Yamaha SY99 Output & RAM Verwirrung

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Ababe, 18. November 2010.

  1. Ababe

    Ababe -

    huhu,

    ich fux mich gerade in den SY99 rein, ist es normal das der Klinken Output L/R-1 & L/R-2 beide nur über den Fader namens Output 2 geregelt werden? Wozu ist der Output Fader 1 bitte da? Kann ich DAS wo umrouten der Ordnung halber? - weil ich nämlich Klinke Output L/R-1 verwende und auch mit dem Fader Output 1 gern regeln möchte. Oder ist da was faul?

    Hab noch die 5MB Musitronics RAM Erweiterung mit an Board, war mit dabei, nur leider sehe ich unter Memory Allocate nur 1512kb statt der angeblichen 3MB+5MB+8MB ROM mmmh... nach nem Factory Reset zunächst... bin irritiert erstmal :roll:

    ...
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das sind 2 unabhängige Ausgänge, die sind dazu da, dass du die beiden Signale intern frei an die Ausgänge verteilen kannst und ggf. getrennt extern mischen, mit Effekten belegen etc. kannst. Da der SY ja 16fach multitimbral ist, ist das ganz hilfreich und die beiden Stereogruppen enthalten die internen Effekte (auf Wunsch)..

    Also: ein Multiset machen, wo die Sachen passend und sinnvoll zugeordnet sind und mit den beiden Reglern kannst du dann die Lautstärken einstellen. Fand ich immer super und praktisch und vermisse es bei vielen anderen Herstellern. Die Electribes zB hauen nur Effekte raus auf dem Main-Ausgang, der Rest ist ohne Effekte. Besonders in der Zeit vor der Computermischung eine gute Sache.

    Der SY99 hat maximal 2.5MB Ram. KAnn aber nicht viel über die Installation sagen, ggf. haben die keinen Kontakt? Jedenfalls gibt es nicht mehr als diese 2.5MB. Es sei denn, die haben da irgendwie nen Schalter oder irgendein Superknowhow reingebaut - Ggf. den Hersteller fragen.
     
  3. Ababe

    Ababe -

    huhu,

    ich arbeite aktuell im (single) Voice Mode, und Stereo Output 1 & 2 + Kopfhörer lassen sich aktuell nur über den Fader "Output 2" regeln - ist das normal beim SY99? Also ich dächte Output 1 wird von Fader Output 1 geregelt im Voice Mode?!

    ... nach einem Blick ins Innere: er hat 4 MB RAM (1,5 Main + 2,5 interne Expansion) und 8 MB ROM. ;-)

    Leider sind die Batterien total leer, heul ... drei Stück verlötet ... grrrrrrrrrr :doof: :?
     
  4. Ababe

    Ababe -

    ??? keine SY99 User hier :roll:
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    nur TG77

    Aber Batterien müssen voll sein, - riskierst sonst einen Datenverlust.

    Aber Phones und Grp1 / 2 kann man intern zuweisen, das dürfte in allen SYs gleich sein. Das kannst du also selbst ändern. Ich denke Grp1 + 2 ist sinnvoll für Phones. Single Mode? Naja, dann ist es ansich in jedem Falle auf der sicheren Seite so.
     
  6. microbug

    microbug |||

    Ach, das Wechseln von den Dingern ist doch halb so wild - wenn das Zerlegen nicht wäre. Das Ding hat ja noch richtig Material drinnen und nicht so mikroskopische Platinen mit dicker MCU und 2 DSPs wie heut:)

    Das mit den Fadern scheint normal so, ist bei meinem hier genauso, bei den Presets auf jeden Fall, meist muß ich beide Fader betätigen.
     

Diese Seite empfehlen