Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Unwahrscheinlich, selbst aktuelle blliig Wandler aus ShenZhen klingen nicht mehr so viel schlechter, die Unterschiede dürften irgendwo anders zu suchen sein.

Ja, heute, und da hast du auch recht, wenn man's auf heute bezieht, das dürfte bei den kleineren Yamahas doch auch noch andere Gründe haben. In den 90ern (wovon ich oben beim Korg-Thema rede) wars aber definitv noch anders.

Ich glaube, der Grund dass sich viele der 80er und 90er - Sounds halten, liegt mitunter wirklich daran, dass um die 00er alles HiFi wurde und "1-Taste-ganze-Song" - Presets überhand nahmen. Kurzweil läuft da ja schon seit Jahren nebenbei und hatte eine Zeit lang mit dem PC3 die alleinige Antithese, während jetzt so langsam die anderen wieder auf den Trichter kommen, aber gegen die subjektive Wucht eines Forte oder auch eines Nord Stage kommen die cleaneren Kronos und Montage's immer noch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich immer so schrecklich: Eine Taste drücken und schon ist das halbe Stück fertig. Von da her schneidet auch das Techno und HipHop Board für die Roland JV Synths nicht besonders gut ab. War beim Raven und DJXII zwar auch so, die kann man aber immerhin noch als Soundmodul verwenden.
 
Wie würde denn die optimale Bedienung für 8OP-FM plus X idealerweise aussehen?

Keine direkt erreichbaren Parameter an Bord, sondern nur Controller Assignments und dort sehr detailliert Range und Level einstellbar. Dazu Combi Page für komplexe Sounds, die auf mehreren Einzelkomponenten basieren und die mit 8 OPs bzw 88 Algos nicht mehr erreichbar sind. Tiefgehendes Programming? Am Computer mit sorgfältig gestalteten Menu Pages und vorwiegend grafisch gestalteten Parameterwerten.

Eine FM GUI orientiert sich keinesfalls an den Bedienoberflächen analoger subtraktiver Synthesizer, allenfalls kann das Physical Model ähneln.

Damit der Groschen beim Musiker überhaupt fallen kann, ist ein straffes und nachvollziehbar formuliertes Tutorial notwendig. Also das Gegenteil der als Storyline geschriebenen Manuals.

Ein solches Instrument sieht völlig anders aus, als die meisten Musiker das gewohnt sind, weshalb der glückliche Hersteller dann das Vergnügen hat, erstmal den Markt dafür aufzubereiten, bis er zumindest die Erstaufnehmer erreicht hat. Möglich, dass zu sowas derzeit kaum jemand in Stimmung ist, die Zeiten sind nunmal nicht visionär.
 
Der MOX und MOXF klangen per USB bei mir immer sehr gut und vergleichbar mit dem Motif XS. Wenn ich aber die analogen Ausgänge verwendete, war das Teil ohne Druck und Power. Einer der Gründe warum der damals weg ging.
 
Der MOX und MOXF klangen per USB bei mir immer sehr gut und vergleichbar mit dem Motif XS. Wenn ich aber die analogen Ausgänge verwendete, war das Teil ohne Druck und Power. Einer der Gründe warum der damals weg ging.

Ja stimmt. Beim Motif muss ich den Gain am Mixer immer voll aufreissen um eine brauchbare Lautstärke hinzubekommen.
 
Ja stimmt. Beim Motif muss ich den Gain am Mixer immer voll aufreissen um eine brauchbare Lautstärke hinzubekommen.
In der Master-Sektion von Motif (wahrscheinlich auch vor XS) / MOX(F) (wahrscheinlich auch MO) kann man den Pegel z.B. auch aufreißen. Bei 64 Stimmen oder gar 128 Stimmen und Multitimbralität sind einzelne Klänge schon ziemlich leise. Das muss man halt anpassen, je nach Bedarf.
 
Ich muss zugeben dass ich den Motif XS fast schon hasse, aber trotzdem nicht gehen lassen will.
Das Teil hat ewig zum starten (nur der Kronos hat noch länger), umschalten von Patches geht sehr träge vonstatten (darum bevorzugen die meisten den Vorgänger ES), es gibt kein Patch Remain Memory (beim einschalten ist immer diese doofe wackelige Preset aktiv), der Arpeggiator ist via MIDI unheimlich ungenau (unbrauchbar ungenau) und zur Inspiration taugt die Maschine gar nicht. Schöne Standard Sounds in guter Qualität, synthmässig jedoch unterer Durchschnitt.

Farbdisplay aber kein fucking Touchscreen,...WTF??
Oh, und eine Dynamik zum davonlaufen.
 
Der MOX startet sehr schnell. Nach wenigen Sekunden (jedenfalls im einstelligen Bereich, 7-8 Sekunden oder so, glaube ich) ist das Gerät startklar. Umschalten dauert nicht lange. Display natürlich nochmal kleiner als bei Motif XF.
Beim Montage, der angeblich neuere Platine und neuere Technik drin hat, dauert das Umschalten wieder relativ lange. Es sei denn, es wurde da per Firmware-Update nachgebessert.
Der MODX wird sich wahrscheinlich ähnlich wie der Montage verhalten. Ich denke nicht, dass dafür eine andere Firmware geschrieben wurde. Die vom Montage wurde bestimmt nur etwas angepasst. Einen langsameren Haupt-Prozessor kann ich mir für den MODX auch nicht vorstellen. Doppelt träge wie den Montage wird Yamaha den MODX wahrscheinlich eher nicht machen wollen, wo schon der MOX(F) flotter als Motif XS/XF war. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen dass der Motif XS auf einem Single-Core Computer aufbaut und Linux dahinter steckt. (So wie zb. beim Hartmann Neuron)
 
Als OS ist da schon eine Linux-Version drauf, allerdings ist die Platine und der Haupt-Prozessor, soweit ich weiß, kein Standard-Computer. Der Haupt-Prozessor mag "Single-Core" sein.

Ich habe nochmal nachgeschaut: Die CPU ist Toshiba TX4939, 64-bit RISC microprocessor, getaktet mit 400 MHz (= Maximum Operating Frequency).

Für die Klangerzeugung und Effekte sind zwei SWP51 zuständig. D.h. die 128 AWM2-Stimmen und Effekte kommen von diesen zwei SWP51-Chips.

Montage ist, soweit ich weiß, auch kein Standard-Computer, allerdings eine neu entwickelte Platine mit neuerer Architektur. Da gab es mal einen Artikel darüber.

Statt SWP51 sind angeblich die neueren SWP70 verbaut.

Wichtig ist natürlich im Endeffekt das Ergebnis. Was bei KORG z.B. zunächst als Bastel-Projekt auf PC-Basis ausgeschaut hat, ist ein durchaus respektierter KRONOS in jetziger Form geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richie macht sicher wieder auf Feuerteufel und verbrennt das Ding wie einst denn Neko...
 
Der MOX und MOXF klangen per USB bei mir immer sehr gut und vergleichbar mit dem Motif XS. Wenn ich aber die analogen Ausgänge verwendete, war das Teil ohne Druck und Power. Einer der Gründe warum der damals weg ging.

Audio über Usb in Logic mit dem Monatge 6 funktioniert wohl weniger, so wie in Cubase?
 
Diese Open Labs waren ja auch nur Computer mit Controllern in Gehäusen. Und kurz darauf wurden Mehrkernprozessoren erschwinglich/massentauglich.
Wieso man aber immer wieder Synths zerstören muss, leuchtet mir nicht ein (solche Videos gabs jetzt ein paar Mal hier in den letzten Tagen. Das ist zu viel für meine arme Seele)
 
Wieso man aber immer wieder Synths zerstören muss, leuchtet mir nicht ein (solche Videos gabs jetzt ein paar Mal hier in den letzten Tagen. Das ist zu viel für meine arme Seele)

Weils inzwischen geht. Was hat man damals neidisch auf die Rockstars geguckt die ihre Klampfe angezündet und zerkloppt haben (Danko Jones sagte es mal sehr gut in "das einzige was du damit aussagst ist "ich kann mir ne neue kaufen", aber das sagt eben sehr viel über dich aus") und was hat man Alessandro Cortini bemitleidet, als der mitsamt seinem Modularsystem hinter die Bühne flüchten musste, bevor Trent Reznor zum Showende über die Bühne wütete. Es ist quasi der künstlerische Wutausdruck und eine Symbiotik dafür, das nix ewig ist. Oder so. Heute geht's eben auch mit dem Midicontroller oder irgendeinem Billosynth. Den Neko abfackeln, nun gut, dafür braucht's aber schon Hass auf das Gerät, wobei die Teile ja gute Gründe lieferten teilweise...
 
Wieso man aber immer wieder Synths zerstören muss, leuchtet mir nicht ein (solche Videos gabs jetzt ein paar Mal hier in den letzten Tagen. Das ist zu viel für meine arme Seele)

Ich mags auch nicht. Aber wenn die Musik nicht heiß ist, dann muss wohl das Feuerzeug als Stellvertreter ran.

Devine ist eh überschätzt > das wollte ich schon immer mal anbringen :)
 
Audio über Usb in Logic mit dem Monatge 6 funktioniert wohl weniger, so wie in Cubase?
Wie meinst du das, ich dachte das Teil hätte 'nen ASIO Treiber bzw. (wie nennt sich das gleich bei Macs) und würde die einzelnen Spuren/Sounds über USB in den PC bzw. Mac schicken, wenn man mag. Also praktisch wie bei jedem Mehrkanal-Audio-Interface.
 
Nee, es gab mal einen Artikel über die Entwicklung von Montage. Neue Platine, neue Architektur usw. Und die Quelle war, glaube ich, eine andere. Besonders viel habe ich dem Artikel nicht entnommen und deswegen wohl nicht gespeichert. Da ging es auch darum, dass die neue Architektur eine andere / bessere Anbindung an den Computer erlaubt usw. Um die Klangerzeugungs-Chips ging es in dem Artikel, glaube ich, nicht, sondern eher um die Basis-Architektur, also Hauptplatine, OS, Schnittstellen.
 
Zeit für die Demos...




1) Yamaha MODX Synthesizer - All Playing, No Talking! - Kraft Music
Find exclusive Yamaha MODX Synthesizer BUNDLES at Kraft Music:
https://www.kraftmusic.com/search?q=Y...

Kraft Music's very own Adam Berzowski plays on the Yamaha MODX8 Synthesizer at Kraft Music.

Yamaha MODX synthesizers are equipped with an inspiring and sophisticated synthesis engine based on the same technology that powers the flagship Montage. Motion Control Synthesis, Motion Sequences, the Super Knob, and 4-Part Seamless Sound Switching provide expressive and interactive control of the AWM2 and FM-X sound engines, bringing music production automation to realtime live performance. An A/D input processes external audio sources, while audio and MIDI can be sent and received via a single USB cable. The 61-key MODX6 and 76-key MODX7 feature non-weighted synth action keyboards. The MODX8 features an 88-note weighted keyboard action.

Get more for your money with an exclusive Yamaha MODX synthesizer bundle from Kraft Music. These package deals include the accessories you'll need to get the most out of your new synth, all for one low price. If you have any questions, please give us a call. Our knowledgeable Sales Advisors will be happy to assist in choosing the bundle that's right for you!





2) Yamaha MODX Synthesizer Review + Sound Demo & Tutorial - BoBeats
Review of the Yamaha ModX Synthesizer + sound demo and tutorial. BE AWESOME and become a Patron: http://www.patreon.com/bobeats

TIME STAMPS/PARTS
Part 1: Basic features 2:35
Part 2: Creating a sound 4:44
Part 3: Adding a FM voice 13:27
Part 4: Motion control 19:00
Part 5: Computer integration 27:13
Part 6: Pros and cons 28:56
Part 7: Alternatives 30:58





3) Yamaha MODX unboxing and demo!
The Yamaha MODX6 has arrived in the shack and we'll introduce this interesting and significant new synth, do a leisurely unboxing, discuss the features and specifications and then play some of the signature sounds using the new FM-X synthesizer engine. We'll be demonstrating the MODX6, which has the same features as the MODX7 and MODX8, with technology inherited from the flagship Yamaha Montage.

This is the successor to the Yamaha MOXF6 and the Yamaha MOTIF that we have previously featured on the channel!



(:
 
Jetzt wird klar was Bo mit Workstation meinte ;-)
 
Der Preis für den MODX6 ist der Hammer. Gegenüber dem MOXF6 hat man unter anderem: 8OP-FM-X mit 64 Stimmen, viel größeres Display, mehr ROM-Samples. Die Tastatur wird wahrscheinlich die gleiche sein wie beim MOXF6. Was den Sequencer im MOXF6 angeht: Ich habe den Sequencer im MOX6 ausprobiert, mag den aber nicht mehr nutzen. Ich nutze stattdessen Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, super Preis. Hätte es den nur früher gegeben, dann hätte ich den Montage nicht gebraucht (kam mir nur aufs FMX an). :supi:

Der wird sich verkaufen wie warme Semmeln...
 


News

Zurück
Oben