Yamaha Montage - "Rant"

Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Was ist denn dann die wirkliche Zielgruppe des Montage?

Ich denke dass die tatsächlich auf Live-Musiker und Presetverwender abzielen.
Das sieht man an den ganzen Videopräsentationen die es im Netz gibt. Keiner geht da näher auf FM ein oder wie man die Filter einsetzt um die Samples zu manipulieren. Das überfordert die anvisierten Käufer nur und ich stimme Dir zu dass Einnahmen durch den Verkauf von zusätzlichen Softwareangeboten (Arpeggiopatterns, Klänge, Samples etc) sicherlich Teil des langfristigen Konzeptes des Montage sind, ebenso wie die Migration der Käufer auf die Yamaha-eigene DAW Software (Cubase). Es macht viel mehr Sinn den Usern alle paar Jahre ein Cubase Update zu verkaufen als ein Update für einen speziellen Montage Sequencer (darum gibt es auch keinen richtigen). Das ist halt Marketing.

Wenn man sich das User Manual durchliest sieht man aber, dass der Montage doch recht komplex aufgebaut ist und ich denke dass ich damit sehr ungewöhnliche Klänge vor allem mit FM realisieren lassen, und - ganz wichtig für mich - man das über eine gut organisierte Oberfläche erreichen kann ohne kryptische Zahleneingaben oder ewiges Menüsteppen. Da die oben angesprochenen Punkte (Arpeggiopatterns, Klänge und Samples kaufen) für mich nicht relevant sind, stört mich das auch nicht. Was ich noch nicht einschätzen kann ist wie gut sich Samples durch die Filtersektion verändern lassen, das muss ich selber antesten wenn er in den Läden steht. Also bin ich sicherlich nicht die Kernzielgruppe, das was der Montage aber in weiten Teilen zu bieten scheint, finde ich spannender als die derzeitige Analogwelle.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Michael Burman schrieb:
Summa schrieb:
Ich liebe es wenn Musik mich überraschen und ich nicht jede Wendung im voraus erahnen kann.
Na ein normaler Hörer kennt ja die Preset-Argeppios nicht auswendig, und jedes Arpeggio kann man mit einer beliebigen Note starten und auch mittendrin transponieren. Wem das nicht reicht, soll halt Cubase nehmen.

Woher soll ich irgendwelche Preset-Arpeggios kennen, wenn ich sie nicht gerade selbst erstellen musste? Sehe das bei den von mir erstellten aber eher als so 'ne Art Gebrauchsanleitung für den Sound.
Naja, ihr dürft ja gerne "Music for the Masses" machen, aber macht den Leuten die 'nen anderen Anspruch haben die Sache nicht kaputt.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Summa schrieb:
Woher soll ich irgendwelche Preset-Arpeggios kennen, wenn ich sie nicht gerade selbst erstellen musste?
Na durchs Durchhören der Werk-Arpeggios, versteht sich. :roll:

Summa schrieb:
Naja, ihr dürft ja gerne "Music for the Masses" machen, aber macht den Leuten die 'nen anderen Anspruch haben die Sache nicht kaputt.
Willst du die Ironie bzw. Sarkasmus auf einmal nicht mehr erkennen? :roll:

Aber mal im Ernst: Klar nehme ich lieber Cubase als einen Sequencer, wie er bisher in Workstations verbaut wurde. 8)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Unbekannt schrieb:
clipnotic schrieb:
Was ist denn dann die wirkliche Zielgruppe des Montage?

Ich denke dass die tatsächlich auf Live-Musiker und Presetverwender abzielen.
Das sieht man an den ganzen Videopräsentationen die es im Netz gibt. Keiner geht da näher auf FM ein oder wie man die Filter einsetzt um die Samples zu manipulieren. Das überfordert die anvisierten Käufer nur und ich stimme Dir zu dass Einnahmen durch den Verkauf von zusätzlichen Softwareangeboten (Arpeggiopatterns, Klänge, Samples etc) sicherlich Teil des langfristigen Konzeptes des Montage sind, ebenso wie die Migration der Käufer auf die Yamaha-eigene DAW Software (Cubase). Es macht viel mehr Sinn den Usern alle paar Jahre ein Cubase Update zu verkaufen als ein Update für einen speziellen Montage Sequencer (darum gibt es auch keinen richtigen). Das ist halt Marketing.

Wenn man sich das User Manual durchliest sieht man aber, dass der Montage doch recht komplex aufgebaut ist und ich denke dass ich damit sehr ungewöhnliche Klänge vor allem mit FM realisieren lassen, und - ganz wichtig für mich - man das über eine gut organisierte Oberfläche erreichen kann ohne kryptische Zahleneingaben oder ewiges Menüsteppen. Da die oben angesprochenen Punkte (Arpeggiopatterns, Klänge und Samples kaufen) für mich nicht relevant sind, stört mich das auch nicht. Was ich noch nicht einschätzen kann ist wie gut sich Samples durch die Filtersektion verändern lassen, das muss ich selber antesten wenn er in den Läden steht. Also bin ich sicherlich nicht die Kernzielgruppe, das was der Montage aber in weiten Teilen zu bieten scheint, finde ich spannender als die derzeitige Analogwelle.

Klar, seid Jahren sucht und hofft man schon auf endlich wieder was neues im Synthesizer Bereich und da hört sich eine neue Art der FM Synthese natürlich extrem spannend an erst einmal und vielleicht ist sie das ja auch. Daran zu glauben fällt mir allerdings sehr schwer, wenn ich den Rest des Montage durchsehe und dazu auch noch die Yamaha Präsentation dazu, das wirkt auf mich dermaßen nun ja ...

@Michael:

Ja, bei einem digitalen Allround Musikantengerät wie diesem, erwarte ich in der Preisklasse mindestens zusätzlich auch einen anständigen VA mit drin, denn es erzeugt regelrecht Gänsehaut bei mir, wenn Korg nun im Vergleich dermaßen mehr bietet für die gleiche Kohle. Denn nun wird folgendes passieren, dass es nun heisst, der kronos ist ja viel toller wie der Montage und leider ist er das ja auch scheinbar, wenn man die Inhalte beider nun vergleicht. Tja, aber das hat dann die Folge, dass Korg nun erst recht keinen Grund haben wird, endlich den Sequenzer des kronos auf M3 oder Krome Niveau upzudaten, denn Yamaha bietet ja noch weniger usw.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
und da hört sich eine neue Art der FM Synthese natürlich extrem spannend an erst einmal und vielleicht ist sie das ja auch.
Was neu zu sein scheint, wäre der Sound-Chip. Ansonsten siehe gezogene Parallelen zu FS1R, FVX-1 usw. Ok, der Superknob ist auch neu. :P

clipnotic schrieb:
der kronos ist ja viel toller wie der Montage
Der Kronos hat 6OP-FM und klingt nicht so wie Yamaha. Wer es sich leisten kann, holt sich beide und fertig. Als Sequencer Cubase. Ich habe z.B. die AKAI's Touch-MPC auf der Messe ausprobiert. Auf dem winzigen Display macht es keinen Spaß mit der Pianorolle zu arbeiten. Praxisferne Fummelei. Schon im Vorfeld im Sonicstate-Talk als überteuerten Türstopper vermutet. Zumindest was Sequencer-Editing angeht, hat es sich für mich bestätigt, ohne dass ich mit dieser Erwartungshaltung rangegangen bin. Das Display des Montage ist ähnlich klein. Auf der Messe war ich auch dran.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Na ja, es scheint ja doch so zu sein, dass man die FM Synthese im Montage etwas "anders", "zugänglicher" zur Verfügung stellt. Und Kronos vs Montage, da könnte man nun eine ganze Liste aufzählen, aber ich tue es nicht, weil Kronos hypen, niemals! :mrgreen:

Und jawohl, wer Geld hat, kauft sich beide und wer mosert hat nicht mal Geld für einen davon, das wurde hier im Thread ja bereits schon erklärt! :school:

Bei kleinen Touchscreens bieten sich so kleine Plastikstifte an, wie man sie auch von Smartphones her kennt und wer auf solch kleinen Displays ganze Whatsapp Romane verfassen kann, wird doch wohl auch noch die Kästchen einer Pianorolle treffen, oder?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Michael Burman schrieb:
Ok, der Superknob ist auch neu.
Mag für Yamaha ja zutreffen, aber die Idee ist ein alter Hut, bei den Nords gibt es das via Modwheel-Morph, beim 3er extrem cool im User-Interface gelöst und auch im Terratec Komplexer VST gibt es was Ähnliches, nennt sich Makro-Regler. Das mit dem Nord Lead ist von 1995, der Komplexer kam 2006 in die Läden. Da reisst einen diese LED Bombe namens Superknob nicht vom Hocker. Gähn.

Der Screen vom Montage ist verglichen mit einem Smatphone von heute eher ein Witz und die Touch Bedienung nicht so prickelnd. Ich hege weiter die Vermutung, dass auf der Namm und der Messe die SW noch nicht vollständig war, man also die Edit-Funktionen noch implementiert hat. Das passt mit den Videos zusammen und damit, dass das entsprechende Handbuch erst vor kurzem veröffentlicht wurde. Ich mag aber auch falsch liegen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

swissdoc schrieb:
bei den Nords gibt es das via Modwheel-Morph
Am Ultranova kann ich das Modwheel mit 20 Modulationsquellen und -zielen verknüpfen, es ist aber trotzdem kein Superknob! :P
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ich kann das Modwheel meines Masterkeyboards mit unendlich vielen Zielen gleichzeitig in der DAW verlinken und das bereits seit zig Jahren schon, wenn ich dann auf Record drücke, krieg ich sogar je Kanal sämtliche Modulationen automatisch rein gemalt, um sie anschließend direkt zu editieren. Aber gut, vielleicht ist es wirklich nicht fair mit DAW Features zu vergleichen. Aber ich finde, das hat Yamaha nun einmal redlich verdient, denn wenn man schon her geht und zig Dinge streicht mit der Begründung, dass doch eh in der DAW gearbeitet wird, na ja, dann wird eben auch mit der DAW verglichen. Und dann wird eben beim Preis der Rotstift angesetzt, indem man alles weg streicht, was man dann in der DAW nun eben macht, ja und dann bleibt von 3000 EUR nicht mehr so viel übrig! :mrgreen:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

swissdoc schrieb:
Der Screen vom Montage ist verglichen mit einem Smatphone von heute eher ein Witz und die Touch Bedienung nicht so prickelnd.
Ja. Und einen Sequencer wie Cubase könnte ich mir auf so einem Display auch nicht mehr vorstellen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Cubase muss ja auch nicht sein, den ganzen Audiokram kriegt man ja per USB schön in den PC geschickt, was ja auch schon mal gut ist! Aber was die Midi Geschichten intern betrifft, habe ich zumindest keinen Bock, mir erst Ideen aus den Presets der Arpeggiatoren zusammen suchen zu müssen, weil kreativ vs suchen sich irgendwie schon mal sehr behindert und dann das ganze, falls es überhaupt richtig komplett geht, erst mal per USB Midi in die DAW zu schicken, um wenigstens dort ein bisschen was editieren zu können, um es dann aber wieder von der DAW aus zurück in den Hitmaker zu schicken, damit ich das ganze gelayerte Martyrium per USB dann als Audiospuren wieder zurück in die DAW rüber schicken kann. Und wenn man dann noch zu lesen kriegt, dass man doch mit dem IPad schon genug machen kann und somit dieses als "Hilfe" nutzen zu können, ne bei einer 3000 EUR Kiste mache ich das nicht.

Also ist die wahre Kunst mit so einem Ding scheinbar, eben die DAW von vorne herein als Sequenzer und Arpeggiator zu verwenden, per USB Midi in den Hitmaker und dann Audiospuren aufnehmen ... dann kann man gleich mit Plugins arbeiten und fertig und brauch dann nicht zig Spielereien mit zu finanzieren, nur weil man also die Lala Masse scheinbar ansprechen will.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

MIDI per USB geht ganz easy. Ich spiele am MOX, Cubase zeichnet auf. Spiele ich im Cubase ab, spielt der MOX den ganzen MIDI-Kram. Dann nehme ich nur noch die Stereosumme im Rechner auf. Import per USB-Stick geht auch, wenn ich mal direkt im MOX aufgenommen habe.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Und kriegst auch alle Mididaten des polyphonen Arpeggiators ganz easy rüber geschickt, die ja nicht nur einfache Notendaten beinhalten, sondern ja teilweise auch Spielweisen von Instrumenten simulieren?

Ausserdem, wenn man keinen Sequenzer braucht, dann braucht man auch keinen Sampler, denn das kann man in Cubase auch ganz easy machen! :mrgreen:

Und dann braucht man auch keinen Superknob und letztendlich auch keinen Montage ... :lol:

EDIT:
Ich hab mal nach einem Thread gesucht, indem Bad Mister erklärt, dass es unterschiedliche Arten von Arpeggiator Typen gibt usw.... Betrifft den MOXF

https://www.yamahasynth.com/index.php?o ... Itemid=851

In dem Forum hat auch irgendwo ein User raus gehauen, dass 256 User Arps im Montage lächerlich sind, da ist die Reaktion von Bad Mister ebenfalls sehr amüsant! Dabei erfährt man auch, dass man selbst keine Arps im Montage programmieren kann, aber immerhin stolze 64 MIDI files rein laden darf, das ist doch genial, oder? :mrgreen:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ich spiele alles selbst ein. Ich habe zwar die vorgefertigten Sachen (im MOX) ausprobiert, aber dann klingt es halt nach Begleitautomatik. Aber klar kann man das alles aufnehmen und dann umarrangieren und per MIDI übertragen usw. Natürlich sollte man die MIDI-Flüsse nicht unnötig verstopfen. 8)

Das Thema Hardware vs. Software schon wieder. Pro und Contra. Wer gerne mit Software arbeitet, braucht wohl keinen Montage. Wer einen Hardware-Sequencer will, wird ihn im Montage wohl aber nicht finden. :lol: Für mich nicht schlimm, weil letztendlich will ich auf das große Display beim Arrangieren und Editieren von MIDI nicht verzichten.

D.h. solange so ein Montage kein riesiges Touch-Display eingebaut hat... :lollo:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ein großes Display hat doch Dein Rechner mit Cubase! :mrgreen:

Und es gibt doch auch große Touch Displays zu kaufen! :school:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ja, Cubase hat sehr vieles, ausser die Waves der Motif Historie nun verzehnfacht und die FM Synthese! :mrgreen:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Das sag ich doch schon die ganze Zeit, wer eine DAW nutzt, der braucht keinen Montage mehr! :mrgreen:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Das sag ich doch schon die ganze Zeit, wer eine DAW nutzt, der braucht keinen Montage mehr! :mrgreen:
Im Montage sind aber andere Presets drin, die du so 1:1 nicht für deine DAW bekommst! :school:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ja richtig, das hätte ich fast schon wieder vergessen. Na dann ist die Sache ja nun klar, wir kaufen uns nun alle einen Montage, dann haben wir alle die gleichen Presets und können gemeinsam sehr laut musizieren! :D
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ja, das wäre schön wirklich schön, das könnte man eigentlich immer machen. Einen Thread für "ich liebe das Gerät und verteidige es bis aufs Blut", dann Deinen Vorschlag und dann wäre noch ein Thread gut "wer mosert hat eben kein Geld" und vielleicht auch noch "richtige Musiker machen alles mit ihren Fingern". Auf die Weise würde sich jede Art von Interessenten sehr gut zurecht finden hier. Wenn man dann auch noch strikt unterteilen würde in "Sounddesigner", "Pianisten", "Covermusiker", Synthesizer Liebhaber" und "Presetabfeuerer", dann hätte man das Ultimative an Ordnung geschaffen!

Aber ja, das ist immer der Moment, in welchem einen das Hirn die nächste Pause für Monate bis Jahre rät. Also dann bis 2017, vielleicht gibt es bis dahin ja das nächste Model mit 2 Superknobs und mehr RAM ... :mrgreen:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Michael Burman schrieb:
Summa schrieb:
Woher soll ich irgendwelche Preset-Arpeggios kennen, wenn ich sie nicht gerade selbst erstellen musste?
Na durchs Durchhören der Werk-Arpeggios, versteht sich. :roll:

Ich meinte zwar eher irgendwelche Preset Patterns/Sequenzen, aber auch das mit den Arpeggiatoren ist bei meinem Job ein ernsthaftes Problem, ich kann die "Spieluhrfunktionen" nicht abhaben, missbrauche die Teile wenn möglich für Sounddesign, ansonsten programmiere ich die Teile nur wenn es unbedingt sein muss.

Willst du die Ironie bzw. Sarkasmus auf einmal nicht mehr erkennen? :roll:

Hier im Forum überrascht mich nix mehr, das sind mir schon die seltsamsten Ansichten untergekommen, von daher ist der Sarkasmus hier nicht ganz so offensichtlich. So lange man nicht denkt dass man die einzig richtige (selig machende) Methode kennt, ist das aus meiner Sicht auch ok.

Aber mal im Ernst: Klar nehme ich lieber Cubase als einen Sequencer, wie er bisher in Workstations verbaut wurde. 8)

Ich denke es gibt hier im Forum diverse Compu-phobiker, die zudem noch so gut spielen können, dass sie den Luxus einer DAW nicht nötig haben ;-) Vielleicht sind auch nur die Melodien so einfach gestrickt, dass man sich kaum verspielen kann :lollo:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Summa schrieb:
Ich meinte zwar eher irgendwelche Preset Patterns/Sequenzen, aber auch das mit den Arpeggiatoren ist bei meinem Job ein ernsthaftes Problem
Bei Yamaha heißen diese Preset-Sequenzen eben Arpeggios. Schaue dir die "Data List" vom Montage (oder auch Motif__, Mo__) mal an. Finde ich zwar selber nicht richtig und verwirrend, aber das ist bei Yamaha nun mal so. Der Motif hieß ja auch Motif wegen dieser Motifs. Und nun, wo das Gerät nicht mehr Motif heißt, heißen die Phrasen trotzdem nicht Motifs, sondern immer noch Arpeggios. Musikalisch eigentlich Schwachsinn, wurde aber von Programmierern der Firmware so gemacht und seit 15 Jahren beibehalten oder länger, wenn das schon vor dem Motif gab.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

swissdoc schrieb:
Mag für Yamaha ja zutreffen, aber die Idee ist ein alter Hut

sehe ich auch so, der "faderlab"(?)-patch vom lemur duerfte auch ein wenig dazu inspiriert haben...
und ansonsten sehe ich das konzept "viele dimensionen auf eine zu mappen" auch eher fragwuerdig:
es verlagert den stress vom "mit allen 11 fingern an knoeppen drehen" aufs programmieren der zuordnungen,
und nimmt einem gleichzeitig die meisten freiheiten... ein xy-pad etwa waere jetzt nicht soo viel
anspruchsvoller zu bespielen gewesen als dieser knopf, und boete immerhin eine 2er potenz mehr
freiheitsgrade.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Die Weiterentwicklung des D-Beam von Roland in Richtung 3D wäre auch denkbar. :P
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

V au schrieb:
Vielleicht wäre ein eigener
"Warum ich mir den Montage sicher nicht kaufe, obwohl ich ihn ja sowieso nie wollte"
Thread dann doch sinnvoller?

Danke !
und sehr treffend formuliert ;-)
 
Ja ja, so ist das heutzutage in den deutschen (!) Foren, entweder hat man bei jeder kleinsten Kritik sofort eine Moderatoren Armada an der Backe, die dann fleißig Posts löschen und hier wird Kritik also nun direkt mal vom Hauptthread getrennt, dazu dann noch die lieben Testberichte überall, es lebe das Internet! :supi: :mrgreen:

Bei den ausländischen Foren ist die Kritik weit schärfer, aber da schafft man es, das Zeug trotzdem stehen zu lassen, so wie es eben geschrieben ist! Warum können die das und hier geht das nicht? ;-)
 
clipnotic schrieb:
Ja ja, so ist das heutzutage in den deutschen (!) Foren, entweder hat man bei jeder kleinsten Kritik sofort eine Moderatoren Armada an der Backe ...
Aber es nützt ja nichts. Ich habe jetzt diesen (Sub)Thread gelesen und werde mir aufgrund der begeisterten Empfehlungen den Montage wohl auch kaufen. Als App für mein iPad.
:phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben