Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Ich verstehe den Zweck von zusätzlichem Touch Display nicht. Das ist nur für die Menschen gut, die gar keine Sehstärke haben. Die 7“ bei dem Montage Display sind völlig ausreichend. Der Montage ist auch ohne externen Touch Display cool in dem er keine Lüfter, kein höhen Stromverbrauch 27 Watt hat.
 
Jeder so wie er mag, wenn einer das machen will, soll er doch... Jeder kann mit seinen Geräten machen was er will... Du hast deinen doch auch modifiziert auch wenn ich das unnütz finde... Mir hat bisher der Touchscreen am Montage/ModX auch total gereicht...

Frank
 
Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen man vielleicht neben der DAW, ohne sich umdrehen zu müssen, auch noch 'nen 2ten Schirm für Anpassungen an Montage/MODX haben will oder je nach Position (Keyboardständer etc.) der Workstation im Studio die Einstellungen an 'nem Touchscreen bequemer sind.
 
Du hast deinen doch auch modifiziert auch wenn ich das unnütz finde.
es war absolut notwendig in meinem Sinne. Mich haben bereits ca. 100 Personen gefolgt. Zurzeit sind die Preise für die elektronischen Komponenten, die für diese Modifikation notwendig sind höher als die früher waren. Aber die es geschafft habe die Montage so zu modifizieren sind alle einig und sagen mir: "Es war das Beste, was mit meinem Montage passieren könnte". Und die Zahl von den Personen die es machen wollen steigt täglich. Für mich gehört nach dieser Modifikation auch der Montage zu meinen TOP Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die es geschafft habe die Montage so zu modifizieren sind alle einig und sagen mir: "Es war das Beste, was mit meinem Montage passieren könnte". Und die Zahl von den Personen die es machen wollen steigt täglich.
Also ich würde keinen meiner Synths verbasteln wollen, besonders nicht die Hochpreisigen und weil es für 'nen Sounddesigner schlecht ist wenn er nicht weiß wie die Sachen beim Kunden klingen. Zudem klingen meine Sounds über USB (an 'nem anderen Wandler) genauso wie am Ausgang, von daher seh' ich auch keinen Grund Hand anzulegen.
 
Also ich würde keinen meiner Synths verbasteln wollen, besonders nicht die Hochpreisigen und weil es für 'nen Sounddesigner schlecht ist wenn er nicht weiß wie die Sachen beim Kunden klingen. Zudem klingen meine Sounds über USB (an 'nem anderen Wandler) genauso wie am Ausgang, von daher seh' ich auch keinen Grund Hand anzulegen.

es ist nur eine Ausrede.... mein Sound geht an die Monitore nicht über USB-Schnittstelle (die Latenz und andere Probleme sehe ich bei dem Anschluss Type ein). Die gleichen Sachen klingen natürlich bei jedem Menschen in seinem Studio anders. Der Sound ist auch von diesen Faktoren abhängig: Audio Interfaces, aktiven/passiven Verstärkern und Monitoren, Kopfhörer, Akustikraum. Aber auch bei dir unterscheiden sich 2 Quellen, du kannst zuerst den Sound live über Line-Out anhören und dann ihn über USB-Audio aufnehmen. Es kommt auch zu unterschiedlichen Resultaten. Aber die Yamaha ist wirklich schlau gewesen! Ich muss zu diesem Thema auch einiges sagen. Viele Faktory Presets sind speziell so eingestellt, dass der Unterschied zwischen USB-Audio und dem Standard (nicht modifiziertem) Line-Out nicht so groß beim Anhören auffällt. Natürlich diese meine Aussage gilt nicht für die 100% allen Factory Presets.


Die Modifikation trägt nur zu dem guten Sound sehr viel bei und verleiht dem Sound eine spezielle audiophile Aura. Jeder analoge Schaltkreis und Bauteil wie der Elko, OpAmp, Transistor, Widerstand und restliche Komponenten färben bzw. formen den Sound auf andere Weise als digitaler Ausgang. Bei allen Demos gebe ich auch ein wie der Sound aufgenommen wurde. Und viele Menschen benutzen die USB-Schnittstelle als Grundlage für die Sound Aufnahme fast immer. Daher ich das ist nicht mein Problem wie der Sound bei den anderen sich entpuppt :) Mir war wichtig, dass ich gleich den richtigen Klang von der Montage live erlebe.

Aber eben viele Menschen verstehen von alleine ohne diesen Menschen zu erklären, welche Bedeutung haben gute Bausteine und schlechte Bausteine in dem Audio Bereich.

Für mich war die Frage "eine Hand anzulegen" anders aufgebaut. Ich wollte die Montage nicht nach 2 Jahren wiederverkaufen und ich wollte ihn viele Jahre glücklich zu nutzen. Ohne Modifikation hätte genau das mit dem Verkauf passiert.
 
Ich war jetzt auf der offiziellen Yamaha Music Homepage und was ich dort gesehen habe, verrät mir, dass bei Yamaha Music einiges sich in der Schieflage befindet 😊

UVP Montage 8 Preis liegt bei 5698 Euro.

Da sagt speziell über Yamaha im Grunde garnix über ne Schieflage aus, sondern spiegelt wie bei vielen Herstellern die momentane Welt-Schieflage wieder......

Die Sache mit den Monitoren find ich cool...... die Mods am Montage halte ich für Qu.......
Aber lassen wir das, das hatten wir ja schon zur Genüge....

Frage mich nur manchmal ob Yamaha irgendwann nochmal ein "grosses" Update für den Montage
bringt oder gleich nen Montage XF ?
 
es ist nur eine Ausrede....
Nein ist mein voller Ernst, würde nicht mal im Traum auf die Idee kommen meinen Montage zu verbasteln.

mein Sound geht an die Monitore nicht über USB-Schnittstelle (die Latenz und andere Probleme sehe ich bei dem Anschluss Type ein).
Es geht weniger um USB als darum dass ich den Sound möglichst unverfälscht bzw. eine möglichst genaue Abbildung der Audio Daten möchte und USB bietet die Möglichkeit die Qualität der eingebauten Ausgänge im Vergleich zu anderen Wandlern zu evaluieren und ich sehe wirklich kein Grund da Hand anzulegen.

Die Modifikation trägt nur zu dem guten Sound sehr viel bei und verleiht dem Sound eine spezielle audiophile Aura. Jeder analoge Schaltkreis und Bauteil wie der Elko, OpAmp, Transistor, Widerstand und restliche Komponenten färben bzw. formen den Sound auf andere Weise als digitaler Ausgang. Bei allen Demos gebe ich auch ein wie der Sound aufgenommen wurde. Und viele Menschen benutzen die USB-Schnittstelle als Grundlage für die Sound Aufnahme fast immer. Daher ich das ist nicht mein Problem wie der Sound bei den anderen sich entpuppt :) Mir war wichtig, dass ich gleich den richtigen Klang von der Montage live erlebe.
Man muss einfach nur fest genug daran glauben :fresse:
 
Es geht weniger um USB als darum dass ich den Sound möglichst unverfälscht bzw. eine möglichst genaue Abbildung der Audio Daten möchte und USB bietet die Möglichkeit die Qualität der eingebauten Ausgänge im Vergleich zu anderen Wandlern zu evaluieren und ich sehe wirklich kein Grund da Hand anzulegen.

Es ist auch ok so mit deiner Meinung. Aber du weißt das selber, es ist nicht verboten ein Porsche oder Lamborghini zu haben und auch zu fahren. So war auch mit der Modifikation. Mehr edlen Sound geht gar nichts!

Da sagt speziell über Yamaha im Grunde garnix über ne Schieflage aus, sondern spiegelt wie bei vielen Herstellern die momentane Welt-Schieflage wieder......

Für mich bedeutet das Wort "Schieflage" wenn wir bei dem Thema bleiben, wenn der Hersteller denkt, dass er die Preise unendlich nach oben treiben kann, obwohl sein Produkt diesen hohen Preis gar nicht verdient. Ich kann das auch anders nicht besser definieren.

Frage mich nur manchmal ob Yamaha irgendwann nochmal ein "grosses" Update für den Montage
bringt oder gleich nen Montage XF ?

