Yamaha DX7 / Problem mit dem LED Display

DWCS

DWCS

..
Hallo zusammen.

Mein DX hat ein neues Display bekommen, der Austausch war simpel. Jedoch ist jetzt ein Segment der zweistelligen LED Anzeige links daneben ausgefallen (18 wird jetzt wie 10 dargestellt). Hat jemand eine Idee, wo man das Teil einzeln herbekommt?

LG
CS
 
Ich tippe eher mal auf ein Verbindungsproblem. Schau mal ob die Multipinstecker korrekt sitzen. Wenn ich den Schaltplan korrekt lese, dann wird der mittlere Querbalken der rechten Zahl über pin1 des Kabels angesteuert. Der könnte bei den Tauscharbeiten schon mal locker werden, oder leicht herausgezogen worden sein.
 
Ich nehme mal an, daß Du einen DX7 Mk.I (auch 'Brownie' genannt) hast, also den mit der 'Folientastatur'.

Ich vermute eher, daß eine der Verbindungen zu diesem Display (besteht aus 2 Stk. GL-9R03D) nicht funktioniert - oder hat's 'nen speziellen Grund, warum Du annimst, das Display wäre defekt?

Die Verbindung vom Mainboard (DM) zu der LED-Anzeige wird vom Steckverbinder CN2 (16-polig) zum Display (LED) hergestellt. Am Besten mal die Verbindungen auf Durchgang prüfen (lassen)...

Schaltplan:
 

Anhänge

  • DX7 Schematic - Large - 16C.zip
    965,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, daß Du einen DX7 Mk.I (auch 'Brownie' genannt) hast, also den mit der 'Folientastatur'.

Ich vermute eher, daß eine der Verbindungen zu diesem Display (besteht aus 2 Stk. GL-9R03D) nicht funktioniert - oder hat's 'nen speziellen Grund, warum Du annimst, das Display wäre defekt?

Die Verbindung vom Mainboard (DM) zu der LED-Anzeige wird vom Steckverbinder CN2 (16-polig) zum Display (LED) hergestellt. Am Besten mal die Verbindungen auf Durchgang prüfen (lassen)...

Schaltplan:
Der Defekt ist erst aufgetreten, nachdem ich das neue Display eingebaut hatte. Vorher bestand das Problem nicht. Ich habe nochmal alle beide Verbindungen (Display und auch LED) gecheckt - locker oder gebrochen ist nichts. Technisch kann ich es leider nicht überprüfen...vielleicht ist durch den Umbau irgendetwas "stromtechnisch" schief gegangen?
 

Anhänge

  • DX Display.jpg
    DX Display.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 10
Der Defekt ist erst aufgetreten, nachdem ich das neue Display eingebaut hatte. Vorher bestand das Problem nicht. Ich habe nochmal alle beide Verbindungen (Display und auch LED) gecheckt - locker oder gebrochen ist nichts. Technisch kann ich es leider nicht überprüfen...vielleicht ist durch den Umbau irgendetwas "stromtechnisch" schief gegangen?
Das Display und die 7-Segment-Anzeigen sind zwar auf einer Platine, werden jedoch getrennt voneinander angesteuert - jedes hat sein eigenes Anschlußkabel.

Hast Du die Verbindungen zu den LED-Ziffern nur visuell gecheckt oder tatsächlich auch (bei ausgebauter Anzeigeneinheit) mittels geeignetem Messgerät auf Durchgang geprüft? Oder bei laufendem Synth mal die Spannung(en) an den Zuleitungen von leuchtenden Segmenten gemessen und mit dem ausgefallenen Segment (hier: Mittelstrich d. rechten Ziffer) verglichen?

Nur so könnte man evtl. rausbekommen, ob's am 7-Segment-Display selber liegt oder woanders...

Hast Du mal die Lötseite der Ziffern angeschaut? Nicht, daß dort eine Leiterbahn unterbrochen ist (versehentlicher Kratzer oder Ähnliches)...

Solltest Du diese Maßnahmen nicht durchführen können (oder wollen), solltest Du Dich auf alle Fälle, wie fanwander schon schrieb, an jemanden mit entsprechendem Fachwissen wenden...
 


News

Zurück
Oben