Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

R

Rallef

|
Hallo zusammen,

Nach der Vorstellung der Yamaha Reface Reihe war mancherorts davon die Rede, dass da "noch was Großes" hinterher käme. Jetzt ist Weihnachten vorbei, aber immer noch ist es still um Yamaha.

Was ist los?

Grüße,
Rallef
 
Neue Großer Synth von Yamaha mit 8 Operator FM und Sampling/AWM - das war 2015
Yamaha Montage
Erste Version: https://www.sequencer.de/blog/namm-2016- ... tage/24752 zum Release siehe NAMM Thread. viewtopic.php?f=47&t=110706

UPDATE Aug.2023: Inzwischen gibt es eine neue Serie Montage M6X (dazwischen die Zahl der Tastenversion 6-8)
mit kleinen Updates
- Da weiter lesen: https://www.sequencer.de/synthesize...tage-m6-7-8x-2023.109110/page-49#post-2651049


Montage M (6-8) X ist/sind offenbar jetzt da. Also nach Montage kommt Montage X!
Yamaha Montage M8x




montage-m8x-m7-m6

 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Das Neue Große von Yamaha

Also ein bedienbarer FM/PD Synthesizer wäre schon der Wahnsinn. Mal schauen. Wird bestimmt eine Workstation...

Re: Das Neue Große von Yamaha

Also wenn das auch nur entfernt in diese Richtung gehen würde, dann wird das blind gekauft. Yamaha macht hervorragende Synthesizer (und streichele meinen DX7-II).
 
Re: Das Neue Große von Yamaha

Sound vom DX7 mit der Bedienung von 2015.
USB Speicher mit Sysex Import und Direktzugriff auf alle wichtigen Parameter wie bei einem VA.
Grosses (Touch)display, Arpeggiator, Loop Recorder/Sequenzer (a la JX3P), Random Sound Generator

Lecker Effekte (Yamaha typisch eben) und das ganze in einem Panzergehäuse verbaut.

Darf bei diesen Features dann gerne auch etwas kosten.
Ach ja... Träume sind doch was schönes
 
Re: Das Neue Große von Yamaha

yamaha-montage-png.464031


So richtig ganz neue Technologie scheint es laut der Beschreibung allerdings nicht zu sein. Wahrscheinlich jetzt gleich 4 von ihren SWP51-Chips verbaut, wenn das Doppelte an Polyphonie und Effekten wie im Motif XF, und dazu den Reface DX - evtl. mit mehr als 4 Operatoren. Von der Zusammensetzung der Engines her quasi ein Nachfolger des SY99.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

pulsn schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen?
Aber das wollen die meisten Yamaha-Anhänger auch so: Volle Kompatibilität mit den Motif-Sounds. Und FM oben drauf. Der Nachfolger von Montage, Dienstage wird dann zusätzlich die AN-Engine integriert haben. :P
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

pulsn schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen?
Ich hatte da (auch) ein bisschen mehr erwartet.
Vllt. hält ja FM-X im Detail noch Überraschungen parat.
Bislang rechtfertigt sich der Begriff "Alien-Technologie" für mich noch nicht so ganz.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Schade... ich hätte auf eine Yamaha Antwort auf den Kronos gehofft.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Was hat es eigentlich mit dem Namen auf sich ?
Die deutsche Mehrzahl des Wochentags oder die handwerkliche Tätigkeit im Bauwesen kann ja wohl nicht gemeint sein.

Google Translator kennt gar keinen englischen Begriff 'montage' und dict Leo nur die Bedeutung 'Photomontage' als Übersetzung.

Komischer Name für einen Synth. Würde mich mal interessieren, was es heißen soll.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

darsho schrieb:
Was hat es eigentlich mit dem Namen auf sich ?
Die deutsche Mehrzahl des Wochentags oder die handwerkliche Tätigkeit im Bauwesen kann ja wohl nicht gemeint sein.

Google Translator kennt gar keinen englischen Begriff 'montage' und dict Leo nur die Bedeutung 'Photomontage' als Übersetzung.

Komischer Name für einen Synth. Würde mich mal interessieren, was es heißen soll.

Hoffentlich nicht "Montagsstück".
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

heide69 schrieb:
Alien Synthese bezieht sich vielleicht auf den im Text genannten "Super Knob"?
Eine Multi-Vector Synthese?
SY-35 XXL?

Wenn "AWM2" und "FM" dazu führten, das Herr Devine nach eigener Aussage Wochen zum Verständnis brauchte, kann es da in der Tat noch spannend werden - oder ganz furchtbar (was ich aber nicht glaube).
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Ziemlich meh.... das ganze.
War schon mal da und ist nichts neues. Allerdings bin ich auf die FM Sektion gespannt.
Abwarten und Tee trinken... dann probespielen.

Mit dem Namen haben sich Yamaha aber grad hinter Waldorf platziert, was beschissene Namensgebung angeht.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Da wurde von Alientechnik gesprochen, mal sehen was dran ist.
Und ein paar Abkürzungen noch, die noch nicht klar sind.
 
Montage - Das Neue Große von Yamaha

Michael Burman schrieb:
Wahrscheinlich jetzt gleich 4 von ihren SWP51-Chips verbaut, wenn das Doppelte an Polyphonie und Effekten wie im Motif XF
Im Musiker-Board wurde darauf hingewiesen, dass es den Nachfolger-Chip SWP70 gibt mit doppelter Leistung. Also werden höchstwahrscheinlich zwei davon verbaut, zumal da Interface-mäßig noch was dazu kommt:

http://sandsoftwaresound.net/new-workstation-namm-2016/
http://sandsoftwaresound.net/swp70-tone-generator/

Yamaha Montage

Lauflicht schrieb:
Also oben auf dem Foto sieht es schon sehr schick aus. Ist das Foto echt?
https://www.amazona.de/top-news-yamaha-montage/
Yamaha-Montage-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Also oben auf dem Foto sieht es schon sehr schick aus. Ist das Foto echt?
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Danke Yamaha! :phat:
Endlich ein neuer Synthesizer, der wohl tatsächlich auch ein Synthesizer mit ein bisserl Komplexität ist (mit wie auch immer modernisierter FM-Engine), Tasten für Erwachsene hat und das auch noch in vernünftiger Anzahl und vermutlich - unglaublich heutzutage!!! - mehr als vier Stimmen. Also endlich mal wieder ein Gerät für Leute, die auch spielen können (mit mehr als 2 Kinderfingern).
Dass das Ding gut klingen wird, glaube ich in diesem Fall unbesehen. Sehr fein.
Andreas
 
Yamaha Montage

Im Übrigen sind Standard-Tasten von Yamaha trotzdem kleiner als Standard. Wie war das nochmal - auf 5 Oktaven fehlt eine Tastenbreite oder so. Jedenfalls schmaler als Standard. 8)
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Evtl heißt die 61er Version dann "Freitage". Kronos lässt grüßen...

Soll jetzt nicht als übliches Vorabbashing verstanden werden, nur so ein paar Gedanken:


- Wenn ich so an den A3000 denke, bekomme ich beim Anblick der Encoder Bauchweh...qualitativ gesehen.
- Beim Bedienkonzept ist man hier in den 90ern stehen geblieben, trotz Touch - schade...

Wird für den Mainstream sicher eine Superkiste :supi:

Sounddesign-Nerds sind ja eh seit 30 Jahren Masochisten und werden sich auch hier wieder durch das Menü-Labyrinth wurschteln.
 
Yamaha Montage

micromoog schrieb:
Wenn ich so an den A3000 denke, bekomme ich beim Anblick der Encoder Bauchweh...qualitativ gesehen.
Es kommt auch darauf an, wie sie belegt sind bzw. belegt werden können. Ich habe am MOX6 auch acht Encoder und nutze sie sehr wenig. Damit kann man z.B. u.A. grob Offsets für Hüllkurven anpassen. Wenn man aber Hüllkurven tatsächlich editieren möchte, dann geht das über Menü und das große DATA-Rad. Vielleicht gibt's auch welche, die ständig am Cutoff drehen. Aber was will man an einem Rompler ständig am Cutoff drehen? Naja. Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie die Regler am neuen belegt sind oder belegt werden können, und ob man da ständig daran drehen will. Ich denke da wird man öfter die Parameter am TouchScreen anwählen und mit dem großen DATA-Rad einstellen, so wie es aussieht. Mit Encodern können Preset-User z.B. Attack, Release und so ein Zeug schnell anpassen, ohne richtig in die Menüs einzutauchen und richtig zu editieren. Aber auch das macht man nicht ständig, denke ich. Am A3000 war wahrscheinlich das gesamte Bedienkonzept auf die Encoder ausgelegt?
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Encoder an sich stören mich nicht, nur die Qualität dieser im A3000.

Das lästige Problem dort war/ist, dass sie bei vielen Exemplare nach kurzer Zeit (ok, nach ein paar Jahren) praktisch unbrauchbar waren und die Sprünge jeden Bediener zur Verzweiflung brachten.
Dieser Umstand veranlasste sogar einen User ein "Frontpanel" Remote Programm zu schreiben (Win) um die Encoder zu umgehen.
 
Yamaha Montage

Ja, habe das Problem damals mitbekommen, aber A3000 ist von 1997, A4000 und A5000 von 1999. Alles 17-19 Jahre her. 8) Und am MOX6 muss man die Encoder gar nicht anfassen, um alles bedienen zu können. Die sind quasi optional. Am neuen bestimmt auch. Wie gesagt, für Offsets usw.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

wie gesagt, bin weit ab davon entfernt die Kiste zu bashen.

Evtl. schwingt ein wenig subjektive Enttäuschung mit, dass wieder ein "Big Player" auch im Jahr 2015/16 verpasst mal was "innovatives" seitens der Bedienung zu stemmen.
Ohne die Kiste zu kennen sieht das (Oberfläche) halt wieder nach Hausmannskost a la Kronos, SY99 und Motif aus.

Mag ja sein, dass sich unter der Haube ein paar Leckerbissen verstecken - sicher ein wunderbarer Synth für Livekeyboarder und kommerzielle Profis/Studios.

Wenn man in die Tiefe gehen will, läuft das doch wieder auf diesen Masochismus raus der mich in der Historie dazu brachte u.a. so tolle Kisten wie K5000 und FS1R wieder abzustoßen.
Seit Kronos mit Touchpanel ist das ja immerhin schon etwas angenehmer, trotzdem ist die Menü- und Parameterflut sehr ermüdend.

Die breite Masse, welche evtl. nur ein paar Parameter verändert, wird damit gut klar kommen. Die optionalen Soundsets wollen schließlich auch verkauft werden ;-)
Yamaha bietet ja mit den RFs Spielzeuge für die Nerds die so ein Raumschiff nicht wollen.

Unterm Strich objektiv: Yamaha hat alles richtig gemacht!
 
Yamaha Montage

Klar, wird nicht viel anders sein und bestimmt ziemlich teuer. Das Display scheint etwas größer zu sein als im Motif XF und jetzt Touch. Die letzten Yamahas mit FM (z.B. auch als Erweiterungsboard) hatten viel kleineres Display. Also etwas übersichtlicher wird es schon sein, aber nichts bahnbrechendes. Encoder jetzt mit LED-Kränzen (Funktionen beschränken sich auf die abgebildete Matrix 8x3 oder so), die Slider aber bestimmt nicht motorisiert und entsprechend zum manuellen Abholen der Werte. Mehr Sample-ROM und doppelte Leistung. Ich weiß schon jetzt, dass ich klanglich mit meiner MPC5000 und zwei MX400 besser dran bin, trotz "nur" 192 MB RAM. Einzig FM kann sie nicht, muss also ein paar typische Samples reinladen, wenn ich solche Sounds haben möchte, und an diesen Sounds schrauben ist dann natürlich nicht, wären ja nur Samples, aber wenn ich richtig FM wollte, gäbe es Möglichkeiten. Muss nicht gleich Montage sein. Selbst in meinen Electribe 2 Sampler kann ich FM-Samples reinladen. Klar, nicht Dasselbe. Aber dieser Montage reizt mich nicht, weil ich eben den MOX kennen gelernt habe und weiß, was bei Yamaha zu erwarten ist. Weder die Sound-Engine noch Effekte konnten mich überzeugen. Da klingt selbst der Electribe 2 Sampler besser. Hat halt weniger Polyphonie, weniger Parameter und Effekt-Instanzen, aber was nützt mir Quantität, wenn Qualität nicht stimmt. Ob mit diesen neuen SWP70-Chips die Qualität verbessert wurde, bezweifele ich. Ich denke, einfach doppelte Leistung für mehr Stimmen und mehr Effekte. Also wieder doppelte Quantität, aber nicht doppelte Qualität. KORG Electribe 2 Sampler ist da anders: Weniger Quantität, dafür mehr Qualität im Sound. Leider funktional sehr eingeschränkt. Da bin ich jetzt eher daran interessiert zuzuschauen, was es sich bei KORG in dieser Richtung weiter tut. Ok, mit dem aktuellen analogen scheinen sie jetzt auch was Interessantes gemacht zu haben. Auch wieder Qualität statt Quantität trotz verkleinerter Tasten.
 
Re: Das Neue Große von Yamaha (Montage)

Hatte neulich mit einem Kollegen hier aus dem Forum eine Diskussion, wie geil es wäre, wenn man FM mit den Möglichkeiten der heutigen Technik in eine Hardwarekiste packt. Ich hoffe, auf Sachen wie Algorithmen per Touchscreen selbst zusammenstellen und Hüllkurven bequem mit dem Finger einzeichnen. Eine Matrix wie in Cytrus und wie dort eine Kombination von FM und Am wäre auch nice. Vermutlich wird es auch mehr Wellenformen auf Operatorebene geben, als bei der SY Serie. Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob Yamaha es wagt, einen anständigen Synth rauszubringen, der mehr kann, als Alleinunterhalterkonserven, Top 40 Cover Band oder "Es muss aber Analog sein, egal ob es Kinderspielzeug mit nur einem Osc, Minitasten und Monophon ist, hauptsache analog" ;-)

Mein Fazit ist, dass es endlich mal ein aktueller Synth ist, der für mich interessant wäre, ich hoffe, Yamaha macht was draus und es wird keine Enttäuschung
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben