Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

@Rudi: Montage und SY99 sind so verwandt miteinander wie Kronos und Trinity. Also kaum.

Druck und Brillanz, beim Montage wunderbar vorhanden. Jedoch nicht brachial und ungestüm, wie ich das von beiden "alten" Modellen her kenne. Warum das so ist? Keine Ahnung, ist einfach so.
 
@Rudi: Montage und SY99 sind so verwandt miteinander wie Kronos und Trinity. Also kaum.

Druck und Brillanz, beim Montage wunderbar vorhanden. Jedoch nicht brachial und ungestüm, wie ich das von beiden "alten" Modellen her kenne. Warum das so ist? Keine Ahnung, ist einfach so.

Danke Klaus, muss ich (wenn es jetzt der MODX6 tatsächlich wird) vergleichen ob er mir zum vorhandenen TG77 und Ur-DX7 "dörty" und kraftvoll genug ist ;-)
 
Danke Klaus, muss ich (wenn es jetzt der MODX6 tatsächlich wird) vergleichen ob er mir zum vorhandenen TG77 und Ur-DX7 "dörty" und kraftvoll genug ist ;-)

Ja, darauf wirds wohl hinauslaufen. Ist eigenartig, aber manchmal ist dieser Powersound der alten DX und SY wirklich der reine Stoff, auch wenn die Unterschiede nicht jedem auffallen. Kurt Ader, sicherlich ein sehr kompetenter Soundmann, war überrascht, als ich ihm gesagt habe, dass der MOD7 des Kronos dem original DX7 nicht das Wasser reichen kann, sondern immer etwas weichgespült rüberkommt. Das ist beim Montage nicht viel anders. Kurt meinte, das wäre 1:1 identisch. Ich meinte: Nö, meine Ohren sagen mir was anderes. Also hatte ich sogar für einen Live Gig extra den DX7 zusätzlich zum Kronos mitgenommen. BTW hatten das sowohl der Bassist als auch der Drummer schon während der Proben gemerkt, ich hatte dann beide Instrumente nebeneinander und hätte es ja rein schleppmäßig einfacher haben können.
 
Nimm zum Dirty-DX7 einen Lexicon MX400 dazu. ;-) Es wird zusammen besser klingen als MODX. :P Ok, es wird "altmodischer", kerniger klingen. MODX wird glatter und weniger "echt" klingen. :P

Die Frage ob ich damit "leben" kann. Es sollte auf jeden Fall druckvoller rüberkommen als NI FM7/8 via RME.

Ansonsten hätte mit meinem designierten Kauf auch gleich der Hans einen MODX im "designierten" B-Stock ;-)
 
Der Montage hat schon genug Druck und ist an sich ein feines Gerät. Lediglich mit diesem seidenen Hifi Klang muss man klar kommen. Deshalb hab ich den M6 auch wieder verkauft, neben anderen Dingen die nervtötend waren. Zum rumstehen war er mir dann doch zu teuer.

Trotzdessen kuck ich auf den MODX da er ja ein gänzlich anderes Preistag hat.
 
Die Frage ob ich damit "leben" kann. Es sollte auf jeden Fall druckvoller rüberkommen als NI FM7/8 via RME.
Seltsam. Ich hatte mal in den Anfängen von VSTi's FM7 und Kontakt benutzt, über die Creamware Pulsar ausgespielt, und es klang ziemlich gut. Auf jeden Fall besser als die neueren Yamahas. Zudem habe ich die Pulsar manchmal auf 96 kHz gestellt, um Latenzen zu verkürzen, und der FM7 klang dabei nochmal brillanter. Der Kontakt in der Version 1 hat die Samples beim Laden automatisch in die System-Sampling-Rate konvertiert. Der Klang von Samples wurde dadurch nicht wirklich besser, nur die Start- und Loop-Punkte haben dann nicht mehr gepasst und mussten neu angepasst werden. Aber es war damals. Aber der Klang war gut. Die Pulsar hatte gute kräftige neutrale Wandler. Und mit dem Kontakt-Klang war ich auch zufrieden. Klang besser als die neueren Yamahas. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
DX7 Sounds sind "obenrum" eigentlich schon "harsch" genug - nicht unbedingt immer brilliant, bin da eher geneigt die Höhen EQ seitig zu reduzieren. Bei FM7 fehlt(e) es mir mehr im Fundament, also Bassbereich.

Das ist halt so eine Sache wenn man seit über 30 Jahren eine gewisse Erwartungshaltung an den Klang hat, es war und ist ja einiges an Yamaha FM im Haus (und gewesen)...DX9, DX7, TX7, TX81Z, TX802, TG77 (die Fett markierten sind noch da, dürfte aber bei befriedigendem Klang des MODX das ein oder andere gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FM7 fehlt(e) es mir mehr im Fundament, also Bassbereich.
Nun, man könnte z.B. auch schichten. Ob mit einem weiteren FM-Sound für den Bass-Bereich oder mit etwas auf Sample-Basis. In einem Song-Arrangement könnte der Bass-Bereich sowieso von anderen Klängen übernommen werden. FM kann ziemlich dynamisch und künstlich und dünn klingen. Für mehr Druck und Dichte kann Schichten und Kompression helfen. Chorus als Effekt erzeugt z.B. auch mehr Dichte. Mehr Natürlichkeit im Klang erzeugen Reverbs, die natürlich klingen. Auch wenn sie algorithmisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck hat bei den alten DX Kisten für mein Gefühl viel mit den Hüllkurven zu tun, die zwischen den Operatoren leicht versetzt zu sein scheint, für gleichzeitig fehlt wahrscheinlich die Rechenleistung. Von den Preset der Kisten hab' ich nur wenig im Kopf, mal gehört aber kaum bis gar nicht genutzt, aber wenns mir beim FS1R zu muffig klingt nutz' ich 'nen Operator bei 0Hz als Waveshaper. Fehlt der Punch nutze ich die kleine PEG pro Operator, die beim Montage/MODX Teil der Engine sind.

OT: Kleiner Tipp zum FM7/FM8, man kann den Filter parallel eingesetzt auch zu Bassanhebung nutzen.
 
Evtl bedarf es für die Ur-DX Emulation noch die Zumischung eines kleinen Noisefloors zB via AWM ;-)


Ja, die PEGs sind für den Punch Gold wert, nicht nur bei Yamaha FM.
Man könnte sie statt "Pitch-" auch "Punch-EGs" nennen ;-)

Ist übrigens auch ein tolles Gimmick für destruktive Samplebearbeitung von Kicks, zB via Soundforge in den ersten paar ms eine "von oben kommende" Pitchhüllkurve einrechnen lassen. Macht aus mancher Mumpfkick einen angenehmen "Klopfer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die PEGs sind für den Punch Gold wert, nicht nur bei Yamaha FM.
Man könnte sie statt "Pitch-" auch "Punch-EGs" nennen ;-)
Es ist doch noch ein wenig anders wenn man Träger und Modulator getrennt modulieren kann, weil sich bei entsprechender Nutzung Transienten erzeugen lassen.
 
Vorsicht, nicht erschrecken lassen ;-)

hier noch eine ganz frische Stellungnahme zum Midithema:
https://yamahasynth.com/ask-a-question/midi-on-the-modx-same-as-montage-or-moxf#reply-72968



"Bad Mister" ist geradezu ein Meister darin, der Fangemeinde einen Bug als "Feature" zu verkaufen.

:rofl:




vergleichen ob er mir zum vorhandenen TG77 und Ur-DX7 "dörty" und kraftvoll genug ist ;-)


Häng' 'nen Bitcrusher hinter den MODX. ^^
 
"Bad Mister" ist geradezu ein Meister darin, der Fangemeinde einen Bug als "Feature" zu verkaufen.

:rofl:







Häng' 'nen Bitcrusher hinter den MODX. ^^
Die Idee die Klangparameter für jede Komponente einzeln Regeln zu können hat natürlich seinen Reiz, aber das sollte man den User doch selbst entscheiden lassen wann er so ein Feature brauch.
 
Hat er afaik doch in irgendeiner Form als FX an Board (?)

Aus der Montage Anleitung:
2-2-10 Lo-Fi
Dieser Effekt verschlechtert absichtlich die Audioqualität des Eingangssignals mittels
mehrerer Methoden wie Verringerung der Sampling-Frequenz.

LO-FI Verschlechtert die Audioqualität des Eingangssignals, um einen LowFidelity-Klang zu erreichen.

NOISY Fügt dem aktuellen Klang Rauschen hinzu.

DIGITAL TURNTABLE Simuliert das Rauschen/Knacksen einer analogen Schallplatte.

BIT CRUSHER Erzeugt durch Verringern der Auflösung oder Bandbreite des digitalen
Sounds eine Verzerrung
 
Mit ein paar wenigen Abstrichen, die man halt in Kauf nehmen muss, finde ich den MODX ziemlich toll!
Günstig, sehr mobil und das Key scheint, was man den bisherigen Demos entnehmen kann, ein ziemlich gutes Klangpotential zu haben. Hatte zwar keinen Montage, aber eine Zeit lang den Kronos. Höre nichts, was da schlechter klingen würde, ganz im Gegenteil sogar. Die sind wohl klanglich auf einer Höhe. Bin gespannt, mit was Korg & Roland nachziehen. Der MODX ist momentan konkurrenzlos in dieser Preisklasse, finde ich.
 
In dieser Preisrange waren bisher meist nur „Einsteigersynths mit leichtem Fortgeschrittenenfakor“. Der MODX beginnt m.E. da wo die SY77/99er aufgehört haben. Für mich, der sogar oft mit 512kb Vintage RAM auskommt sind 1GB Userspeicher schon Schlaraffenland.
Eine Rack Variante wäre mir allerdings am liebsten da ich bereits einige gute Tastaturen habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben