nochmal kitten sollte. Klappte übrigens nicht.

Aber durch die DX7 Fibel habe ich Soundjobs bekommen, denn das hatte sich in der Branche rumgesprochen. Nachdem die DX7 Fibel so etwa 1990 nicht mehr besonders oft gefragt wurde, habe ich keine weiteren mehr vervielfältigt. Doch hin und wieder kam jemand an und wollte eine, und etwa um 2002 rum habe ich die mit ein paar kleinen Verbesserungen als Version 2 wieder aufgelegt, diesmal als PDF und kostenlos. Auch das habe ich dann irgendwann wieder eingestellt, das dürfte so um 2010 gewesen sein.

Ja, und nicht viel später stieg plötzlich das Interesse an DX7 Tutorial wieder an, und seit Anfang 2015 gibts die nun als DX7 Fibel V.3, nochmals komplett überarbeitet und aktualisiert. Jetzt als praktisches spiral-gebundene Buch, wie zu Anfang im DIN-A-4 Format. Neben den abgedruckten rund 30 Tutorial Sounds gibts noch 2 Soundbänke dazu, mit ganz neuen Presets, sowie ein Info PDF mit hübschen Bildchen und weiterführenden Infos rund um DX7. So, das sind also 33 Jahre DX7 Fibel, mit Unterbrechungen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben