Yamaha VL-7-Floppy Drive antwortet nicht

Mein Floppy Drive im Yamaha VL-7 scheint defekt zu sein. Es erscheint jedesmal beim Einlegen einer Diskette die Meldung:
"Disk not ready".
Gibt es Methoden, das Floppy zu reparieren?
Oder gibt es einen Floppy-Emulator, der in den VL-7 /Vl-1 passt?
Ließe sich das Patch-Dumping alternativ auch über ein Sysex-Programm betreiben?
 
noodulator schrieb:
Hallo,

Ich weiss nicht ob du diese sitea kennst?
http://virtualacoustic.free.fr/HTML/downloadVL.html
http://www.johnkorchok.com/VL1.html

Das Laufwerk laesst sich duch einen HxC fd emulator ersetzen, s. z.B: [url=http://www.lotharek.pl/product.php?pid=115]http://www.lotharek.pl/product.php?pid=115
[/url]

Viel Erfolg!
Danke Mic für die Infos.
Die Editoren sind leider veraltet, nur für MAc OS 9, der Windows Librarian kann kein Sysex und ist daher auf Disketten angewiesen.

Der Floppy Emulator von Herrn Lotharek scheint da eine echte Alternative zu sein.
Allerdings ist das mit dem Einbau so ne Sache, es kann passen, aber auch nicht.
Hat das mal jemand im Forum gemacht?
Ist das für Laien zu bewerkstelligen?

Gibt es vielleicht im Forum Besitzer eines VL-7, VL-1 oder VL-1m, welche mir meine User-Bank in den VL laden und als Sysex Dump wieder zurückschicken können?
 
Am Besten im HxC-Forum schauen, Lotharek ist ja nicht der Entwickler des HxC, sondern baut die Hardware und liefert sie bzw hat die Einschubvariante gemacht.
In deren Forum gibt's extra eine Rubrik für Musikinstrumente.
 
Hallo Dietmar,

Ich bin nicht Mic (noodulator, nicht moogulator).

Leider habe ich keinen VL1-m mehr und kann Dir nicht weiterhelfen.
Kontaktiere Lotharek einfach, er antwortet schnell.


viele Gruesse
Eike
 
Fluxus Anais schrieb:
Allerdings ist das mit dem Einbau so ne Sache, es kann passen, aber auch nicht.
Hat das mal jemand im Forum gemacht?
Ist das für Laien zu bewerkstelligen?
Der Typ F hat genau die Abmessungen eines 3.5 Zoll Floppy Laufwerkes, incl. Bohrungen für die Schrauben. Ich habe locker einen in einen Casio FZ20M und einen Oberheim DPX-1 eingebaut. Laie trifft es aber evtl. nicht ganz...
 
Danke für die Tips.
ich habe mir jetzt erstmal ein stinknormales PC_Floppy samt 34 auf 26-Pol Adapter bestellt.
Für die VL-Serie gibts ja nicht solch große Library bzw. Bandbreite an Sounds, als dass sich ein SD-Laufwerk lohnen würde.
Die Sounds sind doch immer wieder die gleichen, die angeboten werden.
Irgendwo im Büro wird sich auch noch ein alter PC finden, mit dem man die FLoppys bespielen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben