Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Klar. Wheel auf CC74 stellen und fertig.

Ich hätte aber auch gern eine richtige Mod Matrix im digitalen Part.

Die VA Engine ist die digitale Engine. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Roland die Matrix der Fantom X-Modelle wegrationalisiert hat ist das natürlich ärgerlich.
 
Eine Matrix gibts seltsamerweise nur im analogen Part. Im digitalen Part kann das Wheel entweder einen Parameter (per CC) oder den LFO Amount getrennt regelbar für Filter/Amp/Pitch ansteuern.
 
oder den LFO Amount getrennt regelbar für Filter/Amp/Pitch

Damit müsste man den Filter pro Tone mit unterschiedlichen Werten modulieren bzw. per CC steuern können, wenn man einen LFO pro Tone opfert? Zumindest wenns wie beim XR aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat der XR auch, ich brauch das getrennte Steuern der Filter halt recht oft, für Ringmod Sounds und überlege mir gerade was ich ohne Matrix machen würde. Ob man dafür einen der beiden LFOs pro Tone zweckentfremden könnte, bei entsprechende Einstellung: Keysync, niedrigste Geschwindigkeit, Rechteck oder Steps etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ja, VA engine ist die digitale engine, sorry. Mein Fehler..

Das Problem ist eben das, wie schon gesagt, die ModMatrix weg ist... Mag ja sein das es niemanden stört, mich gewaltig weil ich da, wie Summa schon sagte, viel brauche und viel probiere.. Das kannste alles mit der neuen engine vergessen, ich glaube noch nicht mal das sie weg gemacht haben, sie haben es einfach nur nicht eingebaut denn die SuperNatural engine ist ja angeblich eine "NEU" Entwicklung....

Frank
 
Kann mir jemand sagen, ob ich mit dieser Sample Robot Software, die mit dem 2.0er Update kommt, Kontakt-Libraries ins Montage-Format ändern kann?
 
Ups, ja, VA engine ist die digitale engine, sorry. Mein Fehler..

Das Problem ist eben das, wie schon gesagt, die ModMatrix weg ist... Mag ja sein das es niemanden stört, mich gewaltig weil ich da, wie Summa schon sagte, viel brauche und viel probiere.. Das kannste alles mit der neuen engine vergessen, ich glaube noch nicht mal das sie weg gemacht haben, sie haben es einfach nur nicht eingebaut denn die SuperNatural engine ist ja angeblich eine "NEU" Entwicklung....

Frank

Korrekt, das ist wirklich einer der wenigen Schwachpunkte beim XA. Da hat man zwei Wheels und den Stick, kann aber kaum was damit anfangen. SNS ist halt eher für klassische Sounds, da ist die Engine auch wirklich stark.
 
Dieses Super-Knob-Geblinke würde mich wahnsinnig machen.
Kann man das abschalten?
 
So blöd der aussieht und beworben wird, um so besser finde ich den jetzt, ist wirklich klasse was damit alles "at once" gemacht werden kann.
 
Afair hat Peter Krishker damals schon mit an den FS1R Factory Sounds mitgearbeitet, da kann man sicher viel von lernen.

Auf jeden Fall, wobei für mich da schon viel zu viel zusammengepackt ist und ich das erstmal wieder zerlege.

Tolle Analog-Samples haben die drei Phat-Analag Sets, das dritte auch mit schönen Juno-Samples - kann sein daß ich das schonmal geschrieben habe.

Richtig toll finde ich (für meine Zwecke) die Crystall Voices (für Motif) - das sind "glasartige" Sounds von entsprechenden Instrumenten. Mein Traum ist es irgendwann mit FM-Versuchen in diese Richtung zu kommen.

Nachtrag : Lehrreich ist´s auf jeden Fall, wenn man sich mal die Zeit nimmt einen Patch genauer anzusehen. Gerade bei einem so vielseitigen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben