Yamaha HS-80M Woofer Riss - RIP oder Austausch?

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Guest
Wenn der Sonntagmorgen nicht so klingt, wie Sonntagmorgen normalerweise klingen... geht man auf die Suche... Shit, wie konnte das passieren?

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Sind zum Glück "nur" meine alten HS-80M, aber dennoch, die habe ich schon viele Jahre und meine Ohren haben sich darauf eingestellt.
Vom Alter her wäre "entsorgen" finanziell vertretbar, aber ich hasse es, Dinge, die im Wesentlichen noch ganz sind udn technisch reparierbar wären, zu entsorgen. Zumal daneben ja noch ein Monitor steht, der keinen Defekt hat.

Ersatzwoofer für HS-8M - Yamaha X7240A00 Woofer - mit Shipping so an die 250.- war das Günstigste, das ich gefunden habe (mit Lieferung in die Schweiz - da wird's leider oft so richtig teuer.. Produkt günstiger als in der Schweiz, Lieferung, Import, Zoll, ... oben drauf macht's dann so richtig teuer).
Weiss jemand allenfalls eine günstigere Quelle? 250.- scheint mir doch eher viel im Verhältnis zum Alter/Restwert (oder Neuwert eines HS-8 - den ich allerdings nicht als Ersatz kaufen würde). Der Woofer im HS-8 scheint nicht ganz identisch zu sein.
Alternativ halte ich mal die Augen nach einem gebrauchten Exemplar offen.

Hat schon mal jemand einen Cone mit einem solchen Schaden repariert? Macht das überhaupt Sinn? Kleben? Was ist da eure Erfahrung?
Es ist mir bewusst, dass das Ding dann nicht mehr als Refernz-Monitor taugt, weil durch das Verkleben eine Verhärtung entsteht, die sich negativ auf die Reproduktion auswirkt. Aber dann werden's dann halt Küchenlautsprecher oder so. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…ich hatte meine bei Thomann zur Reparatur - die würden also grundsätzlich eine Reparatur anbieten…

…bzgl. der Zoll-Geschichte: es gibt Sonderregeln für Reparatur-Sendungen - da muss die Ausfuhr und Wiedereinfuhr dokumentiert werden, und ‘nur‘ die Reparaturkosten verzollt…

…möglicherweise kann Thomann das für Schweizer auch als ‚Paket‘ anbieten…
 

Yepp, da ist das Email schon raus mit der Frage, ob sie auch in die Schweiz liefern.

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Ist leider fast die Regel, dass kleinere Anbieter nicht in die Schweiz liefern, weil EU-Ausland. Da müssen sie die Papiere machen, etc. Wissen die Meisten nicht wie, weil, brauchen sie ja nicht innerhalb der EU. Oder "brauchten" sie bisher nicht im Falle von UK. Die lernen das jetzt aber gerade :) Mal schauen, ob die Pro Audio Service guys flexibel sind.
 
Nur so als Anmerkung: Wenn die Membran gewechselt werden muss (also auch die Sicke), dann sollte man üblicherweise beide machen lassen, weil die neue Sicke typischerweise fester sein wird als die alte "ausgelatschte".
Wenn die Membrane selbst repariert werden kann (was dahinterkleben?), dann kann man vermutlich es bei einer Einseitigen Reparatur belassen.
 
Nur so als Anmerkung: Wenn die Membran gewechselt werden muss (also auch die Sicke), dann sollte man üblicherweise beide machen lassen, weil die neue Sicke typischerweise fester sein wird als die alte "ausgelatschte".
Wenn die Membrane selbst repariert werden kann (was dahinterkleben?), dann kann man vermutlich es bei einer Einseitigen Reparatur belassen.

Guter Punkt. Das würde dann im Prinzip auch für das Wechseln des Chassis gelten.
 
Kleben? Was ist da eure Erfahrung?
Ich habe schonmal einen Membranriss ähnlicher Ausprägung in einem ersteigerten ISOPHON PSL-300-70/8 geklebt und das mit Erfolg. Zu diesem Zweck habe ich mir zwei flache, runde Permanentmagnete (kein! Neodymium) von etwa 2cm Durchmesser genommen und hauchdünn mit Silikonöl zur Hydrophobierung eingerieben, dann die verletzte Stelle in der Membran sparsam mit 1:1 mit Wasser verdünntem Polyvinylacetat-Leim (=Weißleim) getränkt (mittels Pinselchen) und anschließend den ersten Magneten von der Innenseite der Bruchstelle und den zweiten von der Außenseite her kongruent positioniert, sodass die Klebestelle durch die Magnetkraft leicht zusammengepresst wurde. Das ganze 12h trocknen gelassen, die Magnete vorsichtig entfernt und der Schaden war behoben.

Natürlich müsste man bei einer Membran, die nicht aus Zellulose besteht, einen anderen Kleber nehmen, der aber in jedem Fall hydrophil sein sollte, sonst bleiben die Magnete womöglich bappen. ;-)

Kritiker können jetzt anmerken, das dabei die Masseverteilung der reparierten Membran nicht mehr symmetrisch ist und bei heftiger Membranauslenkung Torsionsschwingungen entstehen könnten, die zum Schaben der Schwingspule im Luftspalt des Antriebsmagneten und damit evtl. zur Zerstörung des Chassis führen könnten.
Nun: Man kann ja auf der gegenüber liegenden Seite der Reparaturstelle einen identischen Klebertupfer aufpinseln, dann wäre dieses Argument entkräftet.

Wenn man sich eine solche Reparatur nicht zutraut und der Monitor (bzw. das Pärchen) sowieso zum Küchenlautsprecher degradiert werden sollte, würde ich einfach nach einem preiswerten Ersatzchassis ähnlicher Bauart Ausschau halten und beide Bass-Chassis gegen z.B. so etwas austauschen:

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Kostenpunkt 27,-€ (Pollin).

Die fehlende magnetische Schirmung fällt nicht ins Gewicht, weil ohnehin niemand mehr mit Röhrenmonitoren arbeitet...

(Ich will nicht ausschließen, das die Monitore nach dieser "Organtransplantation" anders klingen werden. Nicht auszuschließen ist aber ebenfalls, dass der Klang dann sogar gefälliger sein könnte.)
 
Ich hätte vielleicht auch probiert die Membran mit einem Gewebestreifen von der Rückseite her zu Reparieren, bevor ich grössere Reperaturarbeiten in Erwägung gezogen hätte.
...die Membran ist sowiso kaputt, schlimmer kann es nicht werden...
(Falls die Membran aus Karton ist, ist gewöhnlicher Holzleim das beste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal googlen. Ich wuerde Sekundenkleber nehmen, vielleicht gibt es auch etwas Spezielles.
 
Der hier würde vermutlich auch passen:
 
Erstes kleines Update:

  • Yamaha selbst hat das Ding noch als Spare Part. Zu Euro 192.86 zzgl. Versand. Lieferzeit 7 Wochen. Wie alt es ist, wissen sie nicht, aber sicher mindestens Jahre. Ist also vermutlich einfach aus einem damaligen Produktionslos zur Seite gelegt worden und mitgealtert, nicht irgendwann danach neu produziert. Keine Ahnung, ob das für die Sicke dann so gut ist, wenn die irgendwo in einer Lagerhalle ungepflegt unter dem Wellblechdach bei sommerlicher Hitze gelegen ist. Man weiss es nicht.
  • Musicsquare liefert auch auf Anfrage nicht in die CH.

Ich werd's mal mit selber flicken versuchen. Vielleicht ist von Vorteil, dass der cut kurz und sehr scharfkantig ist, lässt sich vielleicht sogar ohne grosse Auswirkungen reparieren. Hab's noch nie gemacht bisher, bin gespannt.

Wenn's am Ende für den Ersatz der Chassis in beiden LS gegen die 500 Euro gehen sollte, werde ich's vermutlich lassen und die 500 in eine neue Abhöre investiere. Aber mal schauen, zwei Anfragen sind noch offen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ev. von Rückseite vorsichtig mit der rauhen Seite von ein Haushaltsschwam etwas aufrauhen und dann ein Stückchen Gase oder so aufkleben zur Vertärkung...nur Kleber alleine würde ich nicht trauen...
 
Sekundenkleber etc ist starr und bricht, ich würde auch ein Stoffklebeband nehmen.
Kann man dann auch auf die andre Box anbringen, dann klingen sie gleich ^^
 
Sekundenkleber etc ist starr und bricht

Wir sprechen hier von Monitoren, nicht von PA. Die mechanischen Kräfte, die da selbst bei Impulsspitzen auftreten können, sollten doch Welten geringer sein, als was ein Kleber aushalten kann, nicht?

Sekundenkleber etc ist starr und bricht, ich würde auch ein Stoffklebeband nehmen.
Kann man dann auch auf die andre Box anbringen, dann klingen sie gleich ^^

Das ist dann aber ziemlich viel Masse, die dann auf die Membran kommt. So eine Membran ist doch ziemlich leicht, wenn ich so viel Masse drauf bringe, dann wird sich das Schwingverhalten deutlich verändern. Das würde ich gerne vermeiden, wenn möglich.
 
Ich weiß es nicht, das war jetzt kein Profitip von mir, aber ich denke Scherkräfte hält der Kleber weit weniger aus als Zugkräfte.
 
Ich wuerde ein Stücken Tempo nehmen, also eine Lage davon. Und der Kleber soll starr sein..

Wenn ich was dran kleben würde, wäre mein erster Gedanken Zigarettenpapier. Das ist sehr leicht und dünn. Aber ob das dann hält? Und ob Papier auf PP mit PP-Kleber hält? Weil, wenn wir Zweifel haben, dass der PP Kleber brechen könnte, dann reisst ein dünnes Papier vermutlich vorher (auch wenn es etwas Spiel hat, letzlich ist es flächig verklebt und die Membran könnte sich an beiden Seiten des Risses unterschiedlich auslenken).

Das direkte Verkleben desn Risses scheint mir aktuell immer noch die beste Option. Frage ist, ob dann halt eher 2-Komponenten-Kleber und kein Sekundenkleber?
 
Wenn ich dich oben richtig verstanden habe, hast du auch "nur" direkt den Riss geklebt, ohne zusätzliche Folie/Papier/...?
Ja, das ging aber nur, weil es sich um eine Membran aus Zellulose handelte und das Loch/ der Schlitz quasi ausgefranste Ränder hatte, somit die Zellulosefasern freilagen und als Armierung für den Weißleim fungieren konnten. Bei einer Polypropylenmembran würde ich auf der Innenseite ein mit Klebstoff getränktes Läppchen aus Mullgewebe auflegen und das Ganze während der Aushärtung mit Frappan™-geschützten flachen Magneten (s.o.) fixieren. Die Frappanfolie hat die Eigenschaft, dass so gut wie kein Kleber daran haften kann, somit die Magnete nach der Prozedur ganz einfach wieder ablösbar sind.
 
Wir sprechen hier von Monitoren, nicht von PA. Die mechanischen Kräfte, die da selbst bei Impulsspitzen auftreten können, sollten doch Welten geringer sein, als was ein Kleber aushalten kann, nicht?
Anscheinend waren die auftretenden Kräfte genug gross um die "Intackte" Membrane zu zerreissen.
Zum Glück bist du der Sache gleich nachgegangen und hast den Fehler gefunden bevor er irreperabel geworden wäre...
 
Anscheinend waren die auftretenden Kräfte genug gross um die "Intackte" Membrane zu zerreissen.
Zum Glück bist du der Sache gleich nachgegangen und hast den Fehler gefunden bevor er irreperabel geworden wäre...

Ich weiss zwar nicht, woher der Schaden kommt, aber so wie er aussieht, ist es ein Schnitt - sieht aus, als ob da mit einem Cutter oder so reingeschnitten wurde, ganz scharfe Kante, nix ausgefranst, super gerade Linie, keine anderen Spuren, auch keine Druckspuren, die zB auf eine Kante von einem anderen Gerät, 19 Zoll Winkel, oder so hindeuten würde, wenn es in die Membran gedrückt worden wäre. Bei einem Bruch in Betrieb würde ich kein so sauberen Schnitt erwarten. Will damit nur sagen: Ich zweifle etwas daran, dass das ein Schaden "aus dem Betrieb" heraus ist.

Hilft aber alles nix. Werde mir jetzt Material besorgen und mich der Mehrheitsmeinung hier anschliessen und etwas hinten aufkleben.
 
Haarriss sagt man dem...ich denke mit einem Cutter oder so würdest du keinen sooo schönen Riss hinkriegen...vielleicht Material-ermüdung oder -fehler...wie alt sind sie eigentlich?
 
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