Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Was hast du denn probiert? Bei monfonen Sounds soll der minifilter (kam afair mit dem 3.0er Update) aus der FX-Sektion gut funktionieren. Hab' ihn bisher nur mal kurz angetestet aber noch nicht wirklich in 'nem Sound eingesetzt.
Generell würd' ich - wenn analog artiges das Ziel ist - entweder obertonloseres probieren, Richtung Juno - denn da spielt die Filtersättigung keine so große Rolle. Für bratzigeres dann mit Sättigung aus der FX-Sektion, weil die Filter des Montage (anders als beim FS1R, der hat 'nen Filter Input Parameter, der klingt gut - aber mit analog hat das auch nix zu tun) zum einen nicht wirklich in die Sättigung fahren und bei AWM2 kannst du nur mittels FX mehrere Oszillatoren bzw. Samples interagieren Sättigung/Intermodulation etc. lassen. Gut vom Grundsound (zumindest für Pads) gefällt mir der Dual LP Filter-Typ mit entsprechender Distanz zwischen Peaks (bei etwas Resonanz).
 
Was hast du denn probiert? Bei monfonen Sounds soll der minifilter (kam afair mit dem 3.0er Update) aus der FX-Sektion gut funktionieren. Hab' ihn bisher nur mal kurz angetestet aber noch nicht wirklich in 'nem Sound eingesetzt.
Generell würd' ich - wenn analog artiges das Ziel ist - entweder obertonloseres probieren, Richtung Juno - denn da spielt die Filtersättigung keine so große Rolle. Für bratzigeres dann mit Sättigung aus der FX-Sektion, weil die Filter des Montage (anders als beim FS1R, der hat 'nen Filter Input Parameter, der klingt gut - aber mit analog hat das auch nix zu tun) zum einen nicht wirklich in die Sättigung fahren und bei AWM2 kannst du nur mittels FX mehrere Oszillatoren bzw. Samples interagieren Sättigung/Intermodulation etc. lassen. Gut vom Grundsound (zumindest für Pads) gefällt mir der Dual LP Filter-Typ mit entsprechender Distanz zwischen Peaks (bei etwas Resonanz).

analoger Filter kann man natürlich nicht ersetzen :) ihn muss man haben, wenn er muss sein. FS1R hat gleicher Filter wie bei AN1x doch, ist auch guter Filter, natürlich auch anders als bei analogen Synthesizer. Auf jedem Fall ist jedem geboten, dass zu drehen, was das Herz begehrt.
 
FS1R hat gleicher Filter wie bei AN1x doch
Nicht ganz, den Filterinput Parameter hat der AN1x nicht, dafür hat er Filterfeedback, was von der Wirkung anderes ist und auch die Reaktion des Cutoff auf Controller wird beim FS1R besser interpoliert.
Ich mag die Filter des FS1R (auch die des AN1x), beim Montage musste ich ein wenig Suchen bis ich das passende gefunden hab', auch wenn die Filtertypen mit gleichem Namen vorhanden sind klingen sie dann doch ein klein wenig anders.

analoger Filter kann man natürlich nicht ersetzen :)
Bin von der reinen Lehre in der Beziehung ein wenig abgekommen, ich bastel mir meinen Lieblingsverlauf/Sound ganz gerne mit entsprechend parallel/seriell verschaltbaren Filtern und in der Position (hinter/vor/zwischen den Filtern) verschiebbarer Sättigung zusammen.


Auf jedem Fall ist jedem geboten, dass zu drehen, was das Herz begehrt.
Ich dachte du könntest von meinen Erfahrungen vielleicht ein wenig profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, den Filterinput Parameter hat der AN1x nicht, dafür hat er Filterfeedback, was von der Wirkung anderes ist und auch die Reaktion des Cutoff auf Controller wird beim FS1R besser interpoliert.
Ich mag die Filter des FS1R (auch die des AN1x), beim Montage musste ich ein wenig Suchen bis ich das passende gefunden hab', auch wenn die Filtertypen mit gleichem Namen vorhanden sind klingen sie dann doch ein klein wenig anders.

FS1R hatte ich nicht lange. Der Synthesizer ist gut, aber ihn zu drehen auch über Soft ist nicht bequem.

Ich dachte du könntest von meinen Erfahrungen vielleicht ein wenig profitieren.

doch das habe ich auch probiert :) Aber ich mache Presets die mir gefallen :) Und auch die Knobs kann man wie man möchte einstellen :) Also dieser Vorschlag habe ich auch bereits gecheckt und zwar vor lange Zeit, aber ich verwende nicht so oft diese Methode, weil die Anzahl von Insert Effekten und auch System Effekten limitiert ist. Und ich brauche oft die Plätze für andere Effekten Typen. In dem Beispiel unten so was ähnliches 2 Filter im Spiel, ein in FEG und der anderer Dynamischer Filter als Insert.


Hier ist noch ein Preset von mir :) Elysium.... und so wie er klingt mir gefällt sehr gut! Am Anfang fast Mono.... erste 20 Sekunden, nur im AEG Panorama mit wechseln Richtung... Einer mag Mono, anderer mag eher Stereo :) ich mag eher Stereo. Danach mit quasi ähnlichem Effekt wie Dimension, im Montage gibt es so was auch, dieser Effekt macht das Panorama breit :)))) Und so wie es klingt finde ich klasse. Sound habe ich über Line-Out aufgenommen... ich denke, das was ich im Kopfhörer höre, kommt auch über Line-Out.... was über USB übertragen wird ist etwas anderes für mich... zwar sauber, aber rein digital

Anhang anzeigen JS-Sound Analog Highway Preset - Elysium.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
FS1R hatte ich nicht lange. Der Synthesizer ist gut, aber ihn zu drehen auch über Soft ist nicht bequem.
Hab' zwei von der Sorte hier stehen ;-) muss mal meine alten Sounds fertig machen und weitergeben, kann mittlerweile schon wieder deutlich mehr als zu der Zeit als ich die gemacht hab'.

Bin beim Montage eher im FM Bereich unterwegs, hier ein Beispiel zum von mir erwähnten Dual LP Filter, bei entsprechender Einstellung:

Anhang anzeigen MontageOctSAWPd.mp3
 
Hab' zwei von der Sorte hier stehen ;-) muss mal meine alten Sounds fertig machen und weitergeben, kann mittlerweile schon wieder deutlich mehr als zu der Zeit als ich die gemacht hab'.

:) 2 von FS1R ist sicherlich nicht Notwendigkeit gewesen die beide in Setup zu haben, aber schick ist das auf jedem Fall:) Also Daumen hoch.
 
:) 2 von FS1R ist sicherlich nicht Notwendigkeit gewesen die beide in Setup zu haben

Doch, war nötig, hat mit meiner Arbeitsweise zu tun, ich konzentriere mich beim Soundbau meist auf einen Klangerzeuger von dem beim Musik machen möglichst viele Sounds (MIDI gesteuert) gleichzeitig kommen müssen.
Den ersten hab' ich in den 90ern gekauft, nach der ersten Preissenkung, den zweiten günstig gebraucht ein paar Jahre später in den 00ern. Die aktuellen Preise würd' ich dafür auch nicht ausgeben wollen.
 
Also ich finde beide sehr unterschiedlich im Sound. Und dieses Kategoriedenken zwischen Analog und Digital werde ich wohl nie verstehen. Entweder es klingt gut oder nicht. Und das tun beide. Das Demo fand ich aber auch nicht prickelnd. Da kann der Montage schon mehr was mir gefällt. Ist aber meine subjektive Empfindung.
 
Wann wohl der Nachfolger des Montage kommen wird?
Es wurde ja im Vorfeld der NAMM 2021 der Release eines neuen Synths für den 20.01.2021 angekündigt, auf die Vorstellung des neuen Synths wartet man heute noch.
Sieht mir nach nem Rückzieher aus - warum auch immer.
 
Ich könnte es dir sagen warum der Montage... 🥱

Auf der Namm wurde doch ein neuer Synth vorgestellt, YC61 oder wie die Kiste. heißt...

Also, ich sehe das genauso wie rz70, mir ist das total schnuppe ob Digital oder analog, ich habe da sowieso noch nie einen großen Unterschied gehört, ich habe eher die Erfahrung gemacht das eine gute Abhöre einen Synth einfach besser klingen lässt.

Wenn ich bei meinem Kumpel im Studio bin und mir seine alten analogen auf einer Neumann Abhöre anhöre, geht immer die Sonne auf, wenn ich dann denselben Synth bei mir zu Hause auf den Yamaha HS80 anhöre, geht die Sonne wieder unter... :)

Frank
 
Lol, das ist schon etwas amüsant. Mit dieser Meinung bist du relativ exklusiv unterwegs. ;-)
Vielleicht klingen ja die Kopfhörer nach Plastik. Und weil der Montage nach Stein und Sand klingt, und wenn der Sound dann auf den Plastik-Kopfhörer trifft, dann hebt sich das auf. :P
Und zum Thema "klingt nicht besser als VST": Der Vergleich macht gar keinen Sinn, weil alles bloß Algorithmen für Prozessoren sind, die mathematisch rechnen. Ob der Prozessor in einem Keyboard oder in einem Computer sitzt, ist doch irrelevant. Entscheidend sind implementiere Algorithmen, sonst nix. Am Computer kann man einen D/A-Wandler seiner Wahl anschließen, um den Klang abzuhören. Ein Hardware-Klangerzeuger hat einen festen D/A-Wandler verbaut. Gut, man kann auch digital ausspielen, und wiederum über den Wandler seiner Wahl abhören. :cool:
 
Zumindest die Synth bzw. VA Partiale der Zenology pro Software klangen für meine Ohren nach dem typischen Roland VA Sound, das kann man als Plastik interpretieren.


Vielleicht liegt das mit den Kopfhörern daran ;-)

Quelle: https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/montage/features.html

- Pure Analog Circuit​

Der MONTAGE ist komplett mit professionell ausgelegten symmetrischen Ausgängen mit integrierter "Pure Analog Circuit"-Technologie (PAC) ausgestattet. PAC verbessert die allgemeine Signalqualität nach der Wandlung von digital zu analog und sorgt im Besonderen für eine exakte harmonische Wiedergabe sowie Frequenzansprache. Auf diese Weise wird sowohl eine ausdrucksstarke als auch glasklare Reproduktion der internen Klanginhalte sichergestellt.
 
Wobei der Fantom sogar ein Paar echt-analoger Filter drin hat. Aber wenn da Plastik-Sound aus der vorgeschalteten digitalen Domäne reinkommt, wird wahrscheinlich auch wieder Plastik rauskommen – mehr oder weniger angeschmolzen durch das analoge Filter. :lol:
 
Ich glaube wir können uns alle darauf einigen das beide hervorragende Synthesizer sind. Kann man auch gut kombinieren.
 
So lange neues Montage nicht da ist, ich habe Spaß mit dem alten Montage.
Bitte nichts streuen was du nicht genau weißt. Es ist KEIN neuer Montage angekündigt oder sonst was, ihr müsst Euch mit dem zufrieden geben was es momentan im Laden gibt! ;-)

Aber, das irgendwann mal wieder was neues kommt ist ja klar.

Leider konnte ich den Fantom noch nicht selber bei mir im Studio testen ABER, ich finde das er ein paar super coole features hat die dem Montage auch gut stehen würde, gerade der ganze Sequencer kram ist schon gut gemacht im Fantom. Die Filter etc. klingen nicht für mich analog und ehrlich gesagt, ist mir das auch egal wie es klingt, wenn es mir gefällt ist ja alles gut.

Frank
 
Alles ist richtig. :) Aber für mich ist noch wichtig, dass Hardware richtig funktioniert und auch gut klingt und ohne Macken kommt. Mein Montage ist noch lebt! :)))) Und ich drehe Knobs am Montage jeden Tag und hatte bereits ca.... 3500 Presets am Montage ohne Software gemacht. Und nach 6 Jahren funktioniert er wie NEU. Das ist für mich auch sehr wichtig :) So wie mein AN1x er ist 22 Jahren Alt :) Und er funktioniert wie neues Gerät :) Und am Montage habe ich noch nie Touch Display kalibriert oder wie bei Korg Kronos nach ein paar Jahren wenn die Sound landen und löschen er wird wie ein Python :) sein System wächst und wächst und beim Einschalten ladet er OS zu lange und nach ein paar Jahren noch länger und länger.... Und so weiter.... Montage ist BOMBEN sicher für mich und das ist ein Argument für mich wieso ich auf keine weitere Workstation schaue. Er ist ein Master Maß für anderen Herstellen. Auch was MIDI Clock und andere Funktionen angeht, da ist er wieder Nr.1. Natürlich er hat auch vielleicht ein paar kleine Schwächen oder Wünschen, aber das ist alles so ziemlich harmlos…. Ich will auf keinem Fall sagen, dass der Montage der beste ist 😊 da fehlen im AN1x mit 20..30 Voices am Board und TG33 oder SY99 Funktionen, der Song Mode wie bei Motif XF wäre auch besser. Ein paar neue Effekten am Board und AN1x Filter oder ähnliches wäre auch nicht schlecht zu haben….


Also auch wenn neues Montage kommt für ist das kein Signal ihn zu kaufen :) Ich warte mal ab....

Der alte klingt auch gut :) Einige meine Presets von Analog Highway Sound Set
Anhang anzeigen Analog Highway D1 by JS-Sound Yamaha Montage.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
oder habt ihr Lust auf Despacito ? :) oder alte Schlager?

Despacito nur Yamaha Montage :)
Anhang anzeigen Yamaha Montage - Despacito Minus by JS-Sound.mp3

Lily was here nur Yamaha Montage :)

Anhang anzeigen Yamaha Montage - Lily was here Cover by JS-Sound.mp3

Rober Miles - Children nicht ganz nur Montage... Die Gitarre ist von Kurzweil K2660, der Rest ist vom Yamaha Montage.....

Anhang anzeigen Robert Miles Children Mix by JS-SOUND.mp3

alle Mixen sind von mir...


und das ist noch nicht ganz fertig :) Take me Away ....
Anhang anzeigen Remix Take me Away by JS-Sound.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist richtig. :) Aber für mich ist noch wichtig, dass Hardware richtig funktioniert und auch gut klingt und ohne Macken kommt

Naja, das will ich Roland und den anderen jetzt nicht unterstellen das sie nicht Funktionieren aber eines stimmt schon, ich habe auch nach dem erscheinen beim Montage/ModX wenig bis gar keine Probleme fest gestellt.. Lief schon alles, stimmt schon.

Soundtechnisch muss jeder für sich entscheiden, liegt immer an jedem selber ob er den Sound mag oder nicht und ob einem das OS liegt, ich bin schon immer super mit der AWM2 zurecht gekommen obwohl ich ein Roland Fan bin, trotzdem muss ich sagen, das ich weitaus mehr mit Yamaha geschraubt habe als mit Roland, schon komisch.

WENN ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir natürlich auch etwas wünschen beim Montage wie z.B. :

- eine Art Pattern Sequencer für jeden Midi Kanal
- AN1x im Montage wäre super

und dann wäre ich schon Glücklich.

Frank
 
Unerfüllte Wünsche gibt es schon, z.B. einen zweiten Element-LFO und eine bessere Sample-Bearbeitung / Crossfade (wobei das ja der Melas-Editor ist). Vielleicht mache ich ja auch was falsch, aber meine Knackser bekomme ich (im Gegensatz zu anderswo) einfach nicht weg. Mehr Sample-Speicher wäre natürlich auch gut, dann wäre Platz für längere Samples um das Problem zu umgehen.

Bin sonst nach ca. 4 Jahren immer noch sehr zufrieden und mache weiterhin gerne Sounds dort.
 
Und Element LFO so wie bei FM-X und AWM2 könnten mehrere Formen haben. Bei dem AN1x gibt es 21 Formen Variationen :) AWM2 als Operator in FM-X wäre auch eine nette Sache. Was noch toll wäre, ist die Erweiterung Option mit Slots im Synth. Auch wenn die Optionen zu teuer werden, mir wäre lieber in eine Erweiterung zu investieren, als gleich neue Synthesizer nach Wunsch und Optionen zu kaufen.
 
Auf jeden Fall, kenne ich z.B. vom Kronos anders. Verstehe nicht, warum sie da so sparen. Und dort geht auch das mit Sample-Mod für FM.

alle Firmen sparen wo sie möchten :) Ich habe mir Clavia Nord Drum 3p geholt, eigentlich bin ich glücklich damit :) Aber von Clavia bei EG gibt es nur Decay :)))) Also der Nord Drum 3p hat auch gute Tonale OSC, kann man sogar wie mit VA Synthesizer spielen, aber der EG mit Decay erlaubt nicht lange Sounds (Presets) zu erstellen :))))) Und in 21 Jahrhundert sind diese Ersparnisse für der Nutzern ein Ärgernis Szenario. Für Hersteller das ist natürlich Super… so können die mehr verkaufen. 😊

Oder nehmen wir die Boden-Effekte ins Visier. An sich sind alle Super, aber wo ist zum Beispiel ein ADAT In/Out? Da wurde auch kräftig gespart und möchte man zum Beispiel VST Sound mit externen Effekten zu bearbeiten sind immer Line In/Out und ADC -> DAC Konverter im Spiel.

Aber an sich ist das Ganze mit sparen ne Käse…

Wenn noch die Bau-Qualität beginnt ihre Schwächen zu zeigen, dann verschwindet das Interesse solche Sachen zu kaufen. Aber so schätzen alle wenig gebliebenen "gute Dinge" in Hardware Synthesizer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für neu Einsteiger die AWM2 ist was ganz Neues :)))))
Ja, auch wenn man einen MiniMoog jetzt neu und zum ersten Mal kauft ... Aber warum kann man auf dem brandneuen MiniMoog im Jahr 2021 nur nicht polyphon authentische Klaviere spielen?... :dunno: Dann vielleicht doch lieber Montage statt MiniMoog?... Für authentische Klaviere sind LFO's nicht soooo wichtig. :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben