Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Ich glaube nicht, daß die die FX irgendwie abgespeckt haben - und die vom Montage sind sensationell gut.
Kommt gerade bei FX natürlich immer drauf an, wie und in welcher Dosis es eingestellt ist, so kann man selbst die allerbesten FX scheisse klingen lassen, wenn man will.
 
Der Montage hat mich klanglich auch nicht umgehauen. Ich weiß nicht, scheint wohl einfach nicht mein Sound zu sein.
Im Montage soll es wohl einen neuen Reverb im Vergleich zu Motif XS/XF, MOX(F) geben. Den habe ich aber noch nicht (bewusst) gehört. Wenn es davon aber nur eine einzige Instanz geben sollte, würde mir das auch nicht weiter helfen.
Ich hätte halt gerne eine All-in-One-Kiste, mit der man komplette Arrangement machen kann. Abgesehen vom Sequencer – da nutze ich weiterhin gerne Cubase. Allerdings bin ich sehr skeptisch, ob das mit dem MODX viel besser klingen würde als mit dem MOX. Die AWM2-Engine und Effekte werden wohl nahezu identisch sein.
Naja, egal, nicht jeder muss den MODX kaufen. Aber ich denke auch, dass das Gerät sehr viel verkauft/gekauft wird. Besser als MOX oder MOXF wird es allemal sein. Es sei denn, es gibt User, die den Pattern-Sequencer im MOX(F) mögen. Denn der Sequencer im MODX kann wohl nur in realtime aufnehmen und hat nicht all die Funktionen wie im Motif XS/XF oder MOX(F).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ganzen Seq. Kram kann ich auch verzichten, für sowas benutze ich Cubase.

Na ja, wenn jemandem der Klang des Montage nicht gefällt (zwar sehr unwahrscheinlich, aber solls ja geben), wird es wohl beim MODX nicht anders sein. Aber gibt ja genug Alternativen.

Der MODX wird jedenfalls ganz sicher ein Verkaufsschlager werden.
 
Aber gibt ja genug Alternativen.
Jo. Im Prinzip habe ich meine Alternative ja gefunden. Leider nicht All-in-One. MPC5000 + mehrere Lexicon MX400. Klar, kein FM, aber ich habe viele FM-Samples. Mehr Arbeit bei Klänge machen, aber es gefällt mir klanglich viel besser als diese aktuellen Yamaha-Teile. Sowohl Sample-Playback gefällt mir bei AKAI klanglich viel besser (klingt kraftvoll und neutral, ohne weichzuspülen), als auch die Lexicon-Effekte gefallen mir viel besser als die von Yamaha. So für Pad-Sounds bzw. generell FM wäre der MODX natürlich super. Aber für All-in-One würde es mir klanglich wohl nicht ganz passen.
 
Hier mal ein alter Track von mir, bis auf Bass (OB6) alles Montage und NUR seine eigenen FX.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=b7oMB9x5hBs


Ich finde nur mit dem Montage alleine kann man problemlos komplette Produktionen machen.
Ist aber natürlich auch immer von der gewohnten Arbeitsweise abhängig und was man selbst so präferiert.

Und wenn rein für FX entworfene Geräte, wie die Lexicons z.b., nicht ein gewisses "etwas" mehr hätten, würden sie natürlich ihre Daseinsberechtigung verlieren. Wenn man da gleich mehrere von hat, klar würde ich dann auch verwenden.
 
Und wenn rein für FX entworfene Geräte, wie die Lexicons z.b., nicht ein gewisses "etwas" mehr hätten, würden sie natürlich ihre Daseinsberechtigung verlieren. Wenn man da gleich mehrere von hat, klar würde ich dann auch verwenden.
Ich habe die erst letztlich nach und nach gekauft, weil die Reverbs in der MPC5000 sehr technisch und künstlich und zu monophon klingen. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Musik man macht. Ich habe natürlichere Reverbs gebraucht und einen Lexicon MX400 ausprobiert. Und der hat mir so gut gefallen, dass ich weitere identische Geräte gekauft habe, weil ich mehrere Reverbs und Delays brauche.
Ich habe außerdem vor zwei Jahren eine Ultranova gekauft. Die Reverbs dadrin sind auch nicht gut. Über einen Lexicon MX400 gespielt klingt es plötzlich viel lebendiger und natürlicher. Tja, da war ich selber überrascht. Habe früher Lexicon fast für einen Hype gehalten. :P Und ich habe mir dann noch den GSP1101 von Digitech gekauft, weil dort Effekte von Lexicon eingebaut sind. Und wenn ich E-Bass oder E-Gitarre darüber spiele, klingt es für mich Reverb- und Delay-technisch, und auch sonst sehr gut. Klingt für mich lebendig und natürlich. Tja, Lexicon hat eben meinen Geschmack getroffen. ;-) Yamaha nicht. :twisted: Und AKAI als Sample-Playback ist einfach nur neutral und transponiert die Samples gut. Gefällt mir viel besser als wie Yamaha das tut. Und Samples habe ich viele, für alle möglichen Klänge. Ist nur viel Arbeit das alles aufzubereiten. Aber mit 08/15-Klängen von Yamaha kann ich eh wenig anfangen. Ich beziehe mich jetzt auf AWM2 und entsprechende Presets. FM ist ein eigenes Thema. Da wäre mir MODX sogar schon zu viel an Möglichkeiten in Sachen FM. :P
 
Na wenns dir nur auf FM-X ankommt, wäre der MODX ja eigentlich ideal für dich, das FM-X alleine ist es schon wert.
Ich würde ihn mir einfach mal dazu stellen, falls dann noch irgendwas anderes redundant wird, siehste ja dann.
Und wenn er, wieder erwarten, gar nicht gefällt, haste ja je nach Lieferant sogar 4 Wochen (oder mehr) Rückgabefrist.

Um mir eine echte Meinung über den Montage zu bilden, hab ich mehrere Monate gebraucht, nur mal 30 Min. im Shop "antesten" kannste bei den komplexen Dingern voll vergessen. Die MUSS man zu Hause im eigenen Umfeld ausgiebig testen.
 
Na wenns dir nur auf FM-X ankommt, wäre der MODX ja eigentlich ideal für dich, das FM-X alleine ist es schon wert.
So scharf auf FM-X bin ich eigentlich nicht. Mich hätte eher All-In-One an der Kiste interessiert.

Ich würde ihn mir einfach mal dazu stellen, falls dann noch irgendwas anderes redundant wird, siehste ja dann.
Kein Platz mehr. Dann müsste erst der MOX6 weg (auch finanziell wäre dann der Upgrade günstiger). Aber auf dem MOX habe ich einige Songs drauf. Die könnte ich wohl nicht so einfach auf den MODX übertragen... :agent:

Die MUSS man zu Hause im eigenen Umfeld ausgiebig testen.
Jo, dass ich den MOX6 eigentlich nicht mag, habe ich erst nach ca. 3 Monaten festgestellt. :lol: Aber es sind trotzdem einige Songs drauf, die ich nicht verlieren möchte. :agent:
 
*lol* Ja, liegt irgendwie unterhalb der Schmerzgrenze ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Launch Day Video habe ich reingeblickt - besonders, weil ich den Richard Devine hören wollte. Was der gemacht hat, hat wirklich gut geklungen - nur hat er 90% aus seinem Modularen System gezaubert und der MODX lief nur irgendwie neben bei. Naja.
Nachdem ich mir einige Videos und Soundbeispiele angehört habe, wurde ich immer wieder an den bekannten Yamaha Tyros / Clavinova Sound erinnert. Die FM Sektion ist gut - ohne Zweifel, aber so richtig hat es mich nicht geflasht. Und dann das Material des Instruments...:bumm:
Warum können die ein >1000 Euro Teil nicht hochwertiger machen.
 
Ich glaub die Sounds lassen sich auch übertragen, wegen MOTIF XF Kompatibilität.
 
Die Frage ist ja, ob man ALLES (also im Prinzip "Multis" mit allen Sounds und Effekten, wenn man MIDI separat betrachtet) 1 zu 1 IN DEN MODX übertragen kann. :agent: Ansonsten wäre es nicht ganz so schlimm, wenn ich an diesen Songs nicht so direkt weiter arbeiten könnte. Aber von der Notwendigkeit eines Upgrades vom MOX6 auf den MODX6 bin ich noch nicht überzeugt. Für einen kleinen Aufpreis hätte ich es wohl gemacht, aber die Preisdifferenz zwischen dem MODX6 und dem MOX6 wäre aktuell für mich immer noch ziemlich hoch. Gemessen an dem, wie scharf ich auf diesen Upgrade aktuell bin. Eben nicht so scharf. "Mit scharf" hätte ich wohl umgestiegen. Aber "ohne scharf"... :lol: Erst werde ich mir die Dokumentation komplett anschauen. Auf jeden Fall noch etwas abwarten. Kein GAS aktuell. Habe genug Klangerzeuger und Effekte. Und ich meine, in besserer Qualität als der MODX mir liefern könnte. Sonst wäre ich sofort dabei. Klar habe ich keinen echten FM-Synth in Hardware, aber ich habe viele Samples, und damit lässt sich auch viel machen. Es ist also vor allem die Klangqualität, die mich zurück hält. Ich mag den Yamaha-Sound nicht. Weder das Sample-Playback noch Effekte. Effekt-Routings sind mir auch nicht flexibel genug. Und wenn so eine Kiste, dann für multitimbralen Einsatz. Und der Weg über 10 Ausgänge per USB reizt mich auch nicht besonders. An der MPC5000 habe ich 10 direkte Ausgänge ohne USB und kann direkt ohne hörbare Latenz bessere Effekte – in meinem Fall mehrere Lexicon MX400 – anwenden. Leider etwas umständlich, aber solange Yamaha zusätzlich zu den zwei Inserts pro Part keine vier Stück Lexicon MX400 in dieser Qualität eingebaut hat, und Sample-Playback nicht so direkt und kraftvoll wie bei AKAI klingt... Nur wegen FM kaufe ich keinen MODX. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur mit dem Montage alleine kann man problemlos komplette Produktionen machen.
Ist aber natürlich auch immer von der gewohnten Arbeitsweise abhängig und was man selbst so präferiert.

Und wenn rein für FX entworfene Geräte, wie die Lexicons z.b., nicht ein gewisses "etwas" mehr hätten, würden sie natürlich ihre Daseinsberechtigung verlieren. Wenn man da gleich mehrere von hat, klar würde ich dann auch verwenden.

Wie viele der Effekte aus den Sounds kann man denn in die Performances mitnehmen? Bei den Romplern die ich so kenne ist das in den Multis immer ein Kompromiss.

Hier mal ein alter Track von mir, bis auf Bass (OB6)
Ich hoffe es liegt nicht an der Qualität der Filter, dass du den Bass vom OB6 genommen hast.
 
Ehrlich gesagt, weiss ich es gar nicht, müsst ich auch nachschauen, irgend ein "Mangel" an FX, oder gar Stimmen, ist mir bisher nicht aufgefallen und ich geh da immer in die vollen.

Wenn alles so reichlich vorhanden ist, macht man sich eben keine Gedanken um sowas. Ausserdem bin ich alles andere als ein "Handbuch Leser", wobei beim Montage die Betonung auf "Buch" liegt. Ich guck da nur rein, wenn ich was spezielles grad nicht (mehr) weiss.

Den Bass vom OB6 hab ich genommen, weil er grad eingestellt war und passte (ausserdem war er grad "neu") :mrgreen:, nicht weil der Montage sowas simples nicht auch noch könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Preis für ein 8Op FMler ist absolut interessant.

1GB Userwaves, da kann man nicht meckern.

Da schleicht sich doch ganz leise ein Hammersynth für moderates Money unters Volk.




"Mo DX7, oh give me mo DX7, mo DX se-ven, oh give me MODX7"
(Zur Musik von Guantanamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und obwohl der KROME anders klingt und günstiger ist, wird er, denke ich, schwer haben. Da müsste KORG schon etwas mit mehreren Klang-Engines nachliefern. Basierend auf dem KRONOS in günstiger. Eine günstige Standard-Computer-Platine, eine günstige Standard-CPU. Die Software hat KORG fertig. Und nein, der KROME basiert nicht auf dem KRONOS, sondern eher auf dem Trition. Komplett andere Hardware und Firmware.
 
In den Specs wird ein 'Performance Recorder' aufgeführt. Ist das nun ein vollwertiger Sequencer, bei dem sich auch einzelne Spuren aufnehmen und bearbeiten lassen, oder eher etwas Rudimentäres, um schnell Ideen festzuhalten? Dort steht zwar: Real time replace, Real time overdub, Real time punch in/out - doch bezieht sich das nur auf eine komplette Performance?
Klar, Yamaha liefert noch Cubase AI mit, nur für Unterwegs nützt das leider nichts. Da hat jeder Synth mit einem ordentlichen Sequencer Onboard einen nicht zu unterschätzenden Pluspunkt. Und ich finde gerade dafür ist die MODX Serie eigentlich interessant, ziemlich kompakt und leicht, vor allem der MODX7.
 
Wie viele der Effekte aus den Sounds kann man denn in die Performances mitnehmen? Bei den Romplern die ich so kenne ist das in den Multis immer ein Kompromiss.....

Das schöne am Montage ist ja, daß Du im Prinzip immer schon eine Performance hast. Du kannst es bei einem Part belassen, den editieren und dort mit den 8 Elements arbeiten. Dann hast Du "nur" zwei individuelle Effekte + Rev Send + Var Send. Du kannst aber statt den Elements bis zu 16 Parts anlegen (kopieren) und dann hast Du eben 32 individuell wählbare Effekte. Der Arbeitsaufwand ist gleich, also kein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun ein vollwertiger Sequencer, bei dem sich auch einzelne Spuren aufnehmen und bearbeiten lassen, oder eher etwas Rudimentäres, um schnell Ideen festzuhalten?
Ich habe oben im Thread die Manuals verlinkt – findet man auch so bei Yamaha. Das sind allerdings noch keine detaillierten Manuals. Zum Sequencer steht da auch, dass man in Echtzeit aufnehmen kann. Evtl. sogar einzeln auf die 16 Spuren? Von Edit keine Rede. Wahrscheinlich kann man tatsächlich nur in Echtzeit aufnehmen. Allerdings ist Edit z.B. auf dem MOX(F) ziemlich mühsam. Da spielt man lieber nochmal in Echtzeit ein als einzelne Noten zu editieren, sofern es nicht um knallhart quantisierte Musik geht. Oder eben Cubase, was auf jeden Fall besser ist, sprich viel übersichtlicher.
 
Was Effekte angeht, wird man erst sehen müssen, ob es so viele wie beim Montage sind oder Instanz-technisch nur die Hälfte ist.
Ich kenne die Effekt-Struktur wie sie in Motif XS/XF und MOX(F) ist.
Die zwei Send-Effekte sind Mono-In -> Stereo-Out.
Pro Part gibt es zwei Insert-Effekte, wobei es sie beim MOX nur für 3 Parts gibt, und bei den anderen für 8 Parts.
Außerdem sind EQ's für alle Parts verfügbar und sogar für einzelne Elemente der Voices.
Abschließend gibt es noch Master-Effekte.
Für mich ist das alles Masse statt Klasse und wenig flexibles Routing.
 
Zum Sequencer steht da auch, dass man in Echtzeit aufnehmen kann. Evtl. sogar einzeln auf die 16 Spuren? Von Edit keine Rede. Wahrscheinlich kann man tatsächlich nur in Echtzeit aufnehmen.

Auf S.45 steht 'Recording to a track' - scheint also zu funktionieren. Für Spielfehler gibt es halt dann die Punch In/Out Funktion. Editieren finde ich vernachlässigbar. Wichtiger ist, dass man Songideen auch mobil festhalten kann.
 


News

Zurück
Oben