Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Es kann sich ja praktisch nur um eine Strategie der künstlichen Verknappung handeln, oder
warum wird Europa sonst nicht beliefert

Kann ich mir nicht vorstellen, da es jetzt nicht das Hype-Produkt ist was jeder haben will. Bei der heutigen Vielfalt werden die um jedes verkaufte Exemplar froh sein. Evtl. sehen sie ihren Markterfolg für die Montage realistisch und setzen entsprechend Prioritäten.
..oder es fehlt mal wieder an Bauteilen
 
Der Montage M ist ja wahrscheinlich auf 5-7 Jahre Produktion ausgelegt und die werden sicher nicht wegen dem Start die Produktion allgemein steigern. Normalerweise produziert man ja ein wenig vor und lässt es dann laufen (siehe auch im Fotobereich die X100VI). Die Kapazität ist sicher so ausgelegt, dass man im Jahr 3-5 nicht die Lager mit nicht verkauften Kisten voll haben will.
Ansonsten wird der sich schon gut verkaufen. Ich für meinen Teil hätte den auch ganz gerne, finde den aber aktuell für mich zu teuer und hab sowieso keine Zeit und Platz. Daher kann das gerne noch was anhalten und sich zum Ende des Jahres entspannen (inkl. Angebote).
 
:opa:Luxusproblem :schwachz:Geniese doch einfach noch ein bißchen den freien Platz oder räume schonmal um. Zwei Tastaturen im Wohnzimmer haben mich irgendwann so genervt, dass der eine jetzt immer auf der Komode im "Bügelzimmer" gelagert wird. Dann gibt es Montage-Phasen und Kronos-Phasen. Beide gleichzeitig einzusetzen wäre zuviel des Guten.
Naja, mit den 3 Keyboardständern und damit 9 Keyboards steht hier weit mehr im Weg und ich zähle nicht mal div. "Kleinteile" mit die hier in und auf den Schränken zum Teil angeschlossen, als Gartenspielzeug oder neben den PCs zum Einspielen stehen.😩
 
Eben gerade weil der Montage kein Hype Produkt für Analog Hipster 😉 ist, wie zum Beispiel ein Moog Mirror (oder mini.. or whatever) dürfte doch die Verfügbarkeit eher kein Problem sein.

Teile-Mangel kann ich mir aktuell als Ursache für wenig Geräte auch nicht mehr vorstellen.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind in Deutschland auch hauptsächlich die großen m8 Keyboards verkauft worden, bevor die Lieferungen mehr oder weniger ganz versiegten.

Vielleicht sollte ich wirklich noch froh sein für die Bedenkzeit welcher Synthesizer dafür Platz machen muss : vermutlich wird es mein zweiter Quantum (der schwarze).
 
Vielleicht hatten sie nicht mit so vielen Early Adobtern gerechnet, man produziert sowas ja nur ungern auf Halde um ein Blowout Sale wie Ende der 90er beim FS1R zu vermeiden.
 
Haben die beim M eigentlich das völlig hirnverbrannte Handling der Midi-Kanäle in den Performances geändert?
 
Bestimmt hast Du damit mittlerweile einen großen Bollerwagen gefüllt. Sowas womit andere für eine Woche ostfriesischen Insel losziehen.
Vorhandenes Gartenspielzeug mit richtigen KB und nicht nur Schalter/Taster zum spielen hält sich eher in Grenzen, micoKorg könnte man dazu zählen - wurde aber nicht als solches gekauft, Reface DX ist klar, vielleicht noch der Xiosynth25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist er besser für den Garten als D2 ? :agent: :P
Ohne Editor kann man die Sounds nicht programmieren und weil ich mir die D2 nicht für den Garten geholt hatte, sondern für den JV/XP typischen Sound, speziell im Zusammenspiel mit Ringmod und Boost und es war in den 00ern 'ne wirklich günstige Gelegenheit von irgend jemand im Forum afair für €50 ohne Netzteil. Hätte auch 'ne JV1010 genommen, wenn ich sie günstig bekommen hätte.
 
Es wird Zeit für einen eigenen Garten-Thread !

- geeignete Synths
- Stromversorgung
- Transport
- Fotos
- Vergleich indoor-outdoor

als Untergruppe dazu könnte ich dann den Bereich schwedische Schären bzw. "Synth beim Kajakfahren" mit den dort spezifischen Problemen betreuen

Der liebe Mod freut sich bestimmt auch, wenn das Thema anderswo rausgehalten wird.
 
Nur dass der gute Mann in dem Video einen Bedienungsfehler gemacht hat.
Offenbar hat er versucht den Chanel Aftertouch im common Bereich zu programmieren, obwohl dies im Part Bereich gemacht werden müsste.
(So hab ich es jedenfalls verstanden.. Da ich selbst noch keinen Montage m besitze 😉)

Das ganze Missverständnis klärt der Herr dann auch in diesem Video auf :






Was das mit Interpolaion im Vergleich zum wavestate auf sich haben soll, erkenne ich jetzt aber in keinem der Videos 😜
 
Ich dachte ich kann mir das Video sparen, weil ich ja ich das ja schon vom Macro Controller Parmetermorphing von meinem "alten" Montage unter FM-X kenne, das haben sie zum Teil schon beim FS1R besser hinbekommen.
 
Aha, auch eine gute Idee für Clickbait.

Eine Bug vortäuschen, später korrigieren…
 
Ich dachte ich kann mir das Video sparen, weil ich ja ich das ja schon vom Macro Controller Parmetermorphing von meinem "alten" Montage unter FM-X kenne, das haben sie zum Teil schon beim FS1R besser hinbekommen.
Mein Beispiel von damals:
Hab gerade mal ein einfaches Beispiel mit 2 Operatoren gemacht, das sich leicht nachvollziehen lässt. Mit Assignable Knob1 kontrolliere ich die Frequenz der Modulators mit Knob2 dessen Level. Am Anfang hört man was passiert wenn ich den Level der Modulators verändere, später ändere ich dessen Frequenz, vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Anhang anzeigen 99458
 
Nur dass der gute Mann in dem Video einen Bedienungsfehler gemacht hat.
Offenbar hat er versucht den Chanel Aftertouch im common Bereich zu programmieren, obwohl dies im Part Bereich gemacht werden müsste.
(So hab ich es jedenfalls verstanden.. Da ich selbst noch keinen Montage m besitze 😉)

Das ganze Missverständnis klärt der Herr dann auch in diesem Video auf :






Was das mit Interpolaion im Vergleich zum wavestate auf sich haben soll, erkenne ich jetzt aber in keinem der Videos 😜

Kann sein, dass das in einem anderen Video war. Also er hatte darüber gesprochen und das kurz erwähnt.
 


News

Zurück
Oben