Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Ja, Sounds werden da über die Kategorien gesucht, sind ja alle auf einer Seite oben gelistet, da bekommt man dann immer so ca. 25 Sounds auf einer Seite angezeigt. Das geht recht flott und bequem, finde ich.

Eigene, oder die man oft benutzt, dann auf einer "Live" Seite anordnen, die kannst du auch einstellen, daß die beim Start direkt angezeigt wird.
Naja, das ist okay so. Ich suche beim Kronos auch meist nach Kategorien. Oft schreibe ich mir nur die Speicherplätze auf, aber ist nicht wirklich wichtig.
Morgen, am Freitag ist dann mein erster Montag(e) FM Tag.
Stecke zwar grad mitten in einer Produktion, aber einen halben Tag zum Reinschnuppern möchte ich mir schon noch nehmen.
 
Kann ich gut verstehen, aber der wird nicht reichen...:mrgreen: ich hab gut 6 Monate für den gebraucht, hatte aber auch keine Motif Vorkenntnisse, für mich waren allein schon die Bedienung von Parts, Scenes, Performances, Librarys usw. alles spanische Dörfer.
 
Kann ich gut verstehen, aber der wird nicht reichen...:mrgreen: ich hab gut 6 Monate für den gebraucht, hatte aber auch keine Motif Vorkenntnisse, für mich waren allein schon die Bedienung von Parts, Scenes, Performances, Librarys usw. alles spanische Dörfer.
Gut 10 Jahre hatte ich den Motif als Masterkeyboard, das schaut beim Montage alles sehr ähnlich aus.
Bis ich ihn richtig kenne, werden sicher auch ein paar Monate vergehen, aber ich gehe mal davon aus, das ich in den nächsten 2 Wochen damit schon feste arbeiten kann.
Wenn man jeden Tag 8-10 Stunden im Studio ist, geht das Lernen deutlich schneller, als wenn man nur am Wochenende oder abends mal ein Stündchen Zeit hat.
Man kann da auch mal dranbleiben und hat nicht gleich alles wider vergessen.
 
Ja, das ist natürlich ein Vorteil.
Und sicher, Musik machen kann man damit sofort, sind ja 1000de wirklich brauchbare Sachen ab Werk dabei und bei vielen muss man nur bischen tweaken damit's passt.
 
Erste Erfahrungen = gut.
Was für mich aber fast schon ein Grund ist, die ganze Kiste wieder abzustoßen ist das Dial-Rad.
Wie kann man nur so blöde sein und das Ding so tief versenken, das es sich nur noch über die Fingermulde drehen lässt.
Das ist sowas von unergonomisch, hab ich ja noch nie erlebt.
Ich greife das Dial IMMER außen, denn das geht ja auch viel differenzierter, als über diese doofe Mulde.

:teufel:
 
DIY Austausch oder was anderes drauf kleben? :D
Mal schauen, ob ich von einem anderen Synthie das Dial austauschen kann.
Vielleicht findet sich da was höheres, was außen bisschen geriffelt ist.
Ja, ansonsten was anderes oben draufkleben, ist vielleicht das einfachste. Guter Tipp.
War gestern etwas intensiver dran, mich stört es schon etwas.
 
Durch 'nen externen Controller (MIDI CC#) lässt sich der Regler/Parameter nicht ersetzten.
 
DIY Austausch oder was anderes drauf kleben? :D
Mal schauen, ob ich von einem anderen Synthie das Dial austauschen kann.
Vielleicht findet sich da was höheres, was außen bisschen geriffelt ist.
Ja, ansonsten was anderes oben draufkleben, ist vielleicht das einfachste. Guter Tipp.
War gestern etwas intensiver dran, mich stört es schon etwas.

Ich bediene solche Data Wheels auch am Liebsten von außen.
 
Für den Montage gibt es jetzt die V1.6 mit vielen neuen Funktionen, neue Sounds und neue FX (Spiral-FX, echt gut).

https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/montage/downloads.html#product-tabs
Lohnt sich das Update? Wer braucht schon diesen Spiral-Effekt. Ähnliches hab ich in anderen Kisten und brauche es eigentlich nie.
Hab weder im Handbuch noch in den Menüs irgendwot gefunden, wie man das doofe Sustain-Pedal mal eben umstellen kann (von Schließen auf Öffnen). Nach 10 Minuten hatte ich allerdings die Faxen dicke und den Schalter im Pedal umgelötet, das ging schneller. Im Kronos findet das jeder Volltrottel sofort in den Mastereinstellungen -ohne Manual.
Naja, egal, hab genug Pedale und jetzt eines extra für den Montage.
So langsam werde ich warm damit ...
 
Na ja, also bisher haben sich alle Updates, vor allem das 1.51 (das solltest du auf jeden Fall haben wg. FM) gelohnt.
Ob man die neuen Funktionen braucht, ist wohl individuell, es ist eine ganze Seite neuer Sounds dabei, mit natürlich lauter Spiral Einsatz.
Der FX selbst ist weder neu noch spektakulär, hatte den schonmal als externen FX, beim Montage interagiert der jedoch zusammen mit anderen FX und das ist für mich das tolle daran, man bekommt dadurch total unterschiedliche Ergebnisse, ich mag das.

Natürlich ist die Update Prozedur eine Quälerei, man muss erst ein Backup machen, danach muss man sämtliche Librarys und das Backup wieder aufspielen. Wenn man da schon ne Menge hat, ist man da dann natürlich ne Stunde dran...

Der Track hier nutzt viele der neuen Sounds und den Spiral FX, bis auf Stereo/Panning und Bass OB6, alles nur Montage incl. FX:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=b7oMB9x5hBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dafür nicht einfach das SUSTAIN-Pedal gedrückt halten und den Montage einschalten? Ich meine so war es früher bei den Motif und anderen Yamaha Geräten.
Aha, eine neue Erkenntnis. Habs leider im Manual nicht gefunden, ist ja auch ein dicker Wälzer.
Das hab ich schon beim Motif nicht gewusst und mir extra dieses teuere Yamaha Pedal gekauft. Das hab ich aber jetzt am Kronos dran, soll dort auch bleiben.
Naja, hab jetzt eins umgelötet, das mit einem großen "A" beschriftet ist -für "annersrum"
 
Na ja, also bisher haben sich alle Updates, vor allem das 1.51 (das solltest du auf jeden Fall haben wg. FM) gelohnt.
Ob man die neuen Funktionen braucht, ist wohl individuell, es ist eine ganze Seite neuer Sounds dabei, mit natürlich lauter Spiral Einsatz.
So, hab alles jetzt auf dem aktuellen Stand 1.60.
Das Update flutschte ja wirklich easy mit dem USB-Stick, hatte es mir komplizierter vorgestellt.
Die Spiral-Sounds sind besser als gedacht, kann man ziemlich abgedrehtes Zeug mit machen.

Natürlich ist die Update Prozedur eine Quälerei, man muss erst ein Backup machen, danach muss man sämtliche Librarys und das Backup wieder aufspielen. Wenn man da schon ne Menge hat, ist man da dann natürlich ne Stunde dran...
Der Montage war ja eine Neuerwerbung, damit hatte ich zwar schon bischen dran herumgespielt, eigene Sounds aber noch nicht angelegt.
Das sind jetzt die nächste Schritte, mir da eine eigene neue Library zu erarbeiten.
 
Ich habe mir schon 3 Live Seiten mit eigenen, viele auch nur angepassten, Sounds erstellt.
Hatte den Montage bisher kaum genutzt, da war noch keine Zeit dafür.
Erster Einsatz war unsere letzte Session Ende August, da ich keine Lust hatte meinen Kronos zu entstöpseln. Da wurden aber auch nur Pianopresets verwendet.
Werde mir ganz sicher so nach und nach auch eigene Klänge schaffen, sobald ich wieder bischen Luft habe.
Vielleicht erstelle ich sogar wieder eine komplette Library, die man dann ganz offiziell kaufen kann.
Für den Montage ist das Angebot an guten Sounds ja immer noch recht überschaubar, wenn man das mal mit dem Kronos vergleicht.
 
Ja, vor allem an Sounds, welche, sagen wir mal hier im Forum, gewünscht sind ;-)

So Alleinunterhalter und Cover Presets gibts ja zu Hauf.
 
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich finde den Montage ziemlich gut, noch habe ich selber keinen aber es juckt sehr in den Fingern deswegen vielen Dank für die schönen Infos die ihr bisher gepostet habt...!!

Was mir aber im Musikladen aufgefallen ist und auch schon auf der letzten Superbooth, gerade die FM Synthese finde ich sehr interessant, ich hatte bereits bei der AWM2 Synthese das vergnügen mit mehren Geräte da Arbeiten zu dürfen wie z.B.. Cs6x, Motif, moXF... Da kenn ich mich also gut aus und sie ist ja auch wieder mal ein Stückchen erwachsener geworden im Montage...

Aber nochmal, was mir aufgefallen ist, die Presets sind allesamt eher "motif" like, schlecht wäre falsch, die sind alle schon sehr gut und machen auch Laune, aber bei einem Synth der FM-X kann, war ich von der FM Abteilung schon sehr enttäuscht, diese DX7 Sounds, die wir schon 1000mal im Radio gehört haben, ich weiß nicht, braucht man das? Ich hatte beim durchhören der FM-X Presets eher das Gefühl, die Sound Designer wussten nicht so Recht was sie damit machen sollen oder hatten einfach zu wenig Zeit.... Leider weiß ich nicht welches OS mein Montage hatte und ob jetzt in Updates was neues dazu gekommen ist...

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, habe ich jetzt in der FM-X Abteilung auch einen Filter, das finde ich super, das fehlte schon lange... Trotz allem, ein schöner Synth und ich glaube immer mehr, das auch bald einer hier stehen wird, optisch ist das natürlich ein Griff ins Klo... Der Klotz geht gar nicht, eigentlich, das kann Roland besser... ;-)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich jetzt in der FM-X Abteilung auch einen Filter, das finde ich super, das fehlte schon lange...

Im Prinzip (laut Anleitung) wie beim FS1R, aber die ganze Formant Abteilung wurde ersatzlos gestrichen, und damit auch keine Formant Envelope pro Operator die bei ausgewählter FM-Wellenformen als kleine PEG pro Operator herhalten können :sad:
 
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich finde den Montage ziemlich gut, noch habe ich selber keinen aber es juckt sehr in den Fingern deswegen vielen Dank für die schönen Infos die ihr bisher gepostet habt...!!

Was mir aber im Musikladen aufgefallen ist und auch schon auf der letzten Superbooth, gerade die FM Synthese finde ich sehr interessant, ich hatte bereits bei der AWM2 Synthese das vergnügen mit mehren Geräte da Arbeiten zu dürfen wie z.B.. Cs6x, Motif, moXF... Da kenn ich mich also gut aus und sie ist ja auch wieder mal ein Stückchen erwachsener geworden im Montage...

Aber nochmal, was mir aufgefallen ist, die Presets sind allesamt eher "motif" like, schlecht wäre falsch, die sind alle schon sehr gut und machen auch Laune, aber bei einem Synth der FM-X kann, war ich von der FM Abteilung schon sehr enttäuscht, diese DX7 Sounds, die wir schon 1000mal im Radio gehört haben, ich weiß nicht, braucht man das? Ich hatte beim durchhören der FM-X Presets eher das Gefühl, die Sound Designer wussten nicht so Recht was sie damit machen sollen oder hatten einfach zu wenig Zeit.... Leider weiß ich nicht welches OS mein Montage hatte und ob jetzt in Updates was neues dazu gekommen ist...

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, habe ich jetzt in der FM-X Abteilung auch einen Filter, das finde ich super, das fehlte schon lange... Trotz allem, ein schöner Synth und ich glaube immer mehr, das auch bald einer hier stehen wird, optisch ist das natürlich ein Griff ins Klo... Der Klotz geht gar nicht, eigentlich, das kann Roland besser... ;-)

Frank
8 OP gabs beim FS1R schon - man kann sie besser auswählen - das Interface ist so, dass man es besser machen könnte - aber es geht.
Presets - nunja- da gabs doch immer schon viel Durchschnittliches, man kann trotzdem einiges tun mit 2OPs mehr - filter gibts schon seit dem TG77/SY77 - nichts Neues. Braucht man aber nicht so dringend - finde ich jedenfalls.

Rest steht schon weiter zurück - als wir die Synthese-Engine beleuchtet haben. Das Ding ist in der Gesamtheit cool, weil Samples und FM schon eine gute Kombination sind - und das AWM2 ist nichts anderes als Rompler. Also da sind wir bei Klassischem.
Find' das nicht unattraktiv - aber vollkommen wuchtig gebaut - weil wendet sich wohl eher an die, die eher so klassisch denken. Das ist auch ok, kann man ja machen.

Die Synthesen sind nicht sonderlich verbunden - ich kann aber eins sagen - bei FM reicht ein Sample komplexerer Art und ein simpler SIN-OSC für die FM total aus - sonst kommt das nämlich viel viel britzel raus - ich hab das alles schon in den 90ern mit dem Tg probiert - ich hab den geliebt - der konnte irre viel. Aber Samples wurden eben zu sehr speziellen Sachen - mehr als eine Verbindung fand ich eher nicht notwendig - ggf. noch subtil 2 OPs und das Sample wird dann unten rein geführt - geht aber beim Montage nicht. 3k€ ist aber auch echt ne Ansage https://www.thomann.de/de/yamaha_montage_6.htm?ref=search_prv_5
 
Eine verständniss Frage von mir nochmal..

Ich kann, sowas wie ich das bisher auch verstanden habe, 8 Parts gleichzeitig zum Sounds basteln benutzen, das war ja beim moXF auch schon, schon fast zu viel, sind ja so gesehen 8 OSC, schon ne Menge... Wie ist das denn jetzt wenn ich FM-X einsetze, kann ich bei jedem Part sagen, so, ich möchte hier jetzt AWM2 nehmen für Part 1-4 z.B. 5-8 machen FM-Y oder wie soll ich das verstehen?

Frank
 
Heute hab ich 20 Minuten an der Kiste herumgebastelt, bis endlich ein Midisignal ankam.
Der hätte ja im Display anzeigen können, das am anderen Ende der Stecker noch rausgezgen war -Scheissding blödes ...
 


News

Zurück
Oben