Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden, aber Montage/MODX bieten ein Template "MULTI/GM" an. Ich nutze das wie früher indem ich auf Part 1 z.B. ein Piano, auf Part 2 ein Bass uns auf Part 10 die Drums lege. Wenn ich nun z.B. ein Sound für Part 3 suche, bietet mir das System bei so einem Template die "Category Search" Funktion. Hierbei werden auf Wunsche nur die Performances angeboten, die aus einem Part bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden, aber Montage/MODX bieten ein Template "MULTI/GM" an. Ich nutze das wie früher indem ich auf Part 1 z.B. ein Piano, auf Part 2 ein Bass uns auf Part 10 die Drums lege.

Die FM ist nicht Stereo und man kann auch nicht zwei oder mehr FM-X Voices kombinieren, wie man das vom TG77/SY99 kennt. Für einige Sounds bräuchte ich zumindest zwei Parts, die dann auf zwei unterschiedlichen MIDI Kanälen bzw. DAW Spuren wären, das macht das Nachbearbeiten in der DAW für mich - einem mehr als dilettantischen Keyboarder - deutlich unkomfortabler.
 
Ok, das habe ich verstanden. In Cubase gibt es für die Kanal Problematik so gen. Ghost Spuren.
 
An dem Punkt waren wir weiter oben schon mal. Logic soll das auch können, aber sich deswegen 'nen Mac holen, du verstehst was ich meine? Die Cubase Elements Version hatte ich wärend der Angebotszeit mal getestet, hatte nur noch wenig mit der alten VST32 5 Version oder dem was ich vom ATARI ST kenne zu tun, war ein komplett anderes Workflow, von daher hatte ich den Kauf der Pro Version verworfen.
Samplitude pro X3 hätte ich noch und Cakewalk ist auch 'ne Option, zumindest ältere Versionen konnten das. Gefunden hab' ichs in der aktuellen Version noch nicht.
Reaper könnte ich mir auch vorstellen, die DAW soll das "Ghosting" mit Hilfe der Pool Funktionen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Kundenbewertung schreibt jemand:

„Pedal-Ziele lassen nicht nicht global setzen.“

Heißt das, dass man z.B. keine Rechner-PlugIns mit angeschlossenen Pedalen steuern kann? Ist das beim Montage ggf. auch so? Danke!
 
Beantwortet das deine Frage?
image002.png


„Pedal-Ziele lassen nicht nicht global setzen.“
Ich nehme an er kritisiert dass man die Einstellunge pro Performance machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vermutlich beantwortet das meine Frage. (Wenn ich es richtig interpretiere, müsste es gehen.) Bin halt eher Midi-Learn User und habe dann glaube ich nicht verstanden, was der Mensch aus der Kundenbewertung meint...
 
Ist pro Performance und nicht für das komplette Gerät. Edit: Ich denke das wird er gemeint haben, könnte mir vorstellen dass das Live und mit externem Equipment nervig sein kann, erst mal jede Performance anpassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie Die Polyphonie vom Modx im Vergleich zum Montage ist ? Hab gelesen das Angeblich bei Viel Gelayerten Sounds Schluss ist beim Modx ? ( lass mich gerne des Besseren Belehren falls ich mich irre)
 
Man müsste nachschauen wieviel FM-X Elemente in den Presets genutzt werden, gefühlt dürften dass nicht all zu viel sein. Ansonsten besteht ja kein Unterschied.
 
Schweigt Tante Google diesbezüglich?

Montage 128 FM Stimmen
MODX 64 FM Stimmen

Beide noch je 128 AWM Stimmen

Wenn ein Layer im Schwerpunkt aus FM besteht geht dem MODX schneller die Puste aus
 
Ja, beim modx 128+64
Montage 128+128

Die volle Polyphonie schöpft man somit nur aus, wenn die Layer entsprechend von den Elementen ausgewogen auf FM und AWM verteilt sind.
 
Also könnt ich Theoretisch Einstellen, das Z.b ein Layer das aus einem Piano, Streicher, und 2 Pads besteht, dass die Streicher Entweder Von der Awm Gesteuert werden oder Von Der Fm-X Engine ??
 
Die FM Streicher dürften anders klingen und ein FM-X Layer schluckt immer nur eine Stimme, bei AWM geh' ich davon aus dass es bis zu 8 sind, ohne es getestet zu haben. Edit: Vielleicht 8 AWM aus 8 Elementen Layern, dann dürfte sich das bemerkbar machen.
 
Es kann schon sein, dass bei AWM2 viele Sounds geschichtet sind, aber selten alle 8 Elemente. Es sind öfter Switches bzw. nicht alle 8 Elemente werden genutzt. Außerdem sind aktuelle AWM2-Stimmen stereophon. Früher wurden pro Stereo-Sample zwei Stimmen verbraten. Am meisten hat man Kontrolle, wenn man die Sounds selbst bastelt. Aber mit Werk-Presets ist man schneller musikalisch tätig als beim Sounds basteln. Jedenfalls sind 128 AWM2-Stimmen schon nicht wenig, und sie sind zudem in aktuellen Modellen stereophon.
 
Angeblich klingt der Montage aber besser. Dann lieber weniger Stimmen, dafür aber besser klingend. Wobei es im Montage nicht wenige Stimmen sind – sollte schon reichen. :agent: Und mit nachgeschalteten Effekten werden die Sounds nochmal klanglich angereicht. :cool:
 
Für meine Verhältnisse würden denke ich wie oben beschrieben ein layer aus Piano, streicher, pad, eventuell noch ein pad, und einem Appergio Loop reichen.
 
Angeblich klingt der Montage aber besser. Dann lieber weniger Stimmen, dafür aber besser klingend. Wobei es im Montage nicht wenige Stimmen sind – sollte schon reichen. :agent: Und mit nachgeschalteten Effekten werden die Sounds nochmal klanglich angereicht. :cool:

Den Vergleich zum Mod-X habe ich nicht, aber mein Eindruck (ganz subjektiv) ist, daß der Montage auch noch etwas besser klingt wie der Kronos.
 
Den Vergleich zum Mod-X habe ich nicht, aber mein Eindruck (ganz subjektiv) ist, daß der Montage auch noch etwas besser klingt wie der Kronos.

Kann man so nicht sagen, da es im Endeffekt die Feinheiten von Effekten Etc aus macht was "gut" Klingt und was nicht. Zugegeben, yamaha hat es mehr mit Natur sounds, der kronos ( meiner meinung nach) mehr mit Pianos und Synth sounds.
 
Es kann schon sein, dass bei AWM2 viele Sounds geschichtet sind, aber selten alle 8 Elemente. Es sind öfter Switches bzw. nicht alle 8 Elemente werden genutzt. Außerdem sind aktuelle AWM2-Stimmen stereophon.
Nicht nur das, die Velocity Switches sind auch schon mit dabei.
 
Für mich ist z.B. die Reverb-Qualität wichtig, und wie viele Instanzen ich davon verwenden kann. Der Montage hat eine Instanz vom neu implementierten Reverb. Wie gut, weiß ich nicht. Auf der Messe konnte ich da keinen guten Reverb heraushören, habe aber selber am Gerät nicht geschraubt. Und den Kronos habe ich auch nur kurz auf der Messe angespielt. Besonders beeindruckt war ich vom Klang da auch nicht. Da muss man halt intensiver selber testen. Theoretisch sieht es so aus, dass man beim Kronos Effekte flexibler anwenden kann. Eine gute Reverb-Instanz wäre jedenfalls nichts für mich, weil ich mehrere verschiedene Reverbs gleichzeitig einsetze. Sogar auf einen Sound schon: Room gefolgt von Hall bei Drum-Sounds z.B., wenn sie im Ursprung ganz trocken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es bleiben mehr Elemente frei.
Nun ja, wenn man Werk-Sounds verwendet, kann man schauen, wie sie programmiert sind.
Im Prinzip gibt es Multisamples mit mehreren Velocity Layers, und es gibt Multisamples mit einzelnen Layers.
Wenn man selber Patches erstellt, hat man die Wahl. Bei Werk-Sounds ist die Ausgangsbasis erstmal so, wie vom Sound-Ersteller programmiert.
 
Wirklich die Wahl hat man - scheinbar - nicht, wenn man nicht gerade selbst anfängt das Multisample zu zerlegen, weil man es vielleicht nur als Komponente für 'nen anderen Sound einsetzen möchte. In so einem Fall scheinen die fertigen Multisamples mit Switch etc. ein klein wenig nervig zu sein.
 
Bei Vorgängern hatte man noch die Wahl. Man müsste mal in die Liste der Waveforms reinschauen. Ich nehme an, es werden nach wie vor mehrere Varianten angeboten. Es lässt ja zudem die Liste opulenter erscheinen. ;-)
 
Kann man so nicht sagen, da es im Endeffekt die Feinheiten von Effekten Etc aus macht was "gut" Klingt und was nicht. Zugegeben, yamaha hat es mehr mit Natur sounds, der kronos ( meiner meinung nach) mehr mit Pianos und Synth sounds.

D.h. Du hast beide zu Hause stehen und die miteinander verglichen ? Wie geschrieben ist mein Eindruck so wenn ich beide in meinen Stücken vergleiche, daß der Montage allgemein noch etwas edler im Klang rüberkommt, unabhängig von den Effekten, da ich da oft bei beiden nur etwas Reverb vom Rechner dazunehme. Wie gesagt mein subjektiver Eindruck, mehr nicht. Will implizieren daß ein klanglicher Vergleich Montage/ ModX vielleicht nicht verkehrt ist.
 


News

Zurück
Oben