Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Meinen Motif XF benutze ich als Sampler / Sample-Player.
Mit einem Element innerhalb einer Voice klingt der Motif klasse, aber ab dem 2. Element
gibt es ein Problem, die Samples werden immer exakt zeitgleich angesprochen, wenn man
einen Sound anspielt. Mein alter EX5 hat eine Funktion (Micro-Verzögerung)
in 128 Schritten, welches die AWM-Synthese im EX5 ziemlich analog und lebendig klingen lässt.
Die Note-On-Delay-Funktion im XF meine ich natürlich nicht (hat zwar auch 128 Schritte, ist aber der XA-Funktion geschuldet und als Synthese-Baustein kaum zu gebrauchen) .

OK, auf Montage switche ich wg. fehlendem Seq. und Sampler jetzt nicht um,
habe aber trotzdem die Frage, ob der Montage auch so eine genial feine Trigger-Verzögerung in seiner samplebasierten Synthese bietet.
Aus dem Manual geht das nicht hervor, es kann evtl. ein User bestätigen.
 
Ich meine diese Funktion gab es beim moXF auc, die Synthese ist ja so ziemlich gleich mit den anderen, vorigen, sie ist ja im Prinzip nur verbessert worden, aber Entwickler traut man zu, das sie sowas auch wieder raus nehmen...

Frank
 

Sehr nett gemachte Live Zugucke beim Ausprobieren der Realtime Controller. Ist beim Montage auch ziemlich einfach zu Erforschen, da die Knobs immer den aktuellen Parameterwert programmierter Sounds per LED anzeigen. Allerdings muss man die Regler anfahren, damit sie aktiviert werden, wenn was in Bewegung versetzt werden soll. Kleiner Nachteil gegenüber Endless Knobs, die umgehend reagieren. Bei Ersterem muss nämlich die Konzentration des Musikers vom Spielen weg Richtung Knobs etwas länger passieren. Will man eine musikalische Performance abliefern, hat man es also mit einer kleinen Ablenkung zu tun. Das ist beim Kronos noch etwas blöder gelöst, der hat nicht mal LEDs für die Positionsbestimmung der Parameter am Realtime Knob. Was oft vergessen wird: Man muss die Zuordnungen pro Preset "lernen", es sei denn man schafft es, sich eine gewisse Standardisierung zu erarbeiten, so dass bei Variation Assignment stets identische Parameter angreifen lassen. Mühselige Angelegenheit und die Einarbeitung dauert wirklich, geht nicht mal eben so.
 
Also ich finde den Klang hier bei der Demo total hässlich, da kommt kein richtiges FM Feeling mehr rüber, weil das EFX mäßig total überladen wurde und hat der Montage wirklich so einen schlechten Reverb??
Also da ist ja nur billigster Hall, da tut sich kein richtiger Raum auf, das ist ja ne absolute Null!!
Da liegen ja Welten zu einem Sy99 mit guter SPX Effekt Unit!
 
Also in dem YT Video definitiv nicht, klingt irgendwie nach super billigen typischen Softwarehall Plugin ohne Charakter und wirklichen Raum die bei bei den SPX oder REV Units(auch wenn die evtl. etwas metallsicher wirken) vorhanden sind.
Ich habs früher schonmal an anderer Stelle gesagt, also meiner Meinung nach gehört zu FM auch der passende Reverb und andere Spezial FX, sonst kann sich diese Synthese nicht in dem Maß entfalten und ihr Potential zeigen, das muß zueinander halt matchen und passen oder wenn aktuelle Reverbs genommen werden, müsse diese eben sehr gut programmiert werden. Diese langen,langweiliegen und raumlosen Hallfahnen wie hier passen absolut nicht dazu, die matschen alles voll und verdecken das meiste, vielleicht hätten andere Einstellungen/Presets geholfen.
 
Ich denke das Teil kommt mit mehreren Reverb-Typen, bei Synth Sounds ist neutraler imho besser, geht zumindest mir oft nur darum den Sound etwas zu verlängern um Stimmen zu sparen.
 
Also ich finde den Klang hier bei der Demo total hässlich, da kommt kein richtiges FM Feeling mehr rüber, weil das EFX mäßig total überladen wurde und hat der Montage wirklich so einen schlechten Reverb??
Also da ist ja nur billigster Hall, da tut sich kein richtiger Raum auf, das ist ja ne absolute Null!!
Da liegen ja Welten zu einem Sy99 mit guter SPX Effekt Unit!


Die verwendeten Sounds für die Realtime Control Demo sind etwas unglücklich gewählt, und da vorwiegend Delay und (außer bei den perkussiven Sounds) längere Releasezeiten vorhanden sind, verschwimmt das alles in einem indifferenten Matsch. Insofern macht im Clip der Montage klanglich keine gute Figur. Da es aber um die Realtime Controller geht, kann man das mal durchgehen lassen.

Vom Reverb ist im Clip eigentlich kaum was zu hören. Und die tatsächlich im Instrument angebotenen Reverb Typen sind nicht nur reichlich, sondern auch typisch Yamaha gut. Die sind seit REV1 keine Anfänger auf dem Sektor und haben auch den Montage mit passablen Reverb Algorithmen ausgerüstet. Das gilt auch für die anderen Effekte. Insgesamt sind die völlig angemessen für ein Keyboard dieser Klasse.

Vielleicht hörst du dir den Reverb mal explizit selber beim Antesten irgendwo an. Ich bin bei Reverb auch recht kritisch und es gibt ja in manchen Keyboards schlimme und auch blöd färbende Reverbs. Der Montage ist auf der guten Seite angesiedelt.
 
Übermäßiger Gebrauch von Reverb stört auch nur bei Echtzeitmodulationen, weil der Sound in der alten Version noch weitereiert und mit der neuen vermischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen dass sie seit FS1R und DSP-Factory das mit den Effekten verlernt haben.
 
Ich bezog mich ja nur auf das YT Video, kenne auch andere Demos wo das schon besser war.
Nur mal noch die Idee, hätte denn keiner mal ein paar spezielle FM Sounds mit meinetwegen einer kurzen Sequenz in einem Midifile, die wir dann mal als Test auf unterschiedlichen Systemen laufen lassen um mal zu vergleichen?
Da würde sich DX7 oder andere DX anbieten, SY77 und SY99(kann ich mit dienen) dann hier Montage, dann evtl.FS1R , DX7 PLG Board und weiß ich was es noch alles gibt, wäre dochmal ne coole Sache? :)
 
Möglichst was mit Feedback und/oder Fixed Frequency Träger, also nicht nur die typischen Glöckchensounds ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerne es muß nur so halbwegs kompatibel sein das es auf allen anderen Synths auch läuft.
Also entweder haben wir hier einen FM Spezi der mal was programmiert oder wir suchen uns eben ein paar aufwendigere DX7 Sounds mal raus, gibts ja 1000nde, die die FM Synthese etwas fordert! :)
 
Ich müsste nur den Thread mit meinen DX7 Sounds wiederfinden.
 
Nur mal noch die Idee, hätte denn keiner mal ein paar spezielle FM Sounds mit meinetwegen einer kurzen Sequenz in einem Midifile, die wir dann mal als Test auf unterschiedlichen Systemen laufen lassen um mal zu vergleichen?
Da würde sich DX7 oder andere DX anbieten, SY77 und SY99(kann ich mit dienen) dann hier Montage, dann evtl.FS1R , DX7 PLG Board und weiß ich was es noch alles gibt, wäre dochmal ne coole Sache? :)

Es steht dir frei, dich der Sache anzunehmen. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, fand mein Test bereits statt mit DX7IIC, Montage und Kronos. Die Unterschiede hört man nur im direkten Vergleich, also man muss schon vor den echten Instrumenten sitzen und die nacheinander mit den gleichen Sounds anspielen. Das hat nämlich auch was mit der kompletten Umsetzung der Daten Tastatur > Tonerzeugung > Audio Out zu tun, es findet also ganzheitlich statt. Und es ist zum einen subjektiv und kommt zum anderen auf den musikalischen Kontext an, erst da wird sachlich bewertet. In meinem Falle waren es ein paar sehr prägnante perkussive Sounds, die auf dem DX7IIC direkt und extrem präsent kamen. Der Kronos hatte da am schlechtesten abgeschnitten, weils zu sehr weichgespült wurde. Bei einem anderen Song kann das aber komplett umgekehrt sein. Die Vergleicherei überhaupt ist also ziemlich fragwürdig, es sei denn, jemand ist dringend an 10 Seiten Forumbeiträgen mit sinnlosem Expertinnengefasel interessiert, das zu nichts führt, aber Geld für Klickraten gibt :) Ich habe abgesehen davon Zweifel, ob das mit einem mp3 überhaupt rüberkommt. Immerhin handelt es sich um klangliche Mikrobendetails.
 
Vielleicht packt man die Beispiele ins Synthesizer Wikipedia des Forums, damit es sich leichter erweitern lässt.
 
Es gibt jetzt einen Montage Editor für PC & Mac (Performance Editor
sep.gif
AWM2 Editor
sep.gif
FM-X Editor
sep.gif
Drum Kit Editor):

http://www.jmelas.gr/montage/perf.php
 
Was verwendest du zum konvertieren, hast du Sounddiver? Zumindest beim TG77 funktioniert das recht gut, wobei ich das bisher nur mit einem DX7 Sound probiert hab.
 
Moin! Also ich versuche es mal noch mit dem uralten Sy Manager, da müsste das ansich gehen direkt per Midisysex, Sound Diver habe ich zur Not auch noch rumliegen.
 
Stimmt - der SY Manager sollte die Sounds auch konvertieren können, keine Ahnung wie gut der das macht. Muss sehen dass ich meinen Recording PC wieder vernünftig zum laufen bekomme, sonst wird den Beispielen kompliziert.
 
Darum habe ich noch meinen P3 Win98 Retro PC, voll gepackt mit Ram und HDDs was so geht, Matrox Marvel G550! :) Da laufen eben alle schönen alten Synth Tools und eben auch meine AWE64 Gold noch usw.! :)
 
Meinte eher wegen der Audio Aufnahmen, hab hier in 'ner Ecke vor 'nem Schreibtisch auch noch 'nen Retro PC mit PII-400 mit SB-Live EWS64XXL, Ikaron 2 und 'ner leisen Laptop Platte hier stehen.
 


News

Zurück
Oben