Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

khe schrieb:
Ich hoffe, auf Sachen wie Algorithmen per Touchscreen selbst zusammenstellen und Hüllkurven bequem mit dem Finger einzeichnen. Eine Matrix wie in Cytrus und wie dort eine Kombination von FM und Am wäre auch nice. Vermutlich wird es auch mehr Wellenformen auf Operatorebene geben, als bei der SY Serie. Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob Yamaha es wagt, einen anständigen Synth rauszubringen, ...

:supi:

Er darf gerne auch, wie Andreas Krebs etwas weiter vorne schrieb, "mit ein bisserl Komplexität" daher kommen. Eben ein richtiger Synthesizer.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr weicht meine erste Enttäuschung dem Fokus, den Yamaha hier offenbar setzt.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

micromoog schrieb:
Evtl. schwingt ein wenig subjektive Enttäuschung mit, dass wieder ein "Big Player" auch im Jahr 2015/16 verpasst mal was "innovatives" seitens der Bedienung zu stemmen.
Ohne die Kiste zu kennen sieht das (Oberfläche) halt wieder nach Hausmannskost a la Kronos, SY99 und Motif aus.

Mag ja sein, dass sich unter der Haube ein paar Leckerbissen verstecken - sicher ein wunderbarer Synth für Livekeyboarder und kommerzielle Profis/Studios.

Wenn man in die Tiefe gehen will, läuft das doch wieder auf diesen Masochismus raus

Dem ist nichts hinzuzufügen. Thread closed :opa:
Die Top 40 Keyboarder werden das Teil mögen. Die Soundbastler unter uns sind dann da die, die in die Röhre gucken.
Ich weiss vom Motif noch, dass Sounds basteln und "klangliche Inspiration" nicht gerade dessen Stärke ist.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

khe schrieb:
Ich hoffe, auf Sachen wie Algorithmen per Touchscreen selbst zusammenstellen und Hüllkurven bequem mit dem Finger einzeichnen.
Dann hoffe doch mal auf eine iPad App dafür. Ich bin mir sicher, dass es einen Editor dafür geben wird.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

intercorni schrieb:
khe schrieb:
Ich hoffe, auf Sachen wie Algorithmen per Touchscreen selbst zusammenstellen und Hüllkurven bequem mit dem Finger einzeichnen.
Dann hoffe doch mal auf eine iPad App dafür. Ich bin mir sicher, dass es einen Editor dafür geben wird.

Wenn das Ding ohnehin ein Touchscreen hat, sollte das doch auch am Gerät möglich sein. Mal abwarten, was Yamaha demnächst dazu bekannt geben wird. FM Synthese mit Digitaltechnik, auf dem heutigen Stand der Technik hat auf jeden Fall viel Potential. Aber ich mach mir auch keine zu großen Hoffnungen, dass meine Wünsche umgesetzt werden, da an nerdige Soundbastler, die bereit sind, sich mit hunderten Parametern auseinanderzusetzen leider nicht gedacht wird, da wir eine zu kleine Zielgruppe sind
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

ich glaube nicht das die Kiste da das ist wovon Richard Devine sprach.
no, no, no..........


da kommt noch was richtiges...........muss einfach :lol:
der montage ist die antwort auf den Kronos, mehr nicht. ich hoffs mal.......
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Wer weiss? OASYS war doch bereits 1995 von Korg entwickelt worden und eine PC Erweiterungskarte... oder so ähnlich
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Tax-5 schrieb:
Wer weiss? OASYS war doch bereits 1995 von Korg entwickelt worden und eine PC Erweiterungskarte... oder so ähnlich
OASYS PCI ist von 1999. Ich meinte die große Hardware-Workstation OASYS von 2005. Wobei es beim OASYS offenbar Potis mit Beleuchtung waren und keine Encoder. Aber egal, Yamaha hatte ja 10 Jahre Zeit das zu verbessern. :mrgreen:
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Tax-5 schrieb:
Wer weiss? OASYS war doch bereits 1995 von Korg entwickelt worden und eine PC Erweiterungskarte... oder so ähnlich

Da war wohl eher die Überworkstation aus den 2000ern gemeint, aber die hatte mit Oasys PCI als auch mit dem HW Prototypen konzeptionell wenig zu tun.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Der KORG Z1 von 1997 hat ja so ähnlich ausgeschaut. War es eine Auskopplung?
Aber egal, ich meinte die OASYS von 2005. 8)

oasys-huge.jpg

88880003219.jpg
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Das war mir schon klar....
Die LED Kränze kamen aber doch auch schon beim Nord Lead 3 und den Behringer Controllern zum Zug.
Ich glaub sogar das Digitalpult von Behringer hatte diese Kränze....
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Tax-5 schrieb:
Das war mir schon klar....
Die LED Kränze kamen aber doch auch schon beim Nord Lead 3 und den Behringer Controllern zum Zug.
Ich glaub sogar das Digitalpult von Behringer hatte diese Kränze....
Es war eher die Anordnung: Oben 8 Kränze, unten 8 Schieber. Aber klar, als erstes gab es das bei Mischpulten als die ersten digitalen rauskamen.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Ich werde Yamaha-Kisten und deren Benutzer echt nie verstehen.
Kann ich verstehen, dass Du Leute wie mich nicht verstehst.

Je mehr Klangmöglichkeiten ein Synth hat, desto mehr Parameter braucht er halt in der Regel. Da ist der DX7 mit seinen ca. 145 Parametern noch relativ harmlos :lol:

Die Hersteller von Analog- oder VA-Synths haben es da leichter, da haben die wichtigsten Parameter eigentlich immer auf der Frontplatte Platz, jedenfalls in der Keyboard-Version. Und meistens klingen die Einstellungen auch noch gut.

Und ein komplexes Verfahren durch Makros zu vereinfachen, also mehrere Werte auf einmal zu ändern, da bin ich skeptisch. Da bleibt die Flexibilität z.B. eines FM-Synths schnell auf der Strecke.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Mal unabhängig von der direkten Bedienoberfläche hat es Roland immerhin schon 1991 beim JD 800 geschafft durch die Tone Edit Taster der 4-Tonestruktur eine Globale oder individuelle Änderung der Toneparameter zuzulassen, ggf. auch 2 oder 3 gleichzeitig.

Das habe ich am DX7 immer vermisst,
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Tonerzeuger schrieb:
Ich werde Yamaha-Kisten und deren Benutzer echt nie verstehen.
Kann ich verstehen, dass Du Leute wie mich nicht verstehst.

Je mehr Klangmöglichkeiten ein Synth hat, desto mehr Parameter braucht er halt in der Regel. Da ist der DX7 mit seinen ca. 145 Parametern noch relativ harmlos :lol:

Die Hersteller von Analog- oder VA-Synths haben es da leichter, da haben die wichtigsten Parameter eigentlich immer auf der Frontplatte Platz, jedenfalls in der Keyboard-Version. Und meistens klingen die Einstellungen auch noch gut.

Und ein komplexes Verfahren durch Makros zu vereinfachen, also mehrere Werte auf einmal zu ändern, da bin ich skeptisch. Da bleibt die Flexibilität z.B. eines FM-Synths schnell auf der Strecke.

Auf jeden Fall Riesenrespekt vor so viel Hingabe...
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

micromoog schrieb:
Mal unabhängig von der direkten Bedienoberfläche hat es Roland immerhin schon 1991 beim JD 800 geschafft durch die Tone Edit Taster der 4-Tonestruktur eine Globale oder individuelle Änderung der Toneparameter zuzulassen, ggf. auch 2 oder 3 gleichzeitig.

Das habe ich am DX7 immer vermisst,

Wahrlich! Aber bis auf ein und dasselbe Foto in doppelter Ausführung samt dem Text gibt es bis dato ja kaum substanzielle Informationen. Oder habe ich da etwas übersehen? Ich hoffe, dass Yamaha den Touchscreen richtig zu nutzen weiss, denn dann wäre der Montage definitiv von Interesse.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Das Foto stammt aus einem "NAMM-Magazin" (link kann gestellt werden) - kann man online lesen - deshalb gibt es auch nur dieses Foto. Vermutlich kommt da mehr, wenn es offiziell wird. NAMM ist ja noch nicht heute.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Tonerzeuger schrieb:
Und ein komplexes Verfahren durch Makros zu vereinfachen, also mehrere Werte auf einmal zu ändern, da bin ich skeptisch. Da bleibt die Flexibilität z.B. eines FM-Synths schnell auf der Strecke.
vielleicht verdrehst du das jetzt hier auch einfach nur. ;-)
.....statt gewicht auf "vereinfachen" legen das andersrum ansehen:
ausdruckspotential erhöhen durch makro controller ;-)
man wird sehen........
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich hab das mal gepostet, aber mit klarer Info, dass das Fanbastelei ist und sicher wenig praxisnah, die kommen von Gearsluts oder so, .. also - klare Sache dann, die legen einfach mal alles an. Hat also keine Aussagekraft sondern ist mehr SEO zum claimen der Namen.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

tux schrieb:
Naja, nicht jeder ist so mutig Fakes in den Shop zu stellen. :mrgreen:
Mein MOX-R war dort auch drin. Jetzt nicht mehr. Den MOXF-R haben die dann, glaube ich, nicht mehr aufgenommen. 8)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Die Pics waren wohl ursprünglich auf der US Seite von Yamaha zu finden. Ist aber schon etwas länger her.
 


News

Zurück
Oben