Yamaha QS300 Disketten (Images) Sounds & Demo Songs

Hallo,
am 8.10.2019 habe ich einen gut erhaltenen YAMAHA QS300 Synthi / Sequencer ohne Zubehör gekauft.
Inzwischen habe den QS300 restauriert (neues Display mit LED Beleuchtung, neue Batterie mit Halter, Komplettreinigung, kleine Roststellen entfernen).
Vor 24 Jahren habe ich so einen QS300 (Neuheit 1995) im Geschäft angetestet, hatte aber gerade keine 2790 DM in in der Tasche ;-)
Jetzt habe ich den QS300 für 100€ erstanden. Ich weiss noch, es gab ursprünglich von Yamaha DEMO Disketten und zusätzliche Sounds auf Diskette (Ravers Babe?).
Ich habe bisher im Internet die Anleitungen und das Service Manual gefunden und auch ein paar Sounds von Privatanwendern.
Leider konnte ich weder die Yamaha DEMO Disketten, noch die damals mitgelieferten Sound-Disks auftreiben.

Deshalb wollte ich hier fragen, ob mir jemand die Daten der Disketten zukommen lassen könnte, damit ich neben der Anleitung auch die vintage Sounds verfügbar habe.

Bestimmt hat noch jemand die Disketten / Images von damals, so wie auf diesen Fotos:
QS300 Disks.jpg
Dance Machine 2.jpg
Frohes Musizieren
Popsel


Ich suche noch Disk Image Files von diesen vintage Disketten:
Dance Machine II, QS300 Demo Disk(s), Hit Factory, SFX,
PowerGenerator, Dance Producer, Super Synth)
4 style/pattern sets (Rythm Devine, Music Factory, Rave Style Vol.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange her dass ich einen QS300 hatte, welchen ich aber wegen der zu grossen Ähnlichkeit zum W7 wieder verkauft hatte.

Ich weiss, der QS300 liest die ganzen PSR-Keyboard Styles (STY Format) und kann diese auch fast fehlerfrei wiedergeben. Hatte damals die alten Disketten von meinem PSR-340 eingeladen und das ging wunderbar. Ich weiss aber nicht inwiefern der QS300 zum W5/W7 kompatibel ist. Wenn die untereinander kompatibel sein sollten, dann könnte ich dir ein Image von meinen alten Disketten zukommen lassen.
 
Danke für die Antwort. Das mit den Styles (STY Format) wusste ich noch nicht.
Da aber meines Wissens nach der W5 / W7 eine ganz andere Tonerzeugung (1994) hat (kein XG, 1995) ist er nicht mit dem QS300 kompatibel. Yamaha hat damals (1995) spezielle Disketten produziert, die die Möglichkeiten der XG-Sound-Engine nutzen. Die wurden mitgeliefert um den QS300 für die Techno-Szenze für eine größere Käuferschicht attraktiv zu machen. Da waren auch Styles für 90er Dance vorhanden. Trotzdem danke für das Angebot.

Musikalische Grüße
Popsel
 
Stimmt, der W7 hat kein XG. GM ist ja schon schlimm genug ;-)
So weit ich mich erinnere war der QS300 aber der "hippe" Einsteigersynth gegenüber dem W7, welcher ja eher eine professionelle Workstation ist. Die Grundsound sollten sogar zu einem grossen Teil identisch sein.

Ich weiss dass es so Expansion Boards gab, welche weiss ich aber nicht, da es fast unmöglich ist an Infos ranzukommen. Ich meine dass man sogar XG nachrüsten konnte beim W7 (wie das später mit dem XG Board für zb. CS6x möglich war)

Du könntest versuchen mal nach Disketten für andere XG-Techno Kisten aus der damaligen Zeit zu suchen, evtl. sind das ja sogar die gleichen Programme/Sequenzen, weil XG.
Zb. QY700

EDIT: Ich guck nochmal in meiner Diskettenkiste nach. Es könnte sein dass ich evtl. noch was vom QS300 übrig habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, die XG ROM-Sounds sind halt Brot- und Butter Sounds - nicht besonders interessant. Ich besitze selbst noch DB50XG Soundkarten-Erweiterungs-Boards. Mit den Erweiterungsboards wurden leider nicht die Sounds für den QS300 mitgeliefert. Vielleicht findet sich noch ein User, der die Disketten / Images noch hat.
 
Hallo,
ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Ich bin noch im Besitz eines QS 300 samt den Disketten der "Raver's Babe" Version. Leider habe ich kein funktionstüchtiges Diskettenlaufwerk mehr. Das Laufwerk des QS 300 habe ich durch einen USB-Diskemulator ersetzt und sämtliche Sounds und Songs auf einem kleinen USB-Stick. Bei Interesse an den Soundfiles bitte per PN bei mir melden.
 
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich meinen QS300 soweit restauriert, d.h. Einbau und eines neuen Displays mit Anpassung der Schaltung zur Kontrasteinstellung, Deaktivierung des Inverter-Moduls für die EL-Leuchtfolie (wird nicht mehr benötigt),
Dimmer für die Display (groß) LED-Beleuchtung, Einbau eines Batteriehalters für CR2450 Knopfzellen, Einbau eines Diskettenemulators mit OLED-Display (klein), alternative Disketten-Emulator-Firmware und natürlich eine Intensivreinigung des Gehäuses. Jetzt sieht der QS300 fast aus wie neu.
QS300-1.jpg QS300 Display.jpg QS300-2.jpg

Die FlashFloppy Firmware hat u.a. diese Vorteile:
* Der USB-Stick kann im PC ohne spezielle Software ganz normal gelesen und beschrieben werden.
* Die Firmware ist über eine Datei auf dem Stick konfigurierbar.
* Die zuletzt benutze virtuelle Diskette wird automatisch gespeichert und steht auch nach dem Aus- und Einschalten sofort bereit.
* Images können in Unterordner sortiert werden.
* Es kann zusätzliche Hardware, wie Dreh-Encoder, Lautsprecher oder bessere Displays angesteuert werden.
* Das von mir eingesetzte, günstige OLED Display zeigt bei meiner Konfiguration u.a. den Ordnernamen und den Namen des Disk Images an.
* So braucht man keine Liste, auf der steht was welches Image beinhaltet.

Weitere Informationen zum Umbau findest du im FlashFloppy Wiki unter:
FlashFloppy Wiki

und auf YouTube mit dem Suchbegriff "FlashFloppy".


Ich habe inzwischen viele XG Midi-Files zusammengetragen. Die meines Erachtens besten Songs konvertierte ich in QS300 Diskettenimages. Für den GOTEK-Disketten Emulator verwende die kostenlose "FlashFloppy" Firmware und zum Erstellen der Disk-Images die Software "HXC Floppy Drive Emulator". Mir ist aufgefallen, dass der QS300 bei manchen Diskettenoperationen, z.B. Delete File eine Fehlermeldung anzeigt. Dann habe ich Disketten mit dem QS300 Original Floppy Laufwerk formatiert und die Versuche wiederholt. Das Ergebnis hat sich nicht geändert. Das Problem liegt in der Konvertierung der Dateinamen vom PC (Windows) zum QS300. Im Gegensatz zum QS300 erlaubt der PC einen größeren Zeichenvorrat und auch Kleinbuchstaben bei Dateinamen.
Nach längerer Pause habe ich wieder angefangen zu Programmieren (PC) und habe ein Programm geschrieben, welches die Quelldateinamen QS300 konform umbenennt, bevor man die QS300 Files auf die (virtuelle) Diskette überträgt. Dabei werden bei QS300 Dateinamen nicht erlaubte Zeichen durch ein erlaubtes Zeichen ersetzt. Es kann es zu doppelten Disketten-Filenamen kommen. Mein Programm überprüft die vorhandenen Files und passt den neuen Dateinamen bei Bedarf so an, dass kein Dateiname doppelt ist und somit keine bereits vorhandene Datei Überschrieben wird. Die Software befindet sich im BETA-Stadium:

QS Filename Converter.jpg

Ergebnis:
Ergebnis.jpg
 

Anhänge

  • QS300-1.jpg
    QS300-1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 37
  • QS300 Display.jpg
    QS300 Display.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 35
  • QS300-2.jpg
    QS300-2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 35
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    41 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Display habe ich von buydisplay.com
Dieses Display

Typ:
Graphic LCD 240x64 Module Display,RA6963 Fully Compatible with T6963 ERM24064DNS-1


Die elektronischen Änderungen am QS300 Mainboard zur Anpassung der Firmware-Kontrast-Einstellung habe ich selbst entwickelt.
Das QS300 - Display (groß) ist ab Werk mit einer sehr hellen LED Beleuchtung ausgestattet. Ich empfand dies als unangenehm.
Deshalb habe ich einen Dimmer entwickelt (der kleine Drehknopf am Floppy Emulator), mit dem ich die Helligkeit
des Displays von ca. 5% bis zu 95% stufenlos regeln kann. Momentan ist die Einstellung bei ca. 35%. Ich wollte keine Löcher in den QS300 bohren.
Die Helligkeit des Floppy-Emulator-Displays (klein) kann man über eine Konfigurationeinstellung (Datei) auf dem USB Stick
einstellen.

Schöne Grüße
Popsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, die XG ROM-Sounds sind halt Brot- und Butter Sounds - nicht besonders interessant. Ich besitze selbst noch DB50XG Soundkarten-Erweiterungs-Boards. Mit den Erweiterungsboards wurden leider nicht die Sounds für den QS300 mitgeliefert. Vielleicht findet sich noch ein User, der die Disketten / Images noch hat.

ist zwar schon n bissel älter, Dein Post. Aber Du weißt, das das Daughterboard DB50XG bzw. die eigenständige ISA Karte SW60XG mit der Software von Achim Stulgies XG-Gold in den QS300 Mode geschaltet werden kann und es einige QS300 Soundbänke für die beiden Boards in Verbindung mit der Software gibt? für aufwändigere Sounds werden dann jeweils 2 Midi Channels/Parts gemerged, um mit 4 Operanden arbeiten zu können, angesprochen wird jeweils über den ungeraden Midi Channel.

Ansonsten könnte man für die DB50XG/SW60XG auch den Editor hier probieren:

 
Hallo C-Dream II
Ansonsten könnte man für die DB50XG/SW60XG auch den Editor hier probieren

Danke für den Tipp. Diese Software kannte ich noch gar nicht.

Ich werde den Yamaha QS300 später als MIDI-Keyboard / Sequencer verwenden, um meinen EMU ESI 4000 Sampler als
Tonerzeuger zu nutzen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, weil die Konvertierung meiner Sample CD Libary
in das ESI Format leider sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Das ist aber jetzt erledigt. Inzwischen habe ich mir auch
noch die Keyboards CASIO MZ-X 300+500 zugelegt. Diese Instrumente haben auch einen Sampler und eingebauten Flash-Speicher.
Leider ist die Dokumentation sehr schlecht. Es gibt einen WAV zu Sample-Konverter für PC aber die Bedienung macht
keinen Spaß. Ich entwickle zur Zeit eine Software, um Abhilfe zu schaffen.
Danach werde ich mich wieder dem QS300 + ESI 4000 Projekt zuwenden. Dort sind die Vorbereitungen bereits abgeschlossen.

Sollte ich den QS300 und den ESI4000 in 1,5m Abstand aufstellen ? :sowhat:
 
Hallo,
ich weiss, es ist lange her..
Die Rave Style (3 Disketten) habe ich hier noch rumliegen, falls interesse besteht.

Der Tipp mit dem Display hat mit sehr gefallen, ich hab mal eines bestellt.

Eine Frage hätte ich, die mir vielleichtjemand beantworten kann:
Welche Nummer hat das USR DRUMKIT, dait ich diese extern ansprechen kann...?
ALso MSB - LSB - PC

Ich finde das ding nicht und such mir gerade einen Wolf.
Danke vorneweg...
 
