Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Ja, Zuviel gibt es nicht. Selbst der auf dem Papier üppige Jp 80 war schnell an den Grenzen. Ok, da musste man „gefühlt“ 20 Fach Schichten um überhaupt ein Kawai K4 Niveau zu erreichen ;-)



Übrigens, T. hat um 11:00 den Versand vom MODX mitgeteilt *freu* :)
 
ok, hab mir den für mich neuen teil des threads grad mal angetan plus YT demos.....


wäre vor ein paar monaten ein FM-X ONLY Desktop-teil *für den preis* präsentieret worden wär ich glatt platt gewesen.
......jetzt kommt das "sogar" mit taste etc.etc für den Preis........ich kann aber leider keine weitere taste gebrauchen.....



sehe aber die problematik mit den midikanälen, auch die logik dahinter wieso Yamaha das "sooo" gebaut hat
( einzelner manueller zugang zu den sounds innerhalb der "performancec schichtung" ).
Denke umgekehrt jetzt aber eben auch, das wohl genau hier der haken "liegen würde" wenn man nen desktop variante angehen wollen würde.
dilemma für die entwickler......denke ich.
 
was mich *richtig* interessiert:
4x regler set (fader etc. ) vs. 8x Regler set im montage:

wie äussert sich das in der praxis ?
wieviel verliert man wirklich beim jammen ( nicht beim programmieren) ?
ist das im moDX alles nur ne frage von ner A/B umschaltung ? ( 1-4/5-8)


und ja gewichtsdiskussion:
also Ymaha hat das schon clever gemacht: man bewirbt das niedrige Gewicht als feature.
wärs für mich tatsächlich auch !!
....wenn man die kiste fallen lässt ist das auch bei ner metallenen blöd btw. ;-)


und noch was: wir haben heute auch "plastik" was sich wesentlich besser eignet zum bau solcher kisten als wie metall.
...wobei die "den plastik" wohl nicht verwenden werden ;-)
eigenes thema.......;-)
 
Denke umgekehrt jetzt aber eben auch, das wohl genau hier der haken "liegen würde" wenn man nen desktop variante angehen wollen würde.
dilemma für die entwickler......denke ich.

Eine Variante im V-Synth XT Format wär' nicht schlecht, man müsste MIDI von 'nem externen Keyboard etc. durchschleifen und den Ausgang mit Controllern und Noten aufnehmen, Edit: praktisch für jeden aktivem Part auf 'nem anderen MIDI Kanal, dann sollte das imho keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Timelord Taschen hat, it's bigger on the Inside...
 
Im Übrigen fand ich die 88er-Tastatur beim Vorgänger MOXF8 auf der MusikMesse ganz ok. Irgendwie besser als erwartet. Die im S80 fand ich schon mal gut – auch auf der Messe getestet als das Modell noch aktuell war. Bei späteren Modellen hat es mir irgendwie weniger gut gefallen. Kann auch subjektiver Eindruck bei identischen Tastaturen gewesen sein. Beim MOXF8 war aber wieder ein gutes Gefühl. Und die Dynamik von Sounds schien mir darauf irgendwie besser abgestimmt zu sein als beim MOXF6. Aber hier im Forum werden wahrscheinlich nur die wenigsten sich für die 88er-Version interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Variante im V-Synth XT Format wär' nicht schlecht, man müsste MIDI von 'nem externen Keyboard etc. durchschleifen und den Ausgang mit Controllern und Noten aufnehmen, Edit: praktisch für jeden aktivem Part auf 'nem anderen MIDI Kanal, dann sollte das imho keinen Unterschied machen.

ich weiss jetzt nicht genau auf was du dich beziehst.
spielen ab taste oder DAW/midi oder beides ? anyway

Es scheint ja quasi gesichert das die ganze montage CPU elektronik ein dingens ist,
vs. das man das jetzt mal auf schnell zu nem FM-X desktop "mit eigener platine" umzeichnen könnte.
Dann eben doch lieber selbiges in leicht abgespeckt als mo-version bringen, vs. die viel gewünschte FM-X desktop version bringen.
( will sagen: es scheint so das ne FM-X ONLX engine gar nicht billiger käme in der hersellung, cPU mässig gesehen )

Bin auch erst jetzt auf ein paar gedanken gekommen wie die situation für Yamaha wohl wirklich aussehen wird.
D.h. ich denke ne desktop variante würde wohl mehr hirnschmalz ( sprich neu coding power) verbraten als wie man sich das oberflächlich denken würde.

einfach ne art Midi mapping funktionalität davor zu schalten wirds ja auch nicht sein können.
Denke man wird auf nen komplett neuen montage2 ( Als Dienstage ;-) ) warten müssen........theoretisch, bis man mit nem desktop rechnen kann.
aber dann: "neu" ist ja jeweils sehr relativ....;-)
 
ich weiss jetzt nicht genau auf was du dich beziehst.
Ich hatte zumindest angenommen dass du die Performances und dass senden auf allen MIDI Kanälen bei jedem Tastendruck als Hinderungsgrund für 'ne Rack/Desktop Version siehst und ich denke dass sich das lösen lässt, in dem man aus dem MIDI In Signal für die Aufnahme - z.B. in der DAW - so aufsplittet wie es die Keyboard Version macht und (+ Controller etc.) an MIDI Out schickt. Ich denk all zu viel müsste man da gar nicht ändern.

es scheint ja quasi gesichert das die ganze montage CPU elektronik ein dingens ist
Ja, schon wegen der Preset Kompatibilität rechne ich auch eher mit einer kombinierten Engine und aus Platzgründen - angesichts der Bedienelemente etc. - würde es dann (sofern Yamaha daran arbeitet) wohl eher ein Rack Version des MODX sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon eine Platine sein, allerdings mit mehreren Prozessoren, Speicher etc. Aber egal, eine Platine ist eine Platine. War aber früher auch nicht anders, oder? Jedenfalls gibt's da bei Yamaha immer eine Main-CPU, dazu diese SWP-Chips für die Klangerzeugung und Effekte. Aktuell SWP70. Das sitzt dann alles auf einer Platine. Es gibt aber natürlich noch weitere Platinen für die Taster, I/O etc.
 
Morgen zw. 11-14:30 soll es soweit sein. Werde wohl erst Sonntag zum auspacken kommen - falls er wirklich eintreffen sollte

Und Nein, ich mache kein „unboxing“ Video. ;-)
 
Unboxing schau' ich eh nur wenn ich was defektes wieder einpacken und zurückgehen lassen muss ;-)
 
Ich werde vielleicht mal meinen Schatten boxen und dann pack ich das Teil aus.
MODX klingt auch besser als Montage...
Ein Ipad mit Tastengehäuse. Yeah...
 
Ich hatte zumindest angenommen dass du die Performances und dass senden auf allen MIDI Kanälen bei jedem Tastendruck als Hinderungsgrund für 'ne Rack/Desktop Version siehst und ich denke dass sich das lösen lässt, in dem man aus dem MIDI In Signal für die Aufnahme - z.B. in der DAW - so aufsplittet wie es die Keyboard Version macht und (+ Controller etc.) an MIDI Out schickt. Ich denk all zu viel müsste man da gar nicht ändern.
......nicht "Hinderungsgrund", aber definitv ne knifflige sache um entscheidungen zu treffen.
"Würde" Yamaha ne FM-X Desktop angehen heisst das das sie mit gewissen verkaufszahlen rechnen können *müssten*......

jetzt stell dir mal die entwickler vor die so vor dem geistigen auge durchgehen wie so ne Desktop aussehen müsste......
und dann das grausen: "ohh jeh, den scheiss muss man dann ja auch noch mit noch geschisseneren Tastaturen von irgendwoher spielen können"........Idee schnell wieder in der schublade verstauen bevors der cheffe sieht

haha, potentieller "midi ansteuerungs alptraum" im kopf der entwickler. ;-)
einfach nen midi mapper davor schalten ? geht sicher......
gibt aber sicher auch einige "abers" dazu.

wir reden ja nicht vom ansteuern von ner DAW wenn wir von nem desktop teil sprechen, nicht ? ;-)

ich z.bsp. hätte hier ne halbnackte 88er taste.
Da ne FM-X Desktop oben hinzustellen wäre einfach perfekt ;-)
 
DAW ginge auch, man müsste halt beim Einspielen MIDI Thru durchs tastenlose MODX schicken und das Ergebnis also (so ich das verstanden habe) viele Noten auf vielen MIDI Kanälen aufnehmen ;-) Sowas geht mit USB und dem eh schon vorhandenen Plugin wahrscheinlich einfacher als über MIDI. Ist nur 'ne Idee, also unmöglich ist es nicht, wahrscheinlich auch nicht zu kompliziert, genau wie mir einen vernünftigen Multi-Mode mit einstellbaren MIDI Kanälen nicht als so extrem schwer vorstelle, da kommt dann der MIDI Mapper ins Spiel oder hast du 'nen echten MIDI Mapper gemeint mit dem das schon geht?

Alternativ könnte man FM-X Elements verpassen, so wie im TG77, der hat afair auch feste MIDI Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein gutes und interessantes Review wie ich finde



und eine Zusammenfassung der FM Pad Sounds aus dem Twitch Live-Stream. Da sind sehr schöne Klänge dabei.

 
So, erster Eindruck nach zwei Stunden daddeln via Kopfhörer....zum Grundklang:



Ob es jetzt am internen Kopfhörerverstärker liegt, aber den Grundsound finde ich erst mal blaß.
Klingt irgendwie nach extra für 1“ Speker gemastert, alles sehr „Bandpass“

Obenrum nicht brillant aber den Hi-Mid Bereich sehr betont, untenrum fehlen die Eier.

Muss sagen, da klang der Jupiter 80 voluminöser.

Aber wie gesagt, bisher nur via Kopfhörer, muss das noch im Studio an den Main Outs gegenchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obenrum nicht brillant aber den Hi-Mid Bereich sehr betont, untenrum fehlen die Eier.
Global EQ? Bei meinem letzten oben verlinkten Video hat man nicht das Gefühl, dem Modx würden Eier fehlen.

Kannst Du schon etwas zur Tastatur sagen? Lässt sich damit noch ein A-Klavier dynamisch spielen?
In einem anderen Forum meinte jemand, geht nicht. Für mich wäre der MODX7 interessant, weil ich überwiegend Synth Sounds spiele. Piano sollte aber auch gut außerhalb einer Hammermechanik funktionieren. Semi weighted bedeutet bei Yamaha wohl eher normal und nicht leicht gewichtet, was man so über die Vorgängermodelle liest. Sind die Keys schön leise, nix ist schlimmer als eine Klappertastenkiste! ; )
 
Beim Montage kommt der Sound über die Kopfhörer sehr gut. Nutze ich so sehr gerne um einfach mal eine Stunde zu jammen.
Bei meinem MOXF ist mir damals aufgefallen, dass über den Main-Out alles viel langweiliger klang, also über den USB Ausgang. Solltest du auch mal ausprobieren, falls der Main-Out auch nicht gut klingt. Beim Montage ist es absolut egal, aus allen Ausgängen kommt ein sehr voller Sound, der sich nicht vor meinen analogen Geräten verstecken muss.
 
Fx und EQ habe ich abgeschaltet um mit dem selben Kopfhörer, mit dem ich am Vorabend noch am DX7 rumschraubte einen Eindruck zu erhalten.

Studio ist im Dachgeschoss, der MODX steht noch in der Wohnung im Erdgeschoss, muss oben erst mal ein Plätzchen schaffen ;-)

Will ja auch keinen Headphone-Amp Vergleich der Synths erstellen, was auffällt, beim DX7 zerreißt mir bei 25% Faderweg des Volume fast das Trommelfell, beim MODX muss ich teilweise auf Anschlag und ich empfinde es als noch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten sind soweit ok. Etwas leichtläufig, ähnlich den Slimkeys von Korg. Wer viel Piano spielt, ist mit dem 88er bestimmt besser bedient, da die Diskrepanz zwischen gehörtem Sound und gefühltem Spiel schon sehr auffallend ist. Das ist beim Montage 88 jedenfalls nicht so. Das ist für mich ein kleiner Wermutstropfen. Aber ich möchte hier kein 88er stehen haben. Man kann wohl nicht alles haben. Die Tasten sind übrigens sehr leise. Hört man kaum. Ans Feeling muss man sich gewöhnen.

Der Sound ist über Kopfhörer völlig ok, für meine Ohren. D steht wohl für DIGITAL!? Das hört man und das erwartete ich auch. Der Kopfhörerverstärker wird nicht so gut sein, da es bei meinen DT 990 der Sound voll aufgedreht nicht wirklich laut ist, wohingegen bei Sennheiser HD 595 zur Hälfte aufgedreht schon sehr laut ist.
Mir gefällt der Sound wirklich gut. Meine Freundin sagt, da stimme etwas nicht und sie habe schon besseres gehört!?
Das lässt mich etwas an meinem Gehör zweifeln, da ich, wie gesagt, am Sound nichts auszusetzen habe.
Beef ist jedenfalls da. Was mich betrifft....

Superknob habe ich als erstes gestern abgeschaltet und Touchbleeps auch. Geht alles ziemlich intuitiv von der Hand, was die Menüführung betrifft.

Ich würde sagen: Tolle Kiste. Aber 4 Riesen hätte ich nicht dafür hinlegen wollen.
In der Mittelklassenversion aber völlig (mehr als) ok!!! Um Längen besser als der MOFX.
Mal 2 Wochen abwarten. Denke aber, der bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten sind soweit ok. Etwas leichtläufig, ähnlich den Slimkeys von Korg. Wer viel Piano spielt, ist mit dem 88er bestimmt besser bedient, da die Diskrepanz zwischen gehörtem Sound und gefühltem Spiel schon sehr auffallend ist. Das ist beim Montage 88 jedenfalls nicht so. Das ist für mich ein kleiner Wermutstropfen. Aber ich möchte hier kein 88er stehen haben. Man kann wohl nicht alles haben. Die Tasten sind übrigens sehr leise. Hört man kaum. An's Feeling muss man sich gewöhnen.

Danke für die Info!
Die Slimkeys von Korg kenne ich nicht aber die 'Semi Weighted' Bezeichnung von Yamaha finde ich irgendwie überflüssig und irreführend, vor allem, wenn man die leicht gewichteten Keys von Kurzweil oder Korg (PA4X) kennt. Mir ist die 88er dann auch zu sperrig und für andere Sounds eher nicht von Vorteil. Aber auf Piano will man halt auch nicht ganz verzichten. Wenn dann ein sehr softer Pianoanschlag mit normalen Keys nicht mehr umsetzbar ist, dann ist das eher *meh*, also schlecht! ; )
 
Die Tastatur ist anschlagdynamisch. Es lässt sich also sehr akzentuiert spielen. Sehe da keine Probleme.
Fühlt sich einfach nur nicht richtig an....
 


News

Zurück
Oben