Yamaha RM1X

roozb

roozb

..
Hey liebe community, ich bin sehr zufrieden bis jetzt mit dem rm1x!
Aber wie kann ich im Grid Mode aus einem DrumKit eine Kick oder eine Clap aussuchen? Wie ich dann die steps verteile weiß ich
:)

Und ist es möglich das ich aus einem kit ein sound aussuche und dann auf dem 'keybord' verschiedene tonhöhen damit spiele?
Meine andere frage wäre: wie kann ich verschiedene Sections erstellen wo meine sounds in verschiedenen sections verschiedene steps haben?
Danke im vorraus!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine RM1X noch im Koffer gerade eingepackt. Einzelne Spuren auf der Klaviatur spielen ging, soviel ich weiss, wenn man in den Track Mode wechselt und die Spur unten einzeln
gezielt über eine der weissen Tasten 1-16 anwählt analog zur Spur 1-16.
Habe noch mal geschaut.
Erstmal im Pattern Mode mit dem Section Knopf Section 1 von einem Pattern auswählen.
Dann den Track Knopf gedrückt halten und die gewünscht Spur auswählen, normal dann Spur 1 also die linke äusserste untere weisse Taste drücken

- Danach sollten sich die Drumsets oder Sounds über die Klaviatur unten spielen lassen.

Das alte Tutorial hier finde ich besser als das verlinkte oben :

https://www.youtube.com/watch?v=zCNZjthSTHw&list=PLkotJiND75LQmeB8nXSyGolY4hzm29b3W

- Die Bildqualität ist mies - Aber seine Hinweis sind logisch und an der Praxis orientiert, genauso wie ich auch damit gearbeitet habe.


Hoffe es hilft
 
@qwertz123 danke für deine ausführliche antwort!
Ich hab soweit alles herausfinden können danke!
Eine frage hätte ich aber immee noch: z.b. im house drumkit gibt es wenn man 1-2 octaven hoch rutsch einen tollen lead sound. Da dieser sound im kit ist kann ich keine verschiedenen noten spielen von dem sound…ist es möglich das ich diesen sound auswähle aus dem kit und dann verschieden ich sag mal akkorde damit spielen kann?
Danke :)
 
@qwertz123 danke für deine ausführliche antwort!
Ich hab soweit alles herausfinden können danke!
Eine frage hätte ich aber immee noch: z.b. im house drumkit gibt es wenn man 1-2 octaven hoch rutsch einen tollen lead sound. Da dieser sound im kit ist kann ich keine verschiedenen noten spielen von dem sound…ist es möglich das ich diesen sound auswähle aus dem kit und dann verschieden ich sag mal akkorde damit spielen kann?
Danke :)
Hallo ! Nach meinem Wissen sind bei dem Gerät die Einzelsounds der Drumkits nicht über mehrere Tonlagen spielbar.
Da müsstest Du mal in den normalen Lead oder Synth Sounds des RM1X nachschauen. Wenn es da nicht vorhanden ist, dann geht das nach meinem Wissen nicht.
 
Alles klar danke dir wieder für deine schnelle antwort @qwertz123 :) habs jetzt einfach den sound in der DAW eingespielt und kann so jetzt halt variieren :)
 
Ich habe immer wieder ein neues Problem mit dem Klotz ...
Erst freut man sich , alles funktioniert irgendwie, auch das Zuweisen der Miditracks usw. Aber von irgendwo kommt immer wieder Stress auf. Schlagartig wechselt wie von Geisterhand das Pattern und ähnliches ( obwohl ich wirklich versuche alle derartigen Befehle auszuschließen, zu löschen oder zu filtern .

Aber besonders nervig, und das passiert auch immer wieder bei den anderen Sequenzen QY100 , QY70, MO6 :

MEMORY FULL .

Obwohl ich von den 50 verfügbaren Pattern grad mal Zehn Stück benutze, davon jeweils grad mal 5-6 Sektionen und bis heute keine Songs programmiere .
Das kann doch wohl nicht sein ?

Muss ich jedesmal alles löschen , bloß um einen einzigen Song mit 6 Tracks und ca. 120 Takten zu realisieren ??

Gibt es eine Möglichkeit zum FULL RESET ?
Ich habe das Gefühl da stimmt was nicht.


IMG_20220712_164950323.jpg
 
Ich habe immer wieder ein neues Problem mit dem Klotz ...
Erst freut man sich , alles funktioniert irgendwie, auch das Zuweisen der Miditracks usw. Aber von irgendwo kommt immer wieder Stress auf. Schlagartig wechselt wie von Geisterhand das Pattern und ähnliches ( obwohl ich wirklich versuche alle derartigen Befehle auszuschließen, zu löschen oder zu filtern .

Aber besonders nervig, und das passiert auch immer wieder bei den anderen Sequenzen QY100 , QY70, MO6 :

MEMORY FULL .

Obwohl ich von den 50 verfügbaren Pattern grad mal Zehn Stück benutze, davon jeweils grad mal 5-6 Sektionen und bis heute keine Songs programmiere .
Das kann doch wohl nicht sein ?

Muss ich jedesmal alles löschen , bloß um einen einzigen Song mit 6 Tracks und ca. 120 Takten zu realisieren ??

Gibt es eine Möglichkeit zum FULL RESET ?
Ich habe das Gefühl da stimmt was nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das "Memory Full" schon kommen kann, wenn mehr als 3-4 Songs geladen wurden.
Yamaha hat da echt wenig Speicher damals eingebaut.

Ich habe dann immer alle Songs abgespeichert, und nur 1-2 Songs im Speicher gelassen. Das waren aber immer fertige Songs von
anderen Musikern, 3-6 Minuten lang mit meist mehr als 10 Spuren gleichzeitig.
Habe selber auch noch nie einen Song mit dem RM1X programmiert.
Bei mir hat der Pattern-Mode immer ausgereicht für meine Experimente. Damit kann man schon sehr viel anstellen.

- Man kann sich den Füllstand des Speichers über eine Tastenkombination mit "Shift" + "F1" anzeigen lassen - Siehe deutsches Handbuch als PDF auf Seite 29
Mit der Funktion kann man Testen, wo man am besten anfängt zu löschen oder woanders abzuspeichern.

- Ich habe mich anfangs und auch später beim RM1X immer wieder darüber geärgert, dass ein eingespieltes Pattern plötzlich total anders klang,
weil durch das Laden anderer Songs und oder Patterns der Speicher geändert / überschrieben wurde.


- Wie der RM1X resetted wird / "System Initialisierung" steht auch auf Seite 29 des deutschen Handbuches
- Aber Achtung, damit werden alle Eure User Pattern und Songs gelöscht !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben