Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

pmm schrieb:
Das ist Teil der Pointe. ;-)
Ja, habe schon verstanden. ;-)
Oder so wie beim Integra7: Ein virtuelles Plugin laden. D.h. zur gleichen Zeit entweder FM, AN oder VL als Ergänzung zu AWM, aber nie gleichzeitig. Alles drin im Gerät, aber nicht gleichzeitig abrufbar. :P
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

pmm schrieb:
Offenbar 8 Operatoren, 88 Algorithmen mit 7 Wellenformen. Etwas ketzerisch formuliert - hat der FS 1R nun sein "r" verloren und dafür Tasten bekommen....

Ah, danke für die Info, Peter :)

Bin nicht traurig über die festen Algorithmen, die Yamahas hatten wohl ein ähnliches Fazit gezogen wie ich, was modularen Aufbau betrifft.

Dennoch alleine von diesen paar Spezifikationen her sehr interessant. Dass es eventuelle Parallelitäten zum FS1R gibt, ist ok. Die haben mit Reface DX dem 4 OP auch ordentlich den Marsch geblasen und FM ist nunmal generell etabliert. Die Montage Ausstattung bedeutet ganz klar anspruchsvolles Sound Design. Gefällt :)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Gibt jetzt wohl schon Previews:


Die Videobeschreibung sieht allerdings französisch aus und ich hatte nur Latein als zweite Fremdsprache, aber vielleicht kann es einer von euch entziffern ;-)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Hier eine Produktvorführung auf Französisch


Ich requestiere eine Inhaltsangabe in einer für normale Menschen verständlichen Sprache.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Hm, ist das jetzt ein Motif Ersatz ?
Irgendwie kein Wort von Sampling,Loopslicing, Drums, Externe Festplatte

8 Audio Tracks wahrscheinlich auch nicht (hätt ich von einem Nachfolger erwartet)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

was für katastrophale Produktpräsentationen

seid froh könnt ihr nicht Französisch und versteht dieses Kabarett nicht

der Holländer ist auch nicht viel besser, sein Euphorismus ist mir in anderen Videos auch schon echter rübergekommen


scheinbar ist das Teil geil, weil es LED-Drehrkränze hat, einen Superknob (yeah Mutable Instruments hat auch Superknobs) und die elektronische Musik tönt alles wie Trance aus den 90ern :selfhammer:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

khe schrieb:
Hier eine Produktvorführung auf Französisch


Ich requestiere eine Inhaltsangabe in einer für normale Menschen verständlichen Sprache.

Hier muss man wirklich nichts verstehen... Die drehen scheinbar sinnlos am dicken, blinkenden Knopf herum und dann kommen Einspieler mit Musik aus dem Yamaha-Studio? Und das mit dem Telefonanruf war ein Witz? :|
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Uli_S schrieb:

facepalm.jpg
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Nee, aber echt jetzt, für dieses Forum ist der Montage doch eher weniger interessant. Viele akustische Sounds, wovon die meisten ziemlich altbacken, sprich kurzgeloopt sind. AWM2-Synthese. Eine Rompler-Synthese, die zudem nicht sonderlich gut klingt. Mono-Reverbs. Nur wegen FM mit 128 Stimmen?

Für 08/15-Arrangements, die wenig ausdrucksstark bleiben dürfen, sind Rompler-Klänge von Yamaha gut. Ich mache mit meinem MOX6 für Leute Arrangements, und die sind zufrieden. So muss ich nicht meine MPC5000 und Lexicons anwerfen, weil aufwändiger (auf Plugins habe ich gerade keine Lust). Aber klanglich gefällt mir z.B. mein Electribe Sampler viel besser. Nur kann ich damit keine umfangreicheren orchestralen Arrangements machen. Da ist Yamaha praktischer. Schnell Streicher auswählen und es geht weiter.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich sehe das nicht so negativ.

25 Jahre, nachdem ich für 7000 DM einen SY99 gekauft habe,
gibt's nun einen 99er auf Anabolika: über 5 GB ROM, 1,7GB RAM, FM mit 8 Operatoren.
Wartet mal ab, bis ihr das Ding in Natura gehört habt...

Was mich jetzt interessiert:
Hat schon irgendjemand eine Preisinformation für die 3 Montage-Versionen gesehen?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ja, steht auch bei mir im Blog:

First price information [source andertons.co.uk] for MONTAGE 6 – £2,169.00 (incl. VAT).
Neue Info - MONTAGE 7 £2,530.00 und der 8er £2,892.00
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich lasse mich erstmal überraschen. Wenn ich ehrlich bin, sind die Presetsounds vom SY99 beispielsweise auch eher ziemlich langweilig, aber man kann sowohl mit der FM, als auch mit der AWM Section sehr geile und eigenständige Sounds hinkriegen und die Möglichkeit AWM als Modulationsquelle für FM einzusetzen ist ziemlich genial. Deshalb sehe ich die Sounds in den Previews, die alle eher wie langweilige Technohupen oder lahme Imitation von akustischen Instrumenten klingen, nicht so kritisch. Mit den heutigen Möglichkeiten in punkto Rechenleistung könnte das Ding richtig gut werden. Vor allem 8 OP FM interessiert mich sehr und könnte den FS1R von meiner Wunschliste verdrängen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
Nee, aber echt jetzt, für dieses Forum ist der Montage doch eher weniger interessant. Viele akustische Sounds, wovon die meisten ziemlich altbacken, sprich kurzgeloopt sind. AWM2-Synthese. Eine Rompler-Synthese, die zudem nicht sonderlich gut klingt. Mono-Reverbs. Nur wegen FM mit 128 Stimmen?

Für 08/15-Arrangements, die wenig ausdrucksstark bleiben dürfen, sind Rompler-Klänge von Yamaha gut. Ich mache mit meinem MOX6 für Leute Arrangements, und die sind zufrieden. So muss ich nicht meine MPC5000 und Lexicons anwerfen, weil aufwändiger (auf Plugins habe ich gerade keine Lust). Aber klanglich gefällt mir z.B. mein Electribe Sampler viel besser. Nur kann ich damit keine umfangreicheren orchestralen Arrangements machen. Da ist Yamaha praktischer. Schnell Streicher auswählen und es geht weiter.


Weniger interessant?

Dann wäre es nicht das erste Mal, dass man in diesem Forum einfach zu kurz springt, anstatt sich die Sache mal genauer zu überlegen und vor allem Zeit zu geben.

In den 1,65 GB Samplespeicher kann man schonmal eigene Samples stecken, von denen man weiß, dass sie zum Verbiegen einladen. Über die FM Section, da braucht es nicht mal einen einzigen vorgeführten Ton, muss man kein weiteres Wort verlieren, denn das ist Klangschlaraffenland für mindestens 10 Jahre. Oder mehr.

08/15 Arrangements? Hi hi. Schon im Motif war der Sample Content vorbildlich. Da haben die Yamahas, ohne dass ich das untersuchen muss, garantiert eine Schippe draufgelegt. Nach deren Aussagen entsteht der Content nach gewisser Weile komplett neu, das gilt dann wohl jetzt für den Montage. Mittels angebotenem Controllerset lassen sich traumhafte Arrangements mit viel Dynamik produzieren. Man muss das natürlich auch können und das fällt einem auch nicht in den Schoß.

Weil es ein Workstationpaket ist, muss man alle Sections auch verwenden? Nein, das muss man nicht. Das wäre auch realitätsfremd. Ich tippe auf weniger als 10% Workstationbesitzer, die das tun. Manche Section liegen dann einfach brach. Ist das schlimm? Nein, das ist es nicht. Sogar mancher zu Weihnachten verschenkter Pullover bleibt im Schrank liegen und wird nur zum Geburtstag angezogen, weil halt ein Hirsch auf der Rückseite draufgestickt ist :)

Der Montage ist sehr gut ausgedacht, das muss man noch nichtmal besonders betonen. Dass es Leute gibt, die das nicht auf Anhieb erkennen? Na, das ist keine Überraschung. Wieviel Instrumente gibts nochmal, denen nach Jahren genau hier im Forum attestiert wird, unterschätzt zu sein? Na also.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich kann Klaus nur beipflichten, der Montage wird hier im Forum sehr unterschätzt. Yamaha hat das Workstation-Konzept irgendwie aufgegeben und mit dem Montage ein sehr interessantes Performance-Tool geschaffen. Die Frage ist nur, wie sich das Biest bedienen lässt. Inwieweit kann man selbst den gesamten Controller-Schnickschnack programmieren oder greift man zum Schluss doch nur auf die Presets zurück?
Ein sehr spannendes Instrument auf das ich sehr gespannt bin. Yamaha hat es, so glaube ich, sehr schwer dies alles zu kommunizieren, wie wir hier im Forum ja merken. Zusammen mit Make Noise 0-Coast und Matrixbrute mein Namm-Highlight.

Moogu, bisher habe ich die FM-Edit-Einheit noch nirgendswo zu Gesicht bekommen - nur kleine Ausschnitte.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Wenn ich den Yamaha-Mann im Video der NAMM richtig verstanden habe, wird direktes Sysex laden von Legacy FM Synths nicht möglich sein, dafür aber eine Konvertersoftware von Yamaha bereitgestellt werden.

Beim Bedienkonzept hat wohl mal einer bei Kurzweil gelinst, dort kann man auch mehrere Wege bei der Bedienung gehen.

Dafür haben sie jetzt auch so eine Lichtorgel eingebaut.
Sowas wie RCM scheint es wohl nicht zu geben diesmal.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Doch, DX Sounds kann man importieren, kommt nur später.

Und für mich steht und fällt alles mit dem Editmode, wenn das gut gemacht ist, geht da auch was, ein Editor ist wohl auch in Arbeit lt. einem der Videos - glaube Sonicstate.

Workstations werden immer unterschätzt. Ist bekannt.
Das IST ja nunmal ein richtiger FM Synth plus X, dachte das wollte man so?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Hab jetzt gerade etliche Demos gehört und kann nur den Kopf schütteln, denn da bauen die neue, angeblich bessere Synthchips und eine Superduperkiste, aber ein doch sehr essentielles Problem haben sie nicht gelöst: die "Oszillatoren" werden immer noch erst bei Tastendruck gestartet und gehen dann in kontrollierte Schwebung, und das kann man bei einigen Sounds leider sehr deutlich hören, diese Art Einschwingvorgang.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Moogulator schrieb:
Und für mich steht und fällt alles mit dem Editmode, wenn das gut gemacht ist, geht da auch was,

Es ist Zeit aus der Geschichte zu lernen und das Heft selber in die Hand zu nehmen. Sollte ein Edit Mode tatsächlich mal kindersicher gestaltet sein, dann kann man dem Macher dessen irgendwann mal noch einen Nobelpreis überreichen. Yamaha ist allerdings bekannt dafür, es gerade da gerne mit unnötigen Neuerfindungen zu versemmeln.

Viel gescheiter ist die Selbsthilfe wirklich Interessierter.

Hier ist die angemessene Didaktik verlangt, die Musikersprech berücksichtigt und gleichzeitig schonungslos dort operiert, wo es nötig ist. FM ist Instrumentenbau durch die Hintertür. Also muss zuerst Instrumentenbau angegangen werden. Auch ein Drone kann ein Instrument sein, denn man verleiht ihm ebensolche Parameter. Nicht wie bei Physical Models, wo man die Leute mit Rohrlänge und Luftdurchlass belästigt. Das ist kein Musikersprech. Das Verständnis dafür muss zuerst entwickelt werden. Bei FM heißt das, in Obertönen denken und die Hüllkurven ernst nehmen. Hinterher wird der ganze Zinnober dynamisiert, und dafür muss das Besteck definiert und belastet werden. So definiert man die Prioritäten und stiehlt keinem die Zeit mit Unfug. Lass bloß keinen DX7 SysEx importieren, die meisten missverstehen sowas als Geh-Hilfe Typ Rollator. In schlimmen Fällen ist es Soundprogramming wie malen nach Zahlen. Zuviel Vorgabe also.

Anstatt also sich in Meinungen über Features zu verlieren und anschließend die Meinung kritisieren, weil einem ohne nachzudenken eine andere besser gefällt, gehört der Montage unmittelbar auf die Werkbank und zerlegt. Da FM universell und abstrahierbar ist, kannst du das sogar auf andere FM Tonerzeuger übertragen. Erst dann ist jemand überhaupt in der Lage beurteilen zu können, zu welchen Schandtaten die jeweilige FM Tonerzeugung in der Lage ist. Allerdings mache ich mir beim Montage da keine Sorgen, die Yamahas wissen garantiert, was sie da in der Hand haben. Jedoch: Die wissen, ganz wie zu DX7 Zeiten, selber noch gar nicht, was alles damit geht. Deren Marketingsprech kann man also getrost überspringen, die Werbetexte sind direkt für die Mülltonne geeignet.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Wenn der Montage 2 Oktaven Kindertastatur und nur 4 Stimmen hätte, dann wäre der Thread schon 257 Seiten lang und alle hätten nasse Höschen, Verzeihung, glänzende Augen. :selfhammer: :mrgreen:
Oh mann, ist doch eine super spannende Kiste mit 8 OP FM und Tonnen von Sample-Stoff, den man dazu mischen kann oder halt auch nicht. Es gibt da ein paar Vorführ-Experten, auf deren Videos warte ich noch (der coole Typ aus Japan z.B.), dann wird man vielleicht etwas mehr als Trancehupen hören.
Andreas
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Tja, dann fange ich schon mal an ungenutztes Gear zu verkloppen, das riecht nach einer Superkiste.
Nach DX9, TX81z, DX7, TG77 und FS1R kann es für mich bedientechnisch nicht mehr schlimmer kommen, das wird für alle die sich seit den 80ern damit quälen müssen/dürfen ein großer Fortschritt, auch wenn es noch Luft nach oben geben wird.

Ich freue mich drauf den anzuspielen! :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben