Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Cyclotron schrieb:
Die Pics waren wohl ursprünglich auf der US Seite von Yamaha zu finden. Ist aber schon etwas länger her.
Nee, wie Moogulator schon sagte die kommen von Gearslutz, ein GS Mitglied hat die selber gemacht als Idee für Yamaha.

Audioelectric könnte für solche Fantasieprodukte in ihrem Onlineladen ohne weiteres von Konkurrenten abgemahnt werden, abgesehen davon das es sehr unseriös wirkt. Ich würde da nix kaufen, ich hätte kein Vertrauen in einen Onlineladen der so agiert.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Das sind keine Fakes, das sind Bilder die jemand gebaut hat, weil Spaß daran gehabt. Das ging hier auch mal in die Diskussion - die Idee war noch - Yamaha könnte mal "was machen", die Anlage der Geräte würde so wie sie sind gar nicht funktionieren, es sieht aber gut aus und ist eben eine Anregung.
Sie haben auch 0 mit Montage zu tun.
Ich habe allerdings bevor ich Bilder hatte eines davon als Symbolfoto genommen, sogar rein geschrieben, dass das neue Teil sicher nicht annähernd so aussehen wird.

Das ist halt so ein Alleskönn-Teil was offenbar auch eine generische Kronos-artige Oberfläche hat. Yamaha denkt groß, ob sie mutig sind wird sich zeigen. Reface ist aus meiner Sicht sogar eine langfristig gute Idee gewesen. Aber keine Revolution. Montage ist vielleicht auch nicht DAS Ding sondern ein Ding.

Man weiss es ja nicht genau. Aber es ist offensichtlich ein Multi-Synthese-Dingsi..
Wir werden sehen, aber hab noch mehr Fotos - alles very Oasys und so - siehe Link zum Blog oder Yamaha Eintrag in der NAMM Übersicht.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Moogulator schrieb:
Sie haben auch 0 mit Montage zu tun.
Naja, Montage ist jetzt halt DX in groß - unter anderem, neben AWM2. Fehlt halt AN und VL dadrin - wahrscheinlich. :agent:

Moogulator schrieb:
Das sind keine Fakes, das sind Bilder die jemand gebaut hat, weil Spaß daran gehabt.
Ob Fake oder Wunschvorstellung: Beides keine realen Produkte, die man in einen Shop, wo reale Produkte verkauft werden, als Verkaufsobjekte reinstellen sollte. 8) Lustig ist es trotzdem, und macht einen stolz :mrgreen:, wenn man eigene (vorübergehende) "Wunschvorstellung" in so einem Shop findet. :P
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

tux schrieb:
Cyclotron schrieb:
Die Pics waren wohl ursprünglich auf der US Seite von Yamaha zu finden. Ist aber schon etwas länger her.
Nee, wie Moogulator schon sagte die kommen von Gearslutz, ein GS Mitglied hat die selber gemacht als Idee für Yamaha.

Die wurden vom Yamahasynth.com User "Piotr" erstellt und gelangten wohl irgendwann auch mal zu GS, ca. Herbst 2014 und über dreitausend Ecken. Ein Leser fragte unterwegs nach dem Releasedate, eine anderer wedelte mit Geld. Schon überlas der nächste, dass das kein Produkt sondern eine "unoffizielle Designstudie" war. Und so kam es wohl auch, dass mancher das gleich mal in seinen Shop eingepflegt hat. Hauptsache vorn mit dabei, egal wobei... .
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Cyclotron schrieb:
tux schrieb:
Nee, wie Moogulator schon sagte die kommen von Gearslutz, ein GS Mitglied hat die selber gemacht als Idee für Yamaha.

Die wurden vom Yamahasynth.com User "Piotr" erstellt und gelangten wohl irgendwann auch mal zu GS, ca. Herbst 2014 und über dreitausend Ecken.

Nee, war umgekehrt, GS Mitglied Pedros hatte die, angeregt durch den GS Thread der ihn auf den Yamahasynth Thread aufmerksam gemacht hatte, zeitgleich auf GS und dem Yamahasynth Forum gepostet, ich hab damals beide Threads aktiv von Anfang an mitverfolgt (genauer gesagt den Thread auf GS hatte ich selber gestartet) deshalb weiß ich das noch genau.
Dies war der erste Post zu diesen Renderings:
https://www.gearslutz.com/board/10428522-post227.html

Pedros hatte nix mit Yamaha zu tun, er hat die Renderings selber in seiner Freizeit gemacht, als Vorschlag für Yamaha, da Yamaha ja öffentlich nach Anregungen gefragt hatte, soweit ich weiß hatte Pedros aber nie Kontakt mit Yamaha.

Das irgend ein Onlineshop diese Fantasierenderings, die nichts mit Yamaha zu tun haben, als Produkt in seinem Laden einstellt ist schon mehr als gewagt, das ist schon fast arglistige Täuschung.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Oh, ich wusste nicht das sich Pedro / PIOTR zuerst zu den Schlampen verlaufen hat.

Btw. gab es auch schon Läden, die einen Stromberg (Preis auf Anfrage) oder einen Warenkorb voller GDS feilboten. Wie gesagt, ich glaube dass viele das damals nicht gerafft haben, dass es nur Userträume waren.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
Moogulator schrieb:
Sie haben auch 0 mit Montage zu tun.
Naja, Montage ist jetzt halt DX in groß - unter anderem, neben AWM2. Fehlt halt AN und VL dadrin - wahrscheinlich. :agent:

Moogulator schrieb:
Das sind keine Fakes, das sind Bilder die jemand gebaut hat, weil Spaß daran gehabt.
Ob Fake oder Wunschvorstellung: Beides keine realen Produkte, die man in einen Shop, wo reale Produkte verkauft werden, als Verkaufsobjekte reinstellen sollte. 8) Lustig ist es trotzdem, und macht einen stolz :mrgreen:, wenn man eigene (vorübergehende) "Wunschvorstellung" in so einem Shop findet. :P

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Weiss nicht ob das hier schon gepostet wurde:

AWM2

Powered by proprietary Yamaha technology for data compression and sound playback, AWM2 allows tremendous data compression without sound quality loss for unparalleled, realistic sound reproduction.

・128-Note, Stereo polyphony
Experience rich stereo sound without halving the available number of notes.

・Waveform Capacity
MONTAGE features nearly 10 times the waveform capacity of the MOTIF XF, allowing more samples per instrument for incredibly realistic and nuanced sound.
・Integrated Flash Memory

MONTAGE includes 1.75 GB of user flash memory with high speed reading/writing for your own custom samples or synth libraries from yamahasynth.com.

FM-X

An amazingly sophisticated pure synthesizer engine capable of producing classic ‘80s or cutting-edge EDM sound with incredible dynamic range, power and fidelity. MONTAGE features an 8-operator FM architecture and 128-note polyphony, allowing for a massive array of sound design options.

Every instrument needs great content to inspire your creativity. MONTAGE features a huge range of incredible sounds like a brand-new Yamaha CFX Premium Grand Piano, detailed new strings and woodwinds and select content from the DX and TX family, all modernized to take advantage of the Motion Control Synthesis Engine.

--------
・Compatibility
MONTAGE is directly compatible with Motif XF Voices. Yamaha is developing an FM converter to make it compatible with DX7 series Voices as well.

・Bösendorfer Piano
As part of the MONTAGE introduction, Yamaha is pleased to offer an incredible Bösendorfer Imperial Premium Grand Piano.

--------
Motion Control Synthesis Engine

Motion Control Synthesis Engine unifies and controls two iconic Sound Engines: AWM2 (high-quality waveform and subtractive synthesis) and FM-X (modern, pure Frequency Modulation synthesis.) These two engines can be freely zoned or layered across eight parts in a single MONTAGE Performance.

Interact with MONTAGE Performances using Motion Control: a highly programmable control matrix for creating deep, dynamic and incredibly expressive sound. With Motion Control, you can create new sounds not possible on previous hardware synthesizers.
---------
Super Knob

Create dynamic sound changes from radical to sublime with the Super Knob. The Super Knob can control multiple parameters simultaneously resulting in anything you can imagine.

For example: change your listening position from right in front of an instrument to in the back seat of a concert hall. Or radically change the character of a Performance from atmospheric and mellow to rhythmic and edgy.

The Super Knob can even be assigned to a second FC7 foot controller making it easy to manipulate the sound when playing with both hands.
---------

Quelle mit weiteren Informationen: http://cc.bingj.com/cache.aspx?site:htt ... ab=feature
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Habe Deinem Posting nichts hinzuzufügen. ;-)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Danke pmm für die Infos! Klingt noch nicht unbedingt so, als ob AWM2 und FM-X auch interagieren können wie beim SY99/77. Aber mal sehen, bald wissen wir mehr. Ein modernisierter SY99-Nachfolger wäre natürlich eine sehr feine Kiste...
Andreas
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ist nicht irgendwann der Markt gesättigt von diesen workstations ? Jede musikmesse bringen korg, Roland und Yamaha zusammen bestimmt 5 "neue" Modelle vom Typus "workstation" heraus. Irgendwann muss doch jeder aus der Zielgruppe mindestens zwei haben. Und dann ?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

In der Oberklasse gibts den Motif (2010), den Korg Kronos (2011, 2er Version 2014) und den Roland Fantom G (2008) und den Kurzweil PC3K (2010). Abgesehen davon ist noch gar nicht klar, ob das eine Workstation oder ein Synth ist. Yamaha hat seit 2010 eigentlich überhaupt keine Workstation mehr heraus gerbacht.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Außerdem muß man leider sagen, das hier die Hardware klanglich der Software unterlegen ist, da die Hersteller immer noch mit Speicher knausern. Jedes Jahr werden dann ein paar MB Speicher mehr beklatscht, als wären wir noch im Jahr 1998 ! :roll:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Für mich klingt das erstmal prima. FM mit 8 Operatoren in Hardware
mit 128 Stimmen (!).

Attraktiv ist auch der Envelope Follower zur Steuerung durch Audiosignale.
Und vielleicht sind sie ja bei Yamaha noch so nett, dem Teil das Digitalfilter
aus AN1X und FS1R zu spendieren ?

Allerdings ist die Ankündigung von der Yamaha-Website wieder verschwunden.
Ist das Marketing a la Apple?
Erst Gerüchte streuen und dann gar nix mehr sagen?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Naja, zwei Tage noch. Die wollen das anscheinend doch unbedingt pünktlich zur NAMM, trotz dem Leak. Vielleicht war es auch ein bisschen hin und her das mit der Seite. KORG hat sich da anders verhalten. Abger egal, sind sowieso keine konkurrierenden Produkte jetzt. KORG könnte aus seiner KingKorg-Engine aber noch mehr machen, sprich ein neues Produkt. Aber wohl nicht mehr zu dieser NAMM, zur Musikmesse in Frankfurt vielleicht.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Tonerzeuger schrieb:
Für mich klingt das erstmal prima. FM mit 8 Operatoren in Hardware
mit 128 Stimmen (!).

Wenn Yamaha neues FM ankündigt, dann nehme ich das ungesehen, denn die haben es damit grundsätzlich drauf. Selbst der kleine 4 OP Reface ist ein Wolf im Schafspelz.

128 Stimmen Polyphonie allerdings ist keine Überraschung, das macht der Fusion schon seit 10 Jahren.

Die Bewältigung der 8 OPs: Da bin ich gespannt auf die Menüführung. Da die einen DX7 SysEx Import vorsehen, muss es etwas geben, dass die 6 OP Sounds in den 8 OP Rahmen bugsiert, sprich Algorithmen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Vielleicht lassen sich die Algos User seitig definieren, das wäre zumindest einer meiner Wünsche. Sprich von 2-8 (oder wer will 8 mal nur Carrier), mit Feedback wo man will. Was hoffentlich dabei ist ist X-mod. Aber ich glaube da brauchen wir nicht viel diskutieren ;-) . Jedenfalls würden in einem solchen Fall Klänge basierend auf den 6 Op Algorithmen des DX-1/5/7/TX keine Rolle spielen. Ich hoffe, dass aber auch Klänge späterer Geräte importiert werden können, von solchen z.B. deren Bedienung "ziemlich" umständlich war. Na man wird es sehen. Ich freue mich auf jeden Fall. Neben dem Waldorf Keyboard für mich bis dato am interessantesten.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Eine freie Verschaltung der OPs erlaubt im Ergebnis individuelle Algorithmen. Schöne Sache, vor allem für die, die wissen, was sie vorhaben. Auch ein Wechsel von einem zu anderen während der Arbeit ist damit obsolet. Inwieweit die damit fehlende Hilfestellung, und ein fester Algorithmus ist nichts anderes, jemanden orientierungslos macht, ist eine andere Sache. Ich verfolge das halt beim Fusion und stelle fest, dass es da ohne erlernte Grundlagen zu sehr wenig Resultaten kommt.

Der DX7 SysEx Import ist klar ein Tribut an den Sound Content. Man kann dann mit Tausenden von Sounds locken, und wenn man denen noch das Etikett "Digital Vintage of the 80s" anklebt, dann freut sich der Mensch. Ich nicht. Denn diese Vorgabe führt zum Rückspiegel und damit im Falle FM klar zu einer Sache: Das berüchtigte FM E-Piano.

Ein offenes 8 OP System ist ein wahrgewordener Traum für die Schaffung neuartige Sounds. Wobei ich es aber mit Chowning halte, der auf 2 OPs steht :)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich könnte mir gut vorstellen, dass, wenn diese Möglichkeit geboten wird, Yamaha einen ordentlichen Satz an vorgefertigten Algorithmen bieten wird.

Als ich eben im Auto fuhr, habe ich mir schon eine Anwendung für einen 8x Carrier Sound überlegt. Mal sehen, ob es und was genau es wird. In den nächsten Tagen wissen wir mehr. Ich trage die Infos dazu bei mir im Blog zusammen, denn das ist mal etwas auf das ich seit Jahren gewartet habe.

Ciao,
Peter
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

pmm schrieb:
Vielleicht lassen sich die Algos User seitig definieren, das wäre zumindest einer meiner Wünsche. Sprich von 2-8 (oder wer will 8 mal nur Carrier), mit Feedback wo man will. Was hoffentlich dabei ist ist X-mod. Aber ich glaube da brauchen wir nicht viel diskutieren ;-) . Jedenfalls würden in einem solchen Fall Klänge basierend auf den 6 Op Algorithmen des DX-1/5/7/TX keine Rolle spielen. Ich hoffe, dass aber auch Klänge späterer Geräte importiert werden können, von solchen z.B. deren Bedienung "ziemlich" umständlich war. Na man wird es sehen. Ich freue mich auf jeden Fall. Neben dem Waldorf Keyboard für mich bis dato am interessantesten.

Aber das geht doch in dem FM-Synth vom Kronos schon, da lassen sich die Operatoren modular verknüpfen. Das Feedback lässt sich aber nicht variabel einsetzen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Das ist korrekt und MOD-7 ist ein "feines Zeug". Vielleicht spielt mir meine Erinnerung jetzt einen Streich, aber da ging doch noch mehr, Stichwort "wave sequencing". Ich hatte dazu damals ein Demo gemacht

src: https://soundcloud.com/petermmahr/korg-oasys-mod-7

..Whatever, Kronos ist gut, aber für mich nicht von Interesse.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Algorithmen Templates also, na ja, könnte sein. Allerdings ist das bei modularem Aufbau ein kleiner systemischer Widerspruch. Es werden dabei einfach beliebige Verknüpfungen vorgenommen, so wie es das individuelle Soundvorhaben gerade erforderlich macht. Ein optionales Aufheizen per Feedback, am besten für jeden OP, ist dann eine logische Folgerung dieses Konzepts. Wobei da Fingerspitzengefühl gefragt ist, man kommt da schnell in den Peak Bereich und es fängt an mit Verzerrungen.

Das Problem liegt dennoch beim Handling. Schon die paar DX7 Parameter lassen viele FM Interessenten verzweifeln, und mit dem offenen System sehen die meisten einfach kein Land und fangen an zu fabulieren, dass etwa Random Algorithm Select eine Hilfe sein könne :) Reden wir erst gar nicht über die weiteren Parameter wie Filter Types, durch die man die Signale noch schleifen kann. Generell eine gute Idee und nicht zu verwechseln mit der dynamischen Steuerung der Obertöne via Envelopes. Wir sind also schnell wieder bei der Last der Feature Monster, die Musiker erfahrungsgemäß überfordern können.

MOD7 beim Kronos betrachte ich konzeptionell als weitgehend gescheitert an, die durchaus optisch schön dargestellte Verkabelung ist für Musiker ebenfalls nicht wirklich zu durchschauen.

Was per se kein Problem sein muss, solange es Leute gibt, die das für die Musiker komfortabel erledigen. In Form von fertigen Presets.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Mag sein, dass man sich die templates spart, wenn das Ding mit 1.000 sounds daher kommt. Denn, wie Du glaube ich geschrieben hast, was macht jemand, der mit FM beginnt. Daher entweder eine Menge sehr guter Sounds - siehe dazu das entsprechende Posting auf gearslutz - oder eben templates.

Ich fürchte, dass man ähnliches über STR-1 wird sagen können. Schade auch in dem diesem Fall, weil damit abgefahrene Sounds möglich waren.

Mal sehen, was Yamaha uns da zur Verfügung stellen wird.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klaus oder Peter, könnte bitte einer von euch beiden mir erklären, wie die Crossmodulation im Yamaha GS1 funktioniert hat - irgendwie habe ich dazu nichts im Netz gefunden. Wurden da zwei 4-Operatoren-Stränge miteinander noch einmal frequnzmoduliert oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klaus P Rausch schrieb:
MOD7 beim Kronos betrachte ich konzeptionell als weitgehend gescheitert an, die durchaus optisch schön dargestellte Verkabelung ist für Musiker ebenfalls nicht wirklich zu durchschauen.

War ja auch als Beispiel gedacht, wo freie Algorithmen in einem FM-Synth möglich sind/waren. Die Freiheitsgrade des Mod7 haben mich auch immer sehr von ihm abgeschreckt.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Offenbar 8 Operatoren, 88 Algorithmen mit 7 Wellenformen. Etwas ketzerisch formuliert - hat der FS 1R nun sein "r" verloren und dafür Tasten bekommen....
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

pmm schrieb:
Etwas ketzerisch formuliert - hat der FS 1R nun sein "r" verloren und dafür Tasten bekommen....
Was ja, denke ich, auch ok wäre, nur hat es halt etwas länger gedauert. Da musste ja erst der Kronos kommen... Es wäre aber ganz schön blöd, das in der langen Frist an einen anderen Hersteller einfach so abzugeben. Nur waren die früheren Motif-Chips wahrscheinlich nicht darauf vorbereitet, diese Synthese in angemessener Qualität darzustellen. Die haben beim Umstellen auf ein neues OS und die neue Hardware-Plattform beim Motif XS sogar die Plugin-Boards abgeworfen. Jetzt ist FM zurück. Wird wohl so auch bleiben, und dann kommen bestimmt wieder weitere Engines nach, nur jetzt halt auf die aktuelle Hardware angepasst. KORG hat das clever gemacht als reine Software für Intel. Das kann man ja ewig so weiter implementieren. Yamaha setzt bei der Klangerzeugung eher auf eigene bzw. auf Custom-Chips. Global gesehen ist das aber gut, dass Intel kein Weltmonopol auf alles hat, wo CPU's drin sind. Apple ist von Motorola auf Intel umgestiegen. Wenn Yamaha jetzt auch noch auf Intel umsteigt... Nicht-Intel ist ok. Klingen soll es gut, und dann ist alles gut.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich glaube ein Kollege auf gearslutz hat gepostet wie die Produktentwicklung in den nächsten Jahren wohl aussehen wird. Das nächste Modell bekommt die AN engine, das darauf die VL und dann folgt eines mit allen drei. ;-)

Sei es wie es sei. Ich möchte einmal aussagekräftige Demos hören. Der FS 1r war nicht schlecht, aber nicht eben ein Beispiel für schnelles und intuitives Editieren. Das sollte ja jetzt besser werden. Nichtsdestotrotz kommt bei mir aber ein Gefühl auf, dass ich mir keine weiteren Gedanken über Finanzierung und Platzbedarf machen muss.

Somit ist bis dato mein persönliches Messehighlight das Waldorf Keyboard, gefolgt von Roland 500 und Montage. Mal sehen wie das in 24 Stunden aussehen wird.

ADDENDUM: Lt andertons kommt der Montage 6 auf 2.169 GBP, inkl. Mwst
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

pmm schrieb:
Das nächste Modell bekommt die AN engine, das darauf die VL und dann folgt eines mit allen drei. ;-)
Aber AN wird doch nicht eingebaut und gleichzeitig FM wieder rausgeworfen?!... :lol:
AN ist schon quasi im Reface CS drin. Nur halt mit wenigen Parametern. Ich denke das kann dann nach und nach kommen und endet bei allen drei in einem Gerät. Sonst gehen alle zu KORG bzw. auch der letzte Rest. :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben