Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

"AMAZING"
:harhar:


also weihnachten und hochzeit kann er ... klavier auch.

aber mal ehrlich - wollen die einen veräppeln. soll das der 8OP-FM-sound sein der uns alle umhauen soll. :dunno:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

kl~ak schrieb:
"AMAZING"
:harhar:


also weihnachten und hochzeit kann er ... klavier auch.

aber mal ehrlich - wollen die einen veräppeln. soll das der 8OP-FM-sound sein der uns alle umhauen soll. :dunno:

sieht so aus
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

kl~ak schrieb:
"AMAZING"
:harhar:


also weihnachten und hochzeit kann er ... klavier auch.

aber mal ehrlich - wollen die einen veräppeln. soll das der 8OP-FM-sound sein der uns alle umhauen soll. :dunno:

Er kann sogar Star Wars! :lollo:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Entspricht nicht so ganz meinem Beuteschema und es sind noch so manche Fragen offen, aber ich finde es sehr fein, dass man nun neben diesem Miniquietschteil Reface DX was erwachsenes mit FM bekommen kann. Schade, dass nun ROMpler und FM dabei sind, da gab es schon ganz andere Kisten. Die Hardware sieht Yamaha-typisch rock-solid aus (AN1x und CS1x nehme ich da mal aus). Spannend, wenn noch jemand was zum FM Editing und den Optionen dort zeigen wird und auch die FX sind noch nicht gross erklärt worden.

Ist alles ein wenig so, als hätten Fender und Gibson irgendwann mit der Produktion von E-Gitarren aufgehört und nun fangen sie langsam an, diese wieder neu zu entwicklen. Also die Entdeckung von Synthese als eigener Instrumentenform. Ein Gerät kann also von sich aus original klingen (Synth) und dient nicht nur der mechanischen Reproduktion von anderen Instrumenten (ROMpler).
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Gibts heute eigentlich noch irgendwo eine Synthesizer Demo ohne irgendwelches Dubstep-Gebrabbel?

Für unkontrollierten Lärm esse ich selbstgemachtes Chilli.. aber bei einem "Flaggschiff" hätte ich gerne etwas mehr gehört als wenn meine Katze über den DX7 laufen würde. Bedientechnisch scheint sich aber was getan zu haben... der Super-Knob könnte sich als echter Killer erweisen.... grad bei fetten Pads stelle ich mir da interessante Dinge vor (Release Zeit, Effektanteil und Halldifusion mit einem Regler)

Antesten werde ich die Kiste, kaufen... mal sehen. Preislich wird sich das Teil sicherlich nahe der 4000'er Grenze bewegen (wie der Motif XS damals auch) und solange halten bis Yamaha den Mont-X rausbringt :selfhammer:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klaus P Rausch schrieb:
Wir wollen mal abwarten, vielleicht ist diese Section so genial geraten, dass man nur noch einen USB Verbindung herstellen muss, Cubase oder Logic saugt sich die letzten Aufnahmen raus
Per USB wird man wohl bis zu 16 Spuren gleichzeitig in den Rechner überspielen können. Bevor man sie allerdings auf die System 6000, Bricasti M7 usw. gibt (wie sinnvoll das bei dieser AWM-Geschichte wäre - da sage ich lieber nix mehr dazu, aber es gibt ja noch FM), müssen sie wohl erst aufgenommen sein, weil das müsste dann wieder über ein anderes Interface wieder raus. Für mich wäre das nichts. Meine MPC5000 z.B. hat 8 Einzelausgänge, und da geht es sofort in 4 verschiedene Stereo-Reverb/Delay-Konfigurationen. Die zwei analogen Einzelausgänge des Montage (L & R) sind wohl eher für Live-Situationen gedacht.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Mag jemand den SY99? Also ich mochte den, und eigentlich ist der Montage doch ziemlich ähnlich in der Idee.
Ich denke, dass er durchaus als aktuelle Version davon zu nennen sei und ich hab mit dem TG77 jedenfalls tolle Sachen gemacht, übrigens mit richtig viel Druck.

Das wird der wohl auch können, weiss nur nich wie die FM gemacht ist - Feedback wie Reface oder klassisch und obs mehrere FB Sachen gibt, wie Algorithmen gebaut werden - so Kram würde ich gern wissen.

Wie das Klavier klingt, weiss man ja schon und das IST deshalb wichtig, weil der auch echt viel Speicher hat für HW. Das ist was, wo sich die Pianoleute und Top40 Menschen bis hin zu div. Rockbands die Zähne ausbeißen. Die schleppen dann nämlich ihren Nord mit, weil der noch ganz ok ist als Kompromiss zwischen Samplemenge und Qualität und Gewicht. Mit so einem könnte sich das schon auch ändern, die Zielgruppe ist freilich nicht identisch mit ein paar anderen, aber gut, wir hier sind die Minderheit. An uns verdienten sie vielleicht - joar, 1000 Einheiten oder so? ..
Ich glaub erst, dass der nix kann wenn ich den mal selbst gehört und ausprobiert habe.

Die Wucht der Refaces - wenn der die hat, dann ist das ein gutes Ding. Das konnte Yamaha wie gesagt früher schon ganz gut, aber so fett wie mit Reface halt doch nicht, deshalb - gucken und probieren…
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

also wenn der Montage die Synthese vom Reface Dx hat - mit 8 Operatoren und Feedback auf jedem Operator (vlt. sogar modulierbarbar?) - dann wär's der Knaller. Der kleine Reface klingt schon deutlich besser/dicker/organischer als alle 4OP Synths vorher, mit 8OP dürfte etliches mehr drin sein.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Noise-Feedback finde ich allerdings besser als Waveform-FB wie in Reface, weil Rauschhaftes doch einfacher zu erstellen ist.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Moogulator schrieb:
Wie das Klavier klingt, weiss man ja schon und das IST deshalb wichtig, weil der auch echt viel Speicher hat für HW. Das ist was, wo sich die Pianoleute und Top40 Menschen bis hin zu div. Rockbands die Zähne ausbeißen. Die schleppen dann nämlich ihren Nord mit, weil der noch ganz ok ist als Kompromiss zwischen Samplemenge und Qualität und Gewicht.

Die Klaviersache ist eine ganz spezielle und läuft anders als in den 90ern, als es nur eins in einer Kiste gab. Heute muss es gleich 2 oder 3 große geben und es ist garantiert, dass das immer noch nicht allen zusagt. Die Ansprüche an Blume, Dynamik und generellem Klangcharakter von Schtainwei bis Ganzbösedorfer sind hoch und manchmal ist es nur das F4 des 4. V-Switches, der wegen einer etwas scheppernden Saite im Sample stört. Zumal ein Jazzer das wiederum ganz anders haben will, als ein Covermusiker.

@Michael: Das mit Recording via USB automatisch raussaugen, war natürlich ein Joke :)

@swissdoc: Fender erfindet sich seit einigen Jahren auf der Basis eigener Tradition tatsächlich neu. Und ist sehr erfolgreich damit, hat gerade sogar Charvel und Jackson mit ins Portfolio übernommen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Solange die Hardware Sounds denen der VST Instrumente so dermaßen hinterherhinken (beziehe mich v.a. auf Streicher) macht es für mich gar keinen Sinn sich so ne Kiste anzushaffen
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klaus P Rausch schrieb:
@Michael: Das mit Recording via USB automatisch raussaugen, war natürlich ein Joke :)
Naja, soviel Unterschied ist das nicht. Man kennt es ja, wenn Leute bei Audiointerfaces von Kopfhörereingängen und bei Audiomonitoren von Audioausgängen sprechen. ;-) Ich wollte das halt wieder in Richtung On Topic umleiten. 8)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

tastenheinz schrieb:
Solange die Hardware Sounds denen der VST Instrumente so dermaßen hinterherhinken (beziehe mich v.a. auf Streicher) macht es für mich gar keinen Sinn sich so ne Kiste anzushaffen

Dann müsste doch der Kronos genau dein Ding sein, oder? Die Kurt Ader Orchestersachen sind längst mit Softwarelösungen gleichgezogen und im Kronos sind sie sogar mundgerecht mit Controller Assignment ausgestattet. Daran wird sich übrigens auch der Montage messen lassen müssen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klaus P Rausch schrieb:
Daran wird sich übrigens auch der Montage messen lassen müssen.
Das ist übrigens auch so ein Punkt. Der Montage kommt lange nach dem Kronos auf den Markt, und hat vergleichsweise eher wenig Sample-Speicher zum Nachladen. Sogar weniger als bei Vorgängern mit nachgerüstetem Flash-Speicher. Wo liegt hier der Sinn? Die meisten eingebauten Samples sind kurzgeloopt, mit kurz gelooptem Vibrato. Außer dem neuen Klavier und vielleicht dem einen oder anderen weiteren Multisample.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klaus P Rausch schrieb:
tastenheinz schrieb:
Solange die Hardware Sounds denen der VST Instrumente so dermaßen hinterherhinken (beziehe mich v.a. auf Streicher) macht es für mich gar keinen Sinn sich so ne Kiste anzushaffen

Dann müsste doch der Kronos genau dein Ding sein, oder? Die Kurt Ader Orchestersachen sind längst mit Softwarelösungen gleichgezogen und im Kronos sind sie sogar mundgerecht mit Controller Assignment ausgestattet. Daran wird sich übrigens auch der Montage messen lassen müssen.

Kurt hat zu Beginn gemeinsam mit Oliver und später alleine die Latte in dieser Hinsicht sehr hoch gelegt. Nicht umsonst hat er vergangenes Jahr auf der NAMM den "Sounddesigner des Jahres" Preis erhalten.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
Das ist übrigens auch so ein Punkt. Der Montage kommt lange nach dem Kronos auf den Markt, und hat vergleichsweise eher wenig Sample-Speicher zum Nachladen. Sogar weniger als bei Vorgängern mit nachgerüstetem Flash-Speicher. Wo liegt hier der Sinn? Die meisten eingebauten Samples sind kurzgeloopt, mit kurz gelooptem Vibrato. Außer dem neuen Klavier und vielleicht dem einen oder anderen weiteren Multisample.

Im Kronos Internal Content sind sehr viele Samples ebenfalls kurz geloopt und gelooptes Vibrato gibts da auch. Kommt ein bisschen auf die Aufbereitung an, ob das ein klangliches Problem ist oder nicht.

Zwar hat ein RAM-aufgerüsteter Kronos mehr Platz als der Montage, aber die Sound Organisation ist so sehr um die Ecke konstruiert, dass es teils eine echte Mühe ist, sich das inbdividuell zusammenzuschnitzen. Wenn Montage da die Nase vorn hat, dann sind ruckzuck die Karten neu gemischt. Allerdings hat Yamaha traditionell ein Händchen dafür, es gerade im Bereich Performances (bzw. Combis) ebenso in den Sand zu setzen. Mal sehen, wie das gelöst wurde.

Da man als Hersteller heute von der Kundschaft keine Zeit mehr gegönnt bekommt, und aus dem Stand von 0 auf 100 gedrängelt wird, kommt es also auch auf den weiteren Sound Support an, wohin die Reise geht. Beim Kronos war nicht von Anfang an klar, dass es derart viel 3rd Party Kram geben wird. Die kamen ein bisschen wie die Jungfrau zum Kind, von den Kurt Ader Sachen abgesehen, denn das war das einzige, was schon während der Entwicklung klargemacht wurde.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:
Daran wird sich übrigens auch der Montage messen lassen müssen.
Das ist übrigens auch so ein Punkt. Der Montage kommt lange nach dem Kronos auf den Markt, und hat vergleichsweise eher wenig Sample-Speicher zum Nachladen. Sogar weniger als bei Vorgängern mit nachgerüstetem Flash-Speicher. Wo liegt hier der Sinn? Die meisten eingebauten Samples sind kurzgeloopt, mit kurz gelooptem Vibrato. Außer dem neuen Klavier und vielleicht dem einen oder anderen weiteren Multisample.

Ich verstehe Deine Aussagen irgendwie nicht. Du redest von einem neuen Instrument als ob du es schon in- und auswendig kennen würdest. Woher weißt du, dass die Samples kurz geloopt sind? Wieso vergleichst du es mit Sample-Speicher von anderen Workstation, obwohl gar nicht klar ist, ob Yamaha an der Komprimierung etwas geändert hat und möglicherweise gar nicht zu Platz gebraucht wird? Das der Montage den CFX, der gerade in allen anderen Digitalpianos von Yamaha einen guten Job macht, verarbeiten kann, zeigt doch erstmal, was hier möglich ist.
Wir werden sehen, was kommt. Alles andere sind nur Vermutungen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Scaramouchè schrieb:
Woher weißt du, dass die Samples kurz geloopt sind?
Hört man doch in den Demos.

Scaramouchè schrieb:
Wieso vergleichst du es mit Sample-Speicher von anderen Workstation, obwohl gar nicht klar ist, ob Yamaha an der Komprimierung etwas geändert hat und möglicherweise gar nicht zu Platz gebraucht wird?
Technische Daten sind bekannt. Kronos wurde gerade erst im Thread angesprochen.

Scaramouchè schrieb:
Wir werden sehen, was kommt. Alles andere sind nur Vermutungen.
Erst sich informieren, lesen, anhören, dann reden.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

VEB_soundengine schrieb:
Moogulator schrieb:
Damals neu für 5000 DM gekauft, 3 Wochen benutzt, steht seitdem im Case im Kleiderschrank.
Unspassig. Ist ja wie Simsen.
Ja, dann verkauf ihn mir doch.
Du hast Platz mehr Platz im Kleiderschrank und noch etwas Geld um
Klamotten dafür kaufen zu können. Doppelter Nutzen!
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

@Michael

Heute unterscheidet man nicht mehr nur zwischen kurz- und langgeloopten Samples. Der ROM Content ist das Resultat umfangreichen Editings, und da sind die Sustainloops nur ein kleiner Teil der Angelegenheit. Auch langgeloopte Samples werden gebügelt, dazu stehen unter anderem verschiedene Crossfade Optionen bereit. Die sind Lichtjahre entfernt von dem, was man so in den 90ern und den 0er Jahren hatte. Auch wird inhouse Software verwendet, die der Musiker gar nicht in die Hand bekommt. Wie das Ergebnis klingen soll, darauf kommt es an, und da spielen ganz andere Kriterien eine Rolle, als nur das jeweils verwendete Loop Editing.

Gerade bei Orchestersachen sind lange Samples nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Ein Solocello mit immer dem gleichen Vibrato kann einem ganz schön auf den Keks gehen, vor allem, wenn es pro Taste einen etwas anderen Einsatz hat. Und die Verwendung spielt ebenfalls eine Rolle. Bei meiner Musik etwa passen Orchestersamples mit sehr klassisch angehauchter Charakteristik überhaupt nicht, ich brauche welche, die durchaus gebügelt sind und die Artikulation von mir vorgenommen wird.

Was Kronos und OT in diesem Fred betrifft: Diese Heranziehung wird noch öfter vorkommen, denn gerade Kronos Besitzer fühlen sich durchaus von Montage angesprochen und ergänzen oder wechseln vielleicht. Auch wird es bald konkret um FM hier gehen, dann wird MIc wohl aus dem Fred was abtrennen müssen. Ansonsten hat der Montage das Zeug zum Dauerthema und viele viele Seiten hier :)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Michael Burman schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Woher weißt du, dass die Samples kurz geloopt sind?
Hört man doch in den Demos.

Scaramouchè schrieb:
Wieso vergleichst du es mit Sample-Speicher von anderen Workstation, obwohl gar nicht klar ist, ob Yamaha an der Komprimierung etwas geändert hat und möglicherweise gar nicht zu Platz gebraucht wird?
Technische Daten sind bekannt. Kronos wurde gerade erst im Thread angesprochen.

Scaramouchè schrieb:
Wir werden sehen, was kommt. Alles andere sind nur Vermutungen.
Erst sich informieren, lesen, anhören, dann reden.

Ich höre in den Video-Demos keine zu kurz geloopten Samples. Das kann man vielleicht hören, wenn man auf dem Gerät selbst spielt oder die Sounds selbst programmiert, ansonsten ist deine Behauptung nur leere Luft. Die angespielte Solo-String-Sektion des Montage habe ich z.B. noch nie so gut gehört - weder in Form von Hard- noch in Form von Software.
Sample-Speicher: Hier behautest du wiederum etwas, von dem du nicht weißt, wie es in der Realität aussieht. Bei Hardware-Geräten anhand des Speicherplatz darauf zuschließen, welche Menge von Daten verarbeitet werden, ist doch naiv! Wir wissen nicht, wie die Komprimierung bei Yamaha Montage umgesetzt ist, so dass sie z.B. weniger Speicherplatz braucht. Die bisherigen technischen Daten geben keine Auskunft darüber.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

@Klaus: Klar habe ich Aspekte gemeint, die negativ auffallen. Und nicht in jedem Arrangement wird das negativ auffallen. Solo-Intrumente mit diesen deutlichen monotonen Vibrato-Loops kann man vergessen, weil es einfach peinlich klingt. Als Element in einem dichten Arrangement kann es schon wieder anders aussehen usw. Z.B. sind alle Crash-Becken im MOX geloopt und klingen monoton und unnatürlich in ihrem Verlauf. Jetzt könnte man durch interne Modulationen vielleicht etwas Unregelmäßigkeit reinbringen. Aber im dichten Arrangement eingesetzt klingt es ok. Außer dass ich den MOX-Klang generell nicht gut finde. Matt, blass. Aber anderes Thema. Ich bin kürzlich auch noch etwas weiter gegangen: Am MOX kann man Drum Kits im Multi Mode nicht editieren, sondern kann man eigene aus 8 Elementen zusammenstellen wie normale Voices, was halt wieder etwas mehr Arbeit ist (im Motif und offenbar auch im Montage kann man Kit editieren). Ich mache gerade für einen bekannten ein Arrangement. Er ist mit dem MOX-Klang zufrieden und wollte Crash-Becken länger haben (wird selten eingesetzt). Statt ein neues Mini-Kit zu machen (in den Voice Mode gehen und dort editieren wollte ich aus Prinzip nicht, weil ich dann aus dem Multi Mode raus bin und ein ganzes User Kit verändere), habe ich auf die Schläge im Rhythmus einfach weitere leise Crash-Becken-Schläge gesetzt, um erst mal das auszuprobieren. Im Gesamtsound fällt das nicht auf und klingt wie länger ausklingendes Crash-Becken. Habe dann erst mal so belassen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Oha, gelooptes Crash Becken. Ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt. Das hat in einem Instrument, das Ansprüche erfüllen soll, natürlich nichts zu suchen. Ist ein guter Anlass, mal konkret zu werden auch hier in diesem Fred.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Benutze ich einen Sampler, so lade ich natürlich ungeloopte Becken rein. MOX war, um Yamaha mal auszuprobieren, so generell. Will keinen Yamaha mehr, auch nicht als Sampler. :twisted: Diese SWP-Dinger klingen nicht für mich. Zumindest am MOX nicht. 8)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich hab an Produktpräsentationen bisher nur die von Bert gesehen. Da frage ich mich regelmäßig: Wenn man schon Dance-Sachen demonstrieren muss, warum haben die keine Sounddesigner, die auch was von Dance verstehen? Das klingt immer so grottig, überladen und irgendwo zwischen Schlager und Anfang 2000er aber keinesfalls nach einem Gerät von 2015.

Für mich schaut der Montage interessant aus, momentan liegt er aber außerhalb meines Budgets.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

JayB schrieb:
und irgendwo zwischen Schlager und Anfang 2000er aber keinesfalls nach einem Gerät von 2015.
Vielleicht weil die Technologie und Samples eben aus dieser Zeit stammen. Und auch Programmierer älteren Semesters. Aber wahrscheinlich auch die potentiellen Käufer. Ein Student, der Musik macht, wird sich kein Keyboard mit alten Sounds für 3.000 € kaufen. FM kriegt er jetzt mit dem volca fm und gut ist. Montage kaufen dann andere Leute.
 


News

Zurück
Oben