Hallo,
ja, die Disketten hätte ich gerne als Disk Images per PM, wenn möglich. Vielen Dank.
Anbei habe ich Dir die QS300 SoundList angehängt. Dort findest Du alle Infos.
 

Anhänge

  • QS300G2.pdf
    744,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo, vielen Dank..
Aber die Liste habe ich. Ich habe auch einen Weg gefunden von alle,n aber auch wirklich von allen, die Adressen MSB -LSB -PC herauszufinden..
ausser dem D14 User Drum Kit.
Das fliegt irgendwie unter dem Radar und lässt sich nur über den direkt Code 140 bzw dem Wheel am Synthesizer einstellen..
Naja.
Ich werde Mal versuchen aus den Disketten Mal ein Image zu machen..
Ich würde mich ja auch gerne über einen Tausch freuen. Hast du da noch was bekommen?
LG DerMicha
 
Hallo,
im Oktober 2019 habe ich meinen QS300 gebraucht gekauft und restauriert (war nicht geplant).
Der QS300 soll später hauptsächlich als Hardware-Sequenzer dienen, um meinen zuvor erworbenen EMU ESI4000 Turbo Sampler anzusteuern. Leider musste ich dies vorerst aufschieben, um meine Software-Entwicklung für meinen CASIO MZ-X voranzutreiben. Damit werde ich noch einige Monate beschäftigt sein.

Ich habe noch dies hier gefunden (vielleicht hilfts):
XG Drum Setup

Bitte schreibe mir via PM, nach was Du suchst.

Schöne Grüße
 
Hallo an euch. Ich habe den Beitrag hier gefunden. Hat jemand evtl noch ein Handbuch für das QS300 da oder übrig. Leider finde ich keines mehr. DANKE
 
Kann man bei dem QS300 einfach so das erwähnte Display umbauen?? Weil Weil ich finde es sehr matt.

Meine zweite Frage ist: Wenn die Tasten (Die Bedienelemente) schwer zu drücken gehen, kann man die einfach mal ausbauen, reinigen so das sie dann wieder sich besser drücken lassen? Weil ich finde bei meinem QS300 muss ich ganz schön heftig drücken.
 
Hallo,
ich weiss, es ist lange her..
Die Rave Style (3 Disketten) habe ich hier noch rumliegen, falls interesse besteht.

Der Tipp mit dem Display hat mit sehr gefallen, ich hab mal eines bestellt.

Eine Frage hätte ich, die mir vielleichtjemand beantworten kann:
Welche Nummer hat das USR DRUMKIT, dait ich diese extern ansprechen kann...?
ALso MSB - LSB - PC

Ich finde das ding nicht und such mir gerade einen Wolf.
Danke vorneweg...
Hallo, darf ich auch mal nach den Disketten anfragen?? Leider habe ich bei meinem QS300 keine Disketten dazu bekommen.
 
Kann man bei dem QS300 einfach so das erwähnte Display umbauen?? Weil Weil ich finde es sehr matt.
Einfach ist relativ, du musst erstmal ein passendes Ersatzdisplay finden. Sehr wahrscheinlich wirst du hier fündig: https://www.synth-parts.com/ (einfach mal Anfrage senden bzw anrufen). Die Displays sind (aus eigener Erfahrung gesprochen) top, die Einbauanleitungen sehr verständlich, und bei Problemen wird sehr kompetent geholfen. Preislich dürftest du hier bei ca 80€ zzgl. Versand landen.

Ein Forenkollege hat aber auch einen passenden Display-Typen deutlich günstiger gefunden, siehe https://www.sequencer.de/synthesize...-images-sounds-demo-songs.150296/post-1925653. Allerdings bist du dann mit Einbau und den damit einhergehenden Problemen auf dich allein gestellt.

Meine zweite Frage ist: Wenn die Tasten (Die Bedienelemente) schwer zu drücken gehen, kann man die einfach mal ausbauen, reinigen so das sie dann wieder sich besser drücken lassen? Weil ich finde bei meinem QS300 muss ich ganz schön heftig drücken.
Meist hilft da nur der Austausch der darunterliegenden Taster ("tact switches") die sind nach langer Zeit einfach durch.

Das heftige Drücken würde ich lieber unterlassen, da die Plastik-Knöpfe gern ausbrechen. Dafür Ersatzteile zu bekommen ist mittlerweile schwierig. Außerdem stresst du damit die Leiterplatine, und es könnten Risse in den Lötpunkten und Leiterbahnen entstehen.

Für einen geübten Löter sollte der Austausch der Taster kein Problem sein, einem Anfänger würde ich eher eine Werkstatt empfehlen, gerade beim Entlöten der alten Taster kann man einiges kaputtmachen.

Erstmal musst du nachschauen, welche Art Taster du brauchst, es gibt da viele Varianten in Größe, Höhe und Anzahl der Pins.

Hier noch der Link zum Service Manual:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ist relativ, du musst erstmal ein passendes Ersatzdisplay finden. Sehr wahrscheinlich wirst du hier fündig: https://www.synth-parts.com/ (einfach mal Anfrage senden bzw anrufen). Die Displays sind (aus eigener Erfahrung gesprochen) top, die Einbauanleitungen sehr verständlich, und bei Problemen wird sehr kompetent geholfen. Preislich dürftest du hier bei ca 80€ zzgl. Versand landen.

Ein Forenkollege hat aber auch einen passenden Display-Typen deutlich günstiger gefunden, siehe https://www.sequencer.de/synthesize...-images-sounds-demo-songs.150296/post-1925653. Allerdings bist du dann mit Einbau und den damit einhergehenden Problemen auf dich allein gestellt.


Meist hilft da nur der Austausch der darunterliegenden Taster ("tact switches") die sind nach langer Zeit einfach durch.

Das heftige Drücken würde ich lieber unterlassen, da die Plastik-Knöpfe gern ausbrechen. Dafür Ersatzteile zu bekommen ist mittlerweile schwierig. Außerdem stresst du damit die Leiterplatine, und es könnten Risse in den Lötpunkten und Leiterbahnen entstehen.

Für einen geübten Löter sollte der Austausch der Taster kein Problem sein, einem Anfänger würde ich eher eine Werkstatt empfehlen, gerade beim Entlöten der alten Taster kann man einiges kaputtmachen.

Erstmal musst du nachschauen, welche Art Taster du brauchst, es gibt da viele Varianten in Größe, Höhe und Anzahl der Pins.

Hier noch der Link zum Service Manual:
Heute nun ein kurzes Update:
Die Taster von dem besagten QS300 habe ich bei dem folgenden Link gefunden. Bei dem Preis habe ich mir 40Stück bestellt, alle umgelötet und siehe da, alle Tasten gehen wieder wunderbar. Vielleicht sucht jemand auch diese Taster. Hier der Link dazu

 
Hallo liebe QS300-Besitzer. Mein Gerät läuft soweit. Ich haber aber noch zwei Fragen. Vielleicht kann mir da der eine oder andere helfen.

Das erste ist, das der QS über den Line-Out brummt. Ich höre es im Mixer. Ich finde es nervig. Mein PSR740 brummt nicht, wenn ich es über den Line-Out anschließe. Daher denke ich das es wohl von dem QS kommt.

Die zweite Frage ist: Weiß jemand, woher man so einen Encoder bekommt (das ist das Bauteil unter dem Drehrat). Bei mir springt der und es ist nervig. Ich hab noch nicht das richtige gefunden. Ich hoffe das Forum wird noch gelesen. Viele Grüße aus Sachsen.

Anbei mal ein Video, was ich mit dem QS bisher gemacht habe.


https://www.youtube.com/watch?v=OTtha23RBrM
 
Die Yamaha-Teile-Nr. lautet: EVQ VEN F02 24B (VT080100).

Ist ein '24 Impulse pro Umdrehung' Encoder von Matsushita.

Dieser Händler (Tschechien) hat offenbar noch 1 (ein) Exemplar auf Lager:


Ansonsten mal hier anfragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mich mal an den Händler gewendet. Mal sehen ob das Teil ankommt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben