Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Vielleicht ist das Posting von Dave Polich auch für andere interessant [Quelle: gearslutz]

---------------------------------------------
I've had one in my studio since January of 2015 (because I'm on the Yamaha sound design team).

It sounds great. It does not sound "thin". You can make it sound thin with EQ or filters if you want. It's very loud, about twice as loud as the Motif XF. Bottom end is warm, full, midrange is punchy and present, highs are detailed and clear. It's the only true 8-operator FM synth on the market now. it is not the old DX7 style of FM sound, but very high-definition, the engine is similar to the FS1R but no formants, however, you do have more than just sine-waves as carriers/modulators, every operator can have resonance and its own amplitude envelope, plus you have global filter and amplitude envelopes available for an FM "part" (which is the same as a "voice", or single sound, in the old Motif series), as well as DSP effects. There are loads of new samples. Effects are the usual superior Yamaha quality. The motion control features are insane. It has an envelope follower that works. Do I care about the lack of sequencer? Absolutely not. I just like a synth that sounds good. Montage is a true synthesizer (FM) with sample playback...great combination.

The factory sounds are a good balance between bread-and-butter and EDM. The electric pianos feature adjustable balance between the main tine sound and the mechanical noise. The organs feature adjustable overdrive, leakage, chorus/vibrato and percussion. Yes there is a 9-drawbar B3. Many of the sounds are hybrids of FM and sample playback, including string and brass sounds. There are FM bell and percussion sounds, guitars, sitars, dulcimers, basses, electric pianos, clavs, and tons of FM pads, soundscapes, and edgy EDM sounds too.

Don't judge anything based on YouTube audio, that audio sucks. SoundCloud audio sucks. The only way you should hear it is in person.
---------------------------------------------

Quote:
Originally Posted by DomiBabi View Post
Since you have experience with it, can I ask you:

1. How does motion sequence compare to the parameter locking of an Elektron device? How many simultaneous functions can be controlled per step?

2. I'm a bit confused about the sequencer... they got rid of the one used for the motif? I can't make different 16 bar loops for all the parts of my songs then? How does the motion sequencer differ from the xf seq?

3. I see that there is now a side-chaining feature.. only for compression? can I send the montage a dummy kick from my daw?

4. I see it reads motif xf format... what is the storage like? How many of the sounds are brand new?

5. it's being advertised as a true synth... not a ROMPLER... besides FM, will it do traditional subtractive VA? How is the user interface for creating new FM sounds?
1. I'm not familiar with the Elektron product. You have up to 16 sources and destinations for a single part. No I do not have a list of what can be a source or a destination, but its pretty long, and includes all of the parameters for every DSP effect. The routing and implementation is extremely deep, I don't have space or time to go into that here.

2. Yes there is NO Motif-style sequencer. You don't create songs or patterns on Montage, You do that in your DAW (like Cubase).

3. Sidechain can implement external audio input. It can be routed not only to compression. To be honest I'm not an expert on the sidechain implementation. What IS cooler than the sidechain is the envelope follower - the envelope of one sound can be used to modulate another sound. For example, a drum pattern can be used to modulate a synth pad or lead sound. This is very powerful, more powerful than most people realize, because it isnt a feature found on many other synths.

4. The storage allows for 1.75 GB of user (meaning your own) sample content. How many "new" sounds? ALL of them. There are no leftovers from the Motif.
As for the exact number - I can't tell you because that has not been finalized.

5. The two engines are AWM (sample-driven) and FM. No virtual analog. no modeling. Just those two engines. Regarding the user interface, that is something you'd have to explore yourself to get a true picture of its depth and implementation. Btw, Yamaha didn't abandon virtual analog - they put it in the Reface CS (which is another product).
---------------------------------------------

Gemäß den Spezifikationen die Michael Burman gepostet hat, kommt der MONTAGE mit Sequenzer.

EDIT: Sorry Michael!
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

pmm schrieb:
Gemäß den Spezifikationen die Michael Borman gepostet hat, kommt der MONTAGE mit Sequenzer.
Es ist allerdings ein "Performance Recorder":
http://usa.yamaha.com/products/music-production/synthesizers/montage/montage6/?mode=model
Das Owner’s Manual in englischer Sprache kann inzwischen auch schon heruntergeladen werden:
http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16381&product_id=2166248

Owner’s Manual (EN) schrieb:
This instrument features a Performance Recorder (built-in multi Track sequencer) for recording your keyboard performance as MIDI data. This function allows you to instantly store your phrase which comes to your mind. You can create full, complex multi-instrument arrangements and complete Songs, using DAW.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Hm also ich kann nicht verstehen was die vollmundige Ankündigung von Richard Divine gesollt hat.
Das Dingen scheint ne workstation die alte Defizite etwas ausgebügelt hat.
Fm, awm, morphknopp, evtl bessere bedienbarkeit, eigener samplespeicher...wtf
Das einzig neue daran is die Kombination der alten Elemente und deren Bedienung , aber auf den ersten Blick denk ich
wtf ... Verarscht
Wenns wirklich ne besser zugängliche fm - Synthese is wär das zu begrüßen aber die vollmundige Ankündigung war dann einfach nur lächerlich.
Ich lass mich gern eines besseren belehren aber ersteindruck :selfhammer:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Tja, auch der oben zitierte Sound Designer - natürlich wird er offen im Internet das Gerät loben, wenn er für die Firma arbeitet, sonst würde er in Zukunft nicht mehr engagiert. Von ihm wird man nicht hören "natürlich erreichen Effekte nicht die Qualitätät von Lexicon" usw.

Aber Yamaha hat hier schon das Größte gebaut, was sie konnte: 8 OP-FM mit 128 Stimmen und AWM2 nochmal größer als im Vorgänger. Dafür dann aber den Sequencer reduziert, also keine Workstation in dem Sinne mehr gemacht. Eigentlich dumm, weil sonst hätten alle XF-User sofort upgegradet.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
Dafür dann aber den Sequencer reduziert, also keine Workstation in dem Sinne mehr gemacht.

Stimmt, vom Sequenzer her nicht aber wenn man sich die Demos anhört definitiv vom Sound .von 5 Bläsern auf 20 Morphen würd ich jetzt weniger brauchen . Oder die trancephrase aus der dose... Ok Demos zeigen nicht alles aber...

Wenn das Teil was synthesemäßig besser kann als alles bisher wird's momentan verdammt scheisse dargestellt
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
Dafür dann aber den Sequencer reduziert, also keine Workstation in dem Sinne mehr gemacht. Eigentlich dumm, ...

Ganz und gar nicht dumm.

Wer seine Hausaufgaben macht, stellt fest: Eine Recording Funktion ist eine super Sache, Ensoniq hatte das vor 20 Jahren schon vorgemacht. Das ist völlig praxisnah und dient dem Musiker, seine auch unter heftigem Rotweineinfluss hingespielten Sachen unmittelbar aufzunehmen. Und dann hinterher möglicherweise in seinem Recordingsystem weiter zu verarbeiten. Reduktion eines Systems, das bedarfsorientiert ist.

Danke übrigens für die PDF Links, da findet man nämlich schon jetzt genau solche Details beim Montage.

Vielleicht kommen die Korgies auch noch drauf, den weitgehend in Ungnade gefallenen Sequencer in ihren Boards mal verschwinden zu lassen.

Blick zurück ins Jahr 1988: Ich hatte den Korg Produktmanager gefragt, wieso eigentlich dieser Sequencer im M1 sein muss. Antwort war, weil das Ding so wenig kostet. Und man damit ein Werbefeature hat. Merkste was? :)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
Wo hast Du das gesehen? Aber man nutzt doch eh sein Quantec Yardstick, T.C. System 6000 oder Bricasti M7...

Michael Burman schrieb:
Das Owner’s Manual in englischer Sprache kann inzwischen auch schon heruntergeladen werden:
Danke für den Link, leider fehlt noch das Reference Manual. Im OM steht nur die High Level Bedienung drinnen, nichts zu den Meaty Details.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich find Montage recht interessant. Die 88er-Tastaturen von Yamaha machen eh alle super Spaß, und das ganze
mit mehr als 1 Gig Sample-Speicher und nem FM-Synth ist doch spitze.

Könnte ich grad gut gebrauchen, um mein altes s90 auszutauschen, leider hat Yamaha sich aber seit einiger
Zeit dazu entschieden seine PLG-Boards nicht mehr weiter zu supporten, kein Einschub mehr dafür :dunno:
Ich benutze vom VL und AN-Board zwar jeweils nur ne handvoll Sounds, aber die mag ich nicht aufgeben.

Also warten bis die wenigstens noch ne VL-Karte in ihre Schlachtschiffe verbauen, dann upgraden :phat:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

swissdoc schrieb:
Aber man nutzt doch eh sein Quantec Yardstick, T.C. System 6000 oder Bricasti M7...
In Echtzeit würde das bei dem Gerät nicht gehen, weil zu wenige Einzelausgänge.

BTW: Das ist jetzt zwar etwas Off Topic, aber blinkt da hinter dem Timbre Wolf ein Eventide H8000FW?... :lol:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Eventide H8000FW oder H7600, die unterscheiden sich optisch nur in Details auf der Frontplatte. Aber was ist nun mit den Mono Reverbs? Sollte Yamaha hier gegenüber den Vorgängern downgraden?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich bin zumindest mal sehr gespannt, das könnte ein Gerät mit vielen Feinheiten sein.

Ich frage mich nur gerade, was mich mehr interessiert: der Roland Jd-xa oder der Montage. Beides Geräte die zwei klassische SYnthesen kombinieren und dabei eher Evolution betreiben statt was revolutionär neues zu liefern...

Grüße,
Rallef

PS: kennt jemand einen erreichbaren Synthesizer-Laden im Großraum Villingen-Schwenningen?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

swissdoc schrieb:
Aber was ist nun mit den Mono Reverbs? Sollte Yamaha hier gegenüber den Vorgängern downgraden?
Nee, ich habe verkürzt dargestellt: Mono am Eingang, klingt auch so. Kenne von meinem MOX6 und habe es in den Demos wieder erkannt. Die Reverbs, die Yamaha da verbaut, sind nicht wirklich gut und wurden offenbar nicht verbessert. Klingt genau so flach, wie ich es vom MOX6 kenne. Ich habe ja deswegen nach dem MOX6 zunächst die MPC5000 angeschafft, weil mir Sampleplayback am MOX6 nicht gefallen hat, und dann etwas später zwei MX400 da dran gehängt, weil die Reverbs auf der MPC5000 noch schlimmer sind, aber Sampleplayback gut und viel besser. MX400 sind jetzt kein HighEnd, aber deutlich besser, lebendiger und Stereo. Können zwar auch Surround, nutze ich aber nicht. Wobei Reverb von Yamaha nicht gaaanz schlecht ist, halt flacher, steriler, ohne Leben (wie eine verputzte Betonwand in einer Tiefgarage), aber eben Mono in der Ansteuerung. Und wie gesagt, beim Montage waren es kurze Eindrücke durch die Demos und einfach eine Vermutung, dass da nicht wirklich nachgebessert wurde. Und wenn ich dann lese "Effects are the usual superior Yamaha quality"...

Mich würde übrigens interessieren, ob jemand diese Reverbs aus Yamaha-Synthesizern mit so Geräten wie SPX2000 verglichen hat. Sind es dieselben Reverbs oder verschieden?... :agent: Weil Yamaha kann viel schreiben. "Wir haben unsere berühmten SPX-Reverbs verbaut" usw. Lexicon schreibt auch, dass in MX400 die berühmten Lexicon-Reverbs drin wären oder so ähnlich. Aber für mich ist MX400-Qualität erstmal ok. Besser als Yamaha oder AKAI.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

AndreasKrebs schrieb:
Wenn der Montage 2 Oktaven Kindertastatur und nur 4 Stimmen hätte, dann wäre der Thread schon 257 Seiten lang und alle hätten nasse Höschen, Verzeihung, glänzende Augen. :selfhammer: :mrgreen:

Das ist genau die Realität hier im Forum, die ich nie nachvollziehen kann, eloquent und in einem Satz auf den Punkt gebracht :lol:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klug von Yamaha:
den Motiv massiv aufbohren, die beliebteste Synth-Engine (FM) einpflanzen (um das Konzept nicht nur als
ROMpler anbieten zu müssen, sondern auch für Synthie-Fans attraktiv zu gestalten).

Dieser Motiv-Nachfolger wird traumhaft klingen, keine Frage. Nur sachte optische Veränderungen,
um die große User-Schar nicht zu entsetzen,
ähnlich wie beim VW Golf. Der Montage soll möglichst universell bleiben, eine breite Käuferschicht finden (behalten).

Meine subjektiven Nachteile:
Wo bleibt der wichtige 10er-Tastatur-Block ?
Warum ist das Touch-Screen so winzig ?
Wo sind die tollen Sequenzer-Buttons geblieben ?
Warum diese Abrundungen an den unteren äußeren Seiten (sieht billig aus) ?
Das Dreh-Eingaberad sieht aus wie vom XF, und der war von wackelnder Qualität :sad:

Meine subjektiven Vorteile:
Endlich wieder ein echter weiterer Synthesizer eingebaut, das wertet das Konzept enorm auf.
Die FM-Wahl ist einzige, die Yamaha auch wirklich sinnvoll implementieren konnte.
Ich gehe davon aus, dass die Montages auch Sampler mit Flash inne haben - grandios.
Und natürlich alle sinnvollen Neuerungen, die dem XF fehlten.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Sebastian R. schrieb:
Wo sind die tollen Sequenzer-Buttons geblieben ?
Es gibt ja Sequenzer-Taster. Mehr braucht man wohl nicht, weil sowieso kein vollwertiger Sequenzer eingebaut ist, oder? :agent:

Sebastian R. schrieb:
Die FM-Wahl ist einzige, die Yamaha auch wirklich sinnvoll implementieren konnte.
Der AN1x wird hier im Forum z.B. immer wieder gelobt. Oder bräuchte man dafür eine andere Bedienoberfläche? Mehr Regler und so? :agent:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Gut, Knöpfe reichen ja, aber in den Facts steht was von 64 Songs, über 100.000 Noten usw.
Das ist doch kein Arpeggiator mehr?

Klar wäre AN auch sinnvoll gewesen, aber FM ist um Längen sinnvoller, weil die Nachfrage größer scheint.
Yamaha setzt sich das sicherere Ei in die Workstation.
Ach nee, wenn es keinen richtigen Sequenzer mehr gibt, dann isses auch keine Workstation mehr...
Man muss also wieder Laptop mit Cubase mitschleppen...
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
Nee, ich habe verkürzt dargestellt: Mono am Eingang, klingt auch so.
Michael Burman schrieb:
Mich würde übrigens interessieren, ob jemand diese Reverbs aus Yamaha-Synthesizern mit so Geräten wie SPX2000 verglichen hat. Sind es dieselben Reverbs oder verschieden?
Das ist in der Tat interessant und wäre mal eine Untersuchung wert. Ich hätte eingebaute Reverbs im TG77, EX5R und FS1R (im EX5R könnte man evtl. auch meine Beispiele verhallen). Hardware habe ich SPX2000, ProR3, REV-1 und REV5. Allein es fehlt die Zeit...
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Sebastian R. schrieb:
Gut, Knöpfe reichen ja, aber in den Facts steht was von 64 Songs, über 100.000 Noten usw.
Das ist doch kein Arpeggiator mehr?
[...]
Ach nee, wenn es keinen richtigen Sequenzer mehr gibt, dann isses auch keine Workstation mehr...
Man muss also wieder Laptop mit Cubase mitschleppen...
Ich habe erst kürzlich etwas weiter oben aus dem Handbuch zitiert:
viewtopic.php?p=1299393#p1299393
Sequencer ist zum Aufnehmen von Performances und scheint sonst nicht viel zu können, und es steht dort, dass man alles Weitere mit einer DAW machen soll. Cubase wird wahrscheinlich mitgeliefert.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich konnte es mich schon irgendwie fast denken (das die in der nächsten Generation dem Sequenzer
an den Kragen gehen), trotzdem danke Micha!!
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Tja, wenn da nicht stünde, dass man für volle, komplexe Arrangements eine DAW bräuchte, und das mit "Performance Recorder" als Überschrift für den Sequencer, gäbe es vielleicht noch etwas mehr Interpretationsraum... Am MOX bzw. Motif kann man Performances auch in den Sequencer aufnehmen, allerdings scheint die "Performance" im Montage jetzt auch der einzige Multi-Mode zu sein. Und dann wäre eigentlich alles Performance, egal was man am Montage spielt. Und man kann anscheinend auch einzelne Spuren und Takte nachträglich aufnehmen. Nur detailliertes Editieren wohl nicht möglich. Das will man am MOX oder Motif aber auch nicht unbedingt am Gerät rein alphanumerisch machen. Vielleicht steht im Reference Manual dann etwas mehr dazu. Mal abwarten.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klaus P Rausch schrieb:
Michael Burman schrieb:
Dafür dann aber den Sequencer reduziert, also keine Workstation in dem Sinne mehr gemacht. Eigentlich dumm, ...

Ganz und gar nicht dumm.

Wer seine Hausaufgaben macht, stellt fest: Eine Recording Funktion ist eine super Sache, Ensoniq hatte das vor 20 Jahren schon vorgemacht. Das ist völlig praxisnah und dient dem Musiker, seine auch unter heftigem Rotweineinfluss hingespielten Sachen unmittelbar aufzunehmen. Und dann hinterher möglicherweise in seinem Recordingsystem weiter zu verarbeiten. Reduktion eines Systems, das bedarfsorientiert ist.

Da bin ich ganz bei Klaus. Sehe das als Notizblock.

swissdoc schrieb:
Wo hast Du das gesehen? Aber man nutzt doch eh sein Quantec Yardstick, T.C. System 6000 oder Bricasti M7...

Hast Du eines der beiden letztgenannten?

Peter
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

pmm schrieb:
Da bin ich ganz bei Klaus. Sehe das als Notizblock.
Bei Mox und Motif war Performance auch etwas anderes. Das waren im Prinzip Werk-Arpeggios bzw. Motifs, wie Begleitautomatik. Im Montage ist Multi-Mode aber immer Performance? Vielleicht kann man dann tatsächlich auch komplett eigene Sachen aufnehmen. Mal schauen... Nur komisch diese Bezeichnung für den Sequencer: "Performance Recorder".
:agent:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Yamaha kann ne Menge, die haben PM, FM, Sampling und VA und das kriegen sie auch gut hin.

Sequencer ist übrigens was, was man sehr gut und eher mäßig machen kann. Es gibt sehr gute Konzepte aber bevor man etwas halbherzig macht, macht man es lieber richtig oder …

Yamahas Kernkompetenz ist das herzustellen, die Bedienung ist nicht übel, könnte aber optimiert sein für die die Sounds spielen und verändern wollen. Das ist idR in der Idee der Workstation nicht vorn. Vermute, dass das ist, was hier einige ärgert.
Dazu kommt, dass Touchscreens und FM Synthese auf dem iPad halt auch geht und das somit der Mindeststandard ist.

Da gibt es keine 6 oder 8OP FM, sonst wäre das ggf. schon eine Konkurrenz.
Außer man macht eben eine Hardware mit perfektem Zugriff oder eine Kombination aus Sequencer und Synth mit perfektem Zugriff auf beides. Und mit Sampling dasselbe nur eben da auch…

Da wäre das Konzept ausbaubar. Der Superknob ist faktisch der Cutoff der Workstations, "es passiert viel" und man kann dennoch weiter machen mit dem Konzept und Yamaha denkt in anderen Verkaufseinheiten als die anderen.

Die könnten ggf. andere beauftragen Nerdgeräte zu bauen, diese würden sich aber 2000x verkaufen nicht 20000?
Muss man sehen,..

Nundenn, für uns hier ist das vermutlich leichter zu sagen - oookay, das ist ein RAMpler und Fs1R ohne Formant Sequencing plus X. So etwa. Das ist als HW für einige so, dass sie eben eher eine Umgebung wie Minilogue erwarten, also schön mit Knöpfen und günstig. Aber der hier ist eben anders. Glaube, DIES ist was hier die Diskussion aus macht.

Vermutlich finden viele das sonst gar nicht schlecht, dass das da ist.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
pmm schrieb:
Da bin ich ganz bei Klaus. Sehe das als Notizblock.
Bei Mox und Motif war Performance auch etwas anderes. Das waren im Prinzip Werk-Arpeggios bzw. Motifs, wie Begleitautomatik. Im Montage ist Multi-Mode aber immer Performance? Vielleicht kann man dann tatsächlich auch komplett eigene Sachen aufnehmen. Mal schauen... Nur komisch diese Bezeichnung für den Sequencer: "Performance Recorder".
:agent:

Es wird Zeit, dass wir den Marketingleuten die ulkige Begriffserfinderei verbieten :)

Nein, deine Irritation ist völlig nachvöllziehbar. Wir wollen durchaus wissen, ob das Etikett auch dem Inhalt entspricht und da stören diese Wortschöpfungen gelegentlich. Viel wichtiger ist jedoch, wie die Produktionen entstehen und welche Tools da sinnvoll sind. Ist ein Montage hinsichtlich Outputs und Datenstruktur (auch Format) mit der Außenwelt zu verbinden. Da es keine einheitliche Produktionsmethode gibt, fischt man da auch herstellerseits noch im Trüben. Die Unterschiede von Bedroom Studio bis Produktionsgesellschaft mit mehreren Suiten sind einfach nicht unter einen Hut zu kriegen, vor allem, wenn es sich dann noch um einen Mix verschiedener Hersteller handelt, die in fröhlicher Eintracht Zeug nach dort verkloppt haben.

Hier ist auch wieder die Kommunikation gefragt. Im Grunde liegt es an den Musikern, sich an die Adressen zu wenden, wo auch Entscheidungen getroffen werden. Das findet erfahrungsgemäß nämlich nicht so richtig statt und es ist schade, dass die Atmosphäre hier hinderlich ist. Frag mal einen Produktmanager, ob er sich hier auf Postings und Diskussionen einlassen will. Also finden die ihre eigenen Methoden, die Pflichthefte zu füllen und dann kommt eine Performance Recorder raus, hurra. Wir wollen mal abwarten, vielleicht ist diese Section so genial geraten, dass man nur noch einen USB Verbindung herstellen muss, Cubase oder Logic saugt sich die letzten Aufnahmen raus und das interaktive Softwaresystem fragt dich dann: "Möchtest du deine Idee von gestern behalten? Dann speichere ich die unterm Datum ab und leere dann das RAM."
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

pmm schrieb:
swissdoc schrieb:
Wo hast Du das gesehen? Aber man nutzt doch eh sein Quantec Yardstick, T.C. System 6000 oder Bricasti M7...
Hast Du eines der beiden letztgenannten?

Peter
Nein. Es gibt Grenzen. T.C. M5000 und Reverb 4000 müssen erstmal reichen. Bei Quantec muss der QRS ausreichen. Statt Bricasti gibt es Lexicon.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Wurde Bricasti nicht von ehemaligen Lexicon Mitarbeitern gegründet, oder verwechsle ich da etwas?

Das R4000 hatte ich auch. Dazu habe ich eine witzige Geschichte, die ich Dir nächstes Mal erzählen muss.

Meinerseits - so und jetzt wieder "back on topic".
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Genau:

Although Bricasti came into corporate existence only in 2004, it is not a pure startup. The principals of Bricasti were longtime Lexicon employees who had to seek other options when Harman International closed down Harman's New England operations. Bricasti cofounder (with DSP-software engineer Casey Dowdell) Brian Zolner's 20 years at Lexicon were spent in international sales.

Read more at http://www.stereophile.com/content/fift ... s0CJf71.99

Casey ist auf Gearsluts recht aktiv und hat dort viel über die Algorithmen von Lexicon und Bricasti geschrieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben