Yamaha Reface Midi Frage

U

Uli_S

|||||||||
Ich habe eine Frage zu Midi-Steuerung der Yamaha Reface YC Orgel:

Es geht um eine Funktion im Video von Craig Knudsen:


https://www.youtube.com/watch?v=YbDywIyOYb8


Bei 2:25 min zeigt er, wie er die Toggle-Funktion für die Leslie-Geschwindigkeit
aufs mittlere Pedal des Clavinova gelegt hat.

Das tolle ist, dass er nicht einen Schalter (Ein/Aus) hat, sondern einen Taster,
der jedesmal bei Betätigung den Zustand umschaltet.

Das geht ja lokal auch mit dem Rotary-Schalter über der Tastatur: Jedesmal wenn ich
den in Richtung Keyboard-Rückseite drücke, wechselt die Geschwindigkeit.

Wie hat der das gemacht, bzw. wie realisiere ich diese Funktion mit einem
anderen MIDI-(Master-)Keyboard?

Die Midi Implementation ( https://usa.yamaha.com/files/download/other_assets/7/794817/reface_en_dl_b0.pdf )
auf Seite 17 hilft mir nicht weiter, da ist Control Change 19 mit Werten von 85 (slow) und 127 (fast) angegeben.
Ich will aber umschalten.

Gibts einen Tip der Yamaha-Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine andere MIDI Frage.. Ich versuche den CP über den Digitakt zu steuern, was mir auch gelingt, jedoch auf jeden Kanal..

Offensichtlich bin ich zu blöd den Empfangskanal einzustellen.. Hier, auf Seite 19 steht wie man vorgehen muss. Ich halte den Akkord, schalte ein, alle Licher leuchten, gehen aus und das war's.. Das passiert aber auch, wenn ich normal starte..
Halte ich evtl. den falschen Akkord? :denk:

Firmwareupdate habe ich schon vor einem Jahr oder so gemacht und neuere gibt's nicht..
 
Ich hab zwar den CS aber das Prozedere ist ja nahezu identisch, bei mir funktioniert das genau so wie es im Manual beschrieben ist, man muss sich aber wirklich genau daran halten, sonst klappt das nicht.

Ich empfehle vorab nochmal zu checken ob du auch wirklich Firmware 1.30 installiert hast, und nicht die 1.20, die gab es kurz vorher nämlich auch noch und in dieser Version gab es das Feature "MIDI Empfangskanal einstellen" soweit ich weiß noch gar nicht, vielleicht hattest du damals die installiert.

Wenn nicht würde ich mal 'nen Factory Reset probieren und dann nochmal versuchen den Empfangskanal einzustellen.
 
auf Seite 17 hilft mir nicht weiter, da ist Control Change 19 mit Werten von 85 (slow) und 127 (fast) angegeben.
Ich will aber umschalten.
Du brauchst halt einen Taster am Masterkeyboard, den du entsprechend belegen kannst.
Also den du z.B. in einer Konfigurationssoftware auf "toggle" stellen kannst und dann die beiden Controllerwerte für deine bevorzugten beiden Geschwindigkeiten einmal für den Zustand Taster "ein" und einmal für den Zustand "aus" eingibst.

Das ist also keine Frage bezüglich des Reface sondern du müsstest eher deinen Controller benennen, von dem hängt es ab ob das geht oder nicht.
Ach Gott, sehe gerade, Thread war alt, naja nix für ungut :)
 
Ach Gott, sehe gerade, Thread war alt, naja nix für ungut :)
Besser späte Antworten als keine.
Ich schau mal die steuernden Keyboards durch, was man da machen kann.

Ich glaube meine Klaviertastaturen (A-90, MidiBoard) scheiden für die Orgelsounds eher aus, mal sehen
welcher der großen Synthies ohne gewichtete Tasten das kann.
 
Also ich kenne das von Controllerkeyboards, die extra Tasten haben, dass man die so konfigurieren kann, bei den Roland A-300/500 z.B...aber auch von Pad Controllern wie den Beatsteps oder Korg Padkontrol. Meistens gab es da für die Buttons bei der Controllerzuweisung "momentary" oder "switch"/"toggle" zur Auswahl.

Bei manchen kann man auch einen anschließbaren Fußschalter frei konfigurieren, das wäre ja auch passend dann.
 


News

Zurück
Oben