Yamaha Montage - "Rant"

mir reicht eigentlich eine Taste schon aus, aber einen Superknob brauch ich unbedingt, damit sich das auch wirklich lebendig anhört! :?
 
Seit der Vorstellung des Montage kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, wie man lebendige Musik ohne Superknob machen kann! :roll:
 
Ich finde, dass unser Thread hier schon auch ein paar Videos braucht, oder? :mrgreen:

Hier mein persönlich favorisiertes Lieblingsvideo mit allem was das Herz begehrt, es wird der Superknob vorgestellt und richtig gut zum Einsatz gebracht sowie das ultimative Sidechainkonzept inklusive 4/4-Finger-Beat-Begleitung sowie IPad Loop Integration:



Und dieses feine Video hat mich letztendlich völlig überzeugt, ich muss ihn einfach haben, endlich mal ordentliche EDM Sounds vom Feinsten, Alta ey :phat:



Ich finde das mit dem 4/4 Fingerbeat machen echt cool, das hat so eine ganz andere lebendige Wirkung, das kriegt so kein Sequencer hin, voll groovy und so! :supi: :D

EDIT:
Eins muss man dem Ding allerdings lassen, unten rum haut er schon kräftig raus, ich lass den grad durch einen 270 Watt Sinus Subwoover laufen, da bebt alles! :mrgreen:
 
Man kann damit auch FM Kickdrums machen! :supi: :D



Minimal Techno und so geht auch dicke, Alta boah ey! :phat:



Ein feines EDM Mega Pad, oder? Das schneidet sich durch alles! :D



Und selbstverxtändlich auch Trance Lala! :D

 
So wanderte ich durch die Halle meines Musikeqipment Händlers und wollte mal gucken, ob man dort schon Platz für das Montage Musikantengerät gemacht hat, aber dort ist alles beim alten noch, ein Kronos. ein MOXF und 2 Roland Keys stehen dort. Sollte ich aber demnächst mal einen Montage unter die Finger bekommen, werde ich einen "Yamaha Montage - "Rant" Seitendiskussion" Bericht verfassen, der aber nur in diesem Thread stehen bleiben darf, sonst mach ich das nicht! :school:

Aber falls das noch nicht gehört wurde, hier ein Montage Gitarren Video, so können sich kleine Samples anhören! :mrgreen:

 
Hier ist mal eine schöne Demo von Yamaha Montage. In dieser Demo zeige ich wie gut der Montage klingen kann. Da gibt es Beispiele von Cinematic, Ambient, Relax und Chillout Presets. Das ist live Sound. Für ein Sound Set "Dream House" mit 640 Presets habe ich 1 Jahr Zeit gebraucht :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider mit meinen Parametermorphings noch nicht komplett zufrieden, da muss ich noch was basteln, aber ordentlich Druck macht die FM dann doch schon, daher das Beispiel. Edit: Der Sound besteht nur aus einem Part.

 

Anhänge

  • Montage FM-X Bass.mp3
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt der FMX Teil enorm aber alle Demos die ich finden konnte klingen peinlich nach Alleinunterhalter, hab meinen Yamaha Montage 6 wieder storniert.

Wo liegt der Mehrwert zu einem schon vorhandenen FS1R und TX7 außer dem guten Userinterface des Montage, vielleicht noch sampling?
 
Sounds in diese Richtung muß man sich wohl schon eher selber machen. Daß sich da keine Demos finden lassen (hast Du den großen Montage-Thread durchgesehen ?) heißt ja nicht daß es nicht geht.

Habe keinen der beiden anderen...jedenfalls ist die Bedienung schon sehr gut gelöst.

#133 komplett durchgehört, z.B. 4.3 min ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag an Fm die unterkühlten Mechanisch Metallischen Sounds, ich denke der Kodamo ist eher was für mich.
Leider hab ich die preorder Aktion versäumt, also falls jemand seinen abgeben möchte, soll sich bei mir bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt der FMX Teil enorm aber alle Demos die ich finden konnte klingen peinlich nach Alleinunterhalter, hab meinen Yamaha Montage 6 wieder storniert.
Ich denke das liegt an den Presets, fand ich auch nicht sonderlich spannend.

Wo liegt der Mehrwert zu einem schon vorhandenen FS1R und TX7 außer dem guten Userinterface des Montage, vielleicht noch sampling?
AWM2 hab' ich mir bisher nur kurz angeschaut, hat für mich keine große Priorität.
So zwischendurch war ich auch schon mal an dem Punkt an dem ich mich gefragt hab' ob zwei weitere FS1R nicht besser gewesen wären, schon wegen dem Formant Mode der Operatoren ;-)
Den TX7 hatte ich mir eher zum Vergleich geholt, hab' ja noch 'nen TX802, aber von den Möglichkeiten der FM und den Sound zu steuern liegen da schon Welten.
TG77 steht hier ja auch noch, eigentlich kann die FM mehr als die des Montage, aber nicht was das Parametermorphing betrifft, da müsste ich dann doch was mehr tricksen um das Gewünschte zu erreichen.
Die Effektausstattung ist beim Montage natürlich noch 'ne ganze Ecke besser als beim FS1R, auch wenn mir vieles bekannt vorkommen ist. Der Sound aus meinem Beispiel würde in der Form beim FS1R nicht funktionieren, das liegt an ein paar Unterschieden was die fixed Frequency Träger betrifft. Da müsste ich 'nen komplett anderen Ansatz probieren.
Vom Filter gefällt mir der FS1R besser, aber für die Dual Filter Typen von MODX/Montage kann ich mich mittlerweile halbwegs begeistern, aber wenns eher roh und böse klingen soll schalt ich den Filter lieber auf Thru, ansonsten scheinen mir hier und da schon mal die Höhen verloren zu gehen.
Multitimbral und fast alles aus einem Synth war für mich eher der Kaufanreiz, daher hab' ich mir auch etwas Zeit gelassen, bis durch ein Update die nötigen Funktionen nachgereicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag an Fm die unterkühlten Mechanisch Metallischen Sounds, ich denke der Kodamo ist eher was für mich.
Leider hab ich die preorder Aktion versäumt, also falls jemand seinen abgeben möchte, soll sich bei mir bitte melden.


Stehe vor dem gleichen "Problem", dass mir FM hinsichtlich der Klangästhetik eher bis DX7II/TX802 bzw. TG77 gefällt, die Bedienung heutzutage aber einfach besser ist.

Der Kodamo wird nach Auslieferung der Pre-Order sicherlich erhältlich sein. Außerdem kannst Du den Hersteller doch mal anschreiben, ein Versuch ist es wert.

Den Montage kann ich mir immer noch nicht "schönhören", selbst die schrägen Sachen gefallen mir nur von der Struktur, nicht aber so richtig vom Klangbild.
Alles ist so "Games of Thrones" in Breitband ohne Tiefe. Es müsste für Yamaha doch machbar sein in einem modernen Synth von "modern steril" bis "DX11" hin zu "FM-Uralt-Artifakte" alles emulieren zu können.

Im Prinzip wie der D50 im V-Synth, ein Yamaha mit den ich alle Original-FMler von 4 is 6 OP einsparen kann. Von mir aus auch den FS1R, der mir klanglich aber schon zu modern war.
 
Ja der Montage müsste auch Vintage können, ich weis nicht ob es an denn groben Konverter und der nachgeschalteten Elektronik der alten FMler liegt. Das vermisse ich auch beim FS1R, hingegen mein TG77 hatte einen Charakter im Sound.
 
Der Montage klingt sensationell, nur leider nicht der FM-Teil.
Klar kann der auch kratzig und so, aber am Ende klang es bei mir immer irgendwie zahm.
Ich konnte direkt vergleichen: Ich habe hier den DX7 Mk I, den DX7 II, den SY99 und bis vor kurzem eben auch den Montage. Der DX7 knallt, der Montage knallt nicht. ;-) Jedenfalls nicht mit FM.

Die viel gelobte Bedienung möchte ich auch relativieren. Ja, der Synthese-Teil ist "ok" vom User Interface, aber alles drumherum (Performances, Motion Control, (Motion) Sequencer, Arpeggiatoren, überhaupt die Verteilung der Parameter auf die verschiedenen Ebenen) habe ich auch nach Monaten immer noch als Pain in the Ass empfunden. Vieles fand ich einfach unsinnig umständlich gelöst - und ich bin als passionierter SY99 User nicht so leicht abzuschrecken.
So stellte sich nach anfänglicher Begeisterung über die Möglichkeiten irgendwann doch Ernüchterung ein.

Alles total subjektiv aus meiner Sicht natürlich, aber ich denke das ist jedem klar. ;-)
 
Motion Control hat zwar viel Potential, aber ich find´s auch fürchterlich umständlich ! LFO am Kronos finde ich da wesentlich angenehmer. Am Kodamo gibt´s dafür nur einen einzigen LFO und ob der für die Fachleute genug nach "Vintage" klingt ?

Das Konzept mit Single und Multiperformance finde ich allerdings super gelöst.
 
Die viel gelobte Bedienung möchte ich auch relativieren. Ja, der Synthese-Teil ist "ok" vom User Interface, aber alles drumherum (Performances, Motion Control, (Motion) Sequencer, Arpeggiatoren, überhaupt die Verteilung der Parameter auf die verschiedenen Ebenen) habe ich auch nach Monaten immer noch als Pain in the Ass empfunden. Vieles fand ich einfach unsinnig umständlich gelöst - und ich bin als passionierter SY99 User nicht so leicht abzuschrecken.
Stimmt schon - häufig hab' ich mich auf gefragt, warum ein Touchscreen einbauen, wenn sie es dann doch nicht ausgiebig nutzen und irgendwas nur mit irgendwelchen Shift + Irgendwas Tasten zu erreichen ist und man erst im Manual suchen muss. Ich bin eh nicht sonderlich gut was Automatismen betrifft, die Einarbeitung dauert immer Ewigkeiten bei mir.
Ich nehme fast an - div. Videos nach zu schließen - dass Motif User sich praktisch sofort zuhause fühlen dürften.
 
Der Kodamo wird nach Auslieferung der Pre-Order sicherlich erhältlich sein.
Den Satz versteh ich nicht.
Der Kodamo ist doch bereits seit geraumer Zeit bei den einschlägigen Händlern
auf Lager und sofort lieferbar. Beim MusicStore z.Zt. 1,- Euro teurer als bei Schneiders Laden,
BitMusic ist z.Zt. mir 1249,- günstig.
 
Ich mag an Fm die unterkühlten Mechanisch Metallischen Sounds, ich denke der Kodamo ist eher was für mich.
Leider hab ich die preorder Aktion versäumt, also falls jemand seinen abgeben möchte, soll sich bei mir bitte melden.
Das klingt für meine Ohren relativ zahm, was jetzt nicht zwangsweise am Synth liegen muss. Im Prinzip können MODX/Montage das besser als in dem Beispiel - auch der FS1R kann das schon deutlich besser, aggressiver mit etwas mehr Höhen. Nur vielleicht nicht wenn man einfach nur DX7 Sounds importiert, aber das ist auch 'ne Funktion die mich noch nie groß interessiert hat.
 
Den Satz versteh ich nicht.
Der Kodamo ist doch bereits seit geraumer Zeit bei den einschlägigen Händlern
auf Lager und sofort lieferbar. Beim MusicStore z.Zt. 1,- Euro teurer als bei Schneiders Laden,
BitMusic ist z.Zt. mir 1249,- günstig.
Er meint wahrscheinlich die MkII Version, mit minimal überarbeiteter Hardware.

 
Er meint wahrscheinlich die MkII Version, mit minimal überarbeiteter Hardware.

Genau so ist es, die MK2 mit mehr Pegel und abnehmbare Rackohren. Zudem der Preisvorteil bei Vorbestellung um 1090€ incl. Versand.
 


News

Zurück
Oben