yamaha pf15 midi

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI, CV…" wurde erstellt von khz, 29. September 2010.

  1. khz

    khz D@AU ~/Orwell # ./.cris/pr.run

    Hallo,

    bin stolzer Besitzer eines Yamaha pf15 ;-)
    Naja die Tastatur ist ja recht nett das Ding hat aber kein midi_out. Gibt es eine Möglichkeit sowas einzubauen/nachzurüsten? DIY ist willkommen :)

    cheers khz
     
  2. kommt drauf an wie fit Du in DIY bist. MIDI Out nachrüsten heißt ja nicht, einfach die Anschlüsse dran und fertig, da muß ja auch noch Software sein, die das Ganze ansteuert. Somit wäre das folgendes:

    - Schaltplan/Servicemanual besorgen
    - MCU-Typ rausfinden
    - Software für MCU organisieren
    - OS auslesen und analysieren
    - Hardware ergänzen
    - OS ergänzen

    reichlich Aufwand sowas. Manchmal hat man Glück und der Hersteller hat einfach nur die Platine bzw Firmware eines größeren Modells abgespeckt bzw nicht bestückt, manchmal aber auch nicht.

    Kannst natürlich auch den einfacheren Weg gehen und einen dieser Doepfer-Kits mit dem fertigen MIDI-Chip E510 einbauen, weiß nicht obs das Zeuch noch gibt, habs hier in einem Elektor-Buch drin. Ansonsten sollten sich DIY-MIDI-Nachrüstprojekte im Netz finden lassen.

    Edit: mist, sorry, vergiß einen Teil des Gesagten, das Ding ist ja prä-MIDI (mir schwante da sowas, hab aber gerade nochmal geschaut). Dürfte aber wahrscheinlich ein 6803 als Prozessor sein, von daher recht einfach nachzurüsten, weil bekannter Typ.
     
  3. khz

    khz D@AU ~/Orwell # ./.cris/pr.run

    Lerne bzg. DIY.
    Danke für info!
     

Diese Seite empfehlen