Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

These : Wer mit dem Kronos nicht glücklich wird , wird mit dem Montage nicht viel glücklicher.
Ich habe hier beide und stell das mal so fest. Es geht da mehr um die Bedienung und das gewusst wie, als um ein paar Samples. Beide ergänzen sich wunderbar , wo der eine patzt ist der andere gut und so weiter...
 
Also bevor das hier Zum Kronos Thread wird hätt ich noch ne letzte Bitte. :freddy:

1. Habe sounds von Einem Gewissen Qui Robinez entdeckt & Ein Yamaha Piano sound im englischen Korg Forum, das ich gerne Einladen wollte. Worauf sollte man achten ? Sounds Per Backup abspeichern, also die presets...kann irgendwas mit dem System bezw was falsch machen beim Einladen?

2. Hab mir das Wirklich gründlich überlegt. Und bin zu dem Entschluss gekommen: Der kronos ist nice , Montage/Modx aber auch. ABER der kronos ist ja fast ein Jahr-Zehnt alt, und immer noch auf Top Niveau. Wenn man sich 1-2 Jährchen Geduldet, bringt korg eh ein neues Gerät raus ( Denke der SE war nur ein Marketing Trick, um Die Letzten Geräte außer Haus zu haben) womöglich kümmert sich korg ja um all die Fehler wie der fehlenden Piano Roll, und der mittelmäßigen Natur sounds( u.v.m ? )

Deshalb erstmals den Kronos Voll ausschöpfen !
 
1. Habe sounds von Einem Gewissen Qui Robinez entdeckt & Ein Yamaha Piano sound im englischen Korg Forum, das ich gerne Einladen wollte. Worauf sollte man achten ? Sounds Per Backup abspeichern, also die presets...kann irgendwas mit dem System bezw was falsch machen beim Einladen?

Die Datenverwaltung beim Kronos ist komplex und in mehrere Ebenen aufgeteilt, daher kann man sich unabsichtlich was zerschießen, wenn man nicht aufpasst.

Generell ist niemals ein Backup zuviel. Und im Manual sind die verschiedenen Datentypen KSC, PCG, Programs, Combis, WS, Drums usw. erläutert, die es jeweils zu erhalten gilt, wenn man in diesem Datengestrüpp hantiert. Also zuerst das System verstehen, dann neue Sachen laden, das geht auch einzeln und in jenen Gruppen.
 
..Ich habe hier beide und stell das mal so fest. Es geht da mehr um die Bedienung und das gewusst wie, als um ein paar Samples. Beide ergänzen sich wunderbar , wo der eine patzt ist der andere gut und so weiter...

:schwachz:....abgesehen davon, daß es eigentlich der Overkill ist, aber zumindest wird´s so nie langweilig.
 
Nicht so kleinlich - nimm gleich noch 'nen Quantum dazu ;-)
 
...
Der Kronos ist von der Bedienung her immer noch das Konzept des M3 - eben mit neuem Klangmaterial und Abstrichen im Sequencer (keine Keyroll mehr) und immer noch die umständliche Menuesteuerung > wechseln zwischen Tasten und Touchscreen <.
Das gefällt mir am MODX besser.
...Die Motion-Sequenzen machen gut was her wenn man sie selber programmiert, was allerdings erst ein paar graue Haare kostet - fällt bei mir aber nicht mehr auf....

:fawk: Solange noch genug Haare da sind....Der Kronos geht mir (zur Zeit) leichter von der Hand, aber das ist eben ein Zeitproblem. Ich kann ich mich immer nur um einen kümmern - so ähnlich stelle ich mir das mit zwei Frauen vor. LFO kann er besser, schneller, vielseitig einsetzbarer. Auf der Ebene der Motion-Sequenzen ist der Montage dann aber wirklich sehr mächtig und was ich eben auch gerne mache : Er kann (richtig) Effekte modulieren, das ist für mich der größte Wermuts-Tropfen am Kronos. Der kann dann dafür wieder Samples als Modulator hat die anderen Synthese-Maschinen, beim Montage kann man dafür bei AWM2 im Vergleich zum Kronos-Programm deutlich mehr machen....
 
Subjektiv betrachtet möglicherweise. Eingeschränkt ist sehr allgemein gehalten. Guck ich mir die Effektsektion vom Kronos an, sehe ich da gefühlt unendliche Möglichkeiten. Aber das ist natürlich ebenfalls wieder subjektiv betrachtet. Lassen wir's dabei, vielleicht liegt's ja am SuperKnob, den ein Kronos nicht hat. ;-)
 
Objektiv betrachtet auch - steht sogar so im Handbuch. Es würde mir für´s erste schon reichen, wenn man den Dry/Wet Amount per LFO oder Hüllkurve modulieren könnte. Der Effekt soll während eines Pads langsam einschwingen (z.B. Delay oder Reverb). Nicht nur das geht beim Montage problemlos, ich kann nahezu jeden individuellen Effekt-Parameter so modulieren. Mit dem Superknob hat das nichts zu tun, aber den kann ich natürlich auch belegen, wobei manuelle Möglichkeiten bietet der Kronos ja auch.
 
Kann einer von den beiden Effekt-Parameter mit 'ner Envelope oder LFO aus den Synthese Engines modulieren? Dry/Wet, Reverb Zeit etc.?
 
Montage ja. Bei FM-X (AWM2 ist nochmal anders) : Part LFO nur FX, Second LFO nur Pitch, Amp, Filter von OP1-8 und dann Mod-Sequenzen u.a. hier geht alles von FX-, Part- und FM-Parametern (z.B. Hüllkurven, OP Freq, Skirt, Spectral....). Eine Hüllkurve kann man als Mod-Quelle zwar nicht anwählen, ginge aber notfalls durch eine Sequenz mit nur einem Segement.

Wobei abgesehen von den FX : Beim Kronos geht alles andere auch, da gibts richtige Hüllkurven und (für mich) geht´s schneller. Man ist dann allerdings auf die (reichhaltige) LFO-Auswahl festgelegt, beim Montage kann man selber basteln.

Beim Montage sind die LFOs dann teilweise sehr eingeschränkt, je nachdem ob Part LFO oder Second - da hat der Kronos immer die volle Auswahl. Modulierbar sind die im Montage aber auch (Speed, PMD, AMD, FMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir bei der Frage primär um die FX Sektion, ich bastel z.B. gerne mal ein Hüllkurven gesteuertes gated Reverb, damit der Anschlag schön knackig bleibt oder moduliere die Reverb Zeit per LFO, kommt im Zusammenspiel mit manchen Sounds ganz gut. Bei der Controller Belegung/Mod Matrix & Co die FX Parameter mit einbeziehen zu können, z.B. das Reverb mit dem Sound kürzer werden lassen etc., nutze ich auch gerne und ist mit div. bereits vorhandener Synths möglich.
Was sonst noch so geht, an profanen Parameter Morphing, da steige ich speziell was die Specs des Kronos betrifft nicht durch, wie viele Controller lassen sich belegen etc. die Informationen scheinen der angedachten Zielgruppe nicht so wichtig zu sein, vielleicht suche ich einfach nur an der falschen Stelle, aber das ist mir noch sehr unklar. Wobei das neue schnelle Motherboard, lohnt sich vielleicht gar nicht mehr die alte Version zu holen???
Die alles aus einem (multitimbralen) Klangerzeuger Geschichte ist ja an sich mein Ding, mal ein paar Sounds machen und damit etwas Musik. Mittlerweile würde ich dabei halt ungern all zu viel Kompromisse was die Steuerbarkeit betrifft eingehen wollen.
Naja - es bleibt für mich auf jeden Fall spannend, vielleicht bringt Behringer ja doch noch 'nen FM-Synth :wegrenn:
 
Hast Du Dir denn mal den Mod-X angesehen ? Der wird das genauso können wie der Montage. Eigentlich ist jeder FX-Parameter, an dem man Werte verändern kann, auch modulierbar, allerdings wie gesagt nicht durch eine klassische Hüllkurve und ob Dir die fest vorgegebenen Segemente reichen wäre die Frage. Meine Wünsche lassen sich eigentlich alle per LFO realisieren.

Beim Kronos sind es gleich deutlich weniger FX-Parameter wo man etwas verstellen kann und leider, leider nur eine eingeschränkte Auswahl an Mod-Quellen. Mit viel Aufwand läßt sich da aber teilweise Sachen über Umwege (z.B. Vector Enevelope) machen.

:cool: Vielleicht gibt´s ja mal einen "Kronotage" oder eben ein Update.

Nachtrag : Eine weitere schöne Regelmöglichkeit beim Montage besteht in einer zusätzliche Kurvenform (1-10) die das Ansprechverhalten der ModSequenz steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir denn mal den Mod-X angesehen ?

Ansehen wird mir nicht groß weiterhelfen (selbst wenn das für mich hier auf dem Land so einfach wäre ;-)), zumindest was die Details betrifft, bin längst über den Punkt hinaus, wo ich auf einzelne Sounds abfahre, damit konnte man mich vor 20 Jahren noch überzeugen. Wobei es mir eher darum geht in wie fern aktuelle HW mit VSTis gleichziehen kann, da gibts ein paar bei denen das funktioniert und ich hab' bei den aktuellen Sachen an sich schon längst den Überblick verloren. An bei mir vorhanderer HW fällt mir nur die G2 ein, die komplexe Interaktionen zwischen Synth Engine und Effekten erlaubt.
Ist wie mit dem Monitor/Display für meinen 2ten Arbeitsplatz, da bin ich ja mittlerweile zum Ziel bzw. einer Entscheidung gekommen, da gibts aber auch deutlich weniger Parameter zu beachten. Dafür hab' ich immerhin "nur" 3 Monate gebraucht ;-)

Nachtrag : Eine weitere schöne Regelmöglichkeit beim Montage besteht in einer zusätzliche Kurvenform (1-10) die das Ansprechverhalten der ModSequenz steuert.
Ein gated Reverb kann man damit wahrscheinlich nicht erzeugen?
 
....Ein gated Reverb kann man damit wahrscheinlich nicht erzeugen?

Was für eine Kurvenform bräuchte man denn ? Die angesprochene Kurve läßt sich zwischen linear und mehr oder weniger konvex oder konkav einstellen, für die ModSequenz selbst können verschiedene Segmenttypen ausgewählt werden.

Kenne mich damit leider nicht so aus. Man kann mit den Extremwerten auf jeden Fall die Regelung so einstellen, daß sie entweder relativ abrupt beginnt oder endet.

;-) Ich finde Du bist wirklich ein Musterbeispiel für Anti-GAS.
 
Was für eine Kurvenform bräuchte man denn ? Die angesprochene Kurve läßt sich zwischen linear und mehr oder weniger konvex oder konkav einstellen, für die ModSequenz selbst können verschiedene Segmenttypen ausgewählt werden.
Es müßte bei jeder Note neu gestartet werden und nicht gleich aufhören wenn man die Taste loslässt. Nutze das meist für Bässe und perkussive Sounds.

;-) Ich finde Du bist wirklich ein Musterbeispiel für Anti-GAS.
Naja, das kommt mit dem Alter und wenn einem an sich der Platz für was neues fehlt, früher war ich enthusiastischer :opa:
 
....Die angesprochene Kurve läßt sich zwischen linear und mehr oder weniger konvex oder konkav einstellen...

Das ist eigentlich nur der unterste Level. Auch hier kann man verschiedenes (auch komplexes) laden oder eine Stepsequenz eingeben. Also eine Art Mod x Mod. Mit einem Rechteck-Impuls sollte das Reverb dann gehen - hatte es mal andersrum (d.h. mit verzögertem Einschalten) gemacht und das war gut zu hören.

...und wenn einem an sich der Platz für was neues fehlt, früher war ich enthusiastischer :opa:

Platz ist auch das Hauptproblem - eine dritte Tastatur habe ich mir verboten. Desktop geht aber immer noch. Zeit aber auch - zuviele Geräte lassen sich je nach Zeitrahmen nicht mehr sinnvoll handeln.
 
Drittes Keyboard meinst du? Wenn ich die reinen MIDI Keyboards nicht mitzähle liege ich irgendwo bei 9 Keyboard-Synths :oops:

Das ist eigentlich nur der unterste Level. Auch hier kann man verschiedenes (auch komplexes) laden oder eine Stepsequenz eingeben. Also eine Art Mod x Mod. Mit einem Rechteck-Impuls sollte das Reverb dann gehen - hatte es mal andersrum (d.h. mit verzögertem Einschalten) gemacht und das war gut zu hören.
Beim Montage?
 
Ich bin zwar recht jung, aber wie kann es sein das sich der kronos ( der auf dem oasys ja basiert) sich so lang halten kann vom System her usw ? Also ich will das nicht schlecht reden oder etwas in der art, aber war der Oasys damals allen anderen Geräten so weit voraus ?

Oder wie kommt es das es ein Jahrzehnt braucht bis mal ein ebenbürtiger Konkurrent erscheint ( Montage ??) Einzig was mich nervt ist und bleibt die bootzeit. Am Anfang als ich ihm neu hatte waren es 1,35 min. Mittlerweile( naja hab mir mehrere samples auf dem kronos gepackt) sind knapp über 2 min. Ich versteh es natürlich das es seine Zeit braucht. Aber würde es aus heutiger Sicht nicht schneller vonstatten gehen?
 
Die Samples müssen halt ins RAM geladen werden, das dauert nunmal. Mit FlashROM gehts ohne große Ladezeit, hat der Kronos aber nicht.

Nachhaltig: Das Kronos Konzept ist so überzeugend, dass sich damit einfach gut arbeiten lässt. Wer da ranwill, muss sich ziemlich anstrengen. Hat bislang noch keiner hingekriegt, was eindeutig für die Korgies spricht. Montage hat zwar das Zeug dazu, es fehlt aber immer noch an 3rd Party Unterstützung des Formats. Und den Kurzweil Forte gibts nicht als 61er Version.
 
Hallo, weiß zufällig jemand, was es mit dieser Antwort aus den FAQ auf sich hat?

Alle Performance Presets bestehen aus maximal 8 Parts.

-----
Ist der MODX 16-fach multitimbral nutzbar?
Ja. MODX Performances können maximal bis zu 16 Parts enthalten.
*Alle Performance Presets bestehen aus maximal 8 Parts.

-----

Ich überleg mir, den MODX zu kaufen, und mich hat diese "8" verwirrt.

Ich will nur sichergehen, dass der MODX sich genug "merken" kann. Ich will also grob gesagt die Möglichkeit haben, den MODX so einzustellen, dass er auf 16 Midi-Kanälen 16 unterschiedliche Programs aktiv hat und bei jedem Kanal auch Noten, die in den Midi-Eingang kommen, mit Sound beantwortet.

Und wenn ich den "Zustand" des MODX, also zumindest die 16 eingestellten Programs, dann für die spätere Verwendung abspeichern will, dann müssen in der resultierenden Datei die 16 eingestellten Programs für 16 Midi-Kanäle drin enthalten sein.

Das kann der MODX schon, oder?
 
Er kann 16 Parts, die Performance haben aber alle nur 8 Parts, damit diese ohne Aussetzer umgeschaltet werden (die Performance). So ist es im Montage, sollte dann im MOXD auch so sein.
 
Danke! Ich glaube, dann macht der MODX für mich mit meinem speziellen Vorhaben keinen größeren Sinn. Meine Vorstellung war zunächst, dass ich beispielsweise auch auf Part 9 bzw. Kanal 9 z.B. einen Pianoklang einstellen würde. Und am Ende suche ich im Menü, wie das Ding heißt, das 16 Parts zusammenfasst und speichere die Konfiguration dieses Dings. So hab ich mir das vorgestellt. Aber ob das so geht, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Multitimbralität von 16 Parts technischer Natur. Also angeboten bekommt man in der Benutzeroberfläche nur 8 Parts, scheint es. Vielleicht übersehe ich nur den Knopf, der zu den Parts 9-16 umschalten kann. Was ich bis jetzt so in Foren kurz gelesen habe, ist, dass Parts 9 bis 16 z.B. über das iPad angesteuert werden können. Mit dem iPad bin ich aber nicht gut.

Ich halte mich jetzt doch an das, was in den Yamaha-Foren gesagt wurde. Der MODX, und eventuell der Montage, sind Performance Synthesizer. Und eventuell kann ich den MODX nicht als alleiniges 16-Spur-Arbeitspferd für die lineare Benutzung zweckentfremden. Zumindest ist da irgendein Konflikt mit einer 8, so dass ich mir überlegen sollte, ob 8 Spuren nicht auch ausreichen für die Musik, wenn der MODX ja sowieso toll kingt.
 
Als ich mir im September 2018, gleich nach dem Erscheinen, die Doku zum MODX angeschaut habe, da habe ich herausgelesen
dass es auf dem MODX Inserts für 12 Parts gibt + einmal für den Audioeingang. Nicht 8, nicht 16, sondern 12. Kann bedeuten, dass es Leistungsmäßig 75 % vom Montage ist. D.h. der AWM2-Teil mit Effekt-Power genau wie beim Montage, und der FM-X-Teil mit halber Power und somit auch mit der Hälfte von Effekten. Alles zusammen macht dann 12x2 Inserts statt 16x2.
D.h., der MODX kann wahrscheinlich wie der Montage 16 Parts, allerdings mit Insert-Effekten nur für 12 Parts (+ Audioeingang), nicht für alle 16 Parts. Wer einen MODX intensiv als multitimbralen Klangerzeuger mit mehr als 8 Parts nutzt, könnte mehr dazu sagen, wie, in welchem Mode usw.
 
Der Modx hat 16 Parts pro Performance. Das Umschalten zwischen Part 1-8 u. 9-16 (zum programmieren) geht über Touchscreen.
Die Werksperformances haben maximal 8 Parts pro Performance, weil das Umschalten der Performance ohne Beenden der vorigen Sounds nur mit max. 8 Parts beim Montage (bei Modx 4Parts) funktioniert.

Insofern sind deine Anforderungen bzgl. Multitimbre erfüllt. Frage ist eher, ob die Stimmenzahl reicht.
 
Danke! Ich glaube, dann macht der MODX für mich mit meinem speziellen Vorhaben keinen größeren Sinn. Meine Vorstellung war zunächst, dass ich beispielsweise auch auf Part 9 bzw. Kanal 9 z.B. einen Pianoklang einstellen würde. Und am Ende suche ich im Menü, wie das Ding heißt, das 16 Parts zusammenfasst und speichere die Konfiguration dieses Dings. So hab ich mir das vorgestellt. Aber ob das so geht, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Multitimbralität von 16 Parts technischer Natur. Also angeboten bekommt man in der Benutzeroberfläche nur 8 Parts, scheint es. Vielleicht übersehe ich nur den Knopf, der zu den Parts 9-16 umschalten kann. Was ich bis jetzt so in Foren kurz gelesen habe, ist, dass Parts 9 bis 16 z.B. über das iPad angesteuert werden können. Mit dem iPad bin ich aber nicht gut.
Das hast du aber komplett falsch verstanden. Der Montage hat 16 Parts und auch der MODX. Yamaha hat aber alle Performance die geliefert werden nur mit 8 Parts gefüllt, damit man zwischen den Performance hin- und her schalten kann, ohne das der Klang abbricht. Du kannst natürlich alle 16 Parts nutzen und auch bedienen. Das ist kein Problem. Beim MODX wirst du sicher Einschränken bei den Effekten haben, weil dort der Prozessor kleiner ist (oder künstlich beschnitten ist). Aber das was du vorhast, ist ganz normal machbar.
 


News

Zurück
Oben