YAMAHA FS1R Netzteil defekt - wer weiss Rat?

S

Stahlwolle

.
Hallo erstmal,

bin neu im Synth-Forum, beginne auch meinen Auftakt gleich mit einem Problem...:

Ich habe einen Yamaha FS1R-Synthi und der ist mir letztin "abgeraucht". Fehler-Analyse im Musikgeschäft meines Vertrauens:

Resistor R2 (Spannungs-Irgendwas-Kontrollierer...) geplatzt und Sicherung durchgebrannt. Musste man zu Yamaha einschicken. Jetzt ist er zurück, Reparatur kostet 89 Euro - aber geht immmer noch nicht. Nochmal ins Musikgeschäft, dort aufgeschraubt - sieht noch genau so aus wie vorher; da wurde null dran gemacht. Reklamation bei Yamaha; Ergebnis: die 89 Euro waren nur für Überprüfung/Kostenvoranschlag! Wieso nicht repariert? Keine Teile mehr! Ich soll das Gerät wegwerfen!

Bin jetzt mächtig sauer auf Yamaha und tierisch genervt über erstmal 89 Euro futsch mit der Aussage: kannste wegwerfen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen; evtl. reparieren oder vielleicht hat jemand auch ein Gerät mit anderem Defekt und man kann aus zwei Kisten noch eine machen.

Defekt liegt auf der Netzteil-Platine (die braune) und betrifft wohl ausser dem Resistor auch den Trafo etc.

Bitte melden bezüglich Rettung meines wichtigen Gears!
 
Demonstration feiger Inkompetenz.
Neues Netzteil rein, fertig.
(+/-12V, +5V = kann man fertig kaufen, Platz ist genug. Rücksprache mit Kunden allerdings nötig, da man zur Befestigung in den Deckel vier Löcher bohren muss, die Schraubenköpfe sieht man hinterher von außen. :gay: )
 

Anhänge

  • fs1-r.jpg
    fs1-r.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 242
Hallo Starkstrom,

mir scheints, Du bist ein richtiger Bastelfreak - Respekt.

Danke für Deine schnelleAntwort und einem konstruktiven Lösungsvorschlag. Da entsprechende Umbau-Modifikationen aber so ganz und gar nicht mein Spezialgebiet ist , gleich eine weitere Frage bezüglich Deinem Vorschlag: