Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Macht es nicht so kompliziert...

Die 8 Parts im Montage/Modx werden nur benutzt weil NUR die ersten 8 Parts von der Tastatur aus angesteuert werden können, alles was über ersten 8 Parts geht, kann nicht mit der Tastatur des Modx angetriggert werden...

Der Montage/Modx ist 16fach Multitimbrale, alle 16 Parts können auch von einer DAW aus angesteuert werden, da ist er ganz normal wie jeder andere externe Synth auch... Also 16 Midi Spuren in der DAW öffnen und los legen...

Mit den 8 Parts haben die Vorredner alle Recht, man bedenke immer, der Montage ist für den Live Einsatz konzipiert und deswegen hat man sich auf 8 Parts begrenzt damit, wenn man den Sound umschaltet, es keinen Abbruch der Sounds/Samples/Effekte gibt...

Frank
 
Danke euch sehr! Mein Problem ist, dass ich in Sachen Abspeichern das Wort "Preset" für einen Oberbegriff halte. Also, dass ein Factory-Preset ein Preset ist, und dass ein User-Preset ein Preset ist. Und Yamaha schreibt unglücklicherweise nicht etwa:

"Alle werkseitigen Performance Presets bestehen aus 8 Parts, damit sie ohne Abbruch des Sounds umgeschalten werden können."

Und ich bin auch nicht sicher, ob "Performance" hier glücklicherweise bedeuten könnte, dass die FAQ-Antwort nur die Factory-Presets (die werkseitigen Presets) betrifft.

Yamaha schreibt:
Alle Performance Presets bestehen aus maximal 8 Parts.

Sprich, ich gehe wie gesagt davon aus, dass unter den Performances auch ein User-Preset ein Preset ist, und dass ich nicht die Einstellungen des Part 9 mit abspeichern kann. Ich kann natürlich davon ausgehen, dass ich Glück haben werde und die FAQ ungenau geschrieben ist. Aber so ein Paket mit Synthi ist 7 Kilo schwer und hat einen Haufen Pappe, und ich sitze dann möglicherweise da und erkenne, dass die FAQ sehr genau geschrieben ist und Recht hat. Das fände ich halt enttäuschend. Deswegen bin ich noch so stutzig.
 
Und du bist gerade dabei die ganzen Leute, die dir das netterweise erklärt haben, für dumm zu verkaufen, muss man mal ehrlicherweise so sagen... Du machst es zu kompliziert und Yamaha hat schon genau erklärt WARUM die Presets bzw. die Performances NUR aus 8 Parts maximal bestehen, genau aus diesem Grund..

DENN, wenn du jetzt mal den Rechenschieber zur Hand nimmst und mal rechnest, wenn ein Part aus 8 Oscillatoren bestehen kann, sind das schon mal 8 Stimmen die du verballerst bei einem langen Release, das mal 8 Parts macht mindestens 64 Stimmen, wenn du jetzt einen langen release hast und die Stimmen weiter dudeln und du umschaltest auf einer weitere Performance mit 8 Parts, die auch 8 Oscillatoren benutzen, sind die 128 Stimmen weg somit ist das genau richtig was Yamaha gemacht hat, bevor hier Stimmen geklaut werden, viel schlimmer wird das Problem dann noch wenn du FM-X benutzt im Modx, der hat nämlich nur 64 Stimmen...

Wie man das Kind am Ende des Tages nennt, ist doch egal, Voices gibt es bei Yamaha nicht mehr sondern es gibt nur noch Performances die max. aus 16 Parts bestehen können, Parts ist eigentlich auch nicht richtig sondern SINGLE PERFORMANCE, jede single performance kann in einem Slot einer Performance geladen, in dem Part 1-8 klingt die single performance genau so, als wenn du eine single performance aufrufst, gespeichert wird alles, ich hatte nämlich mal aus versehen eine performance letztens für das Yamaha Europe Set, wo ich mitgearbeitet habe, mehr als 8 Parts benutzt und die wurden auch gespeichert... ;-)

Frank
 
Die Kanäle 9 -16 kann man zb. mit externem MIDIkeyboard ansprechen, sie können nicht auf der interne Tastatur gemappt werden. Verwende ich häufig bei externem Sequencer. Die 8 Arp's können jedoch auf die 9 -16 Kanäle geschaltet werden.

Wenn uns Yamaha noch ne freie Kanalzuordnung im nächsten Update schenken würde... könnte man weitere Klänge stapeln und splitten. Bisher bleibt hierbei nur die Möglichkeit mehr Operatoren pro Klang zu aktivieren - ist halt aufwändig bisher.

PS: morgen mit dem Synthie das erste mal 4h Live bei einem Kunst/Musikevent. Bin mal gespannt, wie sich mein MODX einfügt in das Improvisieren mit mehreren anderen Synthienerds. Lasse bewußt JDX-i und Electribe zuhause...
 
Erster Post hier
Ich war auf der suche nach einem Synthesizer mit einer gewichteten Tastatur, dass einen guten Piano Sound mit an Bord hat. Da habe ich mich für den MODX8 entschieden, auch weil die Tastatur ganz gut sein sollte und natürlich das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr ansprechend war. Wie ich aber erfahren musste, hat der MODX8 eine grosse Schwachstelle: Die Tastatur. Bei mir hat sie innerhalb von einem Monat ziemlich arg nachgelassen. Anscheinend bin ich nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Sonst gibt es wenig zu bemängeln. Die Knöpfe und Taster fühlen sich alle wertig an, der Touchscreen reagiert etwas träge, ist aber noch immer gut bedienbar, das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff, wirkt aber doch sehr stabil und mit dem Klang war ich mehr als zufrieden. Die FM-Engine gibt wirklich was her, da kann man viel erforschen. Aber das die Tastatur nach einem Monat anfängt zu kratzen und zu klappern geht für mich gar nicht. Deswegen musste der MODX8 gehen und wurde durch ein Montage 8 ersetzt. Der grösste Unterschied bei den beiden liegt wohl in der Verarbeitung: Beim Montage fühlt sich alles wertiger an, die Schiebe- und Drehregler fühlen sich beim Bedienen wesentlich angenehmer an, das Touchscreen ist deutlich sensibler und die Tastatur ist um einiges besser als beim MODX. Das Gehäuse wirkt ebenfalls sehr robust. Ich war überrascht vom Qualitätsunterschied was die Verarbeitung betrifft.
Was den Klang betrifft, so habe ich den Eindruck, dass der Montage etwas heller klingt und klarer definierte Höhen hat, dass kann aber Placebo sein, verursacht durch die bessere Tastatur und Verarbeitung ;-)
Ich empfehle den MODX jedem, der sich primär für die Synthese-Engines interessiert aber sich nicht allzu sehr um die Tastatur und/oder die Verarbeitung schert. Ansonsten würde ich raten, auch den Montage in Betracht zu ziehen.
 
Kostet ja auch nur mehr als doppelt soviel. So what. Nemwa halt den Monti8. Was kostet die Welt.

Ich bin froh, dass ich mir am Freitag den MODX61 leisten kann.
 
Klar, ein S-Klasse Mercedes ist gegenüber der C-Klasse auch wertiger und bietet mehr Luxus. Das Navi, Klimaanlage und Licht bedient sich bei beiden ähnlich - wie beim Montage vs MODX
 
Was ich gerade erfahren habe, dass man am MODX (und am Montage) die Multisamples bzw. die "Waveforms" direkt am Gerät erstellen / editieren kann. D.h., man kann für einzelne Samples, die man in das Gerät laden kann, die Key- und Velocity-Bereiche sowie Volume, Pan und Tune direkt am Gerät einstellen. Das wären dann hier die "Key Banks" einer "Waveform" im Yamaha-Jargon. Beim MOXF ging das, glaube ich, nicht direkt am Gerät, sondern nur per externer Software.
Was aber wohl trotzdem nicht geht – generell bei diesen Geräten, wären individuelle Filter- und Envelope-Einstellungen pro "Key Bank", sondern wohl nur pro Element. Ich nutze oft unterschiedliche Filter- und Envelope-Einstellungen pro "Zelle" (in Analogie zu "Key Bank" bei Yamaha), weil Samples öfter unterschiedlich im Sounding, im Attack usw. sind, und es sich bei Transponierung nochmal verändert.
 
Für Soundtüftler bestimmt auch interessant.In wieweit ist die Hanhabung im Vergleich zum SY 99 identisch? Ist der Superknob nur effekthascherei?

Wer sich erinnert schon der SY 99 / 77 arbeitet mit awm Fm Tonerzeugung.
Durch den Sample RAM Speicher und das komplette XS Motif Set müsste Montage und modx ja die Rakete sein ?
 
Für Soundtüftler bestimmt auch interessant.In wieweit ist die Hanhabung im Vergleich zum SY 99 identisch?
Eher weniger, die FM Engine ist eher an den FS1R angelehnt, jedoch ohne den Formant Part und natürlich mit verbesserter Bedienung.
 
Ich wollte jetzt gerade auf dich los schimpfen, Summa, das du mal lassen solltest deine selbst gesteckten hohen Ansprüche an einem Synth, anderen Menschen auf's Auge drücken zu wollen, aber ich habe deine Antwort nochmal durchgelesen und dann bemerkt, du meinst eigentlich die Bedienung zwischen SY99 und dem Montage und nicht das die FM Sektion vom Montage eher weniger brauchbar ist, SY99 hatte ich mir zwar selber mal gekauft, kam aber leider defekt bei mir an deswegen konnte ich den nicht wirklich testen...

Nochmal Glück gehabt.... :)

Frank
 
Mit "eher weniger" meinte ich die Gemeinsamkeiten zur SY99 FM. Montage/MODX orientiert sich dabei an der FM Engine des FS1R, der die FM des DX7 an anderen Stellen erweitert als ein SY99.
 
Beim Yamaha Modx / Montage scheint mir der Superknob ,Scene, Motion, Arpeggiator eher im Vordergrund zu sein.Mir fehlen die neuen frischen Sounds AWM und FM die organisch und Brisant klingen also eine Fortsetzung des SY 99 .Also ist der MoD X eher was für Ambient,Hip Hop,Chil Out und Elektri , Techno....Auch Easy Sound , Yamahas Soundschmiede hat da nichts Neues zu bieten.
 
Nein ich meine die vielen Soundfiles auf Disketten ,Filmmusik, Filtersweeps uvm.
Mir gefällt die Dynamik und mit dem neuen Display macht das Programmieren mehr Spaß.
Die Sounds lassen sich 1 zu 1 in den Modx/ Montage verfrachten ist das richtig...
 
Nein ich meine die vielen Soundfiles auf Disketten ,Filmmusik, Filtersweeps uvm.
Als TG77 User werd ich die nicht kennen, gibts irgendwo Demos dazu? Aber ich hab' mit dem Kawai K5000 noch 'nen weitere Synth der zu solchen hybriden Sounds fähig ist, könnte ähnlich sein. Bin an sich aber eher der FM Purist, setze PCMs meist eher vorsichtig ein, z.B. für geräuschhaften Anteile. Daher hab' ich PCMs beim FS1R nie vermisst.

Edit:
Sowas vielleicht:

Yamaha Montage Sound Guide - Synth Sounds Demo

Die Sounds lassen sich 1 zu 1 in den Modx/ Montage verfrachten ist das richtig...

Ich weiß nur vom DX7 Kompatibilität, von Software die SY99 Sounds überträgt hab' ich noch nix gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha SY 99 kann sowohl FM als auch AWM zu einer Voice generieren.Hierfür gibt es unterschiedliche Konfigurationen.Zusätlich lässt sich im Multimode eine Performance gestalten.
Layer oder Split ect...
Yamaha s jüngste Generation arbeitet mit FM X und AWM getrennt sie sind streng genommen nicht Bestandteil einer Voice sondern einer Performance.
Somit erhalte ich eine andere Dynamik als beim Modx was ich nicht schlimm finde...

Durch den Supernknob wirken die FM Sounds daher ein wenig beigemischt.
 
Der Yamaha SY 99 kann sowohl FM als auch AWM zu einer Voice generieren.
Ist bei meinem TG77 genauso.

Yamaha s jüngste Generation arbeitet mit FM X und AWM getrennt sie sind streng genommen nicht Bestandteil einer Voice sondern einer Performance.
Somit erhalte ich eine andere Dynamik als beim Modx was ich nicht schlimm finde...
Ist mir auch schon aufgefallen und ich hätte mir vielleicht schon einen MODX/Montage geholt, wenn man in den Performances ein vernünftiges multitimbrales Setup erzeugen könnte (was selbst bei meinem alten TX81z schon funktionierte), jeweils mehrere Voices/Sounds einem MIDI-Kanal zuordnen könnte. Zumindest was die FM-X betrifft, denn AWM Elemente lassen sich bereits (afair) 8 Stück pro Voice kombinieren.

Durch den Supernknob wirken die FM Sounds daher ein wenig beigemischt.
Superknob ist das was man daraus macht, ist er doch (so weit ich das in Manual und Tutorials gesehen hab') einfach nur ein Macro Controller für die Macro Controller. Aus meiner Sicht wären die restlichen Knöpfe fast schon interessanter, weil genau diese extrem Kontrolle über die Klangfarbe beim TG77 (und SY99) bei FM Sounds vermisse.
Aktuell hab' ich wieder 'nen Editor am Start und sobald es was kühler wird, such ich vielleicht nochmal intensiv nach 'nem Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen und ich hätte mir vielleicht schon einen MODX/Montage geholt, wenn man in den Performances ein vernünftiges multitimbrales Setup erzeugen könnte (was selbst bei meinem alten TX81z schon funktionierte), jeweils mehrere Voices/Sounds einem MIDI-Kanal zuordnen könnte. Zumindest was die FM-X betrifft, denn AWM Elemente lassen sich bereits (afair) 8 Stück pro Voice kombinieren.

Wenn du am Gerät selber spielst, kannst du aber die ersten 8 Parts gemeinsam spielen, über Midi kannst du jeden Einzeln antriggern. Was du sagst, möchten meistens die Leute, die den Montage zu Hause im Studio benutzen, mir geht es aber manchmal genauso denn es wäre so einiges "einfacher". Aber der Grund warum das Yamaha so macht ist, das es eben als Live Gerät konzipiert wurde und da sind die 8 Parts, die man ja gleichzeitig benutzen, schon echt ne Ansage, wie ich finde...

Frank
 
Und selbst wenn es im Studio ist: Ich kann z.B. in dem guten alten Cubase VST mehrere MIDI-Spuren mit verschiedenen MIDI-Kanälen anlegen und von einem Part im Sequencer referenzierte Alias-Kopien auf anderen Spuren anlegen. Verändere ich den "Master"-Part, verändern sich auch die Alias-Kopien, allerdings erst nach Betätigung der Enter-Taste. Andere, neuere Software-Sequencer haben da sicherlich auch so ihre Möglichkeiten. Wo der Wille – dort der Weg. Man kann sich, denke ich, schon was überlegen, um MIDI-Daten auf mehrere Kanäle zu duplizieren. Es ergeben sich übrigens schönere Arrangements, wenn man die gelayerten Spuren doch etwas unterschiedlich gestaltet als eins zu eins zu kopieren. Aber für erste Skizzen kann man eins zu eins layern.
 
....Yamaha s jüngste Generation arbeitet mit FM X und AWM getrennt sie sind streng genommen nicht Bestandteil einer Voice sondern einer Performance.
....

Ja beim Montage/ModX muß man AWM dann auf einen zweiten Part legen. Beim Kronos hat man das Sample dafür direkt im FM-Sound wo man es als Modulator nutzen kann oder/ und direkt in einen Ausgang schicken. Nutze ich deutlich häufiger - zum einen ist die Verwendung als Modulator natürlich interessanter, zum anderen geht die Einbindung so schneller. Beim Montage/ ModX läßt sich dafür natürlich auch schnell noch ein Part hinzufügen und gerade wenn man auf frühere Sounds zurückgreift geht das ebenso fix. Man hat dann dafür hier eigene FX etc...
 
Das klingt schon mal sehr interessant , dann wäre der Kronos schon eher was für mich.
Das geht beim M3 natürlich nicht ....
 
Wenn du am Gerät selber spielst, kannst du aber die ersten 8 Parts gemeinsam spielen, über Midi kannst du jeden Einzeln antriggern. Was du sagst, möchten meistens die Leute, die den Montage zu Hause im Studio benutzen, mir geht es aber manchmal genauso denn es wäre so einiges "einfacher". Aber der Grund warum das Yamaha so macht ist, das es eben als Live Gerät konzipiert wurde und da sind die 8 Parts, die man ja gleichzeitig benutzen, schon echt ne Ansage, wie ich finde...

Frank
Nur weil man ein Gerät für den Live Betrieb konzipiert hat, muss man ja nicht div. MIDI Funktionen aussparen bzw. eine Zielgruppe aussperren. Das Problem ist halt dass ich A) Kein guter Keyboarder bin - und B) Nach 'ner Sounddesign Session auch möglichst viele Sounds aus dem jeweiligen Gerät in 'nem Track oder 'ner kleinen Demo nutzen möchte.

Was ich machen könnte, wäre es die DAW so einzustellen dass zwei Tracks mit zwei (weil ich auch bei FS1R Sounds selten mehr Parts gebraucht hab) unterschiedlichen MIDI Kanäle gleichzeitig für die Aufnahme scharf geschaltet werden, bzw. gleichzeitig gespielt werden. Dann können die anderen bisher aufgenommen Sounds von Monatge/MODX während der Aufnahme abgespielt werden. Nur Nachbearbeiten der Noten auf zwei Tracks gleichzeitig wird davon nicht einfacher, was bei einem schlechten Keyboarder - und das wird sich bei mir jetzt auch nicht sooo extrem verbessern - nicht ausbleibt. Mir gehen in der Beziehung auch irgendwo die Ideen aus, vielleicht lässt sich Reaper entsprechend konfigurieren, die DAW scheint recht flexibel zu sein.

Das ist meine ganz persönliche Kritik am Konzept, sobald ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss, werd' ich ein klein wenig wählerischer (zickig) und wäge Kosten/Nutzen ab. Das Gerät dann vielleicht nur mit einem Sound auszulasten (bin nicht so der Stacker vor dem Herrn, ich kann zwar entsprechende Sounds bauen, hab' aber an sich keine Verwendung dafür) ist mir dann doch zu wenig, weil ich wahrscheinlich irgendwann keinen Bock auf Klimmzüge hab', um das in der DAW entsprechend zu konfigurieren.

Aktuell werde ich sehen wie weit ich mit dem vorhandenen TG77 noch komme - was die Kontrolle über die Sounds betrifft und auf den Essence FM warten - um zu sehen was damit so geht.
 
Die Midi Integration empfinde ich auch an meinem Montage als den größten Kritikpunkt. Ich verstehe auch imm noch nicht, obwohl ich wirklich jede Info/Meinung/Rechtfertigung von Yamaha und Co gelesen haben, warum ich die 16 Parts nicht einfach einem individuellen Midi Kanal zuweisen kann. Das würde das Instrument schon massiv für mich aufwerten.
Insgesamt finde ich es ziemlich ruhig an der Update Front. Hoffe da noch auf Änderungen bei einer 3.0. Falls es diese wirklich noch geben wird.
 
......

Was ich machen könnte, wäre es die DAW so einzustellen dass zwei Tracks mit zwei (weil ich auch bei FS1R Sounds selten mehr Parts gebraucht hab) unterschiedlichen MIDI Kanäle gleichzeitig für die Aufnahme scharf geschaltet werden, bzw. gleichzeitig gespielt werden. Dann können die anderen bisher aufgenommen Sounds von Monatge/MODX während der Aufnahme abgespielt werden. Nur Nachbearbeiten der Noten auf zwei Tracks gleichzeitig wird davon nicht einfacher, was bei einem schlechten Keyboarder - und das wird sich bei mir jetzt auch nicht sooo extrem verbessern - nicht ausbleibt. Mir gehen in der Beziehung auch irgendwo die Ideen aus, vielleicht lässt sich Reaper entsprechend konfigurieren, die DAW scheint recht flexibel zu sein.
.....

Einige DAW's bieten auch Alias-Parts/Clips etc. an. Damit wird es beim Editieren nicht unbedingt schöner, aber einfacher.
Ansonsten gibt es noch einen Betriebsmodus, in dem alle Parts auf einen wählbaren Kanal lauschen. Damit kann man sich zumindest live behelfen, muss dann aber auch entsprechend Layern und Zonen.

Das von Yamaha implementierte MidiKonzept ist ok für die Benutzung mit DAWs (und dann auch sehr einfach), weil man da in der Regel unbegrenzt Spuren hat, die auch alle gleichzeitig recorden können. Das Konzept versagt aber völlig bei der Ansteuerung durch externe Hardware, die entweder nur auf einem oder zwei wählbaren Kanal senden kann und generell nicht genügend WiedergabeKanäle bietet, um alle Spuren anzusteuern. Mal abgesehen davon, dass man auch noch die MidiSchnittstelle durch die vielen parallelen identischen Spuren verstopft, wenn man nicht über USB verbinden kann.
 
Das Problem unter anderem ist eben auch der SuperKnob und auch, das die Midi Interfaces die Masse an Daten wohl eher nicht so verarbeiten kann, deswegen senden auch manche Regler kein Midi... Man muss ja bedenken das der Superknob auf jeden einzelnen Part und Voice zugreifen kann, das sind einfach sooo viele Daten, da kann schon mal ein Midi Interface ins stottern kommen...

Nur weil man ein Gerät für den Live Betrieb konzipiert hat, muss man ja nicht div. MIDI Funktionen aussparen bzw. eine Zielgruppe aussperren.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, ich würde einfach mal sagen, man hat es bei der Entwicklung verpennt bzw. auch unterschätzt, man hat es als Live Gerät konzipiert und einfach den Fokus auf die ersten 8 Kanäle gelegt die der Montage im live Betrieb benutzen kann... Ich verstehe das Konzept, kann damit Leben aber hätte es auch am liebsten so gehabt, wie es seit 20 Jahren und länger im Multimode gewesen ist, zumal die Power da ist, in einem Bericht habe ich gelesen das die CPU nur ca. zu 30% ausgelastet ist im Montage, wie das beim Modx ist, weiß ich nicht, da geht auf jeden Fall noch so einiges an der Kiste und ich weiß auch, das noch so einiges kommt... Zumindest ist so der Plan, was am Ende des Tages dann umgesetzt und machbar ist, werden wir sehen...

Frank
 
...und ich weiß auch, das noch so einiges kommt... Zumindest ist so der Plan, was am Ende des Tages dann umgesetzt und machbar ist, werden wir sehen...

Updates ? Da bin ich mal gespannt. An manchen Stellen (LFO-Modulation !) etwas mehr Wahlmöglichkeiten und ich wäre schon glücklich - andere konnten es ja auch.
 
Das Problem unter anderem ist eben auch der SuperKnob und auch, das die Midi Interfaces die Masse an Daten wohl eher nicht so verarbeiten kann, deswegen senden auch manche Regler kein Midi...
Der feuert doch nicht die Macros die er manipuliert für alle Kanäle gleichzeitig raus? Gut, stören würde mich das nicht, weil ich das Ding für meine Anwendungen gar nicht brauchen - sondern die Macros direkt nutzen würde.

Ich verstehe das Konzept, kann damit Leben aber hätte es auch am liebsten so gehabt, wie es seit 20 Jahren und länger im Multimode gewesen ist, zumal die Power da ist, in einem Bericht habe ich gelesen das die CPU nur ca. zu 30% ausgelastet ist im Montage, wie das beim Modx ist, weiß ich nicht, da geht auf jeden Fall noch so einiges an der Kiste und ich weiß auch, das noch so einiges kommt... Zumindest ist so der Plan, was am Ende des Tages dann umgesetzt und machbar ist, werden wir sehen...

Ich hatte afair mal auf der Yamaha Seite gelesen, dass der Plan ist den Montage noch für lange Jahre zu unterstüzen, aber ich befürchte (bei meinem Glück) bekommen "wir" als Update "nur" 'ne analog Emulation, z.B. 'nen CS80 :wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben