Yamaha DX7ii tot? EPROM oder CPU

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Mondovermona, 17. April 2011.

1. Mondovermona

Mondovermona Löten und Kleben

Mein Yamaha DX7 II D ist gestorben:

Beim Einschalten zeigt das LED nur noch 88 88, das LCD ist hell, aber ohne Zeichen, die Funktionsleds leuchten konstant. Es ist KEINE Tasteneingabe möglich - das Gerät nimmt keine Befehle an.

Was ich geteset habe:
    -die Pufferbatterie hat 3,14V (wurde von 3 Jahren erfolgreich gewechselt) - i.O.
    -das Schaltnetzteil produziert +12,1V, -11,9V und +5,05V - i.O
    -der Systemtakt (Clock) liegt am Hauptprozessor (MPU) an, der halbe Systemtakt am Hilfsprozessor (CPU, Tastaturabfrage) - i.O.
    -der Resetchip scheint zu funktionieren

Was ich seltsam finde:
    -die beiden RAM-Chips bleiben kalt- ist das normal?
    -bei entferntem Firmware ROM laufen die erste Sekunde nach dem Booten Zeichen durch das LED-Display - die Funktionsleds bleiben dunkel

Kann das Firmware EPROM defekt sein??

Was soll ich noch testen?

Bitte helft mir - im Netz gibts bisher erschreckend wenig Info

2. Mondovermona

Anders gefragt: Is jemand da draußen, der mir sein altes DX7ii D Firmware EPROM leiht oder schenkt, damit ich mit der Fehlersuche weiter komme. Viele haben doch Ergänzungsboards installiert, da müssten doch die originalen Firmwarechips übrig sein. :cool:

Der freundliche Yamaha-Service macht mir keine großen Hoffnungen, das Instument zu einem reasonable Price wiederzubeleben. Aber ich will nicht den DX am Samstag zum Elektronikmüll fahren müssen. Ausgerechnet dieser Synth - mein, zumindest optisch, schönstes Pferd im Stall.

Oder hat jemand vielleicht ein funktionierendes DM-Board zum Tauschen? Meines sieht immerhin aus wie neu ;-)

3. Die DX7 EPROM Inhalte gibts meines Wissens in der Filesektion bei der Yahoo DX-Group.

4. hab mal nachgesehen, Da ist nur da Binary vom alten DX7. Aber vielleicht Hilft Dir das da:
    http://f1.grp.yahoofs.com/v1/QHmtTahDju ... D_test.pdf

Ansonsten würde ich mal einfach auf der Maillist nachfragen. Da gibts sicher Leute, die Dir den bin-Code auslesen und zukommen lassen können.

5. Tax-5

Tax-5 recht aktiv

Ich habe noch einen DX27 und DX100 welche ich nicht mehr richtig in Gang bekomme... würden dir diese EProms ebenfalls was nützen?

Das Projekt "Aus 2 mach 1" wurde mir dann doch etwas zu frimmelig....

6. Mondovermona

Danke für die schnelle Antwort! Der Yahoo-Link funktioniert bei mir nicht.

Ich bin nicht mit EPROM-Lese/Brenngeräten ausgestattet, sonst hätte ich meinen EPROM ja schon mal reingesteckt und getestet. Brauche einfach einen gebrannten Chip mit Firmware.

7. Mondovermona

Danke sehr, aber das wird wohl nicht funktionieren :sad: :cry:

Diese Seite empfehlen