Yamaha reface DX - Timing

Xenox.AFL

Xenox
Nach Jahrelangem fummeln nur noch mit Software, habe ich mir im Dezember letzten Jahres den reface DX gekauft und mag die kleine Kiste, nach dem ich mich einige Tage in den DX eingearbeitet habe, ist jetzt die Zeit gekommen ihn auch einzusetzen und siehe da, das Ding eiert im timing ja rum wie sau...

Ich muss zugeben, ich bin froh gewesen alles in der DAW gemacht zu haben, Rechner anschalten, läuft, nichts mehr recorden etc. fand und finde ich immer noch gut, aber trotzdem will man ja ab und zu mal wieder HW besitzen um was zu schrauben und kaum hat man was, muss man sich mit so einem shit rumärgern, 4 Takte recorden mit dem Teil geht gar nicht... Total ausser Spur... Ist das jetzt nur bei mir so oder kann das jemand bestätigen?

Nicht das es am neuen Update von Logic liegt?! ;-)

Logic ProX, Universal Audio Apollo Interface / Thunderbolt

Frank
 
Das klingt eher nach einem komplett falsch konfigurierten System als nach einen Problem beim DX.
Welche MIDI Interface verwendest du? Hat das Apollo einen MIDI Ausgang?

Wenn du interne Sequenzen (hat das der DX überhaupt??) ansteuerst, dann achte drauf dass da MIDI Clock ankommt und der DX sich auch dazu synct.
Ohne eiert das sehr schnell mal aus dem Takt.
 
Erst einmal steuere ich den DX per Midi an, über USB, direkt an iMac angeschlossen, kein Midi Interface dazwischen (sowas habe ich schon seit Jahren nicht mehr, hehe...)...

Die Idee mit dem Midi clock hatte ich auch schon, aber nichts dergleichen im Synth gefunden, ich glaube, die haben das vergessen oder nicht eingebaut weil das ja für Yamaha ein live Gerät für unterwegs sein soll...

Komplett falsch konfiguriert glaube ich nicht, aber, ich werde mal ein paar test Sequencen einspielen über das Gerät, nur 4 Takte lang, das reicht schon, nicht das es an meiner Sequence liegt... Aber kann auch nicht sein, Pads und so habe ich auch schon mal recorded und da hat man auch schon gesehen das es nicht so timing stabil zu sein scheint, aber bei Pads merkt man es ja nicht so, bei Bass - Sequencen sieht das ganz anders aus..

Frank

Anleitung reface CS/DX etc.: http://download.yamaha.com/api/asset/fi ... t_id=65256
 
Bitte einmal das aktuelle Firmware update drauf spielen dann geht's auch mit dem Timing :) wenn es dann immer noch eiert, liegts am rechner. Das REFACE DX ist eigendlich bugfrei.
Die erste Version hatte noch leichte Probleme. Bei yamaha gibt's ein download dazu !!!
 
Ich habe mir letzte Woche schon das firmware update angesehen, da steht nichts darüber in der Liste das es timing Probleme gab, aber ich hab's mal druff gehauen und eine Test Sequence laufen lassen, funxt, meine Sequence die ich eigespielt habe, funxt noch nicht wirklich rund, da will er irgendwie nicht, komisch.. Nunja, ich werde es nochmal neu einspielen, vielleicht ist da irgendwas schon beim recorden passiert obwohl controller sehe ich keine, hm....

Frank
 
Nicht der Reface eiert, sondern das Timing vom Sequencer zu dem Gerät. Ich nehme an Du hast über USB verbunden.

Ich bezweifle das jemand Audio aus der DAW + Externes USB (oder Midi) tight bekommt.

Du brauchst so was wie den Expert Sleepers USAMO. Der wandelt einen Audio-Impuls deiner DAW in Midi. So ist das Midi im selben Timing wie die DAW.

Ist alles eine Wissenschaft für sich, externes equipment und abgespieltes Audio der DAW irgendwie "halbwegs" in Time zu bringen.

Also nur mit anstecken des Reface ist es leider nicht getan.
 
warum soll es ein Problem sein, Audio + Midi (USB oder DIN, egal) tight zu kriegen ? Das machen DAWs seit über 20Jahren und es funktionierte schon immer.
btw.. mein reface DX hat keinerlei Timingprobleme.
 
Heute bin ich noch nicht dazu gekommen mich damit mehr zu beschäftigen... Aber, das was ich recorden wollte sind ein paar Chords aus einem alten Song, da scheint er nicht mit klar zu kommen, ich habe dann gestern eine Testsequence eingespielt bzw. 2, immer nur eine Note, kleine Bass-sequence, Einwandfrei, allerdings nach dem 1.20 Update... Beide verglichen und gelayert, alles schön...

Frank
 
@ horacewimp:

Warum es das soll? :D

Nun, vielleicht haben wir da grundlegend unterschiedliche Auffassungen von "tight" :D

Wenn du alles im Mischpult hast, und erst am Schluss alle einzelspuren aufnimmst, ist das sicher alles in time.

nimmst du jedoch meinetwegen eine 909 Kick auf, schneidest die extakt auf den Anfang/Ende der Wellenform, setzt die dann einzeln auf das Raster, gibst die dann per DAW-Audio aus, lässt die 909 ohne kick, aber dafür mit Hihats usw. wieder per Midi/USB mitlaufen, ist da sicher nichts in time (Spurvezögerungen und Pre-Record bitte mal auf null). Die Hihats werden dann mindestens 7 Millisekunden zu spät kommen, wenn nicht 12.

Alleine ein USB-Musikgerät schwankt schon im bereich von mehreren Millisekunden rum. Das ist Rumeiern ;-)
Kannst gerne mal dein USB equipment mehrmals hintereinander aufnehmen. Geh mal in die Vergrößerung, und schau dir an, wo die Noten dann bei jeder Aufnahme landen.
Jedes mal wo anders.

Alleine die Tatsache dass dein Audiointerface eine Verzögerung in der Ausgabe hat, wird verhindern dass DAW-Audio und externes Zeug in time sind.

Du kannst natürlich DAW-Audio um den Betrag der Midigesamtverzögerung nach hinten schieben, dann würde sich das evtl. ausgleichen.

Zusammenfassung: DAW-Audio hat eine ganz andere Ausgabeverzögerung, als externes Gear.
 
DAS ist mir alles bewusst und Logic gleicht das auch soweit aus, wird natürlich nie 100% funktionieren... Aber, wenn ich nur 1 synth habe und damit an einem one-synth challenge teilnehmen möchte und auch nur 8 Stimmen zur verfügung habe, gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten...

1.) es lassen daran teilzunehmen was gegen meine Auffassung von spaß ist, hehe..

2.) Samples reocrden und die phrasen etc. mit einem sampler einspielen

oder eben 3. ) alles einzeln nach und nach aufnehmen...

Frank
 
lfo2k schrieb:
@ horacewimp:
Warum es das soll? :D
Nun, vielleicht haben wir da grundlegend unterschiedliche Auffassungen von "tight" :D
Witzig :lol:
Nun ja - egal - ich vermute jedenfalls, dass die vom Threadersteller angesprochenen Timingprobleme anderer Art sind - "das Ding eiert im timing ja rum wie sau..." - und es sich nicht um die Art von Schwankungen handelt, um die sich z.B. das Expert Sleepers USAMO kümmert - wie z.B. üblen Midi-Jitter. Das USAMO kannte ich übrigens bis dato nicht - was es nicht alles gibt. Damit wird das Miditiming dann wieder so gut wie früher beim Atari ;-)

OK, aber eine Lösung weiss ich aber auch nicht. Vielleicht wäre ein Audiobeispiel hilfreich, um die Dimension des Problems zu verstehen ?
 
So, nach einigen Tests klappt's jetzt, könnte am update gelegen haben obwohl davon nichts in dem Update drinnen steht, das es Probleme gab... Wie dem auch sei...

Vielleicht war es auch nur ein schlechter Tag von Logic, hehe...!

Frank
 


News

Zurück
Oben