Yamaha RX-5 Tastaturprobleme

1981

Er bekommt ständig Botschaften
Hallo,

meine Yamaha RX-5 hat Tastaturprobleme. Einige der Taster reagieren schwergängig, einzelne so gut wie gar nicht. Jetzt habe ich das Ding zerlegt, um mir die Tastenkontakte mal anzusehen, kann dort aber nichts auffälliges entdecken.

Bevor ich sie nun wieder zusammenbaue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand Tastenprobleme mit seiner RX-5 (oder Artverwandten) hatte, und was die Ursache dafür war.

Danke & Gruß
Ralf
 
Vielleicht gelockerte (kalte) Lötstellen. Auf solchen Tastern wird ja ordentlich drauf rum gehämmert.
 
Spantax schrieb:
...Bevor ich sie nun wieder zusammenbaue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand Tastenprobleme mit seiner RX-5 (oder Artverwandten) hatte, und was die Ursache dafür war.

Also, ist auch schon eine kleine Ewigkeit her aber bei meiner RX-7 hatte ich auch mal probleme.
Da hatte sich über Jahre her Staub in die Rillen angesammelt.Die einfach auseinander gebaut und total gereinigt,am ende noch mit einbisschen Kontakt-spray. Die sache war erledigt, und sie läuft sogar heute noch ... :mrgreen:
 
Komisch ist ja, dass an den Kontakten kein Staub, Abnutzung oder sonstwas zu sehen ist. Ich werde trotzdem alles nochmal saubermachen (obwohl es kaum sauberer sein könnte) und wieder zusammenbauen.

Glaubt mir, eine RX-5 zu zerlegen macht keinen Spaß. Hier liegt alles voll mit kleinen Schrauben und Dutzenden Federn von den Tastenkontakten, und Gehäuseteile und Platinen verteilen sich großzügig im Raum. Ich hoffe, dass ich das Teil wieder zusammengebaut bekomme.

Studiodragon, mit Kontaktspray bin ich mittlerweile vorsichtig. Aber Du bringst mich auf die Idee, mal wieder eine Dose Ballistol Waffenöl zu kaufen.

ballistol.jpg
 
Es empfiehlt sich, die Schritte solch umfangreicher Aktionen mit einer Digitalkamera festzuhalten.
 


News

Zurück
Oben