Yamaha DX7

N

Ncokn

..
Hallo Zusammen :)

Hoffe euch geht es allen gut!

Ich beschäftige mich zurzeit sehr intensiv mit Synthesizern aller art.
Ich besitze mittlerweilen auch einen Prophet rev 2 und seit kürzerem bin ich auch stolzer besitzer eines Roland D50.
Da ich ein Grosser fan des 80er sounds bin komme ich nicht um den yamaha DX7 herum und habe auch schon plugins installiert doch es reizt mich zu sehr einen zu besitzen auch wenn die plugins wahrscheinlich genau dasselbe können.

Da es in der Schweiz (wo ich wohne) sehr schwierig ist and einen ranzukommen wollte ich fragen ob hier jemand jemanden kennt der einen verkaufen würde oder weiss wo man einen herbekommt

Danke fürs durchlesen und einen schönen Tag!
 
Hallo, willkommen im Forum.

Wenn es ein Original sein soll, gab es hier im Forum den Einen oder Anderen der ein Gerät veräußert hat/ will.
Ansonsten wie gesagt, die üblichen Online-Händler.... E-Bay und so weiter, oder ein Yamaha Reface DX. Da kann ich aber über die Qualität und Funktion nichts weiter zu sagen.

FM Klänge können aber auch andere Synthies.

Grüße Rudi
 
Ach so - wenn es primär um die Nutzung von DX7-Sounds/-Presets/-Patches in einem Hardwaresynth geht und das "originale 61-Tasten-Schlachtschiff" eher zweitrangig ist, kommen als Alternativen ggf. auch noch der Korg Volca FM und der Korg Opsix in Frage. Beide können DX7-Patches laden und verarbeiten.

Der Yamaha Reface DX arbeitet mit nur 4 :!: Operatoren anstatt mit 6 wie der DX7, kommt also eher als Alternative zum DX21 etc. in Betracht.
 
Danke für den Tipp! ich wusste nicht das Korg auch FM synths hatte aber ich glaube primär geht es mir glaube ich um den charme des originalen in Kombination mit den Sounds
Kann ich gut nachvollziehen. Der braune DX-7 hat einen bestimmten Charme aus der Zeit. Ich habe "nur noch" den DX-7 II...

Kauf Dir am besten gleich einen analogen Chorus dazu. Ich nutze einen Behringer UC 200, klingt super insbesondere natürlich mit den diversen Rhodes Sounds. Klein bisschen Hall noch von einem Microverb oder sowas aus den 80ern und man wird Dich wahrscheinlich für ein paar Tage nicht mehr sehen... (:
 
Hallo Zusammen :)

Hoffe euch geht es allen gut!

Ich beschäftige mich zurzeit sehr intensiv mit Synthesizern aller art.
Ich besitze mittlerweilen auch einen Prophet rev 2 und seit kürzerem bin ich auch stolzer besitzer eines Roland D50.
Da ich ein Grosser fan des 80er sounds bin komme ich nicht um den yamaha DX7 herum und habe auch schon plugins installiert doch es reizt mich zu sehr einen zu besitzen auch wenn die plugins wahrscheinlich genau dasselbe können.

Da es in der Schweiz (wo ich wohne) sehr schwierig ist and einen ranzukommen wollte ich fragen ob hier jemand jemanden kennt der einen verkaufen würde oder weiss wo man einen herbekommt

Danke fürs durchlesen und einen schönen Tag!

In der aktuellen VEMIA ist noch etwas viel Besseres als ein DX7 zu bekommen: Ein DX5.


Mit aktuell einem Startgebot von 1.500 Euro (und Standort in Frankreich) sogar noch einigermaßen erschwinglich.

Stephen
 
Da ich ein Grosser fan des 80er sounds bin komme ich nicht um den yamaha DX7 herum

Verständlich. Der DX7 ist jedoch schwer. Solange du keine 100 Treppenstufen steigen musst, hab viel Spaß mit ihm.
Beim Stromkabel musst du beim Transport vorsichtig sein. Ist fest an dem Instrument montiert.

Auffällig, dass der DX7 häufig auf Bühnen-Shows im Fernsehen gezeigt wurde.
Lisa Nemzo. Der Keyboarder hat es richtig gemacht - ordentlich verkabelt, obwohl es Show ist. :D


https://www.youtube.com/watch?v=Nvzm1s2Q45U
 

Similar threads

D
Antworten
16
Aufrufe
5K
analogwizard
analogwizard


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben