Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Hab' ich früher beim TX81z gemacht, als ich ihn ganz neu hatte - also 1987 - und ich mit 'nem Kumpel Musik gemacht hab', modifiziertes Preset etc. ;-)
 
Jeder wie er mag. Mir dauert das zu lange. Die Presets sind ja alle auch erste Sahne, soll heißen, da braucht man ja nicht zu schrauben. Und für die "noch nie zuvor gehörten Klänge", also einfach mal einen Algorithmus zerschreddern, um dann einen einzigartigen, aber unnötigen Sound zu haben, ist mir schlicht der Aufriss zu groß. Ich bin halt kein Nerd.
Und ja, wenn ich ständig auf ein "Tablet" glotze, dann soll es sich auch verhalten wie eins.
Ich hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten!? Mir machte das keinen Spass.
Die Effekte fand ich ganz interessant, aber so richtig meins war das auch nicht.
Sagen wir mal so: Nettes Spielzeug. Hätte ich hier stapelweise Synths an den Wänden....ja mei, dann häng ich den noch dazu. Aber so richtig brauchen?
Dann (für mich, wohlgemerkt. was ihr so braucht/macht ist was anderes) echt lieber Masterkeyboard und Logic + Arturias Best of Lab 3. Find ich besser. Auch vom Sound her...
Einen Versuch wars wert. Oh Gas, komm zurück zu mir....
Was soll ich jetzt nur machen?????
 
Nicht böse sein, aber es geht mir eher darum dass man nicht alle Parameter nutzen muss, nicht alle Operatoren anschalten muss, man muss nicht zwangsweise sofort in die Untiefen der Synthese tauchen. Der Rest war rumgeflaxe mit Snowwind ;-)
Ich kann leider nicht sehen was du aktuell verwendest, von daher hab' ich keine Ahnung was wirklich zu dir passt.
 
Alles gut. Ich verstehe schon und fühlte mich nicht irgendwie irgendwas...
Hab ich natürlich auch gemacht. 3 oder 4 OPs und die Ergebnisse waren auch wirklich cool. Dann noch gelayert mit den Samplesounds. Tolle Sache, wirklich. Aber nicht wirklich ein Erlebnis, an einem Plastikbomber mit Bildschirm zu schrauben, wenn man es denn so nennen mag.
Dafür habe ich meinen Blofeld weggepackt. Da gibt es auch jede Menge Untermenüs und FM geht auch. Macht mir da aber mehr Spaß als am MoDX. Möglich, dass der Montage anders/ besser ist.
Wer bin ich schon? Ist doch egal. Für mich ist er nichts...
Das Synthgefühl kommt nicht auf.
Gute Nacht.
 
Dafür habe ich meinen Blofeld weggepackt. Da gibt es auch jede Menge Untermenüs und FM geht auch.

Mit dem Blofeld lässt sie auch 'ne Menge machen, ist auch schon ein Parameter-Monster mit dem man 'ne Menge über Synthese lernen kann. Die Erfahrungen mit der Blofeld FM lassen aber sich nicht auf den Montage/MODX übertragen.

:sarg:
 
Ich kann da nur empfehlen, sich (je noch Vorkenntnissen) einen Tag frei zu nehmen und intensiv dranzusetzen. Die Benutzerführung erleichtert es ja schon hier in den FM-Bereich einzusteigen. Außerdem schadet es sicher nicht, sich ein paar der Videos aus dem Montage-Thread anzusehen. Einfacher ist´s sicher das Gerät erstmal über den AWM2-Bereich kennenzulernen - so hab ich´s zumindest beim Montage gemacht.
 
Habe 1984 mit dem DX9 und 4OP begonnen, dann später 6OP und kurzzeitig mit dem FS1R 8OP, wie schon gesagt, gemessen an der Historie ist der MODX seitens der Bedienung eine Wohltat.
 
Ich denke dass der Nutzen und die Einsatzmöglichkeit vom MODX sehr stark von der produzierten Musikrichtung / vom Genre, von der verfügbaren Zeit und von der persönlichen Beherrschbarkeit abhängt. Für Minimal und Electro Nerds ist das eher nix.

Mit den Yamaha Kisten neigen ja viele User dazu, die Presets und hier v.a. die komplexen dynamischen Klanggebilde abzurufen. Das klingt ja auch erstmal total überwältigend. Für Scoring/Filmmusik kann man das sicher partiell einsetzen.

Wenn man das dann aber nüchtern betrachtet, macht einem die Kiste erstmal das gesamte Spektrum mit Pegel zu. Da haben dann andere Instrumente kaum noch Platz daneben. Müsste man also EQen usw. um die Klangdominanz im Mix zu begrenzen.

Weniger ist mehr - ist da die Devise. Und den MODX so einzusetzen ist bei der Angebotsfülle an Sounds und Parametern schon eine Herausforderung.

Für mich ist das erstmal nix. Ich bin da überfordert. Hab lieber Klangspezialisten mit Beschränkungen im Studioset. Meine Workstations hab ich deshalb alle verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MODX oder Montage hat doch auch tausende Sounds die nicht Multis oder komplexe Klanggebilde beinhalten. Damit kann man genauso Musik machen, wie mit jedem anderen Synth. Klar klingen die Demos toller wenn alles vollgemüllt ist, aber dass ist NICHT die Stärke des MODX/Montage. Gerade die einfach Sounds gelingen da auch sehr gut und schnell drauf.
 
gut getroffen, selbst bei FM muss nicht jeder OP mitspielen - wie @Summa bereits weiter oben erwähnte.
Oft reichen 2Ops aus, zuviele Träger die nur auf einem Sinus dazunölen verwaschen nur den Sound. Auch ohne tiefere FM Kenntnisse kann jeder Neuling sofort testen welcher OP was positiv zum Sound beiträgt und welcher nicht indem man die OPs einfach "muted" und ggf. den Level auf "0" setzt.
 
Also die Pianos klingen wirklich sehr schön, sogar auf der normalen Tastatur gespielt.


Hab da mal eine Frage zur Reverb Qualität des MODX/Montage.
Ich setze bei Ambient Sachen gerne einen Reverb mit einem sehr langem Nachhall ein, welcher jedoch absolut transparent bleibt und nichts zumatscht. Mein Lieblingspedal ist da das Neunaber Immerse Reverb (ähnlich dem Strymon BigSky), welches ich auch für Analog-Synths sehr gerne benutze. Nun, mit externen Effekt Pedalen ist man halt nicht so flexibel, deswegen wollte ich wissen, ob die Effeksektion im MODX/Montage etwas ähnliches in guter Qualität bietet?
 
Der eine Send-Reverb kann in Montage/MODX jetzt "HD"-Algorithmen laden, die es bei Motif__/Mo__ noch nicht gegeben hat. Wie sie klingen, weiß ich allerdings nicht. Ich habe zwar sowohl den Montage als auch den Genos auf der Musikmesse angespielt. Gute Reverbs habe ich dabei aber nicht gehört, und die Einstellungen habe ich dabei nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze bei Ambient Sachen gerne einen Reverb mit einem sehr langem Nachhall ein, welcher jedoch absolut transparent bleibt und nichts zumatscht.

Bin jetzt nicht der Reverb Spezialist, gibt hier welche die haben 'ne riesige Auswahl an MultiFX zuhause, die sich sicherlich was besser auskennen. Aber reicht es nicht das Reverb mit 'nem EQ zu bearbeiten - hohe Frequenzen etwas anheben, Bass Frequenzen und untere Mitten rausnehmen - damit es nicht zumatscht?
 
Beim Reverb selbst kann man untere und obere Frequenzen einstellen.
Ob man den Send-Reverb mit einem vollparametrischen MehrBand-EQ bearbeiten kann?
Es würde darauf ankommen, ob man den Send-Reverb komplett in den Var-Effekt routen kann.
Dort wäre nämlich der VCM EQ 501 möglich.
In den Inserts gibt's wiederum keine HD-Reverbs.
Ob einem in den Inserts reguläre Reverbs ausreichen, muss jeder für sich selbst rausfinden.
Delay und Chorus möchte man wahrscheinlich auch auf den Sounds, oder Kompressoren usw.
Die Routing-Möglichkeiten sind halt eingeschränkt, nicht so flexibel wie z.B. beim Kronos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Send-Reverb kann in Montage/MODX jetzt "HD"-Algorithmen laden, die es bei Motif__/Mo__ noch nicht gegeben hat. Wie sie klingen, weiß ich allerdings nicht. Ich habe zwar sowohl den Montage als auch den Genos auf der Musikmesse angespielt. Gute Reverbs habe ich dabei aber nicht gehört, und die Einstellungen habe ich dabei nicht gesehen.

Man muß wissen wie, dann läßt sich der Send-Reverb auch editieren (9 Parameter sehe ich dafür) : Performance/Edit.

Für mich führt der Reverb schnell zu sehr diffusen Klangräumen. Vermutlich liegt das aber nur an den Grundeinstellungen und meinen bescheidenen Kenntnissen. Mittlerweilen habe ich z.B. einen Room-Reverb gefunden, der vorsichtig dosiert o.K. ist. Deutlich lieber habe ich für große Räume Valhalla (z.B. Room mit Ulmer Münster u.a.).
 
Bin jetzt nicht der Reverb Spezialist, gibt hier welche die haben 'ne riesige Auswahl an MultiFX zuhause, die sich sicherlich was besser auskennen. Aber reicht es nicht das Reverb mit 'nem EQ zu bearbeiten - hohe Frequenzen etwas anheben, Bass Frequenzen und untere Mitten rausnehmen - damit es nicht zumatscht?
In erster Linie zählt für mich auch die Länge 'depth' des Halls. Bei meiner letzten Workstation (Roland FA) war mir dieser z.B. viel zu kurz bemessen, was man da max. einstellen konnte. Ich erinnere mich an meinen damaligen Kurzweil K2500 mit KDFX Board, welcher wirklich sehr schöne, bis unendliche Hallfahnen lieferte. So sollte es sein.
 
ja. Du hast ja viele Reverbs im Montage drin. Und die gegen bis maximal 10, 12 und 30 Sekunden bei der Reverb Time. Hab damit aber auch noch nicht viel gemacht, die FX kommen erst später dran ;-). Und wie es im MODX aussieht, keine Ahnung.
 
Hallo und kurze Frage: Kann der MODX wirklich die Performance intern in einem Sequencermodus recorden? Habe auf YT dahingehend bisher nichts entdeckt.
 
...hier ist es aber ruhig geworden. Hängt ihr alle im Moog Thread ab!?
hehee15x18.gif

 
Hallo und kurze Frage: Kann der MODX wirklich die Performance intern in einem Sequencermodus recorden? Habe auf YT dahingehend bisher nichts entdeckt.
Das geht wohl, aber nur sehr rudimentär. Editieren ist nicht, nur Overdub oder einen bestimmten Bereich, Punch IN/OUT, ersetzen. Ob das dann auch mit den einzelnen Spuren geht und sich im Nachhinein einzelnen Sounds austauschen lassen, würde mich allerdings auch interessieren.
 
@micromoog oder alle anderen die nen MODX haben:
1. Wie sieht das jetzt aus mit den "nur" 4 Fadern/knöbben vs. 8 am montage ?
Fühlt sich das wie ne einschränkung an beim "editieren" oder "spielen UND schrauben" oder isses ok da einfach 1-4/5-8 umzuschalten ?

2. geht auch grad an die die den Montage kennen:
der MODX hat nur 8 voices/schichtungen vs. 16 im Montage hab ich gesehen,
heisst das das die presets im MODX anders sind ?
respektive anders gefragt: hat der Montage presets drin bei denen es wesentlich ist das er mehr als 8 "voices" innerhalb der performance nutzt ?

3, wie fühlt sich die 61er Tastatur so an ?



ich muss leider meinen keyboard controller mal einsenden solange noch Garantie drauf ist.
wird 6 wochen dauern oder mehr............hach......und GAS ist eh auch da ;-)...shice situation :lol:
 
kann nur zu punkt 2 was sagen:
Es gibt im Montage keine FactoryPerformance, die mehr als 8 Parts benutzt. Sonst würde SSS nicht mehr gehen.
 
kann nur zu punkt 2 was sagen:
Es gibt im Montage keine FactoryPerformance, die mehr als 8 Parts benutzt. Sonst würde SSS nicht mehr gehen.
gut, das ist wichtig. merci
Das würde heissen das der MODX die gleichen presets "haben könnte" wie der Montage,
und das kauf sounds wie die vom Peter Krischker auch funktionieren sollten auf dem MODX.
oder übersehe ich da was ?
 
gut, das ist wichtig. merci
Das würde heissen das der MODX die gleichen presets "haben könnte" wie der Montage,
und das kauf sounds wie die vom Peter Krischker auch funktionieren sollten auf dem MODX.
oder übersehe ich da was ?

So ist es, Peter hat bereits im Vorfeld alles für den Modx fertig gemacht, wie bereits schon mehrfach gesagt, die Synthese oder engine sind in beiden, Montage und Modx IDENTSICH, einzig und allein die Anzahl der Effekte ist beim Modx weniger Effekte gleichzeitig aber keines der Performances im Montage, benutzt so viele Effekte das es einem auffällt, das etwas fehlt... Man könnte höchstens bei den fehlenden 64 Stimmen im FM Part merken, das es hier einen Unterschied gibt im ModX....

Frank
 


News

Zurück
Oben