Neues Update? Davon kann jeder sehr lange träumen. Dafür hätte die Yamaha sehr sehr sehr viel Zeit auch gehabt. Bis heute liest der Montage nicht alle Formate welcher XF lesen kann, da spreche ich über geschützte Wägeformen in dem Sound Set vom XF "Inspiration in Flash" drin sind auch in viele anderen Sets gibt es diese Wägeformen. Und ich kann diese Liste mit Mängeln viel länger beschreiben, Dafür hätte Yamaha wirklich die Zeit gehabt. Die haben keinen neuen Synthesizer an den Markt gebracht und die Zeit für Sinnvolle Updates umsonst verpufft.

Auf ein schöner Update für den MODX & Montage wir alle können die Ewigkeit warten! Für den Fantom in kurze und gleiche Zeit kamen 1000 mehr Sinnvolle Updates raus.

Yamaha hat da gar nichts gemacht.
 
Gibts da irgendeinen Forums Beitrag in irgendeinem Forum von einem User, der seinen Montage auch modifiziert ha

eventuell in allen Ländern der Welt muss auch meine Information zu der Modifikation von anderen Menschen gepostet sein :) Meine Videos zu dem Thema sind auch bei YT für jedermann zugänglich. Meistens bekomme ich die E-Mails von den Personen die es auch gemacht haben, wo die Leute mir beschreiben wie glücklich die mit dem Sound sind.

Und hier gibt es Info von mir auch Yamaha Montage Modifikation

Viele schreiben mir zum Beispiel aus Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien, dass die Info hier bei Forum gelesen haben und diese Sache auch so durchgezogen. Ich habe nicht jeden gefragt, wie weit ist diese Person bei der Modifikation gegangen :) Zum Beispiel mein AJK Board ist komplett modifiziert worden. Von A bis Z. 2x DA-Wandler sind auch anders als bei der Original Platine. Einige gehen nur bis zum Punkt, dass die 2 schlechtesten OpAmps nach dem DA-Wandler getauscht werden. Es kostet nur ein Bruchteil von dem vollem Preis für vollständige Modifikation.

Andere machen weiter bis kompletten Weg von dem DA-Wandler bis zum Main Line-Out & Phone-Out geändert wird. Und andere machen so, wie ich es gemacht habe. Quasi bei der Modifikation wird alles von 0 auf 100 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir sehen modifizierten AJK exakt so aus. Dieses AJK Board habe ich vor 2 Tagen modifiziert. Hier wurden insgesamt 25 Bauteilen gewechselt oder neu eingefügt. 2xDa-Wandler, 11x OpAmps, 6 Low ESR Elkos, 6xSMD Low ESR Kondensatoren. Der Preis liegt für alle Bauteile bei Mouser.de zurzeit bei 235 Euro. Ein neues AJK-Board Original hat mir vor einige Zeit 169 Euro gekostet. Wenn ich es mache, dann mache es auch richtig und prüfe nach der Modifikation, dass alles sauber funktioniert, der Stromaufnahme und das Noise Level und so weiter.

Mit neuem Sound wird mir der Montage nie langweilig!

DSC_0309.JPG


Wenn es einige andere Personen machen, dann sieht die AJK-Board nicht mehr so schön aus. Diese defekte LP habe ich als Geschenk von einem Mann bekommen, nach dem ich ihm 2tes Board (er hat das AJK Board in USA bestellt) modifiziert habe. Und das Board auf dem Foto unten hat er selber modifiziert und meine Anweisung nicht gefolgt. Unten und oben auf der LP sind abgerissene Leiterbahnen. Die LP hat bei dem Mann auch geraucht 😊 Ehrlich gesagt ich wollte das Board retten, aber ich muss zuerst alle falsche IC DIP Sockel rauslöten und so wie diese gelötet waren, da ist wirklich nicht mehr viel zu retten. Ich behalte das Board für den Fall, dass ich eventuell viele Bauteile von dem Board wiederverwenden kann.

DSC_0324.JPG
 
Auf ein schöner Update für den MODX & Montage wir alle können die Ewigkeit warten! Für den Fantom in kurze und gleiche Zeit kamen 1000 mehr Sinnvolle Updates raus.

Yamaha hat da gar nichts gemacht.
Soweit ich mich erinnern kann, kam doch mal ein großes Update für Montage/MODX. Dass sie gar gar nichts nichts gemacht hätten, stimmt doch gar gar nicht nicht. Ich wüsste auch nicht was man da noch updaten sollte. Läuft doch.
 
Soweit ich mich erinnern kann, kam doch mal ein großes Update für Montage/MODX. Dass sie gar gar nichts nichts gemacht hätten, stimmt doch gar gar nicht nicht. Ich wüsste auch nicht was man da noch updaten sollte. Läuft doch.

Ja für den Montage war ein gutes Update. Aber für den Fantom waren 5 super guten Update (also 1 gegen 5). Der Fantom kam viel später als Montage. Alles andere Updaten waren nur um die eigenen Buge & Fehler zu beseitigen oder zu den Versprechungen von Yamaha zu korrigieren. Z.B. am Anfang stand Yamaha Montage "is compatible with Yamaha Motif XF Data Files". Für mich heißt es, dass ich die Performances und Single Voices laden kann. War das gleich bei dem Montage? Nein! Dieses Update war, wenn ich mich erinnern kann Nr. 2.0. Mit anderen Worten, Yamaha hat einfach zu viel versprochen, es gab zu viel Werbung für den Montage und so weiter. Und für mich war viel davon nur leere Worte!


Einiges hat Yamaha natürlich verbessert, das steht auch ohne Fragen, aber wenn die andere Firmen vergleiche, die habe in der gleichen Zeit viel mehr für ihre Kunden gemacht, als Yamaha in bereits 7 vergangenen Jahren.

Und so kam ich zum Schluss, dass die Yamaha verfolgt die Taktik "Quantität statt Qualität". Meine Meinung zu dieser Marke hat sich aus vielen Gründen auch verschlechtert. Das Forum bei Yamaha Music ist zusätzliche Enttäuschung für mich gewesen, nach dem ich verstanden habe, dass Yamaha die Meinung von User nicht begrüßt, welche soll Yamaha helfen um besser zu sein. Quasi in dem Forum wird jede Form von Kritik von Moderatoren gleich gelöscht und die User werden gesperrt und nur diejenige sind dort, welche schreiben in der Art: "I like Yamaha Montage, I am very happy with MODX".

Die sind zu fail, zu unfair zu eigenen Kunden, unzuverlässig was die Erwartungen angeht, zu teuer für das, was Yamaha anbietet, zu langsam, zu altmodisch was die Synthese angeht, zu viel versprechen und in Fakten kommt die Schattenseite bei dem "P.A.C." - Pure Analog Circuit stehen viele billige IC'S drin mit miserablem PSR-E333 Sound. Wenn man den Montage mit nicht symmetrischem Kabel verbindet, dann hat er Noise Level -55dB. Es bedeutet, dass auch die Spannungsfiltern vereinfacht wurden und das ganze was teurere Bauteile angeht würde billiger gemacht. Der XF hat auch keinen symmetrischen Ausgang und dabei sein Noise Pegel bei -81dB.
Ich müsste in meinem Montage die Yamahas Fehlern korrigieren.
 
Soweit ich mich erinnern kann, kam doch mal ein großes Update für Montage/MODX. Dass sie gar gar nichts nichts gemacht hätten, stimmt doch gar gar nicht nicht. Ich wüsste auch nicht was man da noch updaten sollte. Läuft doch.
Ein paar VA Funktionen vielleicht, so ein paar VA Oszillatortypen hat selbst der Kurzweil PC4 ;-) Obwohl ich die als alter FMler nicht wirklich vermisse und vieles kann ich auch mit AMW2 und ein klein wenig tricksen erzeugen.
 
Was ich noch mal gerne wissen wollte , kann man beim Montage bei dem Hauptsequencer auch Controllerdaten und Reglerbewegungen aufzeichnen? Zb. die Bewegungen vom Superknob?
 
Nehme ich mal an, denn wenn mit dem 3.5er Updates Controller Daten beim Pattern Sequencer auch im Nachhinein überschrieben werden können, wird er sie auch aufzeichnen können.

Overdub Controller: MONTAGE OS v3.5 erweitert das Funktionsspektrum um echtes Real-Time-Overdubbing, wodurch es nun möglich ist deine zuvor aufgenommenen Controller-Events in Echtzeit zu überschreiben. Dieses Verfahren ist besonders hilfreich, wenn es darum geht innerhalb eines Pattern Super Knob Bewegungen zu ersetzen oder zu ergänzen. Dir gefallen die soeben für deinen Track aufgenommenen Super Knob Movements nicht? Dann überschreibe sie doch einfach in Echtzeit mit ein paar neuen – nichts ist leichter als das!
 
eventuell in allen Ländern der Welt muss auch meine Information zu der Modifikation von anderen Menschen gepostet sein :) Meine Videos zu dem Thema sind auch bei YT für jedermann zugänglich. Meistens bekomme ich die E-Mails von den Personen die es auch gemacht haben, wo die Leute mir beschreiben wie glücklich die mit dem Sound sind.

Und hier gibt es Info von mir auch Yamaha Montage Modifikation

Viele schreiben mir zum Beispiel aus Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien, dass die Info hier bei Forum gelesen haben und diese Sache auch so durchgezogen. Ich habe nicht jeden gefragt, wie weit ist diese Person bei der Modifikation gegangen :) Zum Beispiel mein AJK Board ist komplett modifiziert worden. Von A bis Z. 2x DA-Wandler sind auch anders als bei der Original Platine. Einige gehen nur bis zum Punkt, dass die 2 schlechtesten OpAmps nach dem DA-Wandler getauscht werden. Es kostet nur ein Bruchteil von dem vollem Preis für vollständige Modifikation.

Andere machen weiter bis kompletten Weg von dem DA-Wandler bis zum Main Line-Out & Phone-Out geändert wird. Und andere machen so, wie ich es gemacht habe. Quasi bei der Modifikation wird alles von 0 auf 100 geändert.

Einen Link zu den vielen Menschen wirst du ja wohl liefern können. 🤷‍♂️
 
Einen Link zu den vielen Menschen wirst du ja wohl liefern können. 🤷‍♂️

Zu meinem E-Mail Postfach kann ich den Link hier nicht posten, aber die Kommentaren kann ich hier beim Bedarf posten. Ich wollte nur mit dem Forum meine Modifikation mitteilen. Aber die Zeit auszugeben um irgendwas jemanden zu beweisen wäre für mich sinnlos. Draußen ist Sommer, schönes Wetter und ich verbringe lieber meine Zeit draußen in Freien als bei der Tätigkeit im Internet nach Spuren von anderen zu suchen.
 
Bin kein Performer und von daher eher DAW fixiert, langsamer einspielen, Keyeditor etc. um Fehler zu korrigieren etc., daher hab' ich das nie selbst probiert :dunno:
 
Ja es wäre natürlich schön wenn man bei Montage wie auch bei den anderen Workstations Ein Grid oder Piano Roll Editor hätte und das dann schön simpel mit dem Touchpen editieren kann.
 
Was ich noch mal gerne wissen wollte , kann man beim Montage bei dem Hauptsequencer auch Controllerdaten und Reglerbewegungen aufzeichnen? Zb. die Bewegungen vom Superknob?

Ich habe jetzt den internen Sequenzer getestet. Allen wichtigeren Parameter z.B. Knobs, Slidern, SuperKnob, Assign 1&2 Tasten, Ribbon Kontroller, Szenen ändern und so weiter kann man mit dem Sequenzer aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wäre natürlich schön wenn man bei Montage wie auch bei den anderen Workstations Ein Grid oder Piano Roll Editor hätte und das dann schön simpel mit dem Touchpen editieren kann.
Wurde auch nie als Workstation beworben.
Wegen mir hätten sie die ganzen Sequenzer Funktionen auch weglassen können, falls man wirklich Wert auf Sequenzer Hardware legt, kann man sich gezielter was passenderes zum Klangerzeuger dazu kaufen.
 
Ja das ist praktisch.👍

beim Montage gibt es auch die Funktion wie beim Moitf XF beim Sequenzer "Record Type" -> "Overdub". So kann man zuerst zum Beispiel nur die Noten aufnehmen und erst danach kann man noch einmal die Parameter aufnehmen ohne die Noten zu löschen.

So habe ich dieses Beispiel aufgenommen. Zuerst habe ich die Noten aufgenommen und danach die Knobs gedreht und die Parameter aufgenommen.

Anhang anzeigen Yamaha Montage Interner Seq.mp3
 


News

Zurück
Oben