Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Ein Kumpel hat den Alesis Fusion und der meinte schon immer das Teil ist gut, du meinst also die FM Sektion ist da wirklich besser als bei der Montage... Frage ich jetzt als unwissender eines Fusion, den habe ich noch nicht so wirklich auf der Tapete gehabt.. Mir geht es Hauptsächlich bei dem Montage um FM, es hat mir gefallen wie da das alles so aufgebaut ist und zusammen mit der AWM2 Synthese, fand ich das schon sehr, sehr mächtig. Im Prinzip habe ich ich das auch schon so gemacht mit anderen Synthies, also FM vom DX9 oder anderen und gelayert mit subtractiver Synthese aus anderen Geräten, wenn nötig. Aber alles in einem Gerät zu haben, finde ich schon toll...

Das FM Handling des Montage ist m.A.n. derzeit Top, da kommt nichts ran. Man ist vor allem eben schnell damit. Das offene FM System des Fusion und die tatsächlich umfangreichsten Modulationsmöglichkeiten, darunter auch bis zu 32 auf einen Controller, wenn man will, das ist schon Geheimwaffe. Allerdings habe ich das erst nach einer Weile gemerkt, man muss sich schon sehr intensiv damit befassen und weil er eben "heiß" ist (= sehr sorgsam mit den Levels umgehen), ist es aufwendig, die notwendigen Erfahrungswerte zu sammeln, um wirklich schnell und zielgerichtet vorwärts zu kommen. Andererseits, den 6HD kriegt man für wenig Geld, das kann jemand schon einfach mal versuchen und wenns nichts ist, dann wieder weg damit.

EDIT: Eigentlich wäre es wirklich mal fällig, einen gründlichen Leistungsvergleich der besten FM Synthesizer zu machen. Also Kronos, Montage, Fusion nebeneinander, vielleicht auch PD. Leider ist das ein Nischenthema und ich schätze, da ist kein Magazin dran interessiert. Interessant wäre es allemal, wahrscheinlich auch für alte FM Füchse, die es schon drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Montage FM-X ist tatsächlich nahezu FS1R, und daher nicht grundsätzlich neu. Das Handling ist aber super gelungen, wenn du mal Gelegenheit hast das auszuprobieren, mach es. Und das macht nunmal bei FM eine Menge aus. Je schneller alles vonstatten geht, desto besser.....

Gibt es dann auch die Möglichkeit statt DX7-Sounds auch F1SR-Sounds zu importieren (sofern man die überhaupt wo findet)? Da gibt es einiges an Flächensounds/ Flöten, was mir sehr gut gefällt.

Wenn außerdem eine gewisse Ähnlichkeit in der Struktur zu FM8 besteht, könnte man ja ansonsten Sounds von dort als Vorlage nehmen ?

:supi: Das mit dem Handling würde mich schon sehr ansprechen.
 
Afair finden in einem großer Teil der FS1R Presets Formant-Wellenformen (wobei der Begriff Wellenform 'ne starke Untertreibung ist) Verwendung, oft nur in Form von ein oder zwei Modulatoren, selbst wenn es sich dabei um keine Formant-Synthese Sounds handelt. Die werden sich wahrscheinlich nicht 1:1 übertragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn außerdem eine gewisse Ähnlichkeit in der Struktur zu FM8 besteht, könnte man ja ansonsten Sounds von dort als Vorlage nehmen ?
FM8 hat keine festen Algorithmen, sowas lässt sich schwer (und schon gar nicht automatisch) übersetzen, hab' das bei einigen wenigen meiner DX7 V Presets gemacht.
 
@Summa : Dann bliebe ja noch die Vorgehensweise sich ein Preset vom Montage als Vorlage für eigene Versuche zu nehmen also z.B. einen FM-Flötensound oder ? Allerdings scheint das ganze beliebig komplex zu werden, wenn man die Sinus-Wellen verändert - bei FM8 sind da ja zumindest noch konkrete Wellenformen.
 
Beliebig komplex wahrscheinlich nicht, zumindest bei den ALL (für alle Harmonische) und ODD (ungerade Harmonische)Wellenformen handelt es sich ja nur um unterschiedlich obertonreiche Sägezahn und Rechteck Versionen, nur die resonanten Wellenformen könnten was haarig werden, aber auch die sind zumindest beim FS1R nicht sonderlich bratzig oder so, von daher im FM-Kontext gut nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei den ALL (für alle Harmonische) und ODD (ungerade Harmonische)Wellenformen handelt es sich ja nur um unterschiedlich obertonreiche Sägezahn und Rechteck Versionen....

Jetzt auch gefunden - sollte wirklich mal den ganzen Thread lesen. :heyho: dann könnte man die also auch dazu mißbrauchen ganze klassische Analog-Sounds mit z.B. 6 Oszillatoren zu machen ?
 
...du meinst 8 ;-)
Keine Ahnung wie das beim Montage ist, aber beim FS1R sind die ALL/ODD Wellenformen selbst bei ihrem Maximalwert eher dezent, für was britzeliges reichts eher nicht. Es gibt aber einen Glitch beim FS1R der es ermöglicht obertonreiche Wellenformen zu erzeugen, das funktioniert aber nicht ohne die kleinen Pitch Envelopes pro Operator (bzw. mindestens einem Operator) und basiert darauf dass die Wellenformen des FS1R keine echten Operator-Wellenformen sind, sondern (dem Verhalten nach zu schließen) aufgesetzte Shaper, die man mit einem Trick unabhängig von den eigentlichen Sinus-Operatoren in ihrer Phase verschieben kann, was dann schon recht bratzig klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben aufgenschnappt:

The MONTAGE with version 2.0 will bring your Factory Performance number to 2,143...
- which is just over halfway to the ultimate goal of 4,096

Given our customers typically keep their hardware synths several times longer than they swap computers, smart phones and tablets (some as much as a decade longer) - Part of the design plan is to have several planned firmware updates to add new features/functions (as well as bug fixes) throughout the life cycle of the instrument.


https://yamahasynth.com/forum/thank-you-yamaha-for-v2-0

Klingt so, als ob der noch ein Weilchen supported wird.
Bin froh, dass ich mich gg. Kronos entschieden habe.
 
Danke - sehr schön. Viele Möglichkeiten, auch um erstmal analog-ähnliche Klänge zu machen - beim Skirt-Parameter scheinen auch Modulationen (Hüllkurve, LFO..) möglich zu sein ?
 
Man konnte zumindest beim Easy Sounds Set sehen, dass sich der Skirt Parameter per Controller steuern lässt, was beim FS1R nicht funktioniert. Von daher könnte in der Beziehung mehr gehen als beim FS1R, der keine Modulation des Skirt Parameters per LFO erlaubt. Die Steuerung per Motion Sequencer scheint mir am wahrscheinlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Skirt-Parameter scheinen auch Modulationen (Hüllkurve, LFO..) möglich zu sein ?

War davon was im Video zu sehen? Hab ehrlich gesagt nur was gesucht dass die Wellenformen erklärt und mir den Rest nicht angeschaut. Vielleicht lasse ich es nachher noch mal auf dem TV laufen, ist bequemer...
 
Er spricht es an, wobei er mehr die Knobs benennt - da die Veränderungen beim Skirt ja kontinuierlich sind, stelle ich mir das als gutes Modulationsziel vor.

:fisch:Möglicherweise kann ich es bald selbst mal versuchen :hupfdrone:
 
:fisch:Möglicherweise kann ich es bald selbst mal versuchen :hupfdrone:

Ich kann auch nur vom FS1R ausgehen, der sich eher auf die Formant/Operator-Level/Frequenzen konzentriert, die sich über 2 Mod-Matrizen mit 2 Controllern steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Du hast einen - die sind wohl schwer zu bekommen und entsprechend teuer. Wie gesagt - die Sounds gefallen mir dort sehr gut. Hoffe daß der Montage auf anderem Wege auch dahin kommen kann.
 
Ich hab' sogar zwei, den 2ten vor über 10 Jahren für rund €340 gebraucht bekommen, als alle auf Software umgestiegen sind konnte man so manches digitales Schnäppchen machen.
 
Du wirst doch nicht? Ich habe meinen vor ca 10 Jahren verkauft. War ne Hassliebe. Tolle Sounds , aber die Bedienung......

Habs gerade mal probiert: Skirt, Resonance und auch die Wellenform selbst lassen sich jedem Controller oder dem MSeq zuweisen. LFO u. ENV gehen wohl nicht. Habe ich zumindest nichts gefunden.
 
Ebay - Zustand praktisch neuwertig?

Hab' den ersten afair 1999, nach der ersten Preissenkung gekauft, in dem Zeitraum noch 'nen Casio VZ-1 und 'nen Kawai K5000R. Drei komplexe Synths im selben Zeitraum zu kaufen war ein böser Fehler, man verzettelt sich einfach viel zu sehr.

Die Steuerung des Resonance-Parameters bei den RES Wellenformen sollte zu interessanten Klangveränderungen führen, "sauberer" als wenn man einfach nur die Operator Frequenz verschiebt.
 
Danke - sehr schön. Viele Möglichkeiten, auch um erstmal analog-ähnliche Klänge zu machen - beim Skirt-Parameter scheinen auch Modulationen (Hüllkurve, LFO..) möglich zu sein ?

Vor längerer Zeit mal im Laden ausprobiert und grade schnell nochmal ins Handbuch geschaut:
Skirt (und Feedback) lassen sich durch den Motion Sequenzer modulieren und sonst glaube ich durch nichts. Leider haben diese Parameter nur 8 Schritte (0 bis 7) und das ist ernst gemeint und da scheint auch beim modulieren nichts feiner aufgelöst zu sein. Drum hat das Modulieren zumindest bei meinen Versuchen recht geknirscht.

Nebenbei: Das Modulationsrouting ist leider noch fast genauso misslich wie beim Fs1r. Z.B. gehen die LFOs nur auf 3 Ziele (Pitch und Frequenz pro Operator und Filter) und wenn man das gleiche für verschiedene Operatoren modulieren will hat man wieder sensationelle 8 Stufen zum Tiefe einstellen (und im Gegensatz zum Rompler Teil geht kein Phasenversatz für die verschiedenen Operatoren. Invertieren geht auch nicht).

Der Montage klingt bei FM schon sehr gut, aber grade die Modulation (und der genau eine und kaum modulierbare Feedbackpfad) haben mich schon beim Fs1r in den Wahn getrieben.

Bin persönlich eher Kronos-Fan bei der FM. Kling zwar bei reiner FM evtl. nicht ganz so fein, kann aber dafür viel abgefahrener. Das eher modulare mag ich auch, weil die Patches halt so kompliziert werden, wie ich will. Wenn ich halt nur eine Hüllkurve für einen 4 Operatorsound mit unterschiedlichen Tiefen/Polaritäten haben will, geht das auch...

Der Motion Sequenzer ist hingegen beim Montage schon sehr cool (und könnte auch cool zum Performen sein, weil man sogar dynamisch über die Buttons Modulationstracks umschalten kann glaube ich). Die 128 Stimmen Polyphonie für FM sind auch fein.

Beides Coole Kisten, sollte man sich die raussuchen, die einem persönlich am meisten liegt.
 
Nebenbei: Das Modulationsrouting ist leider noch fast genauso misslich wie beim Fs1r. Z.B. gehen die LFOs nur auf 3 Ziele (Pitch und Frequenz pro Operator und Filter) und wenn man das gleiche für verschiedene Operatoren modulieren will hat man wieder sensationelle 8 Stufen zum Tiefe einstellen (und im Gegensatz zum Rompler Teil geht kein Phasenversatz für die verschiedenen Operatoren. Invertieren geht auch nicht)

Die Phase hab' ich beim FS1R schon mit Hilfe der Pitch Envelope pro Operator verschoben, die sind zum Glück schnell genug und an sich lassen sich die Operatoren bei Bedarf auch als weiteren LFO für Vibrato nutzen.
 
Bei einem Yamaha DX kompatiblen FM-Synth verändert sich das Feedback mit dem Operator Level.

Ja, klar. Ist auch oft genau das was man will und macht einen sehr natürlich klingenden "Lowpass-Gate" Effekt. Da der Fs1r bzw. Montage ja auch statisches Feedback kann (denke mal die all-Wellenformen tun das), hat man tatsächlich schon viele Anwendungsfälle abgedeckt.

Manchmal will ich aber trotzdem einen LFO auf die Feedbacktiefe legen ohne die Lautstärke zu verändern oder verschiedene Hüllkurven für Lautstärke und "Aggressivität" nutzen. Drum haben ja auch viele subtraktive Synthies separate Hüllkurven für den Filter und die Lautstärke. Das geht halt leider kaum mit dem Montage (aber z.B. beim Kronos). Da kann man natürlich mit Stapeln aus mehreren Operatoren nachbessern, mit modulierbarem Feedback wäre das Leben aber einfacher.

Die Phase hab' ich beim FS1R schon mit Hilfe der Pitch Envelope pro Operator verschoben, die sind zum Glück schnell genug und an sich lassen sich die Operatoren bei Bedarf auch als weiteren LFO für Vibrato nutzen.

Sorry, unklar ausgedrückt. Ich meinte eine Verschiebung der LFO-Phase, um z.B. die Amplituden verschiedener Operatoren gegenläufig oder mit 90° Phasenverschiebung zu modulieren. Ist spaßig für wabernde Flächen etc.
 
Einiges davon kann man beim FS1R abdecken, indem man den Sound auf zwei oder mehr Parts aufteilt, da hat man dann auch die Möglichkeit LFOs zu invertieren. Ich hab' es mir aber angewöhnt Bewegung/Wabern eher mit Hilfe der fixed Frequency Operatoren bzw. Waveshaping zu erzeugen und vieles mit den flexibler steuerbaren Formant-Wellenformen zu machen. Meine Arbeitsweise ist beim FS1R eiine ganz Andere als z.B. bei 'nem subtraktiven Synth oder Rompler, wobei ich ja nicht unbedingt aus der subtraktiven Ecke komme, der FM/PD Bereich eher sowas wie ein Heimspiel für mich ist. Ich würde ihn jetzt auch nicht unbedingt als Brot und Butter Synth einsetzen wollen, da hab' ich andere Synths mit denen ich schneller zum Ziel komme, sondern eher als Spezialisten für die besonderen Sounds, die sich extremer verbiegen lassen.
 
Dann dürfte dir mit dem MOD7 Kronos youtube Clip schon gedient sein, ich wüsste keinen weiteren. Den kennst du sicherlich schon. Klanglich finde ich FM-X gelungener, der MOD7 hat einen gewissen Weichspülereffekt, der mir nicht so zusagt. Da greife ich stattdessen sogar zum alten DX7. FM-X ist von der Power her dem DX7 durchaus ähnlich, einfach satt und präsent. Dass sich bisher kaum jemand für ein intensives FM-X Tutorial entschließen konnte, ist angesichts der Tiefe nachvollziehbar. Da muss man erstmal ein straffes Konzept dafür entwickeln, sofern das kein 900 Seiten Ding werden soll. Aber wie gesagt, das FM-X Konzept am Montage ist gut gelungen, ist mir erst beim zweiten Blick drauf so richtig klar geworden. Man kann sich einen Schwung Templates anlegen mit den wichtigsten Kategorien, und von denen immer ausgehen, um was neues zu programmieren. Spart Zeit.

Im Combimodus in der Oasys/Kronos und unter Verwendung des internen Audioroutings könnte man theorethisch bei 16 Programmen a 2 Timbres ein Fm Sound mit 256 Operatoren auf Tastendruck erzeugen wurde aber noch nicht gemacht. Im Combimodus hat man die Möglichkeit die Sounds zeitverzögert auszulösen da sind riesige Klangschichtungen möglich .

Ich muss mich korrigieren sorry der Mod7 hat nur 6 Operatoren bei 2 Timbres pro Stimme sind das dann 12 und bei 16 Combis dann 192 Operatoren auf Tastendruck...ja und weil einige den Sound oder Presets des Mod7 steril fanden....hier auch Filterschaltung beachten . Beim AL1 gab es ein Preset "Twistet Filter" den habe ich ein wenig modifiziert hier ist ein Multimodefilter seriell mit dem LP Filter verschaltet als Pre Filter sozusagen und das
klingt dann nicht mehr so dry wie der 24dB solo Filter , mit der gleichen Methode kann man die Mod7 Programme / Sounds modifizieren...
 
Montage-Synth-Samples : Sicher fehlt mir der Vergleich zu anderen aktuellen Geräten und auch bzgl. der Anzahl, :heyho: auf jeden Fall gefallen sie mir gut - auch im Zusammenspiel mit den Filtern. Mit der Bedienung in diesem Bereich komme ich soweit auch schon halbwegs klar. Also selbst wenn´s mit FM erstmal dauert....

Der 6er paßt auch gut ins Wohnzimmer - mal schaun....
 
Montage Performance Editor 1.04 (sowie AWM2, FM-X, DrumKit) zu downloaden:

http://www.jmelas.gr/montage/perf.php

awm21-win.png
 
:supi: Im Bereich Streicher, Flöten, Harfe... sind für mich auch schöne Sachen dabei, die ich bisher so nicht habe. Könnte eine Bereicherung sein.

Etwas irritiert bin ich allerdings von den (zumindest auf den ersten Blick) eingeschränkten LFO-Möglichkeiten. Nur ein einziger auf Element-Ebene mit gerade drei Wellenformen - schon meine Oldies haben da mehr. Eine Diskussion dazu findet sich hier. "Mal eben schnell so wie gewohnt" ohne Studium der anderen Möglichkeiten ("Motion Sequences" ?) scheint hier nicht zu gehen...
 


News

Zurück
Oben