Yamaha RM1x Was´n das, Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Anonymous, 18. April 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Leute ich brauch mal wieder Hilfe, habe mir vor kurzem ne Yamaha RM1x gekauft und wollte/will diese als zusätzlichen Drummie nutzen jedoch hab ich nun festgestellt das bei diversen Kicks, besonders bei den typischen tiefen 808 ähnlichen "Boom Kicks" ein störendes hohes Sinus-Pfeif-Nebengeräusch auf der Kick liegt! Dieses Geräusch kommt direkt mit aus der RM1x sowohl aus den Line Ausgang als auch über den Kopfhörer Ausgang, also an meiner Recording Umgebung kann es somit eigentlich nicht liegen!

    Wave Audiobeispiel hab ich mal hier zum anhören hochgeladen!

    Link: http://www.file-upload.net/download-1591403/RM1x-WTF.wav.html

    Die ersten vier Kicks mit offenem Filter die zweiten vier mit halboffenem und die dritten vier Schläge mit geschlossenem Filter, hierbei ist es am deutlichsten hörbar! Ansonsten komplett trocken keine Effekte oder Übersteuern des Signals und direkt aus der RM1x!

    Liegt das womöglich an den Wandlern der RM1x oder ist irgendwas hinüber in der Kiste? Hat jemand das selbe bei seiner festgestellt und was ist das, vielleicht falsche Einstellungen, wie kann ich das vermeiden?

    Bin für jeden Tipp & Hinweis dankbar! Grüße!
     
  2. snowcrash

    snowcrash Tach

    klingt fuer mich voellig normal fuer so einen rompler... sampling artefakte, da kann man sich in der klasse nicht mehr erwarten. wobei ich mich frage ob im mix das ueberhaupt noch zu hoeren ist.

    ausser du machst minimal und hoerst floehe husten ;-)
     
  3. :? klingt wie resonace zu weit offen
     
  4. Kaneda

    Kaneda Tach

    Hmm, musste mir das ein paar Mal anhören bevor ich verstanden habe was du meinst. Ich vermute das der Filter einfach nicht besonders gut programmiert ist bzw. ist der eben so. Hatte selber auch eine zeitlang einen RM1X.

    Ähnlich wie Snowcrash glaube ich aber auch nicht das man das im Mix noch hören kann.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn es normal ist dann bin ich beruhigt aber komisch is es schon, die MC-505 macht das nicht und ist ja im Prinzip die gleiche Gattung und auch Preisklasse gewesen wenn ich mich nicht täusche, oder?

    Resonanz ist überhaupt nicht aufgedreht!

    Naja im Mix ist es nicht mehr so deutlich bis garnicht zu hören aber in Passagen wo nur der beat läuft kann es unter Umständen störend sein! Nee ein Flöhehustenhörer bin ich sicher nicht aber Minimalist manchmal schon :) !
     
  6. snowcrash

    snowcrash Tach

    alles klar, wenn so ein kick sound auch mal fuer sich alleine darstehen soll gibts da natuerlich schon limits, mit der rm1x und imo auch mit der mc505.

    es gibt ja einen grund warum analoge drummies, mbase oder auch machinedrums ueber die ladentische gehen ;-)

    anyway, wenn du die sachen multitrack aufnimmst koenntest du ja die kick spur extra aufnehmen und entsprechend EQen/komprimieren/nachbearbeiten... laesst sich ja durchaus einiges rausholen, auch aus so rompler kisten.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    ja ist sicher richtig, die MC-505 scheint mir dabei aber etwas sauberer zu klingen zumindest sind mir solche "Artefakte" bei ihr noch nie aufgefallen und daraus ergab sich meine Verwunderung bzw. Ratlosigkeit

    Ich nehme jede Spur eh separat auf und werde dann halt die Kick ersetzen oder bearbeiten, mir ging es in erster Linie nur darum ob das ein Defekt oder sowas ist!

    Sicher, gar keine Frage ich mache sehr viele Kicks, Snares etc. auch lieber mit dem Doepfer aber zum schnellen festhalten einer Idee oder eines Grooves nehm ich auch gern solche Grooveboxen oder Rompler zur Hand weil es einfach fixer geht, bis ich die passende Kick am Doepfer gepacht habe hab ich die eigentliche Idee schon wieder vergessen! In der Regel mach ich es eben so das ich die Sounds der Grooveboxen dann am Schluss eh ersetzte aber es kann auch vorkommen das eine Kick etc. so wie sie ist gut ist und einfach dahin passt und dann stören halt diese Artefakte und ich ärgere mich das ich die nun ersetzen und oder nachbauen muss, bei der MC-505 kann man durchaus mal eine so stehen lassen, auch allein! Naja, wenn es so ist dann ist es eben so und ich muss damit leben, Hauptsache die Wandler in dem Teil sind nicht kaputt, was ich zuerst dachte ...!
     

Diese Seite empfehlen