Yamaha SY77 - Controllerzuordnung

marcelfrehse

||||||||
Moinsen,

ich dachte ich mach mal für meine Frage einen neuen Thread auf.

Habe ich die letzten Tage viel am SY77 gebastelt, und spiele jetzt so mit dem Controller Menü rum, wo man die Mod Wheels festlegen kann, da gibts sehr spaßige Ideen die man damit umsetzen kann. Eine Frage, die aber offen bleibt, ist die, wofür "Filter" da ist. Ich habe den mal mit Mod Wheel 2 belegt, aber es passiert nichts. Ich geh davon aus, dass sich diese Funktion auf den LFO bezieht, kann das sein? Also wenn ich bei EG Bias oder Filter Cutoff das Mod Wheel zuweise, klappts. Weise ich es aber dem Filter zu (gleiches Menü wo auch Amplitude und Modulation drin sind) passiert nüschte.

Ich möchte gern sehen, wie sich der Sound dadurch verändert, aber es tut sich nichts. Oder bezieht sich diese Funktion auf den Filter EG? So dass ich erstmal eine Hüllkurve im Filter Menü hinterlegen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es passiert schon was wenn du die Filterparametern direkt einstellst, man hat ja gleich zwei Filter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, aber das erklärt mir ja nicht, wofür der Filter in den Controller-Einstellungen aufgeführt ist und wie er arbeitet? weiß das jemand von euch anderen, die z.B. auch einen TG nutzen?
 
Gut - wenn hier wieder alles läuft, werd' das auch mal testen, bzw. sehen ob ich über PCMs/AWMs als Modulator ein paar meine Ideen umsetzen kann.
 
Nur die EG's sind immer wieder mal neu zu vertiefen und durch die vielen Zwischenpunkte und die anderen Bezeichnungen etwas verwirrend.
hab mir jetzt so 2 A4 Seiten mit den wichtigsten Einstellungen ausgedruckt was womit verlinkt ist, das erleichtert das Soundschrauben enorm. Ich muss schon sagen, der SY77 ist wirklich ein Arbeitspferd, da sind so viele Möglichkeiten.

Hier mal ein Beispiel:

View: https://youtu.be/e2MXn2Q2THw
 
So ein paar Sachen hab' ich schon auch mit dem TG77 gemacht, ist aber schon 'ne Weile her und waren mehr Tests (PWM, Waveshaping, Lately Bass import etc.) als fertige Sounds, aber halt nix mit Controllern. Bei modulierten FM Pad Sounds würde ich wahrscheinlich eher zum FS1R greifen, aktuell suche ich eher was multitimbrales für FM Drums. Klanglich dürfte der TG77 das gut können, aber um meine Ideen umsetzen zu können, müsste ich die Operator Level in beide Richtungen per CC steuern können, AWM als Modulator könnte ein Workaround sein, was Klangveränderungen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste ich die Operator Level in beide Richtungen per CC steuern können, AWM als Modulator könnte ein Workaround sein, was Klangveränderungen betrifft.

Manchmal steh ich echt auf dem Schlauch :mauer: Zumindest ein Workaround ist doch offensichtlich, einfach den selben Operator mit den selben Einstellungen parallel und um eine Halbwelle verschoben, wenn sich der Level des einen erhöht, wird die Modulation des anderen gedämpft. Funktioniert zumindest bei X-Achsensymmetrischen Wellenformen wie Sinus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wühle mich grad durchs Manual. Ich habe aufgeschnappt dass der SY77 angeblich fähig wäre Split Sounds zu spielen, ich meine damit aber nicht Multisound auf Midikanäle verteilt. Sondern ein Keyboard Split mit 2 Sounds, unten den Bass und oben das Pad oder sowas. Ich wühle mich durchs Manual, finds aber nicht. Oder geht es doch nicht? ich hantiere nicht so oft mit Split, aber jetzt wäre es mal notwendig.
 
Wenns wie beim DX7 ist, einfach übers Keyscaling, aber da man mehrere FM Elemente in einem Sound bzw. Voice kombieren kann, gehts vielleicht auch einfacher ;-) Das wird ja auch schon in S.14 der Anleitung angedeutet.
Ich schätze was du suchst findest du unter Element Note Limit S.92 (Edit: Wobei das bei mir die TG77 Anleitung ist, vielleicht stimmen die Seitenzahlen nicht ganz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok das ist aber nur innerhalb von einer Voice.
Was ich meinte, dass ich 2 Patches im Split spielen kann. Also meinetwegen Patch #2 und Patch #64 von den internen Voices. Das was du geschickt hast sind 2 Elemente einer Voice. Mein Fehler, ich hab mich nicht genau ausgedrückt.

Beim DX21 ging es doch auch, oder? Und der DS-8 kann auch 2 Patches im Split spielen.
 
Ich kenne das nur vom TX81z - DX21 hatte ich nie einen, da ging das in 'ner (ich glaub das nannte sich) Performance. Wie multisound (das du nicht willst) nur die Sounds auf den selben MIDI Kanal gelegt.
 
Splits gehen beim SY77 nur innerhalb einer Voice, also über die Key Ranges der Elemente.
Ist iirc auch explizit in der Anleitung so erwähnt.
Beim 99 gibt es einen Workaround, beim 77 nicht.
Insgesamt sind die Multimode-Fähigkeiten bei der Baureihe sehr begrenzt.
 
Ja, ok das ist aber nur innerhalb von einer Voice.
Was ich meinte, dass ich 2 Patches im Split spielen kann. Also meinetwegen Patch #2 und Patch #64 von den internen Voices. Das was du geschickt hast sind 2 Elemente einer Voice. Mein Fehler, ich hab mich nicht genau ausgedrückt.

Beim DX21 ging es doch auch, oder? Und der DS-8 kann auch 2 Patches im Split spielen.

Also.

Beim TX81Z (DX11, V50, TX802, vielleicht auch DX21 u.a.) gibt es die "Performances", da kann man die max. 8 "Voices" auf gesonderte Bereiche des Notenspektrums verteilen (und/oder auf verschiedene MIDI-Kanäle). Also ideal, um z.B. Drumkits zu basteln. Sehr spaßig.

Beim SY77 (habe einen TG77, würde aber annehmen, dass das genauso ist) gibt es halt keine Performanes, sondern nur den Multi-Modus. Der ist (was mir unverständlich ist) dem o.g. Performance-Modus eigentlich unterlegen. Denn im Multi-Modus ist es so, dass du quasi eine Liste deiner 16 MIDI-Kanäle hast, und jeder Kanal kann jeweils seine eigene Voice zugewiesen kriegen. Notenbereiche gibt es nur auf Ebene der einzelnen Voices (wie Jörg auch schon sagt), und zwar durch Zuweisung zwischen Noten und "Elementen". Elemente aber gibt es nur 4 pro Voice, da kommt man dann bei Drumkits also schnell an Grenzen.

Aber unter Umständen kann man dem SY/TG auch mit Hausmitteln unter die Arme greifen. Man könnte z.B., wenn vorhanden, eine MIDITemp so einrichten, dass die Notendaten, die vom Sequenzer kommen (alle auf demselben Kanal), aufgesplittet werden. Dann könnte z.B. ein C1 auf Kanal 1 rausgegeben werden, ein C#1 auf Kanal 2, ein D2 auf Kanal 3 usw.

Oder wer sowieso per Computer sequenziert, wird das sicher erst recht hinbekommen.

Da gibt's also schon Wege. Aber dass dieses Feature im SY/TG fehlt, ist tatsächlich ein wenig schwach.
 
Kleiner Rant nebenbei: Bei so ner alten Kiste fällt das unter "liebenswerte Eigenart", aber dass Yamaha auch beim Montage die Midi-Kanäle der Performance Parts auf 1 - 16 festgelegt hat, fand ich echt uncool.
 
Aber zumindest kann man den Montage so einstellen dass das Keyboard trotzdem alle Parts steuert oder nur die ausgewählten Parts spielt, Splits und Layer Kombinationen gehen auch.
 
hab mir grad nochmal das Manual durchgelesen, auf der Suche nach einer Idee, die mir heute kam.
Man kann ja mit den Mod Wheels die EG Bias ansteuern, so dass das Bewegen des Mod Wheels wie das Öffnen und Schließen eines Filters klingt, auch wenn es nur die Operator Lautstärken sind.

Da kam mir die Idee, dass es doch viel schöner wäre, wenn man einen LFO auf die EG Bias schickt und so automatische, kontinuierliche Filter-Sweeps laufen lassen kann. Ist das möglich? Das LFO Menü im SY77 erlaubt diese Ansteuerung nicht. Oder muss ich das in den Controllern definieren?
 
Da kam mir die Idee, dass es doch viel schöner wäre, wenn man einen LFO auf die EG Bias schickt und so automatische, kontinuierliche Filter-Sweeps laufen lassen kann. Ist das möglich? Das LFO Menü im SY77 erlaubt diese Ansteuerung nicht. Oder muss ich das in den Controllern definieren?
Jump #243 AMODSens nennt sich der Parameter
 
danke das muss ich gleich mal ausprobieren.
klar, Amplitude Sensivity .. da hätte ich auch von selbst drauf kommen können.

da musste ich doch aber bei den Operatoren noch dementsprechend die Werte für die AMod hochstellen, oder ?
 
da musste ich doch aber bei den Operatoren noch dementsprechend die Werte für die AMod hochstellen, oder ?

Sieht so aus wie beim Montage/MODX - wird wohl auch so funktionieren, es gibt einen globalen Wert (JUMP #244, A Mod Depth) und der wird nochmal Anteilsmäßig mit AMODSens pro Operator verändert. Seht aber auch alles in der Anleitung S126/127
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs probiert. Läuft super. Muss man immer mit LFO 1 machen, der Sub LFO ist ja nur für Pitch Modulation.

Schade finde ich, dass man via Controller Einstellung eben nicht den LFO Speed auf ein Mod Wheel legen kann. Oder hab ich das übersehen?
 
Naja, in der FM lässt sich mit den Operatoren alles mögliche anstellen, ich müsste in der Anleitung nachschauen ob sich die Frequenz der Operatoren beim TG77 verändern lässt, den Operatoren im fixed Frequency Mode lassen sich nicht nur für Vibrato einsetzen. Auch die Pseudo Filter Geschichte ist möglich, wenn man zwischen die Träger und Modulator noch ein Fixed Frequncy Operator setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern beim Soundspielen ist mir was aufgefallen, was mir wieder in den Sinn gekommen ist, ich aber ebenfalls vergessen hatte hier mal anzusprechen, vielleicht kann mir das jemand erklären?

wenn ich die Modulation in der Controller-Belegung einstelle, für ModWheel1, dann bezieht sich das ja immer auf den LFO und dessen Speed den ich eingestellt habe. Soweit ist das klar. Und da entsteht dann das Problem, denn es kommt häufiger vor, dass sich in einem auch mal mehr Elemete befinden, meistens noch ein zweites AFM und AWM Elemente. Aber bleiben wir erstmal bei 2 AFM Elementen.

Da ist mir aufgefallen, dass Veränderungen am LFO1 (also dem LFO vom AFM Element 1) im keinerlei Veränderungen bringen wenn ich das ModWheel betätige. Die Erwartung ist ja dann, dass sich die Geschwindigkeit des Vibratos analog zum Speed des LFO1 mit verändert hat und das erwarte ich dann auch so zu hören, wenn ich das ModWheel bewege. Aber nein, das ist eben nicht immer so. Es gibt Patches, wo das Verstellen des LFO1 offenbar keine Rolle spielt, und stattdessen LFO2, also der LFO des AFM Elements 2. die Änderung bewirkt.

Und ich steige nicht dahinter, warum das so ist. Mir ist aufgefallen, dass bei verschiedenen Patches mit 2 AFM Elementen manchmal LFO1 von AFM1, und manchmal LFO2 von AFM2 derjenige LFO ist, der die Pitch Modulation (Vibrato) auf dem Modwheel 1 (MW1) beeinflusst, und es ist dann jedesmal ein Rätselraten welchen der beiden ich verwenden muss, meistens eben durch Herumprobieren und dem Abschalten der einzelnen Elemente. Bei den SubLFOs ist dann übrigens auch nichts relevantes eingestellt was darauf hindeuten würde dass es Einfluss hätte, zumal die SubLFOs auch, WENN sie aktiviert sind, dann immer auch andere Geschwindigkeiten und einen eingestellten Delay haben. Ich finde nichts in den Menüs wo ich ablesen könnte, welcher der beiden LFOs von beiden AFM Elementen jetzt gerade zuständig ist.

ist das noch jemandem aufgefallen? vielleicht ist es nur eine spezifische Einstellung. hat es was mit der PModSens zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke es noch nicht ganz, hilf mir mal.
Mit dem Modwheel kannst du die Tiefe der Pitch Modulation (nicht aber die Geschwindigkeit) durch LFO1 beeinflussen, wenn der Controller auf Voice Ebene entsprechend zugeordnet ist.
Pitchmodsense muss im jeweiligen Element dafür größer Null sein.
Wo war jetzt das Problem?
 
@Jörg
na klar!

im SY77 stellst du doch in den Controller Settings die Pitch Modulation ein, also den Vibrato. Den legt man dann auf ein Wheel, ich mach das immer auf MW1. Ok, und die Geschwindigkeit des Vibrato hängt davon ab, was du bei den AFM Elementen im LFO eingestellt hast.
Und das ist das was ich nicht verstehe - bei manchen Patches ist das LFO1 (AFM Element1) oder LFO2 (AFM Element2). Ich drehe das MW1 hoch um Modulation zu hören und will die Geschwindigkeit ändern weil sie mir nicht gefällt. Dann gehe ich zum LFO vom AFM Element 1 und ändere den Speed vom LFO, realisiere aber dass das keine Auswirkung hat und sich beim erneuten Betätigen des MW1 am Vibrato nichts verändert. Dann muss ich in den LFO vom AFM Element 2 gehen und dort den Speed ändern - und dann höre ich die Veränderung beim Modwheel.

Und das ist das was ich nicht verstehe - es ist immer wieder mal von Patch zu Patch unterschiedlich, welcher LFO der AFM Elemente hier zuständig ist um den Speed der Pitch Modulation zu ändern, wenn ich das Modwheel benutze. Oder anders herum gefragt, welchen LFO nimmt die Pitch Modulation in den Controllereinstellungen und wo kann man ablesen, welcher das ist? Das ganze wird zum echten Rätselraten, wenn du 4 AFM Elemente hast!

1675067481501.png
 

Anhänge

  • 1675067571234.png
    1675067571234.png
    16,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich pack den SY99 noch mal aus, schau mir das an und melde mich in ein paar Tagen wieder.
 
Nachtrag: es kann sein dass dieser Absatz hier die Lösung ist: offenbar sind die Sensivity Settings von PModDepth bei jeden Element ausschlaggebend, die sich der Controller dann holt. Wenn ich also bei allen Elementen die PModDepth hochstelle wird die Modulation stärker reagieren, oder auch nicht wenn ich alles abstelle.

1675067774714.png
 


News

Zurück
Oben